Filderstadt: Ein Sittenstrolch hat am Sonntagabend im Fildorado in Bonlanden sein Unwesen getrieben.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte ein elfjähriges Mädchen im Thermalbecken einen Mann, der sich entblößte und onanierte. Nachdem der Bademeister den 27-Jährigen aus dem Kreis Göppingen zur Rede gestellt hatte, wurde die Polizei verständigt. Der Mann bestreitet bislang den Vorwurf. Die Ermittlungen dauern an. 

S-Mitte/-Ost: Aktentasche aus Mercedes geräumt

Stuttgart-Mitte/Ost: Unbekannte haben am Sonntag eine Aktentasche mit Bargeld, mehreren Kreditkarten und Ausweisdokumenten aus einem Mercedes gestohlen, der zuerst in der Innenstadt und später im Stuttgarter Osten geparkt war. Dies meldet die Polizei.

Der 37-jährige Fahrer hatte gegen 16.30 Uhr in der Kronenstraße geparkt, gegen 17.30 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße und nach 19.30 Uhr in der Ostendstraße geparkt. Erst als er zu Hause ankam, bemerkte er dass die Aktentasche, die auf dem Rücksitz lag, samt Inhalt gestohlen worden war. Die herbei gerufenen Polizeibeamten konnten keinerlei Aufbruchspuren an dem Mercedes feststellen. Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 1 Hauptstätter Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 entgegen. 

S-Untertürkheim: Auf frischer Tat ertappt

Untertürkheim: Polizeibeamte haben am Freitag einen 23-jährigen mutmaßlichen Einbrecher in der Augsburger Straße in Untertürkheim auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Ein Zeuge beobachtete laut Polizei den Tatverdächtigen gegen 22 Uhr, wie er über ein Tor stieg, um auf das Firmengelände einer Getränkehandlung zu gelangen.

Alarmierte Polizeibeamte umstellten das Gelände und suchten den Einbrecher mit einer Polizeihündin. Die Hündin stellte den Mann, der sich zunächst versteckt hatte, so dass die Beamten ihn vorläufig festnehmen konnten. Bei der Festnahme wurde er von der Hündin gebissen und hierbei leicht verletzt. Hinzugezogene Rettungssanitäter versorgten den Mann. Anschließend durchsuchten die Beamten die Wohnung des 23-Jährigen und fanden eine geringe Menge Cannabis sowie eine Schreckschusswaffe und einen offenbar gestohlenen Nothammer. Die Ermittlungen dauern an. 

S-Stadtgebiet: Kontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen

Stadtgebiet: Bei mehreren Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr haben Beamte verschiedener Polizeidienststellen am Sonntagmorgen mehr als 150 Fahrzeuge angehalten und deren Insassen kontrolliert. Die Kontrollen fanden an der Ludwigsburger Straße, der Paulinen-, Ecke Rotebühlstraße, der Cannstatter Straße Höhe Heinrich-Baumann-Straße sowie der Pragstraße statt. 

Acht Fahrer mussten wegen Trunkenheit im Verkehr ihren Führerschein abgeben und wurden angezeigt. Weitere acht Verkehrsteilnehmer erwartet wegen hoher Alkoholbeeinflussung ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und eine empfindliche Geldbuße. Ein Fahrzeugführer hat gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen und muss mit einer Strafanzeige rechnen. Sechs Verkehrsteilnehmer hatten ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt. Sie müssen mit einem Bußgeld rechnen. 

S-Stadtgebiet: Mehrere Wohnungseinbrüche

Stadtgebiet: In der Zeit zwischen Freitag und Sonntag ist es zu mehreren Wohnungseinbrüchen im Stadtgebiet gekommen. 

In Bad Cannstatt hebelte laut Polizei ein Unbekannter ein Erdgeschossfenster zu einer Wohnung in der Rühlestraße auf. In der Wohnung durchwühlte er Schränke und Kommoden und stahl Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro.

In Degerloch hebelte ein Einbrecher die Blechverblendung des Nebeneinganges eines Hauses in der Jahnstraße auf, entwendete jedoch nichts. In einem Haus in der Melittastraße wurde ein Fenster komplett heraus gehebelt. Ob etwas gestohlen wurde, konnte noch nicht festgestellt werden.

In Feuerbach versuchten unbekannte Täter in ein Haus in der Lenbachstraße einzubrechen. Sie beschädigten ein Fenster, drangen jedoch nicht ein.

In Vaihingen wurde die Terrassentür eines Hauses in der Kaindlstraße eingeschlagen. Über Diebesgut ist bislang nichts bekannt. 

S-Weilimdorf: In zwei Gartenhäuser eingebrochen

Weilimdorf: Unbekannte sind in der Zeit zwischen Donnerstag und Sonntag in zwei Gartenhäuser in Hausen eingebrochen. Dies meldet die Polizei. 

Im Hausenring kletterte ein unbekannter Täter über das zirka 1,80 Meter hohe Gartentor und brach gewaltsam einen Geräteschuppen auf. Dort entwendete er eine silberne Astschere. Im Anschluss hebelte er mit einer Spitzhacke das Bügelschloss eines weiteren Gerätehauses auf und stahl zwei alte elektrische Motorsägen sowie zwei Colaflaschen aus dem Kühlschrank.

Ein auf dem Grundstück abgestellter Wohnwagen wurde ebenfalls zum Ziel des Täters. Er hebelte die Plexiglasscheibe über der Deichsel auf, durchsuchte den Innenraum und nächtigte dort. Die gestohlene Astschere wurde auf einem Tisch bei einem Gartenhaus im Fasanengarten, Gewann Fasanerie, aufgefunden.

Ein Unbekannter hatte dort ebenfalls versucht die Türe des Gartenhauses aufzubrechen. Auf dem Nachbargrundstück entfernte der Täter den über dem Gartentor befindlichen Stacheldraht, kletterte über das zirka 1 Meter hohe Tor, brach die Türen des dortigen Gartenhauses auf und durchsuchte es. Gestohlen wurde jedoch nichts.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamten des Polizeireviers 8 Kärnter Straße unter der Rufnummer 0711/8990-3800 in Verbindung zu setzen. 

S-Mühlhausen: Fensterscheibe eingeworfen

Mühlhausen: Ein Unbekannter hat bei einen Lebensmittelmarkt an der Hechtstraße in der Nacht zu Samstag mit einem faustgroßen Stein die Schaufensterscheibe eingeworfen und aus einem Regal 120 Schachteln Zigaretten gestohlen. Dies meldet die Polizei.

An der Scheibe entstand ein Schaden von rund 600 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburger Straße 0711/8990-3700 entgegen. 

Filderstadt: Peugeot brennt aus

Wendlingen: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am späten Sonntagabend in der Neckarstraße der Peugeot einer Frau aus Ebersbach ausgebrannt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 6000 Euro. Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer hatten laut Polizeiangaben zunächst versucht, den brennenden Wagen selbst zu löschen. Einsatzkräfte der kurz darauf eintreffenden Wendlinger Feuerwehr löschten das Feuer rasch.

Rutesheim: Vorfahrt missachtet - Leichtverletzter

Rutesheim: Rund 8000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzter - so lautet die Bilanz eines Vorfahrtsunfalls am Sonntagabend auf der L 1182 an der Einmündung der Kreisstraße 1082.

Wie die Polizei mitteilte, missachtete ein 78-jähriger Fahrer einer Mercedes A-Klasse an der Einmündung die Vorfahrt eines aus seiner Sicht von links nahenden 44-jährigen VW-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem sich der VW-Fahrer leichte Blessuren zuzog.

Sindelfingen: Gegenverkehr beim Abbiegen übersehen

Sindelfingen: Zwei Leichtverletzte und 10.000 Euro Sachschaden - das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag an der Kreuzung der Eschenbrünnlestraße mit der Schwertstraße.

Wie die Polizei berichtete, hatte ein 89 Jahre alter VW Golf-Fahrer beim Linksabbiegen den aus der Gegenrichtung nahenden Opel Astra eines 28-Jährigen übersehen. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der der Golf noch gegen den an der Kreuzung wartenden Toyota einer 29 Jahre alten Frau geschleudert wurde. Sowohl der Opel-Fahrer als auch der mutmaßliche Unfallverursacher erlitten leichte Verletzungen.

Sindelfingen: Auffahrunfall auf der A81

Sindelfingen: Nur stockend ging es am späten Montagvormittag auf der Autobahn 81 von Stuttgart nach Singen vorwärts. Als die Kolonnen zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen einmal mehr abbremsten, reichte es bei einem 44-jährigen Mercedes-E-Klasse-Fahrer nicht mehr: Er hielt auf der linken Spur einen zu geringen Sicherheitsabstand auf einen VW Golf, dessen 28 Jahre alter Fahrer seinerseits ebenfalls schon hatte hart abbremsen müssen, um noch rechtzeitig anhalten zu können.

Der Mercedes rauschte mit Wucht ins Heck des VW, der seinerseits noch auf eine davor befindliche E-Klasse geschoben wurde. Im Golf verletzten sich insgesamt vier Personen leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zusammen rund 21.000 Euro, wobei der VW Golf nunmehr nur noch Schrottwert hat. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Es entwickelte sich ein Rückstau von bis zu fünf Kilometern Länge.

Winnenden: Unfall nach Verfolgungsfahrt - Polizei such Mann

Winnenden: Ein in Deutschland aufhältiger Mann aus dem Kosovo, der sich ohne Aufenthaltsgenehmigung für das Bundesgebiet (wohl aber für Slowenien, sodass er sich auch im Inland bis zu drei Monaten aufhalten darf) bei einem Bekannten in Stuttgart aufhielt, nahm von diesem unbefugt dessen Mercedes in Gebrauch. Dies meldet die Polizei.

Der 22-Jährige ist auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Dass er auch des Fahrens nicht wirklich mächtig war, erkannte eine Polizeistreife, die den Mann mit seinem Auto in Winnenden einer Kontrolle unterziehen wollte. Als die Polizeistreife das Auto mit Fahrer im Bereich der Südumgehung/Elisabeth-Selbert-Straße anhielt, gab dieser Gas und fuhr in das Wohngebiet „Lange Weiden“ ein. Mit erhöhter Geschwindigkeit fuhr er in der 30er-Zone und gefährdete hierbei eventuell auch Fußgänger, bevor er die Kontrolle über das Auto verlor und in der Christine- Teusch-Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Zuvor kollidierte er mit einem rechts am Fahrbahnrand geparkten VW Passat.

Der Aufprall führte dazu, dass der Mercedes nach links schleuderte und auf einen geparkten Opel auffuhr. Sowohl der VW Passat als auch der Opel erlitten Totalschaden in Höhe von 6000 Euro im Gesamten. Letztendlich durchbrach der Unfallverursacher noch eine Hecke, wo zudem ein Schaden in Höhe von 1000 Euro entstand. Am „geliehenen“ Mercedes ist ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro zu beklagen. Verletzt wurde nach Erkenntnissen der Polizei niemand. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Fußgänger durch die Fahrweise gefährdet wurden.

Der Fahrer wurde im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen kann und die Sicherheitsleistungen zur Sicherung des Regresses bei eventuellen Personen- und Sachschäden nicht erbringen konnte und zudem vermutet werden muss, dass er sich einer Bestrafung durch Flucht entziehen könnte, wurde diese juristische Maßnahme –wie in solchen Fällen üblich – durch die Staatsanwaltschaft angeregt.

Die Polizei Waiblingen indes sucht weitere Zeugen oder Geschädigte, die durch den Mann bei dessen Flucht vor der Polizei gefährdet wurden, oder deren Auto ebenfalls beschädigt wurde. Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-0.



Waiblingen: Überschlag - Totalschaden

Waiblingen: Totalschaden in Höhe von 55.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße vom Weiler Kreisel kommend in Richtung Waiblingen Bittenfeld entstanden. Der Mercedes eines 19-Jährigen überschlug sich - zum Glück konnte der junge Mann das völlig demolierte Fahrzeug jedoch unverletzt verlassen.

Wie die Polizei berichtete, war der 19 Jahre alte Mercedes-Fahrer in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend steuerte er sein Fahrzeug wieder auf die Straße zurück, verlor dabei jedoch die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte quer zur Fahrbahn. Anschließend prallte er dort gegen eine Verdohlung. Durch diesen Aufprall stellte sich das Fahrzeug auf und überschlug sich. Es kam jedoch wieder auf den Rädern zum Stehen.

Schorndorf: Unachtsam bei starkem Nebel

Schorndorf: Bei starkem Nebel ist ein 51-jähriger Lastwagenfahrer in der Nacht auf Montag kurz nach Mitternacht auf der Ortsumgehung Haubersbronn in Richtung Miedelsbach gegen den erhöhten Absatz einer Verkehrsinsel gefahren. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr eine zirka zehn bis 15 Meter tiefe Böschung hinunter, anschließend kippte der Brummi laut Polizeiangaben auf die linke Seite. Während der Fahrer unverletzt sein Fahrzeug verlassen konnte, entstand am Lastwagen ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Weinstadt: Polizeihubschrauber findet Vermissten

Weinstadt: Ein Polizeihubschrauber hat am Sonntagnachmittag in den Weinbergen den vermisst gemeldeten autistischen Sohn eines 62 Jahre alten Mannes wiedergefunden, der ihn bei einem gemeinsamen Spaziergang in den Weinbergen aus den Augen verloren hatte. Er konnte wohlbehalten seinem Vater übergeben werden.

Schorndorf: Drei Motorräder geklaut

Schorndorf: Drei sogenannte Trial-Motorräder sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag von einem Vereinsgelände in Schorndorf gestohlen worden. Dies berichtet die Polizei. Die Fahrzeuge wurden aus einem gesicherten Container gestohlen. Sie haben keine Straßenzulassung. Die drei Zweiräder haben einen Gesamtwert von rund 9000 Euro. 

Vaihingen: Wohnhaus brennt - 500.000 Euro Sachschaden

Vaihingen: Auf rund 500.000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, der am frühen Montagmorgen, gegen 2.40 Uhr, beim Brand eines Wohnhauses in der Brotgasse in Vaihingen-Aurich entstanden ist. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Brand aus noch ungeklärter Ursache vermutlich im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Dies berichtet die Polizei. 

Der 46-jährige Eigentümer, dessen Partnerin und drei Kinder konnten das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Bewohner von drei angrenzenden Häusern wurden durch die Polizei informiert und verließen ihre Wohnungen. Vorsorglich waren mehrere Rettungsfahrzeuge vor Ort. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren von Vaihingen, Enzweihingen und Aurich, die mit acht Fahrzeugen und 64 Kräften im Einsatz waren, brannte der Dachstuhl bereits lichterloh. Während das Feuer gegen 4 Uhr unter Kontrolle war, mussten bis in den Vormittag Glutnester gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte die Feuerwehr verhindern.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an. 

Kornwestheim: Körperverletzung und Beamtenbeleidigung

Kornwestheim: Mit einem äußerst aggressiven Zeitgenossen hatten es am frühen Sonntagmorgen das Sicherheitspersonal einer Diskothek an der Solitudestraße in Kornwestheim und Polizeibeamte zu tun. 

Der deutlich alkoholisierte 27-Jährige hatte gegen 3.15 Uhr versucht, auf einen Gast einzuschlagen und war daraufhin zum Verlassen der Diskothek aufgefordert worden. An der Kasse schlug er unvermittelt einem 29-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und musste in der Folge vom Sicherheitspersonal zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Während des Transports zum Polizeirevier schlug der 27-Jährige um sich und gab auch noch auf dem Weg in die Gewahrsamseinrichtung wüste Beschimpfungen und Beleidigungen von sich.

Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er seinen Bekannten übergeben. Der Randalierer ist bereits mehrfach wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Diebstahl und Sachbeschädigung polizeilich in Erscheinung getreten. Er muss nun mit Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung von Polizeibeamten rechnen.