Bei dem Unfall wurde der hintere Teil des Hängers mehrere Meter angehoben. Foto: Polizei

Nach Notbremsung wird hinterer Teil des Hängers angehoben sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Wehingen: Am Mittwochmittag hat ein Tanklaster bei einem Unfall auf der K 5904 zwischen Wehingen und Böttingen (Kreis Tuttlingen) Diesel verloren.

Der Fahrer des Lastwagens mit Anhänger musste Polizeiangaben zufolge eine Notbremsung einleiten, weil ein Autofahrer aus einer Seitenstraße auf die Kreisstraße einfahren wollte. Durch das plötzliche Bremsmanöver flossen die rund 5000 Liter Dieselkraftstoff schlagartig nach vorne. Dadurch wurde der hintere Teil des Hängers mehrere Meter angehoben. Außerdem stießen Zugfahrzeug und Hänger zusammen, so dass der Tank des Anhängers leckte. Ein Teil des Heizöls lief aus.

Eine Spezialfirma mit einem Bagger musste eine kleinere Fläche konterminierten Erdreichs abtragen. Zum Glück wurde kein Gewässer verunreinigt. Die Straße musste während den Abschlepp- und Abtragungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.

Dornstetten: Unbekannter wirft Stein auf Auto

Dornstetten: Am Montagnachmittag hat in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) ein Steinwerfer sein Unwesen getrieben.

Eine 24-Jährige war auf der B 28a von Freudenstadt in Richtung Horb unterwegs. Am Ende des mehrspurigen Ausbaus flog plötzlich von links ein Stein auf ihre Windschutzscheibe. Da um sie herum kein Lkw unterwegs war, welcher den Stein verloren haben könnte, ist sie sich sicher, dass er aus dem Gebüsch gezielt auf ihren Polo geworfen wurde.

Glücklicherweise kam die 24-Jährige mit einem Schrecken davon. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960 zu melden.

Freudenstadt: Anhänger macht sich selbständig

Freudenstadt: Ein Autofahrer samt Anhänger ist am Mittwochmorgen bei Freudenstadt auf der B 294 ins Schlingern geraten und auf eine Leitplanke geprallt.

Der Autofahrer war gegen 11 Uhr mit seinem Fiat samt Anhänger von Seewald in Richtung Freudenstadt unterwegs. Weil die Ladung nicht richtig gesichert war, touchierte er die linke Schutzplanke wodurch sich der Anhänger abkoppelte, alleine zirka 50 Meter weiter rollte und neben der Fahrbahn zum Stehen kam.

Der Fiat kam anschließend ins Schlingern und prallte gegen die rechte Schutzplanke, wo der Wagen schließlich stehen blieb. Der Fahrer blieb unverletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet.

Sulz: Einbrecher scheitert an Eingangstüre

Sulz: Zwischen Montag und Dienstag hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in den Kindergarten in der Baindtstraße in Sulz (Kreis Rottweil) einzubrechen.

Das Aufhebeln der Eingangstüre mittels eines bislang nicht bekannten Werkzeugs gelang ihm jedoch nicht. Dennoch verursachte er einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro.

Wer im genannten Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sonst Hinweise zum Einbruchsversuch geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/81010, in Verbindung zu setzen.

Vöhringen: Dieb klaut 150 Euro aus Auto

Vöhringen-Wittershausen: Ein unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen auf dem Sportplatzweg in Wittershausen (Kreis Rottweil) an einem Golf die Scheibe eingeschlagen und aus dem Innern die Handtasche gestohlen.

Die Tasche konnte später in einem Gebüsch wieder gefunden werden. Der Geldbeutel mit rund 150 Bargeld fehlte allerdings. Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegen.

Vöhringen: Lkw streift Gartenmauer

Vöhringen-Wittershausen: Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochmorgen in der Lindenstraße in Wittershausen (Kreis Rottweil) eine Gartenmauer gestreift.

Ohne sich um den verursachten Schaden von 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Bei dem Laster soll es sich um einen grünen Lkw mit einem grauen Planen handeln.

Die Plane sei mit "Edler" beschriftet. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.

Zimmern o.R.: Kupplung mit Bremse verwechselt

Zimmern o.R.: Ein 48-jähriger Autofahrer hat am Dienstagabend auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) die Kupplung mit der Bremse verwechselt und so einen Unfall verursacht.

Der Fiat-Fahrer befuhr gegen 17 Uhr die A 81 von Singen in Richtung Stuttgart. Während des Abfahrens von der Autobahn kam es zu dem Missgeschick. Weil sich das Pedal ganz durchdrücken ließ, erschrak er so heftig, dass er sofort die Handbremse zog. Dies hatte zur Folge, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Er prallte mit dem linken Vorderrad gegen den Bordstein, überfuhr den Mittelgrünstreifen und kam quer zur Fahrbahn, zum Stehen.

Der Fahrer erlitt durch den Unfall eine leichte Verletzung. Das betagte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 700 Euro.

Wellendingen: Ohne Führerschein unterwegs

Wellendingen: Ein 28-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochmittag bei Wellendingen (Landkreis Rottweil) von der Polizei aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der L 434 kontrolliert worden. Wie sich herausgestellt hat, besitzt der Mann gar keinen Führerschein.

Nachdem sich der Beschuldigte nicht ausweisen konnte, begaben sich die Beamten zur Wohnung, wo sich angeblich die Zulassungsdokumente befinden würden. Dort angekommen, teilte der BMW-Fahrer mit, dass die Kennzeichen aus der Werkstatt eines Angehörigen stammten. Aus diesem Grund wurden die Schilder abmontiert und in Verwahrung genommen. Bei der weiteren Überprüfung verstrickte sich der Beschuldigte immer mehr in Widersprüche und es kamen vermehrt Zweifel an der Identität des Fahrers auf.

Daraufhin gab der 28-Jährige seine wahre Identität bekannt und gestand, dass er keinen Führerschein habe. Anschließend wurde noch ein Drogenvortest gemacht, welcher positiv war. Der Mann wird wegen Kennzeichenmissbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Drogenverstoßes bei der Staatsanwaltschaft in Rottweil angezeigt.

VS-Schwenningen: Einbrecher suchen Gewerbepark heim

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch sind unbekannte Täter in einen Gewerbepark in der Albertistraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Täter erbeuteten mehrere Computer, einen Beamer sowie eine Digitalkamera. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt.

Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

VS-Schwenningen: Einbrecher reißen Ehepaar aus Schlaf

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Donnerstag sind zwei unbekannte Täter in eine Gaststätte im "Moos" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Einbrecher hebelten mit einem Werkzeug ein Fenster zum Gastraum auf und stiegen anschließend ein. Durch die Einbruchsgeräusche wurde das Pächterehepaar aus dem Schlaf gerissen.

Bei der Nachschau konnte der Gaststättenbetreiber noch zwei flüchtende Personen wahrnehmen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

VS-Schwenningen: Verletzter bei Unfall auf Oberdorfstraße

VS-Schwenningen: Am Mittwochnachmittag ist bei einem Unfall auf der Oberdorfstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Person verletzt worden.

Ein 28-jähriger BMW-Fahrer war auf der Turnerstraße unterwegs und kollidierte auf der Oberdorfstraße mit einem bevorrechtigten Golf eines 58-Jährigen.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass Unbekannte das Stoppschild" auf der Turnerstraße entfernt hatten. Die Ermittlungen dauern an.

Nagold: Lkw-Fahrer landet mit Laster in Blumenbeet

Nagold: Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer ist am Mittwochnachmittag mit seinem Laster in Nagold (Kreis Calw) in einem Blumenbeet stecken geblieben.

Der Fahrer gehorchte der Stimme seines Navigationsgerätes und bog in die Zufahrt eines in der Altensteiger Straße gelegenen Reifenhändlers fälschlicherweise ein. Als er sein Missgeschick erkannte, wollte er mit seinem großen Gefährt über ein fünf bis sechs Meter breites Blumenbeet wenden und blieb in diesem stecken.

Der Lkw musste von einer Spezialfirma geborgen werden. Die Höhe des angerichteten Flurschadens konnte noch nicht ermittelt werden.

Wildberg: Polizei sucht Zeugen nach riskantem Überholmanöver

Wildberg: Am Mittwoch hat ein Autofahrer auf der L349 zwischen Effringen und Wildberg (Kreis Calw) riskant überholt.

Eine 47-jährige Zeugin war gegen 13 Uhr mit ihrem Auto auf der L 349 in Richtung Wildberg unterwegs. Trotz Gegenverkehrs wurde sie zwischen der Effringer Straße und der Silcherstraße plötzlich von einem roten Opel Corsa überholt.

Ein entgegenkommendes Fahrzeug musste stark abbremsen, um eine frontale Kollision mit dem Opel zu vermeiden. Von dem in Gegenrichtung fahrenden Auto ist lediglich bekannt, dass es sich um einen grünen Wagen handeln soll.

Die Polizei bittet nun Zeugen des Vorgangs, insbesondere aber den Fahrer des entgegenkommenden, grünen Fahrzeugs, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Nagold unter der Nummer 07452/93050 zu melden.

Meßstetten: Biker rast mit 170 km/h über Straße

Meßstetten: Am Dienstagabend ist ein 68-jähriger Biker in Meßstetten (Zollernalbkreis) mit 170 km/h erwischt worden.

Mit seiner leistungsstarken KTM-Maschine war der Senior auf der Landstraße 440 zwischen Oberdigisheim und Tieringen unterwegs. Für eine Video-Streife der Verkehrspolizei blieb der schnelle Senior nicht unbemerkt.

Bei der Nachfahrt wurden bis zu 170 km/h gemessen. Jetzt erwartet den 68-Jährigen eine saftige Geldbuße und ein Fahrverbot.