Wolfach: Zwei Polizisten sind am Freitagabend bei Widerstandshandlungen durch zwei Heranwachsende in Wolfach (Ortenaukreis) verletzt worden. Ein Polizist konnte seinen Dienst infolge der erlittenen Verletzung nicht mehr fortführen.

Die Streifenbesatzung wurde gegen 22.45 Uhr zu einem Streit in die Straße "Am Stuckhäusle" gerufen. Mehrere Anrufer hatten die Polizei wegen lautstarker Schreie und mutmaßlich ausgesprochenen Bedrohungen alarmiert.

Vor Ort trafen die Gesetzeshüter auf zwei aggressive und offensichtlich miteinander bekannte 19-Jährige, die sich auf dem Boden rangelten. Während der polizeilichen Maßnahmen unterschritten die beiden alkoholisierten Streithähne permanent den Sicherheitsabstand zu den Beamten. Die Aggressionen der Gleichaltrigen übertrugen sich zudem auf zwei herannahende Passanten.

Die Polizisten versuchten eine räumliche Trennung zwischen dem angriffslustigen Duo und den Zeugen aufrechtzuerhalten, um mögliche körperliche Übergriffe zu verhindern. Dabei kam es seitens der 19-Jährigen zu Widerstandshandlungen gegenüber den Einsatzkräften.

Die beiden mit rund 1,5 und zwei Promille unter Alkoholeinfluss stehenden Delinquenten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Wolfach: Vater und Sohn überführen Diebe

Wolfach: Dem vorbildlichen Verhalten eines Vaters und dessen Sohnes ist es zu verdanken, dass Polizisten am Samstagabend zwei mutmaßliche Langfinger in Wolfach (Ortenaukreis) dingfest machen konnten.

Dem Duo fiel gegen 23.40 Uhr auf, dass sich offenbar zwei Männer in einem Gebäude im Herlinsbachweg aufgehalten haben. Nach Aussage des 23-jährigen Sohnes bestätigte sich der Verdacht, nachdem er die beiden mutmaßlichen Diebe mit einem gestohlenen Monitor in Richtung Parkinsonklinik flüchten gesehen haben soll. Der Sohn folgte den Männern und führte die verständigten Polizisten Wohnung einer der beiden Täter.

Ein 19-jähriger Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Der 17-jährige Komplize konnte in der Kreuzbergstraße festgenommen werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden das Diebesgut sowie ein weiterer Monitor und eine Schreckschusswaffe sichergestellt.

Nach der Spurensicherung durch Kriminaltechniker haben die Beamten des Polizeireviers Haslach die Ermittlungen aufgenommen.

VS-Villingen: Ohne Führerschein in Polizeikontrolle

VS-Villingen: Die Polizei hat am Sonntagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen.

Der 31-Jährige wurde gegen 18 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Straße kontrolliert. Der Renault-Fahrer konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen.

Wie sich herausstellte, ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, weshalb er zur Anzeige gelangte. Seinen Renault musste er an der Kontrollstelle stehen lassen.

VS-Villingen: Radschrauben an Auto gelockert

VS-Villingen: Eine gefährlichen Aktion haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vorgenommen.

Die Täter lockerten an einem in der Mannheimer Straße  geparkten schwarzen Smart die Radmuttern des linken Vorderrads. Als eine 22-Jährige am Sonntagnachmittag mit dem Auto durch die Bertholdstraße fuhr, löste sich das Vorderrad fast vom Auto.

Da die Fahrerin noch rechtzeitig anhalten konnte, entstand kein Sachschaden.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, zu melden.

VS-Villingen: Baumarkt-Einbrecher klauen Tischgrills

VS-Villingen: Zeugen sucht die Polizei zu einem Diebstahl, den eine Personengruppe am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr bei einem Baumarkt in der Berliner Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen hat.

Zwei Männer und eine Frau schnitten eine Öffnung in einen Zaun und gelangten so auf das Außengelände des Marktes. Die drei Personen, alle im Alter von etwa 20 Jahren, entwendeten Tischgrills im Wert von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die nähere Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Unbekannter zersticht alle vier Reifen

VS-Villingen: Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung, die Unbekannte am Samstagabend an einem Transporter in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen haben.

Die Täter zerstachen gegen 23.30 Uhr  an einem in der Berliner Straße geparkten VW LT alle vier Reifen. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 400 Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

St. Georgen: Motorradfahrer rutscht auf Rollsplitt aus

St. Georgen: Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf Rollsplitt ausgerutscht und schwer verletzt worden.

Der 47-jährige Harley-Davidson-Fahrer fuhr gegen 14 Uhr stadtauswärts auf der Schramberger Straße. Beim Beschleunigen rutschte er auf einem durch Rollsplitt verschmutzten Straßenbereich weg und kam zu Fall, wobei er sich verletzte.

Ein Rettungswagen brachte den Fahrer in ein Krankenhaus. An seiner Harley entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Donaueschingen: Autofahrer deutlich zu schnell unterwegs

Donaueschingen: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 864 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrer kontrolliert, der mit einem Suzuki deutlich zu schnell unterwegs war.

Der 71-Jährige fuhr zwischen den Anschlussstellen Bad Dürrheim und Donaueschingen mit 147 Km/h, obwohl in diesem Bereich nur 100 Km/h zulässig sind.

Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.

Donaueschingen: Unbekannte beschädigen Bagger

Donaueschingen-Wolterdingen: Unbekannte haben im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, einen neben der Landstraße 180 zwischen Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Donaueschingen stehenden Bagger beschädigt.

Die Täter warfen mit einem Stein die Frontscheibe der gegenüber dem Parkplatz "Waldläufer" abgestellten Baumaschine ein.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.

Blumberg: Unbekannte beschmieren Turnhalle

Blumberg: Unbekannte haben zwischen Freitag und Montag einen Diebstahl und eine Sachbeschädigung an einer Realschule in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen.

Die Täter stahlen drei Hinweisschilder der Schule in der Achdorfer Straße und beschmierten die Rückwand einer Sporthalle
mit einem schwarzen Stift.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/4779361 entgegen.

Horb: Zeugen nach Unfall mit Totalschaden gesucht

Horb: Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Auto ist die Bilanz eines Ausweichmanövers am Freitagmittag auf der L 398 zwischen Dettingen (Kreis Freudenstadt) und Dießen.

Gegen 16.20 war ein 18-jähriger BMW-Fahrer auf der Landesstraße unterwegs, als ihm nach einer langen Rechtskurve ein weißer Lieferwagen auf seiner Fahrspur entgegenkam. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der BMW-Fahrer aus, verlor dabei die Kontrolle und fuhr in der Folge in den Straßengraben.

Am nicht mehr fahrbereiten BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Fahrer blieb unverletzt.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Herrenalb: Unbekannte brechen Fahrkartenautomaten auf

Bad Herrenalb: Die Fahrscheinautomaten von zwei Straßenbahnen sind am frühen Sonntagmorgen in Bad Herrenalb (Kreis Calw) von Unbekannten aufgebrochen worden.

Zwischen 2.50 Uhr und 3 Uhr verschafften sich die Täter Zutritt zu denen in der Abstellhalle abgestellten Bahnen. Dort brachen sie die Fahrscheinautomaten auf und entnahmen das Bargeld.

Zeugen sowie Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 078081/93900 mit dem Polizeiposten Bad Wildbad in Verbindung zu setzen.

Rottenburg: Einbruch in Einfamilienhaus

Rottenburg-Bad Niedernau: Ein Unbekannter ist zwischen Freitag, 14.30 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, in ein Wohnhaus in Bad Niedernau (Kreis Tübingen) eingebrochen.

Der Einbrecher brach auf noch ungeklärte Art und Weise in das Gebäude in der Kanalstraße ein und durchsuchte die Räume nach Wertsachen. Mit Schmuck und Bargeld von noch nicht bekanntem Wert flüchtete er anschließend unerkannt.

Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rottenburg: Stau nach Unfall auf A 81

Rottenburg: Bei einem Unfall am Montag auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg (Kreis Tübingen) war vermutlich ein Sekundenschlaf die Ursache.

Ein 30 Jahre alter Mitsubishi-Fahrer fuhr gegen 8.45 Uhr kurz vor dem Parkplatz "Ziegler" auf den Anhänger eines vorausfahrenden 49-jährigen Ford-Fahrers auf. Durch den Aufprall löste sich der Anhänger und prallte gegen die rechtsseitig verlaufende Schutzplanke.

Der Anhänger und der Mitsubishi mussten abgeschleppt werden. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen in Richtung Singen gesperrt. Dies führte zu einem etwa drei Kilometer langen Stau. Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf etwa 14.000 Euro belaufen.

Rottenburg: Fahrerflucht nach Unfall

Rottenburg: Ein Radfahrer ist am Montagmorgen in Rottenburg (Kreis Tübingen) von einem Auto angefahren worden.

Gegen 7.35 Uhr fuhr der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Kombis aus einem Parkplatz in die Weggentalstraße ein und übersah einen von rechts kommenden 13-jährigen Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Junge zwar nicht, wurde aber am Bein verletzt.

Der Autofahrer fuhr von der Unfallstelle davon. Es handelte sich um einen etwa 50-jährigen Mann, der eine Brille trug und mit einer dunklen Jacke bekleidet war.

Das Polizeirevier Rottenburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07472/9801-0 zu melden.

Zimmern ob Rottweil: Diesel aus Lkw gestohlen

Zimmern ob Rottweil: Unbekannte haben am Wochenende auf der A 81 bei Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) Diesel aus einem Lkw gestohlen.

Die Sattelzugmaschine war zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr, auf dem Autobahnparkplatz Eschachtal West abgestellt. Die Täter überwanden zunächst einen Metallbügel, der sich über dem Tankdeckel befand und stachen anschließend dessen Schloss mit einem unbekannten Gegenstand auf. Sie stahlen rund 600 Liter Diesel.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Zimmern unter der Telefonnummer 0741/34879-0 entgegen.

Zimmern ob Rottweil: Mit Kleinwagen überschlagen

Zimmern ob Rottweil: Zum Glück unverletzt hat ein Autofahrer Freitagnacht einen Fahrzeugüberschlag bei Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) überstanden.

Der 18-jähriger Fiat-Fahrer geriet gegen 23.45 Uhr mit seinem Kleinwagen von Horgen kommend in Richtung Flözlingen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und musste anschließend von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Schramberg: Drei Autos in Unfall verwickelt

Schramberg: Drei beschädigte Autos und hoher Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag in Schramberg (Kreis Rottweil) ereignet hat.

Eine 45-jährige Autofahrerin wollte gegen 13.45 Uhr mit ihrem Mercedes von der Kirnbachstraße nach links in die Berneckstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Hinter ihr stoppte ein 18-jähriger VW-Fahrer. Eine 44-Jährige, die hinter dem 18-Jährigen unterwegs war, fuhr wegen Unachtsamkeit mit ihrem Citroen auf den stehenden VW auf. Dieser wurde auf den Mercedes geschoben.

An allen drei Autos entstand Sachschaden von insgesamt rund 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Sulz a. N.: Fahrer bremst Autos auf A 81 aus

Sulz a. N.: Die Polizei sucht Zeugen, die am Sonntag auf der Autobahn 81 zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und Oberndorf am Neckar eine Straßenverkehrsgefährdung beobachtet haben.

Der Fahrer eines schwarzen Audi A4 soll gegen 17.15 Uhr den Fahrer eines weißen Tesla bis zum Stillstand ausgebremst haben. Laut Geschädigten wichen Zeugen über den Standstreifen aus.

Zur Klärung des Geschehens werden diese Zeugen gebeten, sich beim Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil, Tel 0741/34879-0, zu melden.

Rottweil: Diebstahl aus mehreren Scheunen

Rottweil: Am Wochenende haben bislang unbekannte Täter aus mehreren Scheunen in Rottweil hochwertiges Werkzeug und Zubehör gestohlen.

Die Unbekannten entwendeten aus Scheunen in den Gewannen Längenfeld und Bildstöckle in der Neufraer Straße und im Gewann Riedwiesen unter anderem Gelenkwellen der Marke "Walterscheid", mehrere Zapfwellen, ein Aggregat, einen Zweischar-Volldrehpflug der Marke "Raabe" und diverses weiteres Werkzeug.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefonnummer 0741/477-415, entgegen.

Rottweil: Blitzeranhänger beschädigt

Rottweil: Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Blitzeranhänger in Rottweil beschädigt.

Die Täter besprühten das Sichtfenster der in der Zimmerner Straße aufgestellten mobilen Geschwindigkeitsmessanlage mit grüner Farbe. Außerdem brachten sie auf dem Gehäuse der Anlage einen Schriftzug "ACAB" sowie das Bild eines männlichen Geschlechtsteils an.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefonnummer 0741/477-410, entgegen.

Rottweil: Unfall durch kurze Unachtsamkeit

Rottweil: Aufgrund von kurzer Unachtsamkeit hat eine Autofahrerin am Sonntag in Rottweil einen Unfall gebaut.

Wegen eines verrutschten Papiers auf dem Armaturenbrett übersah eine 72-jährige Fahrerin eines Audi A3 gegen 16.45 Uhr, dass sie mit ihrem Auto leicht nach rechts von der Stadionstraße abgekommen war. Sie konnte dem am Fahrbahnrand geparkten Suzuki nicht mehr ausweichen und beschädigte dessen gesamte linke Fahrzeugseite sowie den Seitenspiegel.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 6000 Euro.

Oberndorf a. N.: Täter scheitern am Zigarettenautomaten

Oberndorf a. N.: Unbekannte haben in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 6.30 Uhr, in Oberndorf (Kreis Rottweil) versucht, versucht, einen an einer Hauswand montierten Zigarettenautomaten zu stehlen.

Trotz brachialer Gewalteinwirkung, wobei großflächig Beschädigungen am Hausputz verursacht wurden, gelang es den Tätern nicht, den Automaten von der Wand in der Hölderlinstraße zu lösen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Der Diebstahlsversuch verursachte vermutlich größeren Lärm. Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefonnummer 07423/8101-150, entgegen.

Oberndorf a. N.: Familienfeier am Grillplatz aufgelöst

Oberndorf-Stockbrunnen: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr ein mit etwa 20 Menschen besuchtes Fest auf dem Grillplatz in Stockbrunnen (Kreis Rottweil) aufgelöst.

Die Teilnehmer gingen davon aus, dass das Treffen der Corona-Verordnung entspräche, da sie alle Angehörige einer Familie seien. Die aktuelle Verordnung besagt allerdings, dass private Treffen und Feiern nur noch bis maximal zehn Personen erlaubt sind, wobei diese aus nicht mehr wie zwei Haushalten stammen dürfen.

Die Betroffenen haben den Verstoß eingesehen und sofort den Platz verlassen.

Dietingen: Stromkasten auf Sportplatz demoliert

Dietingen: Unbekannte haben am Sonntagabend einen Stromkasten auf dem Basketballfeld des Sportplatzes des FC Dietingen (Kreis Rottweil) beschädigt.

Die Tat dürfte sich in der Zeit zwischen 21.30 und 22 Uhr ereignet haben. Mit brachialer Gewalt haben die Täter so auf den Stromkasten eingewirkt, dass es diesen letztlich aus der Verankerung riss und umkippen ließ.

Der entstandene Sachschaden dürfte bei mehreren hundert Euro liegen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-410 entgegen.

Calw: Einbruch in Lebensmittelmarkt

Calw: Am Wochenende sind unbekannte Täter in einen Einkaufmarkt in Calw eingebrochen, haben mehrere Dinge gestohlen und einen erheblichen Sachschaden angerichtet.

Die Einbrecher dürften nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei im Zeitraum von Samstagabend bis zur Nacht zum Montag in den Markt der Bahnhofstraße eingebrochen sein. Vermutlich mit einem Vorschlaghammer wurden im Büro Metallschließfächer angegangen und die abgeschlossenen Rollladen der Zigaretten- und Tabakauslage aufgerissen.

Für den Abtransport des Diebesgutes von einer Vielzahl von Zigaretten im Wert von rund 10.000 Euro sowie zehn Kisten Jack Daniels dürfte von den bislang unbekannten Tätern ein Fahrzeug verwendet worden sein.

Die Reparaturkosten für den entstandenen Sachschaden betragen nach polizeilicher Schätzung etwa 50.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Calw unter 07051/161-3511 der Kriminaldauerdienst in Pforzheim unter 07231/186-4444 entgegen.