VS-Schwenningen: Wegen einer heruntergefallenen Zigarette ist ein Autofahrer am Dienstagabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen.

Der 21-jährige Fahrer war gegen 22.15 Uhr im Zollhäusleweg unterwegs und rauchte dabei eine Zigarette. Beim Versuch, den Glimmstängel während der Fahrt aus dem Fenster zu werfen, landete dieser im Fahrzeuginneren.

Der 21-Jährige blickte sich suchend nach der glühenden Zigarette um und kam mit seinem Auto nach links. Der Beifahrer machte ihn darauf aufmerksam, der Fahrer reagierte über und blieb mit dem Pkw neben der Straße in einem Acker stecken. Verletzt wurde niemand. 

Donaueschingen: Radlerin nach Zusammenstoß verletzt

Donaueschingen: In der Friedrich-Ebert-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag ein Autofahrer mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. 

Der Kombi-Fahrer wollte vom Tankstellengelände auf die Friedrich-Ebert-Straße einbiegen. Dabei übersah er die von rechts kommende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin verletzt wurde.  

VS-Schwenningen: Drei Einbrüche am hellichten Tag

VS-Schwenningen: Nach drei Einbrüchen am Dienstagmorgen und Dienstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei nach zwei Männern, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten. 

In der Espanstraße beobachtete eine Anwohnerin, wie gegen 11.30 Uhr zwei südländisch aussehende Männer an einem Zweifamilienhaus klingelten und sich die offen stehende Garage ansahen. Später wurde festgestellt, dass die Kellertür des Anwesens brachial aufgebrochen und die Räumlichkeiten durchsucht worden waren.

Im Virchowweg versuchten bislang Unbekannte zwischen 13 Uhr und 17 Uhr, die Eingangstür einer im fünften Obergeschoss liegenden Wohnung aufzubrechen. Da die Tür den Gewaltattacken standhielt, nahmen die Täter außen abgestellte, gebrauchte Sportschuhe mit.

In der Gluckstraße nutzten Einbrecher die Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber zum Beutezug aus. Eine nach dem Rechten schauende  Nachbarin bemerkte, dass ein Fenster und eine Terrassentür aufgebrochen worden waren und verständigte die Polizei.

Ob alle drei Taten auf das Konto derselben Täter gehen, ist laut Polizei noch fraglich. Bei den Verdächtigen in der Espanstraße handelte es sich der Zeugin zufolge um Männer mit südländischem Aussehen, möglicherweise Rumänen. Der erste war ca. 40 Jahre alt, trug einen auffallend schmalen Oberlippenbart, Sportschuhe, dunkle Kleidung und eine graue Strickmütze mit Schnabelschild. Der Zweite wird als etwa 17 bis 20 Jahre alt beschrieben und trug ebenfalls einen schmalen Oberlippenbart. Er hatte schwarze Kleidung, Sportschuhe, und eine schwarze Strickmütze an.

Hinweise zu diesen oder anderen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500 0 entgegen. 

Hüfingen: 65-Jährige stürzt vor Auto

Hüfingen: Eine 65 Jahre alte Frau ist am Dienstag in der Hauptstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vor ein Auto  gestürzt. 

Laut Polizeiangaben ist es bislang noch unklar, ob es zwischen dem Auto und der Fußgängerin zu einer Kollison kam. Die Frau wurde verletzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.  

VS-Schwenningen: Handtaschenräuber entkommt

VS-Schwenningen: Ein Unbekannter hat am Dienstagabend an der Ecke Austraße/Zollernstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versucht, einer 44-Jährigen die Handtasche zu klauen. 

Die Frau wehrte sich mit einem Regenschirm. Dies hatte zur Folge, dass der Täter noch fester an der Handtasche zog, die 44-Jährige zu Boden fiel und sich leicht verletzte. Dies nutzte der Räuber, nahm die Handtasche an sich und flüchtete zu Fuß auf der Zollernstraße in Richtung Deutenberg.

Aufgrund der Hilferufe der Frau eilten Anwohner herbei, die zusammen mit dem Opfer die Verfolgung aufnahmen, den Täter jedoch nicht mehr einholen konnten. Jetzt hofft die Polizei auf weitere Zeugen, denen der Geflüchtete möglicherwiese im Vorfeld der Tat oder danach bei seiner Flucht begegnet oder aufgefallen ist.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 16 bis 20 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß und kräftig. Zur Tatzeit trug der Mann eine dunkle Hose und eine dunkle Kapuzenjacke mit Fellbesatz.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Betrunken gegen Ampel gefahren

VS-Villingen: Eine 58-Jährige ist am Dienstag in der Mönchweiler Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) betrunken gegen eine Ampel gefahren und davon gefahren. 

Dank eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen der Frau notiert hatte, konnte die Polizei die Frau kurze Zeit später stellen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Frau mit 1,5 Promille absolut fahruntüchtig war. Den Führerschein musste die 58-Jährige abgegeben.

Wildberg: Zwei Verletzte nach Zusammenprall

Wildberg:  Am Mittwochmorgen ist ein 27-jähriger Polo-Fahrer in einer Rechtskurve bei Wildberg (Kreis Calw) nach links von der Fahrbahn abgekommen. 

Der junge Mann schlitterte an der Leitplanke entlang und prallte beim Zurücklenken auf die Straße mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Die 32-Jährige und der 27-Jährige erlitten Brüche und Platzwunden. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Straße musste zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden. 

Albstadt: 64-Jähriger übersieht Lkw

Albstadt-Ebingen: Am Dienstag ist ein 64-jähriger Audi-Fahrer in die Sigmaringer Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) eingebogen. 

Beim Abbiegen missachtete der Mann die Vorfahrt eines Lkw, es kam zum Zusammenstoß.

Laut Polizeiangaben entstand Schaden in Höhe von jeweils etwa 1500 Euro. 

Albstadt: Unbekannter schmeißt Scheibe ein

Albstadt-Ebingen: Zwischen Samstag und Montag hat ein bislang Unbekannter die Glastür einer ehemaligen Schuhmacherwerkstatt in der Unteren Vorstadt in Ebingen (Zollernalbkreis) eingeworfen. 

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer 07431/935301-0 entgegen. 

Bisingen: Porsche prallt auf B 27 in Leitplanke

Bisingen: Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein Porsche-Fahrer am Dienstagabend in Bisingen (Zollernalbkreis) auf der B 27 in die Mittelleitplanke geprallt. 

Der Mann war von Balingen nach Hechingen unterwegs. Kurz nach der Auffahrt Bisingen-Steinhofen verlor der Porsche-Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 43.000 Euro. 

Oberndorf: 10.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Oberndorf-Hochmössingen: Bei einem Auffahrunfall in der Dornhaner Straße ist am Dienstagnachmittag eine 31-jährige Frau in Hochmössingen (Kreis Rottweil) leicht verletzt worden. 

Die 31-Jährige musste in der Dornhaner Straße anhalten, weil vor ihr ein anderer Autofahrer in die Ignaz-Rohr-Straße abbiegen wollte. Eine nachfolgende 26-jähriger Autofahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Auto der 31-Jährigen auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. 

Rottenburg: 58-Jähriger Porsche-Fahrer schwer verletzt

 Rottenburg:  Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Rottenburg (Kreis Tübingen) und Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagabend ein 58-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Der 58-Jähriger fuhr mit seinem Porsche auf der Autobahn in Richtung Singen. Zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb kam der Porsche_Fahrer bei Starkregen wegen zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Aufprall war so wuchtig, dass sich der Mann schwere Verletzungen zuzog. 

Fast zur selben Zeit prallte ein 26-Jähriger mit seinem BMW nahe der Unfallstelle in die Mittelleitplanke. Der junge Mann blieb unverletzt.

Am Porsche entstand Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro, am BMW ein Schaden von 3000 Euro. Feuerwehrkräfte, DRK und Notarzt waren im Einsatz. Bis 23 Uhr war die A 81 ab der Anschlussstelle Rottenburg in Richtung Singen voll gesperrt.

Dornstetten: Auto macht sich selbstständig

Dornstetten: Ein führerloser VW Caddy hat sich am Dienstagnachmittag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) selbstständig gemacht.

Das Fahrzeug rollte gegen 15 Uhr in der Karl-Bohn-Straße nach links über die Fahrbahn und anschließend ca. 50 Meter über eine abschüssige Wiese. Dort durchbrach das Auto eine Hecke und stürzte etwa einen Meter tief auf die Terrasse des Gebäudes, wo es an der Hausmauer direkt neben der Terrassentür zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand.

Der 48-jährige Fahrer hatte sein Fahrzeug verlassen, ohne es gegen Wegrollen zu sichern. Am Fahrzeug entstand ein Sachschade von 5000 Euro, am Gebäude und an der Bepflanzung in Höhe von 2000 Euro.

Baiersbronn: Golf-Fahrer landet auf dem Dach

Baiersbronn: Bei einem Unfall auf der L 401 zwischen Obertal und Ruhestein (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagnachmittag ein 27-jähriger Golf-Fahrer verletzt worden.

Der junge Mann fuhr auf der Landesstraße von Obertal in Richtung Ruhestein. Am Ausgang der Rechtskurve kam er vermutlich wegen Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Mauereck. Danach kippte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen.

Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden am Golf wird auf 15.000 Euro geschätzt.