Am Steuer seines Wagens hat ein Autofahrer plötzlich einen Hustenanfall bekommen - und dadurch einen Unfall verursacht. (Symbolfoto) Foto: Fineart1/ Shutterstock

Autofahrer gerät unerwartet in den Gegenverkehr und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dunningen: Weil er am Steuer seines Autos einen Hustenanfall bekam, hat ein Autofahrer in Dunningen (Kreis Rottweil) am Montagmorgen einen Unfall verursacht.

Der Autofahrer war gegen 6.50 Uhr stadteinwärts auf der Rottweiler Straße unterwegs, als er plötzlich einen starken Hustenanfall bekam und dadurch auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte er heftig mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 21.000 Euro. 

Rottweil: Brandstiftung im Münster

Rottweil: Ein bislang Unbekannter hat am Sonntag im Rottweiler Münster gezündelt. Dies meldet die Polizei.

Der Unbekannte brannte zwischen 11.30 Uhr und 17.20 Uhr eine Vielzahl von Kondolenzkerzen auf einem dafür vorgesehenen, mit Sand gefüllten Altar an. Um das Feuer zu schüren, wurden zusätzlich Gesangbuchseiten und ein Gesangbuch ins Feuer geworfen.

Der Mesner des Münsters entdeckte das Feuer rechtzeitig und löschte es mit Wasser ab. Durch das Kerzenwachs entstand eine starke Verunreinigung der umstehenden Bänke und des Bodens.

Das Polizeirevier Rottweil, das die Ermittlungen sowie die Spurensuche zum Verlauf der Sachbeschädigung aufgenommen hat, ist  auf der Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Zeugen, die zur fraglichen Zeit im oder außerhalb des Münsters verdächtige Personen gesehen oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, dies dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 mitzuteilen. 

Dunningen: Einbrecher im Schützenhaus

Dunningen: Ein Unbekannter ist am vergangenen Wochenende in das Schützenhaus in Dunningen (Kreis Rottweil) eingebrochen. Der Einbruch wurde am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr entdeckt. 

Der Täter war über ein eingeschlagenes Fenster in die Räumlichkeiten eingestiegen und hatte zwölf Luft- sowie ein Kleinkalibergewehre entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 10.000 Euro, da es sich bei dem Diebesgut hauptsächlich um hochwertige Wettkampfgewehre handelt. 

Dietingen: Autofahrer landet in Hecke

Dietingen: Drei überfahrene Bäume sowie Totalschaden an einem Auto sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Sonntagabend auf der Kreisstraße 5562 nahe Maria Hochheim (Kreis Rottweil) ereignet hat. 

Ein Autofahrer kam gegen 18.50 Uhr infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr dabei drei kleinere Bäume und landete schließlich in einer Hecke, die sein Fahrzeug zum Stehen brachte.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. 

Rottweil: Einbrecher lassen Schmuck mitgehen

Rottweil: Unbekannte sind am Samstag zwischen 8 und 21 Uhr in ein Wohnhaus in Rottweil eingebrochen. 

Die Täter hebelten laut Polizei die Terrassentüre auf. Sämtliche Räume und Schränke wurden durchsucht. Während PC und Laptop unberührt blieben, ließen die Täter den Schmuck der Bewohner mitgehen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen. 

Oberndorf: Zeugen nach Überholmanöver gesucht

Oberndorf: Die Polizei sucht Zeugen zu einem riskanten Überholmanöver am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Altoberndorf und Trichtingen (Kreis Rottweil). 

Gegen 14.20 Uhr überholte ein 40-jähriger Fahrer eines Autos mit Anhänger trotz unzureichender Sichtweite zunächst einen Pkw und wollte anschließend noch einen Traktor mit Anhänger überholen. Als er sich neben dem Traktor befand, kam ihm ein weißer VW Bus (Modell T3 oder T4) entgegen. Zu einer Kollision kam es nicht, da alle Fahrer ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen konnten.

Der Fahrer des entgegenkommenden VW-Busses sowie der Traktor-Fahrer, deren Personalien der Polizei nicht bekannt sind, werden dringend gebeten, sich beim Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 als Geschädigte und Zeugen zu melden.

Der 40-jährige Überholer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. 

Schramberg: Polizei setzt Pfefferspray gegen Pöbler ein

Schramberg: Mehrere junge Leute haben am frühen Sonntagmorgen in Schramberg (Kreis Rotttweil) die Beamten einer Polizeistreife angepöbelt. Dabei fielen laut Polizei Äußerungen wie "Fuck the Police". 

Als die Beamten einen 19-Jährigen kontrollieren wollten und ihn nach dem Personalausweis fragten, zeigte sich dieser völlig uneinsichtig und war nicht bereit, seine Personalien anzugeben. Dem jungen Mann wurde deshalb der Gewahrsam erklärt. Als er sich gegen den Zugriff der Polizeibeamten wehrte und versuchte, einen Beamten mit einem Kopfstoß zu treffen, mussten die Beamten vom Pfefferspray Gebrauch machen.

Der 19-Jährige wird nun bei der Staatsanwaltschaft wegen Widerstands gegen Polizeibeamte angezeigt. 

VS-Villingen: Schlägerei vor Kneipe eskaliert

VS-Villingen: Bei einem heftigen Streit vor einer Gaststätte in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am frühen Sonntagmorgen ein 44-jähriger Mann verletzt worden. 

Zunächst gerieten ein 44-Jähriger und ein 25-Jähriger aneinander. Im Verlauf des Gerangels ergriff ein 32-jähriger Mann Partei für den Jüngeren und schlug dem 44-Jährigen laut Polizei ein Glas über den Kopf. Dadurch erlitt dieser eine Platzwunde.

Auch bei der polizeilichen Anzeigenaufnahme hatten sich die Gemüter noch nicht beruhigt. Der 44-Jährige rannte plötzlich mit erhobener Faust auf einen seiner Widersacher los und musste von den Beamten durch den Einsatz von Pfefferspray gestoppt werden.  

VS-Villingen: 20-Jähriger springt aus Toilettenfenster

VS-Villingen: In der Nacht von auf Sonntag ist ein 20-Jähriger auf bislang ungeklärte Weise in die Räume einer Schule in der Josefgasse in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gelangt. 

Der 20-Jährige begab sich in das zweite Obergeschoss, entledigte sich seiner Jacke, suchte die Toilette auf und sprang dort aus einem Fenster. Der junge Mann, der stark alkoholisiert war, hatte viel Glück: Durch einen an der Hauswand stehenden Baum wurde der Aufprall stark gemildert.

Zwar blieb der 20-Jährige zunächst in Bauchlage regungslos liegen. Er kam jedoch noch vor Eintreffen des Rettungsfahrzeugs wieder zu sich. Im Krankenhaus stellten die Ärzte keine ernsthaften Verletzungen fest. Warum der junge Mann gesprungen ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden. 

VS-Schwenningen: Unbekannter reißt Zaun aus Halterung

VS-Schwenningen: Ein Unbekannter hat von Samstag auf Sonntag den Weidezaun einer Pferdekoppel in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

Der Täter kam auf einem unbefestigten Weg mit seinem Auto nicht mehr weiter und beschloss eine Abkürzung über die Koppel zu nehmen. Um sich seinen Weg zu bahnen, riss der Unbekannte Holzpfosten eines Weidezaunes aus dem Boden.

Bei einem anderen Zaun scheiterte er: Dieser bestand aus Stahlpfosten. Freie Bahn hatte er schließlich, als er den Zaun aus seiner Halterung gezogen hatte.

Bei dem Vorfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.

VS-Villingen: Fahranfängerin übersieht Linienbus

VS-Villingen: Eine 20-jährige Autofahrerin ist am Montagmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Linienbus zusammengeprallt, da ihr Navi eine falsche Anweisung von sich gab.

Eine 20-jährige Autofahrerin fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen stadtauswärts. Ihr Navi wies die junge Frau an, nach links abzubiegen. Sie folgte diesem Befehl und übersah dabei einen Linienbus, der neben ihr auf dem Linksabbiegefahrstreifen unterwegs war.

Es kam zum Unfall. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 4000 Euro.

Bad-Dürrheim: 14-Jähriger hat 1,3 Promille

Bad Dürrheim: Die Polizei hat am Freitagabend in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Jugendlichen mit 1,3 Promille erwischt.

Die Polizisten waren zuvor auf zwei Mädchen und einen Jungen aufmerksam geworden, die gegen 21.30 Uhr in der Karlstraße unter anderem aus einer Wodka-Flasche tranken. Bei Erkennen des Streifenwagens warfen sie die Flasche ins Gebüsch und türmten zunächst. Nach einigen Minuten kamen sie jedoch zurück.

Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der 14-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Bei einem Atemalkoholtest blies er 1,32 Promille. Die beiden Mädchen waren nüchtern und begaben sich selbstständig nach Hause. Der Junge wurde an seine Eltern überstellt.  

VS-Villingen: Autofahrer erfasst Kind

VS-Villingen: Ein 29-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend in der Dattenbergstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein dreijähriges Kind mit seinem Auto erfasst. 

Der Junge war gegen 17 Uhr zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn gerannt. Der Autofahrer konnte sein Fahrzeug mit einer Vollbremsung nahezu bis zum Stillstand abbremsen.

Es kam lediglich noch zu einer leichten Berührung. Der Dreijährige wurde leicht verletzt und im Klinikum ärztlich versorgt.

Waldachtal: Frau wird von ihrem Auto überrollt

Waldachtal-Lützenhardt: Am Samstagabend ist eine 36-jährige Frau in Lützenhardt (Kreis Freudenstadt) in der Schellenbergstraße von ihrem Auto überrolt und schwer verletzt worden. 

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei stoppte die Frau ihr Fahrzeug auf der abschüssigen Straße und stieg aus. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen rollte das Auto rückwärts. Die 36-Jährige wurde von ihrem Fahrzeug erfasst und überrollt. Sie musste von der Freiwilligen Feuerwehr Waldachtal, die mit vier Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort war, gerettet werden.

Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. Beamte des Unfallaufnahmedienstes der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil haben aufgrund der schweren Verletzungen die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang aufgenommen.

Das Auto wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion in Zimmern, Telefon 0741/348790, zu melden.  

Horb: Motorradfahrer beschäftigen Polizei

Horb: Zwei Motocross-Fahrer haben am Sonntagnachmittag in Horb (Kreis Freudenstadt) die Polizei beschäftigt. 

Etliche Bürger informierten gegen 15.50 Uhr das Polizeirevier Horb über zwei Motorrad-Fahrer, die im Bereich des Südringes ohne Kennzeichen herumfahren würden. Obwohl eine Streifenbesatzung nur wenige Minuten danach vor Ort eintraf, konnten die Motocross-Fahrer nicht mehr angetroffen werden.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Fahrern und Zweirädern geben können, werden gebeten, dies dem Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 mitzuteilen.

Eutingen: Schlägerei vor Festzelt endet im Krankenhaus

Eutingen: In der Nacht auf Samstag haben sich vor dem Festzelt in Eutingen (Kreis Freudenstadt) mehrere junge Männer geschlägert. Zwei Männer erlitten Gesichtsverletzungen. 

Gegen 1 Uhr kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen mehreren jungen Männern. Die Sache eskalierte und schließlich schlugen vier aus einer Gruppe auf zwei andere ein. Dabei soll einer der Täter einen Geschädigten fünf Mal mit der Faust geschlagen haben.

Die beiden Opfer erlitten Gesichtsverletzungen und mussten zur Wundversorgung ins Krankenhaus gebracht werden. 

Alpirsbach: Totalschaden nach Wildunfall

Alpirsbach: Am Sonntagabend ist eine 47-jährige Autofahrerin auf der L 442 bei Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) mit einem Wildschwein zusammengestoßen. 

Bei dem Unfall wurde die Fahrerin nicht verletzt. Das Wildschwein überlebte den Zusammenstoß nicht. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste mit einem Schaden von mehreren Tausend Euro abgeschleppt werden. 

Neubulach: 39-Jährige prallt in Leitplanke

Neubulach: Eine 39-jährige Audi-Fahrerin ist am Samstag auf der L 348 in Neubulach (Kreis Calw) von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. 

Die Frau war von der Station Teinach in Richtung Neubulach unterwegs und hat wegen Aquaplaning die Kontrolle über ihr Auto verloren.

Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe, die Fahrerin blieb unverletzt. 

Unterreichenbach: 22-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Unterreichenbach: Am Sonntagabend ist ein 22-Jähriger bei einem Unfall auf der Wilhelmstraße in Unterreichenbach (Kreis Calw) schwer verletzt worden.

In einer leichten Rechtskurve kam der junge Mann mit seinem Kia aus nicht bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem VW eines 62-Jährigen aus der Schweiz zusammen. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos wurde leicht verletzt. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden von insgesamt rund 11.000 Euro. Nach örtlichen Umleitungen war die Strecke ab 21.40 Uhr wieder komplett frei.

Neuweiler: Lkw landet im Graben

Neuweiler: Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer ist am Samstag auf der L 347 bei Neuweiler (Kreis Calw) von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Mann war von Hofstett in Richtung Neuweiler unterwegs, als aus einem Feldweg ein roter Golf herausfuhr. Der Lkw-Fahrer musste ausweichen und kam dabei nach rechts in den Grünstreifen, wo er im weichen Boden einsank.Dabei entstand an dem Lkw ein Schaden von mindestens 20.000 Euro. Der Lkw musste mittels eines Krans geborgen werden.

Die Feuerwehr Neuweiler war ebenfalls im Einsatz, da aus dem Lkw Öl auslief. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161250 zu melden. 

Rosenfeld: 19-Jähriger fährt unter Drogen Auto

Rosenfeld: In der Nacht auf Sonntag ist ein 19-Jähriger in Rosenfeld (Zollernalbkreis) unter Drogen Auto gefahren. Der junge Mann wurde von Polizisten kontrolliert und durfte nicht weiter fahren. 

Ein vor Ort durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht, eine Blutprobe wurde erhoben. Da der 19-Jährige bei der Verkehrskontrolle seinen Führerschein nicht dabei hatte, wurde dieser bei ihm zu Hause von den Polizisten kontrolliert. Dabei entdeckten sie zudem eine Kleinstmenge an Drogen, die sichergestellt wurden.

Der 19-Jährige wurde wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt. 

Albstadt: Autofahrer kollidiert mit Reh

Albstadt-Degerfeld: Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Degerfeld (Zollernalbkreis) mit einem Reh kollidiert. 

Der 52-Jährige versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß mit einem Reh, das ihm kurz nach dem Degerfeld in Fahrtrichtung Bitz vor das Auto sprang, nicht mehr verhindern. Das Reh überlebte den massiven Aufprall nicht.

Der Fahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand 3000 Euro Schaden. 

Balingen: Jugendliche kicken Abfallkorb auf Straße

Balingen: Drei junge Männer haben in der Nacht auf Sonntag auf der Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) einen Abfallkorb auf die Straße gekickt. 

Ein im gleichen Moment vorbeifahrender Autofahrer versuchte mit einer Vollbremsung eine Kollision zu verhindern. Der Abfallkorb geriet jedoch unter das Fahrzeug und beschädigte den Unterboden.

Die drei Männer waren schwarz gekleidet und hatten kürzere Haare. Hinweise bitte an das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0. 

Hechingen: Streit nach Überholen auf der B 32

Hechingen: Am Samstagabend hat ein Autofahrer auf der B 32 in Richtung Schlatt (Zollernalbkreis) ein anderen Autofahrer genötigt. Auf einem Parkplatz kam es im Anschluss zu einem Streit. 

Nach dem Überholen soll der Fahrer des zweiten Autos plötzlich, ohne zu blinken, nach links auf den Überholfahrstreifen gezogen haben. Der Überholende war gezwungen stark zu bremsen. Schließlich konnte der Überholvorgang doch noch durchgeführt werden. Danach soll der Fahrer des überholten Autos seinem "Kontrahenten" mit ständig eingeschaltetem Fernlicht bis auf den Parkplatz eines Supermarktes in Jungingen gefolgt sein.

Auf dem Parkplatz kam es zwischen den beiden Autofahrern zu weiteren Streitereien. Dabei zeigte sich der überholte Autofahrer verbal sehr aggressiv. Beamte des Polizeireviers mussten die beiden Parteien trennen. Zum Geschehenshergang während des Überholens werden Zeugen gesucht.

Hinweise bitte an die Polizei Hechingen, Telefon 07471/9880-0.