Oberndorf: Erneut ist der Mercedes eines Berufschullehrers Opfer von Vandalen geworden.

Er stellte am Mittwochnachmittag sein schwarzes Auto an der Robert-Gleichauf-Schule ab. Um 17.30 Uhr kam er zurück und stellte fest, dass sein Fahrzeug beschädigt worden war. An der gesamten rechten Seite war ein langer, tiefer Kratzer.

In der Vergangenheit war sein Wagen schon einmal zerkratzt worden, vor etwa zwei Monaten hatte er zudem zwei platte Reifen entdeckt. Die Polizei in Oberndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Schramberg: Auto überschlägt sich

Schramberg: Eine 41-Jährige hat sich am Donnerstagnachmittag mit ihrem Auto überschlagen.

In eine Kurve geriet sie in den Grünstreifen. Darüber erschrocken, lenkte sie ruckartig nach links, kam zurück auf die Straße und das Fahrzeug geriet ins Schleudern. Anschließend kam es nach rechts von der Straße ab und überschlug sich im Straßengraben. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Am Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Zimmern: 20-Jähriger überfällt Taxifahrer

Zimmern o.R.: Nach einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer ist ein 20-Jähriger verhaftet worden.

Am 30. Oktober wurde nachts ein Taxi in die Innenstadt von Rottweil zum Schwarzen Tor gerufen. Dort stieg ein 20-jähriger Mann mit dem Ziel ein, nach Zimmern gefahren zu werden. Dort angekommen, stieg der Fahrgast aus, begab sich zur Fahrerseite, um dort das Geld durch die offene Scheibe dem Taxifahrer auszuhändigen. Als dieser seinen Geldbeutel zu Hand nahm, griff der 20-Jährige zu, entriss ihm den Geldbeutel und flüchtete zu Fuß.

Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung, konnte der Täter zunächst nicht gefasst werden.

Nach umfangreichen gemeinsamen Ermittlungen des Polizeireviers  und der Kriminalpolizei Rottweil konnte der 20-jährige Tatverdächtige schließlich ermittelt und in Haft genommen werden.

Am vergangenen Dienstag erfolgte die Durchsuchung seiner Wohnung, bei der zudem noch Cannabispflanzen sichergestellt werden konnten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde vom Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil ein Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen. Der junge Mann ist geständig und befindet sich in Untersuchungshaft.

Deißlingen: Brennender Strommast

Deißlingen: Am Donnerstagvormittag wurde dem Polizeirevier mitgeteilt, dass in Deißlingen ein Strommast brennen würde. 

Vor Ort wurde festgestellt, dass der Strommast, welcher sich im Bereich der Wilhelmstraße auf dem gegenüberliegdnen Neckarufer befand, bereits nicht mehr brannte. Laut Angaben der Feuerwehr, lag wohl am Mast ein technischer Defekt vor. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Triberg: Trickdiebe beklauen Rentner

Triberg: Am Freitagmorgen wurde ein 86-jähriger Mann in der Kreuzstraße von einem Passanten angesprochen und gebeten, ein zwei Euro Stück zu wechseln. Nach dem Geldwechselvorgang bemerkte der ältere Mann wenige  Minuten später, dass ihm 80 Euro gestohlen wurden.

Eine unverzügliche Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief ohne Erfolg.

Der Täter war ca. 40 Jahre alt, ca. 1,80 m groß und hatte dunkles Haar. Er war mit grau-grüner Hose und grau-grünem Pullover bekleidet. Zeugen, bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Triberg, Tel.07722-1014 zu melden.

VS: Einbruch in Bäckerei und Friseur

VS-Villingen: In der Nacht zum Freitag wurde in der Rietstraße sowohl eine Bäckerei, als auch ein Friseurgeschäft von einem oder mehreren Tätern heimgesucht.

Bei der Bäckerei gelangten sie über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Gebäude. Am Friseurgeschäft waren es mehrere Türen, die mit brachialer Gewalt aufgewuchtet wurden. Während sich der angerichtete Schaden im ersten Fall auf mehrere hundert Euro beschränkt, beträgt dieser im zweiten nach ersten Schätzungen ca. 3.000 Euro. Nach bisherigem Kenntnisstand hatte man es auf Bargeld abgesehen.

Möglicherweise wurden der oder die Täter beim Einbruch durch einen Anlieferer gestört und flüchteten in Richtung Münstergasse. Im Zuge der Ermittlungen fand die Polizei auf einem Schulhof am Benediktinerring im Gebüsch Gegenstände, die vom Tatort stammten. Nach bisherigem Ermittlungsstand gehen die Ermittler von einem oder zwei Tätern aus, die ein Brecheisen bei sich gehabt haben müssen.

Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise. Zeugen, denen zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr verdächtige Personen aufgefallen sind werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, in Verbindung zu setzen.

Niedereschach: Auto rollt in Garten

Niedereschach: Am Donnerstagmorgen machte sich in der Badäckerstraße ein führerloses Fahrzeug selbstständig und landete in einem Vorgarten.

Der Schaden: Ca. 3.000 Euro. Sein 54-jähriger Nutzer hatte beim Ausstiegen vergessen die Handbremse anzuziehen.
 

Albstadt: Taxi-Fahrgäste bei Unfall verletzt

Albstadt-Tailfingen: Am Donnerstag, um die Mittagszeit, ereignete sich in Albstadt-Tailfingen ein Unfall bei dem die vier Insassen eines Großraumtaxis leicht verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand.

Verkehrsbedingt hatte der Taxifahrer wegen eines Rückstaus in der Hechinger Straße angehalten. Eine nachfolgende 30-jährige Autofahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das wartende Fahrzeug aus Unachtsamkeit auf.  

Mössingen: Mit Wasser Öl gelöscht

Mössingen: Leichte Brandverletzungen an der Hand zog sich am Donnerstagabend eine 35-jährige Frau zu, als sie mit Wasser brennendes Öl ablöschen wollte.

Die Geschädigte erhitzte kurz vor 18.30 Uhr in ihrer Wohnung auf dem Herd eine Pfanne mit Öl und ging aus der Küche. Das Öl geriet in Brand, was die Frau noch rechtzeitig bemerkte, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte. Sie trug die Pfanne zur Spüle und konnte das Feuer selbst löschen.

Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Die verletzte Frau wurde zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht. Zwei ebenfalls in der Wohnung befindliche Kinder blieben unverletzt.

Durch das Feuer wurden ein Hängeschrank und die Decke leicht in Mitleidenschaft gezogen. Ansonsten entstand kein größerer Schaden.

Simmozheim: Zwei Wohnungseinbrüche

Simmozheim/Bad Liebenzell-Unterhaugstett: In zwei Einfamilienhäuser ist eingebrochen worden.

Am Donnerstag in der Zeit von 10 Uhr bis 20.05 Uhr wurde ein Haus im Mühlweg in Simmozheim aufgesucht. Den Einbrechern fielen 2.000 Euro Bargeld in die Hände, der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt. Gegen 12.30 Uhr wurde in der Straße ein weißer Transporter mit ausländischem Kennzeichen beobachtet, in dem drei Männer saßen.

Ein weiterer Einbruch wurde am Donnerstag im Rosenweg in Unterhaugstett gemeldet. Die Tatzeit liegt zwischen 12.15 Uhr und 21.45 Uhr. Die Räume wurden durchsucht, nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurden zwei Münzsammlungen gestohlen. Sach- und Diebstahlschaden werden bei diesem Einbruch auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

In beiden Fällen werden Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge an den Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051 3243, erbeten.

Pforzheim: Schwan blockiert Verkehr

Pforzheim: Ein verirrter Schwan sorgte am Freitag im Berufsverkehr in der Zerrennerstraße für einen Polizeieinsatz. 

Der Jungschwan ließ sich an der Kreuzung nieder und konnte erst durch die eingesetzten Beamten mittels eines Besens und gutem Zureden unverletzt in Richtung Enz begleitet werden.

Pforzheim: Radfahrer mit Kind von Bus erfasst

Pforzheim: Am Donnerstagmorgen ist ein Radfahrer mit seiner sechsjährigen Tochter im Kindersitz von einem Bus angefahren worden.

Der 59-jährige Vater fuhr auf der Vorfahrtsstraße stadteinwärts. Ein 29-jähriger Busfahrer übersah ihn und kollidierte mit Vater und Tochter noch im Kreuzungsbereich. Das Fahrrad wurde durch den Anstoß zu Boden geworfen, so dass beide durch den Sturz leicht verletzt wurden und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus kamen. 

Pforzheim: Schlägerei bei Studentenparty

Pforzheim: An der diesjährigen „Newie-Party“ der Hochschule Pforzheim nahmen in der Nacht auf Freitag schätzungsweise 2.500 Personen teil. Im Laufe der Veranstaltung kam es zu kleineren Zwischenfällen in Form von Körperverletzungen und Ruhestörungen. 

Zwei Personen wurden leicht verletzt. Ein großer Kräfteansatz der Polizei war gegen 01.30 Uhr notwendig, um weitere Ordnungsstörungen und Straftaten zu vermeiden. Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Securitykräften verlief hierbei problemlos.
 

Freudenstadt: Tisch von Kebab Haus gestohlen

Freudenstadt: Einen Aluminiumtisch mit Glasplatte im Wert von ca. 120 Euro haben Unbekannte in der Martin-Luther-Straße gestohlen. 

Der Tisch stand vor dem Schwarzwald Kebab Haus.

Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, entgegen.