Donaueschingen: Bereits am Freitagabend hat sich ein Ehepaar vor einem Supermarkt in der Villinger Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) um den achtjährigen Sohn gestritten.

Der 38-jährige Mann wollte den Sohn offenbar in sein Auto zerren, was seine 39-jährige Ex-Frau jedoch verhinderte. Daraufhin ging der 38-Jährige auf seine frühere Ehefrau los und zog an ihren Haaren. Erst als Passanten eingriffen, ließ er von ihr ab und fuhr mit seinem Fahrzeug davon.

Zeugen des Vorfalls, besonders die Personen, die eine weitere Eskalation durch ihr Einschreiten verhinderten, werden gebeten sich bei der Polizei in Donaueschingen, Tel. 0771/837830 zu melden.

Dunningen: Kinder werfen Holzteil auf B 462

Dunningen: Zwei Kinder haben am Freitagnachmittag von der Brücke auf Höhe der "Stampfe" in Dunningen (Kreis Rottweil) ein Kantholz auf die B 462 geworfen.

Das Holz wurde von einem Auto aufgewirbelt und prallte in die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Citroen. Die beiden Fahrzeuge fuhren von Sulgen in Richtung Dunningen Mitte. Die Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren konnten von dem geschädigten Autofahrer nicht mehr ausfindig gemacht werden.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Zimmern o. R.: Kinder spielen mit Steinschleuder

Zimmern ob Rottweil: Ein Vierzehnjähriger und sein Kumpel haben am Freitag in Zimmern (Kreis Rottweil) mit einer Steinschleuder Schießübungen gemacht.

Die Kinder verfehlten das von ihnen ausgewählte Ziel und trafen hingegen einen auf der Hauptstraße fahrenden Wagen an der Fahrertüre. Der Geschädigte wendete und konnte die beiden Jungs antreffen. Sie räumten ein, aus Versehen das Auto getroffen zu haben. Ganz ohne Folgen wird der Vorfall nicht bleiben.

Derjenige, der geschossen hat, wird wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angezeigt.

Rottweil: Einbrecher klauen Brillengestelle

Rottweil: Bei einem Einbruch in ein Fachgeschäft in der Haupstraße in Rottweil haben Unbekannte zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 7 Uhr, eine große Anzahl von Brillengestellen entwendet.

Der Diebstahlsschaden kann derzeit noch nicht konkret beziffert werden; dürfte aber mehrere Tausend Euro betragen. Die Einbrecher hatten an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster aufgehebelt, um in die Verkaufsräume gelangen zu können. Hinweise, zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnumer 0741/4770 entgegen.

Oberndorf: Betrunkener missachtet Polizeikontrolle

Oberndorf:  Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntag in Oberndorf (Kreis Rottweil) in Hochmössingen in der Straße "Auf der Reute" beim Linksabbiegen den Vorrang einer Polizeistreife missachtet.   

Um den Fahrer wegen dieses Verkehrsverstoßes zu kontrollieren, fuhren die Beamten dem Ford Richtung Dornhan-Weiden hinterher. Mit Anhaltezeichen und eingeschaltetem Blaulicht versuchten die Beamten, über eine längere Strecke hinweg, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Allerdings reagierte der Fahrer des Fords nicht und setzte seine Fahrt mit unverminderter beziehungsweise überhöhter Geschwindigkeit fort. An der Ortseinfahrt zu Oberndorf-Aistaig forderten die Beamten den Fahrer letztendlich über den Außenlautsprecher zum Anhalten auf. Auch auf diese Ansage erfolgte keine Reaktion. Erst in der Ortsdurchfahrt, an einer Engstelle, war die Fahrt zu Ende. Ein vor dem Ford fahrender Autofahrer hatte die Lautsprecherdurchsagen der Polizeibeamten wahrgenommen und in der Engstelle angehalten, sodass eine Durchfahrt nicht mehr möglich war. Als die Beamten den 63-jährigen Fahrer kontrollierten, stellten sie fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Richter ordnete deshalb bei dem Beschuldigten eine Blutentnahme an. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Schramberg: Polizei nimmt Einbrecher fest

Schramberg: Nachdem am Sonntagabend in Schramberg (Kreis Rottweil) bei einem Lebensmitteldiscounter in der Schiltachstraße ein Einbruchsalarm ausgelöst worden war, konnten die Beamten unweit des Marktes einen Tatverdächtigen festnehmen.

Der 41-Jährige hatte mit mehreren Tritten gegen die Schiebetüren die Verriegelung gelöst und war danach in den Markt eingedrungen. Dort entwendete er mehrere Flaschen Spirituosen. Der 41-jährige Tatverdächtige konnte anhand des Sohlenprofils seiner Schuhe überführt werden. Im Markt waren identische Abdrücke vorhanden. Drei seiner Mittäter konnten allerdings unerkannt flüchten. Der Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu den Mittätern nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen.

Rottweil: 22-Jähriger mit Marihuana erwischt

Rottweil: Die Polizei hat bei einem 22-jährigen in Rottweil am Sonntagmorgen 1,3 Gramm Marihana sichergestellt.

Eine Streife des Reviers kontrollierte in der Grundstraße einen 22-jährigen Autofahrer. Die Beamten schöpften Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht. Der 22-Jährige räumte ein, am Samstag Marihuana konsumiert zu haben. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem musste er seinen Pkw stehen lassen. Für die nächsten 24 Stunden wurde dem Beschuldigten untersagt ein Kraftfahrzeug zu führen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten auch noch geringe Mengen (1,3 Gramm) Marihuana. Auch bei einem gleichaltrigen Mitfahrer konnten die Beamten 1,5 Gramm Marihuana sicherstellen.

Vöhrenbach: Vermisster 45-Jähriger aufgefunden

Vöhrenbach: Der vermisste 45-Jährige aus Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist wohlbehalten aufgefunden worden.

Eine Kundin hat den seit dem 5. März 2015 vermissten Friedrich Kruch beim Einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft in Schopfheim (Landkreis Lörrach) wiedererkannt und die Polizei verständigt. Die Frau hatte die Berichterstattung und Bildveröffentlichung in Erinnerung und dadurch den Vermissten gleich erkannt.

Der Vermisste wurde in Obhut genommen und befindet sich wieder in einer Pflegeeinrichtung in Vöhrenbach. Wo sich 45-Jährige die vergangene Zeit aufgehalten hat, konnte von ihm nicht in Erfahrung gebracht werden.

Albstadt-Ebingen: Münzbehälter in Telefonzelle aufgebrochen

Albstadt: In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Polizei in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) einen 20-Jährigen sowie zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren festgenommen, die in der Hohenzollernstraße den Münzbehälter einer Telefonzelle aufzubrechen.  

Dabei ging alles derart schnell, dass die Beschuldigten noch nicht mal ihr Tatwerkzeug aus dem Metallrahmen des Münzbehälters ziehen konnten. Sie wurden auf die Wache gebracht, wo man sie erkennungsdienstlich behandelte.

Calw: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Calw: Ein Rollerfahrer ist am Sonntagabend bei Calw schwer verletzt worden.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 7500 Euro.

Ein 17-jähriger Zweiradfahrer befuhr kurz vor 18 Uhr mit seinem Kleinkraftrad die B 463 von Calw in Richtung Wildberg. In die gleiche Richtung, jedoch wesentlich schneller, fuhr ebenfalls ein 91-jähriger BMW-Fahrer. Auf Höhe Kohlerstal näherte sich der Pkw-Fahrer daher dem Jugendlichen und fuhr in der Folge mutmaßlich ungebremst auf dessen Roller auf. Der Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen war dabei so heftig, dass das Zweirad im vorderen rechten Kotflügel des BMWs stecken blieb. Der 17-Jährige wird durch Kollision von seinem Zweirad geschleudert und stürzt zu Boden. Dabei erlitt der Teenager schwere Verletzungen. Von hinzugerufenen Rettungskräften wurde er zunächst vor Ort versorgt. Anschließend musste er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.