VS-Villingen: Auf große Fahrt ging ein 15-jähriger aus Blumberg am Sonntagmorgen mit dem Auto seiner Mutter.

Der Junge hatte gegen 5 Uhr den Fahrzeugschlüssel entwendet und zusammen mit vier Freunden die Fahrt von Blumberg nach Villingen angetreten. Weil er jedoch den Lichtschalter im Auto nicht finden konnte, war er ohne Licht unterwegs. Daher staunten zwei Polizeibeamte nicht schlecht, als sie das Fahrzeug wegen des nicht eingeschalteten Lichtes in der Waldstraße kontrollierten und ein 15-Jähriger auf dem Fahrersitz saß.

Der Junge wurde mit seinen Freunden zur Wache gebracht, der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen und zusammen mit den Jungs später den Verwandten übergeben. Mit 15 Jahren ist der Jugendliche strafmündig; ihn erwartet eine Strafanzeige.

VS-Schwenningen: 17-Jährige nach "Vorglühen" in Klinik

VS-Schwenningen: Am Sonntag kurz nach Mitternacht wurde dem Polizeirevier Schwenningen mitgeteilt, dass am Bahnhofsvorplatz in der Erzberger Straße ein stark alkoholisiertes hilfloses Mädchen in der Bushaltestelle sitzen würde. Das Mädchen habe sich mehrfach übergeben, sei kaum noch ansprechbar und benötige ärztliche Hilfe.

Die Polizei stellte fest, dass die stark alkoholisierte 17-Jährige aus dem Großraum Freiburg zusammen mit einer Freundin  in der Samstagnacht nach Schwenningen gekommen war, um dort eine Diskothek zu besuchen. Auf dem Bahnhofsvorplatz hatte die 17-Jährige dann zum "Vorglühen" eine große Menge Wodka konsumiert, was zu ihrem Zustand führte.

Aufgrund der starken Trunkenheit und der akuten Gesundheitsgefahr musste die 17-Jährige mit dem RTW zur ärztlichen Beobachtung und zur Ausnüchterung in das Kinderkrankenhaus nach VS-Villingen  eingeliefert werden. 

VS-Schwenningen: Streit um Frau endet mit Platzverweis

VS-Schwenningen: Am Samstagabend wurde dem Polizeirevier Schwenningen am Bahnhof in der Erzberger Straße eine Schlägerei gemeldet. Der beherzt eingreifende Wirt einer nahe gelegenen Gaststätte hielt die drei Schläger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Trotz der erkennbaren Polizeipräsenz verhielten sich die drei Schläger gegenüber den Beamten uneinsichtig und renitent, weshalb den drei amtsbekannten Störern nach erfolgter Alkoholüberprüfung ein polizeilicher Platzverweis und bei Nichtbefolgen des Platzverweises der Gewahrsam beim Polizeirevier Schwenningen angedroht werden musste.

Unwillig befolgten die drei Schläger schließlich den polizeilichen Platzverweis und entfernten sich vom Bahnhofsvorplatz. Alle drei Störer waren alkoholisiert. Grund für die lautstarke verbale Auseinandersetzung und der anschließenden Handgreiflichkeiten war die Meinungsverschiedenheit um eine Frau, die aber beim Eintreffen der Polizei  schnell vergessen war.

VS-Villingen: Totes Schaf ist eigentlich ein Fuchs

VS-Villingen: Ein Verkehrsteilnehmer hat dem Polizeirevier Villingen am Samstagmorgen mitgeteilt, dass er bei der Vorbeifahrt beim Autohaus AHG ein totes Schaf neben der Fahrbahn bemerkt habe. Diese Mitteilung rief bereits Befremden bei den Polizeibeamten hervor, derartige Haustiere liegen in der Regel nicht am Fahrbahnrand, Wildtiere werden dort eher regelmäßig tot aufgefunden.

Tatsächlich stellte sich dann auch vor Ort heraus, dass das Schaf ein toter Fuchs war. Das Tier wurde beseitigt.

VS-Villingen: 28-Jähriger schanzt über Kreisverkehr

VS-Villingen: Weil ein 28-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen zu schnell von Villingen in Richtung Schwenningen gefahren war, überfuhr er den Kreisverkehr beim "Hölzlekönig" und kam dann von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich, nachdem es einen Hang überfahren hatte und kollidierte mit einem Telefonmast der Telekom. Dabei wurden mehrere Telefonleitungen abgerissen.

Außerdem wurde ein Holzzaun beschädigt, und am Auto riss die Ölwanne ab. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die ölverschmutzten Flächen wurden durch die Technischen Dienste der Stadt Villingen-Schwenningen gereinigt.

Den Autofahrer erwartet nun eine Strafanzeige, weil er durch den Unfall Telekommunikationseinrichtungen beschädigt hat.

VS-Villingen: Betrunkener tritt auf Wirt ein

VS-Villingen: Ein uneinsichtiger Zecher wollte am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr nach Eintritt der Sperrzeit noch eine Gaststätte in der Schlösslegasse in Villingen betreten. Der Wirt der Gaststätte war gerade dabei, die Eingangstüre abzuschließen und hatte den Schankbetrieb bereits eingestellt.

Damit war der 25-jährige Zecher offensichtlich nicht einverstanden und trat dem Wirt mit schwerem Schuhwerk gegen die Brust. Zudem traktierte er ihn mit Faustschlägen.

Donaueschingen: In Disco kracht es mehrfach

Donaueschingen: Am Samstag um 04.00 Uhr kam es in einer Diskothek in der Raiffeisenstraße zu einem Streit zwischen einer 22 Jahre alten Frau und einem 42 Jahre alten Mann, der in körperliche Übergriffe ausartete. Der Streit wurde durch das Ordnungspersonal beendet.
 
Um 05.30 Uhr kam es im Eingangsberiech der Diskothek zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf ein 20 Jahre altes Mädchen kurzfristig das Bewußtsein verloren hatte, nachdem sie von einem der Beteiligten zu Boden geworfen wurde. Der Täter flüchtete anschließend in einem Taxi.

Am Sonntag um 00.30 und 03.40 Uhr kam es in der selben Diskothek erneut zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Gästen und dem Ordnungspersonal. Um die Tathergänge klären zu können, benötigt die Polizei Zeugenhinweise.

Blumberg: 75-Jähriger randaliert

Blumberg: In der Nacht auf Samstag randalierte ein 75 Jahre alter Mann in seiner Wohnung, weil er sich eingeschlossen und danach den Schlüssel verlegt hatte.
 

Da er angeblich noch einen Spaziergang machen wollte und nicht aus dem Haus kam, versuchte er seine Wohnungstüre einzuschlagen. Der Mann geriet derart in Rage und ließ sich nicht mehr beruhigen, so dass er schließlich in ärztliche Obhut übergeben werden musste.

Der Schlüsselbund konnte danach in seiner Hosentasche gefunden werden.

Wildberg: Bei Glätte gegen Schutzplanke

Wildberg: Wegen plötzlich auftretender Straßenglätte ist ein 25-jähriger Opel-Fahrer am frühen Sonntagmorgen auf der Bundesstraße 463 von der Straße abgekommen. Der junge Mann war gegen 3.15 Uhr von Wildberg in Richtung Calw unterwegs, als er auf einer Brücke vor dem Seizental in einer leichten Rechtskurve gegen die Schutzplanken prallte.

Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro, der Schaden an der Schutzplanke beträgt etwa 400 Euro.

Altensteig: Wegen Glätte überschlagen

Altensteig: Eine 25-Jährige kam am Sonntagabend gegen 19.20 Uhr mit ihrem Fiat von der Straße ab.

Sie fuhr auf der B 28 in Richtung Altensteig. Circa 100 Meter vor der Ortseinfahrt verlor sie aufgrund von Glätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Fiat kam nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand.

Am Fiat entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 1.500 Euro. Die junge Fahrerin blieb unverletzt.
 

Rohrdorf: 19-Jähriger kennt sich nicht aus

Rohrdorf: Ein 19-jähriger Autofahrer war in der Nacht auf Sonntag gegen 1 Uhr mit seinem VW auf der Bundesstraße 28 von Nagold in Richtung Rohrdorf unterwegs. Weil er sich nicht auskannte, kam er am dortigen Kreisverkehr von der Fahrbahn ab.

Der Sachschaden an seinem Auto beträgt etwa 700 Euro.

Simmersfeld: Fahrer wird im Auto eingeklemmt

Simmersfeld: Auf der K 4333 zwischen Simmersfeld-Fünfbronn und Simmersfeld ist am frühen Samstagmorgen ein 22-jähriger Autofahrer bei plötzlich auftretender Straßenglätte auf einer Gefällstrecke in die Schneemassen am rechten Fahrbahnrand geraten. Dabei stürzte der Peugeot eine steil abfallende Böschung hinab und prallte gegen eine größere Tanne.

Der Fahrer wurde im Wagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde beim Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Bad Wildbad: Mit zwei Promille gegen Sandsteinmauer

Bad Wildbad: Am Samstagabend gegen 23 Uhr war ein 35-jähriger Daimler-Fahrer auf der Richard-Wagner-Straße unterwegs. Infolge alkoholischer Beeinflussung verbremste er sich auf eisglatter Fahrbahn und prallte frontal gegen eine Sandsteinmauer.

Bei der Überprüfung hatte der Fahrer mehr als zwei Promille intus, worauf ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der entstandene Schaden liegt bei 5000 Euro.

Der 35-Jährige gab an, dass er einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste. Wer Hinweise auf dieses Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/9390-0, in Verbindung zu setzen.

Haslach: Fußgängerin und Hund angefahren

Haslach: Am späten Sonntagnachmittag hat eine dunkel gekleidete Fußgängerin mit ihrem Hund die Bundesstraße überquert und wurde von einer Autofahrerin übersehen.

Trotz eines sofort eingeleiteten Brems- und Ausweichmanövers kam es zu einem Zusammenstoß. Während am Auto kein nennenswerter Schaden entstand, wurden Frau und Hund jeweils leicht verletzt.

Willstätt: Frau auf B 28 schwer verletzt

Willstätt: Auf Grund eines Fahrfehlers kam am Montagmorgen eine junge Frau auf der B 28 in Fahrtrichtung Kehl von der Straße ab. Dabei überschlug sich der Audi A 3 der 25-Jährigen und kam auf dem Dach zum liegen - die Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt.

Sie geriet aus noch nicht geklärten Gründen auf den rechten Grünsteifen kam. Die Frau versuchte gegenzulenken, verlor die Kontrolle und kam ins Schleudern. Ein nachfolgender Autofahrer konnte dem Audi nicht mehr ausweichen, es kam zu einem leichten Zusammenstoß in dessen Folge das Fahrzeug der 25-Jährigen mit der Mittelleitplanke kollidierte, sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

Der 58-jährige Fahrer eines VW-Golf blieb unverletzt. Die junge Frau konnte sich unter dem Einsatz von Ersthelfern selbst aus ihrem Fahrzeugwrack befreien - sie wurde zur weiteren Behandlung ins Ortenauklinikum Offenburg gebracht.

Die B28 musste zur Bergung beider Fahrzeuge und den herumliegenden Fahrzeugteilen bis kurz vor 09.00 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

 

Rottenburg: Wohnhausbrand wegen vergessener Kerze

Rottenburg: Ein dreistöckiges Haus in der Gartenstraße in Rottenburg hat am frühen Sonntagmorgen gebrannt. Sieben Menschen wurden dadurch obdachlos.

 Zu dem Brand kam es gegen 3.30 Uhr Polizeiangaben zufolge wegen einer vergessenen Kerze. Die sieben Personen, die sich in dem Gebäude befanden, konnten sich in Sicherheit bringen.
Durch den Brand ist das Gebäude unbewohnbar geworden. Die Bewohner konnten untergebracht werden.

Bei dem Brand waren die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg mit 23 Einsatzkräften, zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert werden. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.

Horb: Reifendiebstahl auf P & M Parkplatz

Horb: Unbekannte haben am Wochenende auf dem P & M Parkplatz der Autobahnanschlussstelle Horb von einem blauen Corsa B mit Freudenstädter Kennzeichen alle vier Räder gestohlen.

Es handelte sich dabei um ältere Stahlfelgen mit relativ neuen Winterreifen der Marke Barum, Größe 155/70 R13. Des Weiteren wurden alle sechzehn Radschrauben gestohlen. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Der Corsa wurde von den Tätern auf beiden Seiten mit Steinen und Holzstücken aufgebockt. Ob dadurch ein Sachschaden entstanden ist kann noch nicht festgestellt werden.

Hinweise auf den Reifendiebstahl nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Freudenstadt: 20-Jähriger pinkelt in Gaststätte

Freudenstadt: Ein 20-Jähriger musste am Sonntagmorgen von der Polizei im Bereich Stadtbahnhof in Gewahrsam genommen werden.

Er soll zuvor auf den Boden einer Gaststätte uriniert haben. Als er von der Polizei kontrolliert wurde, wurde er aggressiv und wollte auf die Polizisten losgehen. Deshalb musste er mit unmittelbarem Zwang zu Boden gebracht und mit einer Handschließe gefesselt werden.

Da er sichtlich angetrunken (1,92 Promille) und aggressiv war, wurde er bis zum Erscheinen seiner Eltern in Gewahrsam genommen. Auf dem Polizeirevier beleidigte er zudem noch einen Polizisten verbal.

Loßburg: Betrunken im Schnee gelandet

Loßburg: Eine 63-jährige Frau ist am Sonntagabend mit ihrem Mitsubishi zwischen Schömberg und Reinerzau von der Straße abgekommen.

Anschließend fuhr sie sich auf der angrenzenden Wiese im tiefen Schnee fest. Als die Polizei kam, saß die 63-Jährige auf dem Fahrersitz und versuchte verzweifelt das Auto frei zu fahren.

Als sie ausstieg, konnte sie sich kaum auf den Beinen halten. Ihre Aussprache war sehr verwaschen. Ein Alkotest lehnte die 63-Jährige ab. Deshalb musste sie sich einer Blutprobe unterziehen. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Die 63-Jährige wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis der Blutprobe ab.

Waldachtal: Einbruch in Tankstelle

Waldachtal-Lützenhardt: Unbekannte sind am Sonntag zwischen 02.15 Uhr und 02.45 Uhr in der Waldachtstraße in den dortigen Tank-Shop eingebrochen. Sie stahlen Bargeld und Waren (insbesondere Zigaretten) im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Einbrecher versuchten zunächst ein Fenster aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, hebelten sie die Lageraußentüre an der Willi-König-Straße auf und gelangten so in das Büro.

Hinweise auf die Einbrecher nehmen das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960 oder der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Tel.: 07445/85420, entgegen.

Alpirsbach: Brand wegen Zigarette

Alpirsbach-Ehlenbogen: Glimpflich ausgegangen ist am Sonntagmittag ein Zimmerbrand im Haus Gretzenbühl.

Eine Betreuerin hatte das Feuer bemerkt und sich bei der Überprüfung eine Rauchvergiftung zugezogen. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Durch den Brand wurde ein Zimmer beschädigt. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte der Brand fahrlässig, möglicherweise durch eine Zigarettenkippe, entstanden sein. Der Brand wurde von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht.
 

Meßstetten: 31-Jähriger will Gaststätte nicht verlassen

Meßstetten: Ein 31-Jähriger hat am frühen Sonntagmorgen in einer Gaststätte in der Hauptstraße in Meßstetten randaliert.

Die verständigte Polizei wollte den Mann nach draußen begleiten. Da er die Gaststätte aber nicht verlassen wollte, mussten ihm die Polizisten Handschellen anlegen. Der Mann beleidigte die Beamten darauf mehrfach.

Er wurde seiner Ehefrau übergeben und muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Bad Imnau: Gegen Baum geprallt

Bad Imnau: In der Nacht zum Sonntag verlor ein 21-Jähriger im Bereich Beundhalde aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf Glatteis die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab.

Dort prallte er gegen einen Baum. Dabei wurden er sowie seine drei Mitfahrer im Alter von 16, 18 und 21 Jahren leicht verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Sulz: Unfallfahrerin lässt Auto ungesichert zurück

Sulz: Am Samstagabend kurz vor Mitternacht ist eine 39-jährige Frau mit ihrem Pkw in den Paul-Schmid-Weg in Sulz eingefahren. Auf eisglatter Fahrbahn rutschte ihr Fahrzeug in ein Schneeruder und blieb liegen.

Die Frau ließ ihr ungesichertes und unbeleuchtetes Fahrzeug zurück, begab sich nach Hause und verständigte die Polizei. Zwischenzeitlich rutschte jedoch ein anderes Fahrzeug gegen das ungesicherte Fahrzeug. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Beide Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Fluorn-Winzeln: Anwohner rettet jungem Mann das Leben

Fluorn-Winzeln: Am Samstagabend gegen 23.30 Uhr wurde der Polizei eine hilflose Person in der Zollhausstraße in Fluorn-Winzeln gemeldet. Bis zum Eintreffen der Streife hatte sich der offensichtlich betrunkene Mann jedoch entfernt und konnte nicht mehr angetroffen werden.

Etwas später allerdings wurden von einem Anwohner der Auhalde Hilferufe gehört. Der Anwohner sah dann eine Person im Schnee liegen. Diese torkelte und fiel in den Hochwasser führenden Heimbach. Die starke Strömung trieb den jungen Mann ab.

In höchster Not konnte der Anwohner den jungen Mann aus dem Heimbach ziehen. Der Betrunkene musste anschließend im Oberndorfer Krankenhaus wegen seiner Unterkühlung behandelt werden.

Dem entschlossenen Eingreifen des Anwohners ist laut Polizeibericht zu verdanken, dass der volltrunkene junge Mann seine Zechtour nicht mit seinem Leben bezahlen musste.

Schramberg: Hausverbot - 38-Jähriger schlägt Scheibe ein

Schramberg: In der Nacht zum Samstag ist ein Mann in einer Gaststätte in der Oberndorfer Straße in Schramberg erschienen, obwohl er dort Hausverbot hat, nachdem er vor rund zwei Jahren einmal einen Rollladen mutwillig beschädigt hatte. Als der Wirt ihn erkannte, verwies er ihn sofort aus dem Lokal.

Der 38-jährige aus Schramberg kam dieser Aufforderung zwar nach, schlug dann aber von außen gegen eine Scheibe der Gaststätte, so dass diese zu Bruch ging. So wird das Hausverbot wohl bestehen bleiben, und eine erneute Strafanzeige wegen Sachbeschädigung kommt auch wieder hinzu.