Balingen: Ein 38-jähriger Bettler ist am Sonntagnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) auf einen Spaziergänger losgegangen. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Gegen 17 Uhr blieben der 65-jährige Spaziergänger und seine Ehefrau in der Friedrichstraße vor einem Schuhgeschäft stehen. Ohne ersichtlichen Grund ging der 38-jährige Bettler plötzlich auf den Passanten los, drückte ihn gegen das Schaufenster und schlug mit einem Gehstock auf ihn ein.

Zwei Männer, die den Vorfall bemerkten, griffen ein und verhinderten weitere Angriffe. Die beiden Helfer sind der Polizei nicht bekannt. Einer von ihnen war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, mit blonden kurzen Haaren. Er sprach hiesigen Dialekt. Der zweite konnte nicht beschrieben werden.

Die beiden Männer sowie möglicherweise weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden.

Rangendingen: Zusammenstoß gerade noch verhindert

Rangendingen: Weil er einem Kastenwagen ausweichen musste, ist ein 22-jähriger Autofahrer am Pfingstmontag auf der Landesstraße 410 bei Rangendingen (Zollernalbkreis) in der Leitplanke gelandet.

Der weiße Kastenwagen fuhr gegen 16 Uhr in einer Kurve zwischen Rangendingen und Stein auf der falschen Spur und zwang den Entgegenkommenden zu einer Reaktion. Der 22-Jährige wich reflexartig aus, verlor die Kontrolle über seinen VW und prallte gegen die Leitplanke. Einen Frontalzusammenstoß konnte er dadurch vermeiden.

Von dem Geschehen völlig unbeeindruckt setzte der Fahrer des Kastenwagens seinen Weg ohne anzuhalten fort. An dem VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht.

VS-Villingen: Mit 90 km/h durch den Ort

VS-Villingen: Mit knapp 90 km/h war ein 23-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Dienstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Der junge Mann wurde gegen 0.30 Uhr im Zuge einer polizeilichen Geschwindigkeitskontrolle gemessen und anschließende kontrolliert. Bei der Überprüfung stellten die Beamten eindeutige Anzeichen einer Drogenbeeinflussung fest. Zudem ergab die Kontrolle, dass der Führerschein des Mannes bereits wegen einer anderen Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln vor geraumer Zeit von der Führerscheinbehörde eingezogen worden war.

Nach einer Blutentnahme muss sich der 23-Jährige nun noch in einem Strafverfahren wegen der zu schnellen Autofahrt unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis verantworten.

VS-Villingen: Farbschmierer am Hoptbühl-Gymnasium

VS-Villingen: Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro haben bislang Unbekannte über die Pfingsttage durch Farbschmierereien beim Gymnasiums am Hoptbühl in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angerichtet.

Die bislang unbekannten Täter besprühten verschieden Außenwende des Gymnasiums und eine dazugehörige Sporthalle mit Tags aus der Graffiti-Szene und mit anderen Schmierereien.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer 07721/601-0 um Hinweise.

VS-Schwenningen: 61-Jähriger bleibt im Aufzug stecken

VS-Schwenningen: Ein 61-jähriger Mann ist am Montagabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einem Aufzug stecken geblieben. Er musste von der Feuerwehr befreit werden.

Ein technischer Defekt führte gegen 22.15 Uhr dazu, dass der Aufzug des Wohnhauses in der Harzerstraße über das oberste Maximalniveau hinausfuhr und so der 61-jähriger Mann in dem Fahrstuhl eingeschlossen wurde. Der Mann konnte schließlich von der eingesetzten Schwenninger Feuerwehr durch Absenken der Kabine aus seiner misslichen Lage befreit werden.

St. Georgen: 18-Jährige belästigt Tankstellen-Kundin

St. Georgen: Mehrere Jugendliche, darunter eine 18-jährige junge Frau, haben am Sonntagabend auf einem Tankstellengelände in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Kundin belästigt.
Nachdem die Heranwachsenden gegen 22 Uhr gegen das Auto der Frau geschlagen hatten, verständigte diese die Polizei. Als die eintreffenden Beamten die betroffenen Personen von der Tankstelle verwiesen, zeigte sich die alkoholisierte 18-Jährige äußerst aggressiv und folgte dem Platzverweis nicht.

Als die Beamten die junge Frau von der Tankstelle führen wollten, schlug sie einem der Beamten mit der Faust gegen die Schulter. Daraufhin wurde die 18-Jährige in polizeilichen Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Dort wurde sie der verständigten Mutter übergeben. Nun muss sich die junge Frau in einem Strafverfahren wegen des Tatbestandes des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

St. Georgen: Polizei entdeckt Cannabis-Plantage in Wohnung

St. Georgen: Am Sonntag hat die Polizei zusammen mit einem Polizeihundeführer sowie einem Rauschgiftspürhund zwei Wohnungen in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) durchsucht.

Bei den Durchsuchungen, für die jeweils ein richterlicher Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes vorlag, konnten die Beamten in beiden Wohnungen diverse Konsumgegenstände, Pflanzen, Tabletten und sonstige Mittel auffinden, die im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittel stehen. In einer der beiden Wohnungen wurde eine komplette Cannabisaufzucht mit 15 größeren Hanfpflanzen und mehreren Pflanzensetzlingen festgestellt.
Neben getrockneten Marihuana-Blüten und Hanfsamen fanden die Beamten zudem noch über 60 Ecstasy-Tabletten, einige Gramm Amphetamin, über 40 verschreibungspflichtige Tabletten sowie ein Fläschchen mit flüssigem Betäubungsmittel. Neben den aufgefundenen Gegenständen ergaben sich klare Indizien für den Handel mit Betäubungsmittel.

Die Bewohner der beiden Wohnungen sowie eine weitere Person müssen sich nun in entsprechenden Strafverfahren wegen den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Vöhrenbach: 40-Jähriger bei Kneipen-Schlägerei verletzt

Vöhrenbach: Bei einer Kneipen-Schlägerei in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend ein 40-jähriger Mann verletzt worden.

In der Gaststätte in der Straße "Kälbergässle" entwickelte sich zwischen mehreren Männern eine heftige Auseinandersetzung. Schließlich verlagerte sich die Schlägerei ins Freie. Nach ersten Erkenntnissen schlugen zwei Männer auf zwei offenbar alkoholisierte Gäste ein und verletzten einen von ihnen am Kopf.

Der 40-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden mutmaßlichen Täter, die auch Stühle einsetzten, sind bislang nicht ermittelt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Der Polizeiposten Furtwangen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Dietingen: 76-Jähriger gerät auf A 81 ins Schleudern

Dietingen: Am Pfingstmontag ist auf der A 81 kurz vor der Raststätte Neckarburg West nahe Dietingen (Kreis Rottweil) ein Autofahrer ins Schleudern geraten und verunglückt.

Auf der Fahrt in Richtung Singen verlor der 76-Jährige gegen 9.45 Uhr aus Unachtsamkeit die Kontrolle über seinen Mazda, prallte gegen einen rechts neben ihm fahrenden Mercedes und stieß anschließend gegen die Mittelschutzplanke. Er kam entgegen seiner Fahrtrichtung zum Stehen.

Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro.

Schiltach: 20.000 Euro Schaden bei Unfall

Schiltach: Bei einem unfall auf der B 294 bei Schiltach (Kreis Rottweil) sind am Montagnachmittag zwei Menschen verletzt worden.

Ein 76-jähriger Mercedes-Fahrer bog gegen 13.30 uhr aus der Straße Am Hohenstein nach links in die B 294 ein, um in Richtung Schramberg weiterzufahren. Er missachtete dabei die Vorfahrt eines aus dem Kirchbergtunnel kommenden VW Golf und stieß mit ihm zusammen.

Beide Autofahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus Wolfach gebracht. An den Fahrzeugen entstand jeweils etwa 10.000 Euro Sachschaden. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Zimmern: Mit 1,6 Promille in Polizeikontrolle

Zimmern ob Rottweil: Die Polizei hat am Montagmorgen in Zimmern (Kreis Rottweil) einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 4.15 Uhr wurde der 39-jährige Autofahrer im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle des Polizeireviers Rottweil auf der Hauptstraße angehalten und überprüft. Dabei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde, der einen Wert von über 1,6 Promille ergab.

Die Weiterfahrt wurde dem 39-jährigen Autofahrer untersagt und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Des Weiteren wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet.

Der 39-jährige, dessen Führerschein beschlagnahmt wurde, muss sich zudem in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer verantworten.

Haiterbach: Einbrecher rauben Lkw aus

Haiterbach: Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen haben bislang Unbekannte an einer Sattelzugmaschine in Haiterbach (Kreis Calw) das Türschloss herausgerissen und aus dem Innenraum Gegenstände im Wert von ca. 2000 Euro entwendet.

Des Weiteren wurde an dem in der Metnitzer Straße abgestellten Lkw und zwei weiteren Sattelzugmaschinen die kompletten Lichtbalken oberhalb des Fahrerhauses im Wert von jeweils ca. 1600 Euro abmontiert und mitgenommen. Dabei beließen es die Täter aber nicht und stahlen aus einem Sattelauflieger noch Teile im Wert von etwa 3000 Euro.

Aufgrund der Größe der Lichtbalken ist davon auszugehen, dass zur Demontage mindestens zwei Täter am Werk waren und dass zum Abtransport des Diebesgutes mindestens ein größerer Pkw-Kombi, vermutlich aber ein Transporter oder Lkw, verwendet wurde.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold (Telefon: 07452/9305-0) oder dem Polizeiposten Haiterbach (Telefon: 07456/285) zu melden.