Rottweil: Ein Jäger musste am Mittwochabend von der Rottweiler Feuerwehr von einem Hang im Wald gerettet werden. Er war den Hang um kurz vor 18.30 Uhr hinaufgeklettert, kam aufgrund des starken Gefälles aber nicht mehr alleine herunter.

Zur Rettung rückte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und neun Wehrleuten ausrücken. Die Wehrleute nahmen die Drehleiter zur Hilfe und brachten den Mann unversehrt zurück ins "Tal".

Zimmern: Lkw-Fahrer ist unachtsam und baut Unfall

Zimmern: Ein Lkw-Fahrer hat am Donnerstag gegen 3.20 Uhr auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) einen Unfall gebaut. Ihm fiel während der Fahrt seine Getränkeflasche herunter. Dadurch war der Mann kurz abgelenkt und kam nach rechts von der Straße ab.

Der 48-Jährige war von Villingen-Schwenningen kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Der Lastwagen prallte bei dem Unfall gegen die Schutzplanken. Es wurden 15 der Schutzplanken-Elemente beschädigt. Auch der Lastwagen blieb nicht unversehrt: Beide Rücklichter gingen bei der unsanften Berührung kaputt gegangen.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

Zimmern: Rauchender Opel löst Feuerwehreinsatz aus  

Zimmern: Ein rauchender Opel auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) hat am Donnerstagmorgen die Feuerwehr und das THW auf den Plan gerufen.

Die 25-jährige Fahrerin des Opels war in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs als ihr Motorraum kurz vor dem Parkplatz Eschachtal auf einmal stark qualmte. Sie hielt sofort mit ihrem Wagen auf dem rechten Seitenstreifen an und rief die
Polizei. 

Wie die kurz daraufhin eingetroffenen Polizeibeamten feststellten, brannte der Opel jedoch nicht. Es hatte sich wohl aufgrund eines technischen Defekts dichter Rauch im Motorraum gebildet. 

Die Feuerwehr und das THW konnten wieder abrücken. Der Wagen wurde auf den Parkplatz Eschachtal gebracht, von wo ihn ein Abschlepper auflud und zu einer Werkstatt schleppte.

Leinstetten: Polizei spürt Unfallflüchtigen auf

Leinstetten: Die Polizei hat einen Unfallflüchtigen ermittelt. Er war am vergangenen Sonntag zwischen Leinfelden und Neuneck (Kreis Rottweil) in einer Linkskurve mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen gekracht. 

Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und die Polizei verständigt. Die Streife fand an der Unfallstelle mehrere Teile des beschädigten Autos. Anhand der Teile konnte sicher festgestellt werden, dass hier ein ganz bestimmter Typ Audi unterwegs war. In Kleinarbeit "klapperten" die Gesetzeshüter alle in Frage kommenden Fahrzeuge mit Zulassung im Landkreis Freudenstadt ab und wurden tatsächlich fündig. In einer kleinen Kreisgemeinde stand der gesuchte Wagen mit passender Beschädigung.

Der Unfallflüchtige, 26 Jahre alt, war ermittelt. Eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle wird folgen.

Oberndorf: 79-Jährige übersieht Lkw-Rampe

Oberndorf: Eine Ford-Fahrerin hat am Mittwoch gegen 10 Uhr in der Kanalstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) die offene Rampe eines Lastwagens übersehen. Die 79-Jährige war in Richtung der Pfalzstraße unterwegs. Ein Lkw-Fahrer war gerade damit beschäftigt, Getränke an ein Wirtshaus auszuliefern. Deshalb war die Laderampe geöffnet.

Die 79-Jährige übersah dies jedoch und streifte die Rampe mit ihrem Wagen. Hierbei wurde die komplette rechte Seite des Autos so schwer beschädigt, dass wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Hechingen: Einbruch bei den Sportschützen

Hechingen: In der Nacht zum Mittwoch sind in Hechingen (Zollernalbkreis) unbekannte Täter ins Schützenhaus eingebrochen.

Mit einem stabilen Werkzeug hebelten sie eine Stahltür auf. Im Schützenhaus öffneten die Eindringlinge eine weitere Tür mit Gewalt. Um in die "Schützenstube" zu kommen bauten sie die Glasfüllung der Tür aus, da es ihnen nicht gelang, diese aufzubrechen. In der "Schützenstube" versuchten sie, den Zigarettenautomaten zu knacken. Dieses Vorhaben scheiterte. Letztendlich gelang es den Tätern, eine Geldkassette zu öffnen. Das darin liegende Bargeld steckten sie ein.

Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung bei fast 7000 Euro.

Balingen: Nach Parkrempler aus dem Staub gemacht

Balingen: Ein Kia ist am Mittwoch in Balingen (Zollernalbkreis) auf dem "Bauhaus"-Parkplatz angefahren und beschädigt worden. 

Das Auto stand zwischen 18.10 Uhr und 18.25 Uhr auf den mittleren Parkplätzen in zweiter Reihe. Bei dem Parkrempler entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07433/26 40 zu melden.

Baiersbronn: Betrunken gegen Auto gefahren

Baiersbronn: Beim Rückwärtsfahren in der Forbachstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist in der Nacht auf Donnerstag eine betrunkene Autofahrerin gegen einen parkenden VW geprallt.

Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2500 Euro. Die 35-Jährige hatte zuvor getrunken. Das Ergebnis eines Alkoholtests lag bei umgerechnet 1,4 Promille. Sie musste zur Blutentnahme mit und ihren Führerschein abgeben.

Freudenstadt: Feuerwehr rückt zu Brandalarm aus

Freudenstadt: Mit vier Fahrzeugen und 18 Mann Besatzung ist die Feuerwehr am Mittwochmittag zum Kepler-Gymnasium in Freudenstadt ausgerückt. Ein Brandmelder hatte ausgelöst.

Auch der Rettungsdienst wurde in die Ludwig-Jahn-Straße alarmiert. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden: ein heiß gelaufener Belüfter im Dachgeschoss hatte den Alarm wohl ausgelöst. Gebrannt hat es nicht. Gemäß Alarmplan der Schule hatten alle Anwesenden nach Alarmauslösung das Schulgebäude verlassen.

Keine halbe Stunde nach der Brandmeldung konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

Donaueschingen: Polizei findet gestohlene Ringe

Donaueschingen: Ein Mann ist am Dienstag von der Donaueschinger Polizei (Schwarzwald-Baar-Kreis) überprüft worden: Bei Ihm fanden die Beamten eine geringe Menge an Betäbungsmitteln und sieben Fingerringe im Wert von über 2000 Euro.

An den Ringen sind noch die Preisetiketten angebracht. Auf Grund der Gesamtumstände gehen die Ermittler davon aus, dass der Schmuck aus einer oder mehreren Straftaten stammt. Ein Bild der Ringe ist auf der Seite der Polizei zu sehen.

Die Beamten hoffen, Hinweise auf die Herkunft der Ringe zu erhalten. Hinweise werden Telefon 0771/83 78 30 entgegengenommen.

Königsfeld: Unfall gebaut und abgehauen

Königsfeld: Der Fahrer eines SUVs ist am Mittwoch gegen 7.30 Uhr in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Luisenstraße in den Gegenverkehr geraten. Sein Fahrzeug touchierte den Außenspiegel eines Abschleppfahrzeugs. Der Unfallverursacher fuhr dennoch einfach davon.

Ein Abschleppfahrzeug fuhr auf der Luisenstraße in Richtung Schramberg, als ein entgegenkommender, dunkelblauer SUV der Marke Hyundai auf die Gegenfahrbahn geriet und den linken Außenspiegel des Abschleppfahrzeugs touchierte. 

Da der Fahrer des Abschleppfahrzeugs versuchte, einen Zusammenstoß zu vermeiden, streifte er mit seinem Fahrzeug seinerseits ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Auto. Dessen Außenspiegel wurde beschädigt. 

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Telefon 97724/9 49 50 zu melden.

VS-Villingen: Autos krachen zusammen

VS-Villingen: Eine 30-Jährige ist am Mittwoch gegen 13.40 Uhr von einem Privatgrundstück in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die Von-Rechberg- Straße gefahren und hat hierbei die Fahrerin eines Citroens übersehen. Die Autos stießen zusammen, wobei ein Schaden von insgesamt rund 6.000 Euro entstand.

Brigachtal: Mann fährt mit über drei Promille

Brigachtal: Ein 62-Jähriger ist am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgeflogen: Er mit über drei Promille noch Auto gefahren.

Der Mann fuhr gegen 21.40 Uhr mit seinem Ford Fiesta von Klengen her kommend auf der Bondelstraße, als eine Polizeistreife auf den 62-Jährigen aufmerksam wurde und ihn einer Verkehrskontrolle unterzog. Bereits als der Fiesta-Fahrer sein Fahrzeug verließ, konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei einem Atemalkoholtest blies der Mann über drei Promille. Seinen Führerschein behielt die Polizei ein.

Königsfeld: 81-Jähriger gerät mit Auto in Gegenverkehr

Königsfeld: Ein 81-Jähriger ist am Mittwoch gegen 16.50 Uhr in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten. 

Der Mann fuhr in der Mönchweilerstraße in Richtung Kreisverkehr und geriet mit seinem Nissan zu weit nach links, sodass er zunächst den Außenspiegel eines entgegenkommenden Fahrzeugs beschädigte und anschließend mit einem weiteren Fahrzeug zusammenstieß. 

Der Unfallverursacher erlitt einen Schock und musste durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene
Sachschaden beträgt insgesamt 8300 Euro.

Furtwangen: Mann übersieht Auto und baut Unfall

Furtwangen: Ein 79-Jähriger hat am Mittwoch gegen 15.45 Uhr im Bereich der Einmündung der Straße "Auf dem Moos" in die Martin-Schmitt-Straße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht. 

Er übersah einen von links kommenden Ford Fiesta: Deswegen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand.

VS-Villingen: Autos kollidieren an Einmündung 

VS-Villingen: Zwei Autos sind am Mittwoch gegen 12.20 Uhr an einer Einmündung in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengestoßen.

Ein 18-Jähriger fuhr auf der Hans-Thoma-Straße und bog an der Einmündung in die Grimmelshausenstraße in einem weiten Bogen nach rechts ab. Hierbei kollidierte er mit dem Nissan einer 27-jährigen Fahrerin.

Durch den Unfall entstand an den beiden Autos ein Schaden von rund 6000 Euro.