Am Montag haben zwei Männer in Schramberg (Kreis Rottweil) versucht, eine Frau zu betrügen. Das Duo gab sich als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma aus. (Symbolfoto) Foto: Schierenbeck

Duo gibt sich als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma aus und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg: Am Montag haben zwei Männer in Schramberg (Kreis Rottweil) versucht, eine Frau zu betrügen. Das Duo gab sich als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma aus.

Gegen 14.30 Uhr klingelten die Täter an einer Wohnung in der Oberndorfer Straße. Der Bewohnerin sagten sie, dass sie ihren Telefonanschluss überprüfen wollten. Da die Wohnungsinhaber keine Kunden der genannten Firma waren, verwehrte die 43-Jährige den beiden Männern den Zutritt in die Wohnung.

Nach einem kurzen Gespräch gaben sich die beiden Unbekannten als Energiemakler aus und liefen schließlich in unbekannte Richtung davon. Weil das Verhalten der Unbekannten den Bewohnern suspekt vorkam, setzten sie sich mit der Telekommunikationsfirma in Verbindung. Diese teilte den misstrauisch gewordenen Wohnungsinhabern mit, dass gegenwärtig keine Mitarbeiter, auch keine Energiemakler, im Raum Schramberg unterwegs seien. Die zwei Männer waren circa 40 bis 45 Jahre alt und trugen dunkelblaue Jacken mit dem Emblem der Telekommunikationsfirma auf der linken Brust. Sie sprachen akzentfrei Deutsch. Beide hatten schwarze Haare.

Bereits am Samstag, 7. März, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in der Kirnbachstraße in Schramberg. Auch hier hatten sich zwei Männer als vermeintliche Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma vorgestellt und sich so Zugang zur Wohnung verschafft. Auch diese hatten einen Telekommunikationsausweis an der Jacke angebracht. Die beiden Männer konnten jedoch noch am selben Tag von der Polizei gestellt werden. Derzeit prüfen die Beamten des Polizeireviers Schramberg einen Zusammenhang zwischen den bekannt gewordenen Sachverhalten.