Gewalttätige Auseinandersetzung endet mit Stichverletzungen sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Staufen: Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft und Sicherheitspersonal in Staufen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) sind fünf Menschen verletzt worden.

Zwei von ihnen erlitten am späten Donnerstagabend Stichverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Etwa zehn Männer waren demnach bei der Auseinandersetzung aufeinander losgegangen.

Ein Bewohner, der den Streit zwischen den beiden Gruppen schlichten wollte, wurde durch Schläge ebenfalls verletzt. Die Polizei nahm drei mutmaßliche Haupttäter fest. Ob die Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragen werde, müsse noch entschieden werden, sagte ein Sprecher. Weitere Angaben zu dem Fall gab es zunächst nicht.

VS-Schwenningen: Täter dringt in Waschküche ein

VS-Schwenningen: In einem Mehrfamilienhaus in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein bislang Unbekannter am Mittwochnachmittag eine Waschmaschine beschädigt.

Der Täter gelangte laut Polizei zwischen 14 und 16 Uhr vermutlich über eine offen stehende Tür in den Kellerraum des Gebäudes am Schwarzwaldplatz und riss die Luke an einer Waschmaschine sowie die Öffnungsklappe an einem Wäschetrockner ab.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise  unter der Telefonnummer 07720/8500-0.

Vöhrenbach: Betrunkener beleidgigt Autofahrer

Vöhrenbach: Ein betrunkener Mann hat am Donnerstagnachmittag an einer Tankstelle in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zuerst einen anderen Autofahrer beleidigt und hat sich dann ans Steuer eines Autos gesetzt.

Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 16.15 Uhr mit, dass er von einem völlig Betrunkenen an der Avia Tankstelle beleidigt worden sei. Der Mann sei zuvor in der Waschstraße gewesen und nach der Beleidigung mit einem Auto davongefahren.

Die Polizei konnte den Mann ermitteln und schließlich kontrollieren. Er räumte ein, an der Tankstelle gewesen und von dort aus mit seinem VW losgefahren zu sein. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über 1,3 Promille.

Auf dem Polizeirevier St. Georgen musste der 57-Jährige eine Blutprobe über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Königsfeld: Trickdieb in Bekleidungsgeschäft

Königsfeld: Ein Trickdieb hat sich am Donnerstagnachmittag aus der Kasse eines Geschäfts in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) bedient.

Ein unbekannter, etwa 50-jähriger Mann erkundigte sich zwischen 15 und 16 Uhr bei der Verkäuferin des Bekleidungsgeschäfts in der Luisenstraße mehrfach wirr nach einer jungen Frau. Die Angestellte verneinte die Anwesenheit einer jungen Dame. Später bemerkte die Verkäuferin, dass das gesamte Scheingeld aus der Kasse fehlte.

Der Unbekannte war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, trug eine Jeans, einen grauen Pullover und hatte kurze, graue, glatte Haare. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 07724/9495-00.

Villingen-Schwenningen: Vorfahrtsunfall auf L 181

VS-Tannheim: Bei einem Unfall auf der Landesstraße bei Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden.

Ein 67-Jähriger fuhr kurz nach 16 Uhr von Tannheim kommend auf der Überaucher Straße und wollte beim "Tannheimer Kreuz" geradeaus in Richtung Überauchen fahren. Beim Überqueren der Fahrbahn übersah er einen bevorrechtigten Audi, der sich bereits auf der L 181 befand, und stieß mit diesem zusammen.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Trossingen/Aldingen: Betrunkene gefährdet andere Autofahrer

Trossingen/Aldingen: Am Donnerstagabend hat eine Betrunkene zwischen Trossingen und Aldingen (Kreis Tuttlingen) mehrere Autofahrer gefährdet.

Die 62-jährige Autofahrerin war völlig betrunken mit ihrem Golf unterwegs und hat entgegenkommende Fahrzeuge zu Vollbremsungen gezwungen. Kurz vor 20 Uhr fiel die Frau im Schulhof der Realschule in Trossingen auf. Dort fuhr sie eine zweistufige Treppe hinauf und stieß gegen den Fahrradständer. Danach steuerte sie ihren Golf zur Sporthalle, wo sie beim Rangieren rückwärts gegen den Haupteingang knallte. Ihr weiterer Weg führte sie nach Aldingen.

Auf der Fahrt dorthin kam sie mehrfach auf die Gegenfahrbahn und zwang entgegenkommende Autofahrer bis zum Stillstand abzubremsen. In Aldingen überfuhr die 62-jährige mit derartigem Karacho eine Verkehrsinsel, dass sogar die Funken sprühten. Endstation war in der Martin-Luther-Straße. Hier wurde sie von einer Polizeistreife gestoppt und kontrolliert.

Die Frau war infolge übermässigem Alkoholgenuss nicht ansprechbar, weshalb die Ordnungshüter vorsichtshalber DRK und Notarzt verständigten. Sie kam im weiteren Verlauf ins Krankenhaus nach Spaichingen. Dort wurde ihr zum Nachweis der Trunkenheit eine Blutprobe genommen. Ihren Führerschein behielt die Polizei.

Wegen ihres bedenklichen Gesundheitszustandes musste die Frau im Krankenhaus bleiben. Das Polizeirevier Spaichingen ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht nach Zeugen und weitere Betroffen. Wer Hinweise zu der Alkoholfahrt geben kann oder von der 62-Jährigen auf der Fahrt von Trossingen nach Aldingen gefährdet worden ist wird gebeten, sich mit der dortigen Dienststelle in Verbindung zu setzen, Telefon 07424/9318-0.

Aldingen: Mann vor Haus niedergeschlagen

Aldingen: Am Donnerstagabend ist ein 66-jähriger Mann vor seinem Haus in der Aixheimer Straße in Aldingen (Kreis Tuttlingen) niedergeschlagen worden.

Der bislang unbekannte Täter schlug von hinten mit einem unbekannten Gegenstand auf das Opfer ein. Der 66-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Aufnahme ins Klinikum gebracht werden.

Der Täter raubte dem Opfer aus der Jacken- und Hosentasche einen Schlüsselbund und den Geldbeutel mit ein paar Euro Bargeld. Der etwa 20 bis 30 Jahre alte, männliche und dunkel gekleidete Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Nun sucht die Kriminalpolizei dringend Zeugen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Albstadt: Drei Autos in Unfall verwickelt

Albstadt-Ebingen: Am Donnerstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 463 bei Ebingen (Zollernalbkreis) drei Autos zusammengestoßen.

Ein 19-jähriger Skoda-Fahrer, auf dem Weg in Richtung Straßberg, wollte nach der Eselsbrücke links abbiegen, ordnete sich deswegen zur Fahrbahnmitte ein und hielt an, weil Gegenverkehr kam. Die ihm nachfolgende Autofahrerin reagierte dem entsprechend und bremste ihren VW Polo ab.

Hinter den Beiden kam noch ein Fiat Panda, dessen 19-jähriger Fahrer die Situation zu spät erkannte und dem VW Polo ins Heck krachte. Die Aufprallwucht reichte aus, um den VW Polo auf den vorne stehenden Skoda zu schieben. Bei dem Unfall verletzten sich alle Beteiligten leicht, brauchten aber nicht ärztlich versorgt zu werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro.

Hechingen: Versuchter Einbruch in Schuhgeschäft

Hechingen: Ein Unbekannter hat zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen versucht, in ein Geschäft in Hechingen (Zollernalbkreis) einzubrechen.

Der Täter hebelte an dem Schuhgeschäft in der Eitel-Fritz-Straße mehrfach an der Glasschiebetür, um sie aus der Verankerung zu heben. Weil die Verriegelung aber partout nicht nachgab, musste er aufgeben und unverrichteter Dinge wieder abziehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

Sulz: Betrunkener Autofahrer baut Unfall und flüchtet

Sulz-Fischingen: Am Donnerstagmorgen hat ein unbekannter Autofahrer auf der Landesstraße bei Fischingen (Kreis Rottweil) einen Seat gestreift und ist ohne anzuhalten weitergefahren.

Die 55-jährige Seat-Fahrerin war kurz nach 5 Uhr in Richtung Fischingen unterwegs, als ihr vor dem Klärwerk ein Auto auf ihrer Seite entgegenkam und an der linken Fahrzeugseite entlang streifte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort. Der Schaden an dem Seat wird auf 1600 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Horb (Telefonnummer 07451/96-0) sucht nach Zeugen des Unfalls und Hinweisen zu dem Verursacher.