Zu heiß gekocht hat der Bewohner eines Asylbewerberheims in Dornstetten. (Symbolfoto) Foto: dpa

Brandalarm in Küche von Asylbewerberheim und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dornstetten: Im Asylheim in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) hat es am Donnerstagabend einen Brandalarm gegeben.

Die Dornstetter Wehr rückte kurz nach 18 Uhr mit einem Löschzug unter Kommandant Franz aus, konnte unverrichteter Dinge jedoch wieder abrücken: Einer der Bewohner des Heims im Mühlweg hatte beim Kochen lediglich zu viel Rauch erzeugt, gebrannt hat es nicht.

Pfalzgrafenweiler: Sprinkleranlage löst Feuerwehreinsatz aus

Pfalzgrafenweiler: Eine defekte Sprinkleranlage hat am Freitagmorgn in den Räumen einer Konditorei in der Zeißstraße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Es handelte sich dabei um einen fehlerhaften Alarm. Die Löschkräfte konnten wieder abrücken.

Oberndorf: Betrunkener Fahrer verliert Ladung

Oberndorf: Am Donnerstagabend sind in Oberndorf (Kreis Rottweil) mehrere Glasscheiben von einem Anhänger gefallen. Durch die herumliegenden Glasscherben wurde der Verkehr auf die Wasserfallstraße behindert.

Der 26-jährige Fahrer eines aus Transporter und Anhänger bestehenden Gespanns war gegen 21.15 Uhr auf dem Weg vom Lindenhof in Richtung Stadtmitte. In der Wasserfallkurve riss der Spanngurt, mit dem die Glasscheiben auf dem Transportgestell befestigt waren. Zwei Scheiben fielen vom Hänger auf die Fahrbahn.

Weil durch die Glasscherben eine Verkehrsbehinderung entstanden war, wurde das Polizeirevier Oberndorf von Passanten verständigt. Als die Polizeibeamten eintrafen, stellten Sie fest, dass der 26-Jährige offensichtlich Alkohol getrunken hatte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd zwei Promille. Er musste deswegen seinen Führerschein abgeben.

Rottweil: Einbrecher lässt Alkohol mitgehen

Rottweil: In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang unbekannter Einbrecher aus einer Bäckerei in Rottweil mehrere Flaschen alkoholischer Getränke gestohlen.

Der Einbrecher hebelte eine Glastür auf und hatte danach Zutritt ins Ladengeschäft in der Brugger Straße. Er ließ zwei Flaschen Sekt und vier kleine Jägermeister im Gesamtwert von 15 Euro mitgehen, die in der Auslage hinter dem Verkaufstresen standen.

Bereits vor einer Woche war in diese Bäckerei eingebrochen worden. Aufgrund etlicher Parallelen geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus.

VS-Villingen: Einbrecher flexen Tresor auf

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind zwischen Donnerstagabend bis Freitagmorgen in ein Autohaus in der Max-Planck-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Einbrecher flexten in einem Büro einen Tresor auf und ließen Bargeld mitgehen. Aus zwei Vitrinen nahmen die Einbrecher zehn Herrenarmbanduhren.

Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07721 601-0 entgegen.