Foto: Oleg Zhukov/Shutterstock

Täter feuert zweimal mit Luftdruckwaffe ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen: In der Nacht zum Donnerstag hat ein bislang Unbekannter mit einer Luftdruckwaffe zwei Mal auf ein abgestelltes Fahrzeug eines 26-Jährigen geschossen. Das Auto stand in der Straße "Obere Kirchstraße" in Balingen (Zollernalbkreis).

Der Wagen wurde an der Fahrertür und am linken Rücklicht getroffen. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.

Zeugen, die Angaben zur Straftat oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640, in Verbindung zu setzen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Balingen: Trickbetrüger ergaunert Hunderte Euro

Balingen-Frommern: Ein Trickbetrüger hat am Dienstag in Frommern (Zollernalbkreis) sein Unwesen gestrieben.

Der bislang Unbekannte sprach dabei einen 84-Jährigen aus Frommern auf dem Parkplatz eines Supermarkts an und gab vor, dass er ihn und seine Frau kennen würde. Mit einem hellblauen Wagen folgte er schließlich dem 84-Jährigen, der nach seinem Einkauf mit dem Auto nach Hause fuhr.

Penetrant suchte der Unbekannte auch dort Kontakt zu dem Ehepaar und überredete den 84-Jährigen zum Kauf einer Jacke. Bei Bezahlung von 800 Euro würde er drei weitere Jacken gratis erhalten. Schließlich ließ sich der Geschädigte zum Kauf der Jacke hinreißen und bemerkte erst später, dass es sich bei den drei Herrenjacken und der Damenjacke um günstige Kleidungsstücke aus einem Textildiscounter handelte.

Der zwischen 60 und 70 Jahre alte Täter hatte eine normale Figur. Er trug zum Tatzeitpunkt eine helle Mütze und ein helle Jacke. Seine äußere Erscheinung und sein Akzent deuten auf eine südländische Herkunft hin.

Die Polizisten des Postens Balingen-Frommern warnen vor dieser Betrugsmasche. Teure Gegenstände, die zu Niedrigpreisen an der Haustür, auf Flohmärkten oder sonst außerhalb von Geschäften angeboten werden, sollten misstrauisch machen und im Zweifel sollte auf den Erwerb verzichtet werden.

Hechingen: B27 nach Unfall voll gesperrt

Hechingen/Bisingen: Nach einem Verkehrsunfall musste die B 27 zwischen den Ausfahrten Hechingen-Süd und Bisingen-Nord am Donnerstagabend voll gesperrt werden.

Der Fahrer eines Kleintransporters mit Anhänger war von Hechingen-Süd in Richtung Balingen unterwegs, als er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und nicht sachgerechter Sicherung des auf dem Anhänger transportierten Audi A3 mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geriet.

Dadurch schaukelte sich das Gespann auf, geriet links von der Fahrbahn ab und streifte entlang der Leitplanke. Schließlich kam das Fahrzeug quer über beiden Fahrspuren zum Stehen.

Beide Auto-Insassen blieben unverletzt. An den Fahrzeugen sowie den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Balingen: Traktor trotz Gegenverkehr überholt

Balingen-Roßwangen: Bei einem Verkehrsunfall auf der L 442 zwischen Weilstetten und Dotternhausen (Zollernalbkreis) ist eine 49-Jährige leicht verletzt worden.

Die Ermittlungen der Polizei richten sich aktuell gegen eine 38-jährige Autofahrerin. Diese überholte vor einer Linkskurve trotz Gegenverkehr und nicht ausreichender Sichtweite einen Traktor mit Anhänger.

Die Fahrerin eines entgegenkommenden Wagens bremste daraufhin scharf ab. Dem Fahrer, der hinter ihr fuhr, gelang dies jedoch nicht mehr.

Er fuhr auf den VW Golf der 49-Jährigen auf. Diese wurde bei der Kollision leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von fast 10.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Balingen-Frommern unter der Telefonnummer 07433/9985010 in Verbindung zu setzen.

Winterlingen: Fußgänger zieht sich bei Sturz Knochenbruch zu

Winterlingen: Ein 55-jähriger Autofahrer hat am Donnerstag beim Abbiegen von der Ebinger Straße in die Charlottenstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) zu spät erkannt, dass sich ein Fußgänger auf der Fahrbahn befand.

Er konnte noch rechtzeitig mit seinem Wagen nach links ausweichen, so dass es zu keinem Zusammenstoß kam. Jedoch stürzte der 77-jährige Fußgänger und zog sich einen Knochenbruch zu.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten des Polizeireviers Albstadt fest, dass der Autofahrer alkoholisiert war. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 55-Jährige bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Hüfingen: 207 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Am Donnerstag haben Beamte der Verkehrsüberwachungsgruppe Villingen auf der B 31 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) über mehrere Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Die Bilanz: Es kam zu insgesamt 207 Geschwindigkeitsüberschreitungen, wovon in 109 Fällen Lastwagen-Fahrer betroffen waren.

Der Spitzenreiter bei den Autos war bei erlaubten 100 Stundenkilometern 150 km/h schnell. Der schnellste Latwagen-Fahrer fuhr statt der erlaubten 60 km/h mit 90 Stundenkilometern.

Villingen-Schwenningen: 26-Jähriger bekommt Flasche über Kopf

VS-Villingen: Mehrere stark blutende Schnittwunden hat ein 26-jähriger Mann in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Freitag erlitten. Er bekam von einer Gruppe junger Männer eine Flasche über den Kopf geschlagen.

Der 26-Jährige versuchte einen Streit zwischen seinem Kumpel und der besagten Gruppe zu schlichten. Die Hintergründe des Streits sind unklar.

Donaueschingen: Betrunkener fährt gegen Baum

Donaueschingen: Am frühen Freitagmorgen ist ein 23-jähriger Autofahrer auf der K 5701 zwischen dem Aldi-Zentrallager und Aasen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug wurde total beschädigt.

Der junge Mann stand deutlich unter Alkoholeinwirkung: Ein Test ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille.

Tuttlingen: Schuhdieb entschuldigt sich

Tuttlingen: Ein außergewöhnlicher Fall eines Schuhdiebstahls ereignete sich am Donnerstagabend in einem Geschäft in der Rudolf-Diesel-Straße in Tuttlingen.

Ein Mann klaute ein Paar Sportschuhe im Wert von 74,90 Euro. Als die Verkäuferin dies mitbekam, verfolgt sie den Mann und forderte ihn auf, stehen zu bleiben. Der Dieb ergriff jedoch die Flucht.

Vier Jugendliche, die das Geschehen beobachtet hatten, nahmen die Verfolgung auf und konnten den Beschuldigten stellen. Sie nahmen ihm die Schuhe ab und brachten sie zurück.

Der Mann selbst verschwand zunäcst, was ihn jedoch nicht davon abhielt kurze Zeit später im Schuhgeschäft zu erscheinen und sich bei den Mitarbeitern für sein Verhalten zu entschuldigen.

Danach verließ er sofort wieder das Geschäft. Seinen Rucksack, den er bereits beim Diebstahl im Geschäft abgelegt hatte, ließ er auch diesmal zurück.
In diesem befanden sich diverse persönliche Papiere, so dass die Personalien des mutmaßlichen Täters festgestellt werden konnten. Es handelt sich um einen 44-jährigen Mann aus Tuttlingen.

Gutach: 22-Jährige fährt unter Drogeneinfluss

Gutach: Eine Polizeistreife hat am Donnerstagnachmittag auf der B 33 in Höhe "Am Turm" in Gutach (Ortenaukreis) eine 22 Jahre alte Peugeot-Fahrerin kontrolliert.
Die Polizisten bemerkten bei der jungen Frau Symptome, die auf Drogenkonsum hinwiesen, und führten einen Drogentest durch.

Dieser bestätigte: Die 22-Jährige war "bekifft". Sie musste das Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen.

Vöhringen: Betrunkener Autofahrer muss Führerschein abgeben

Vöhringen: In der Nacht zum Freitag hat die Polizei in Vöhringen (Kreis Rottweil) einen 46-Jährigen Autofahrer kontrolliert, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Den Beamten fiel der 46-Jährige am Autohof auf. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Autofahrer nahmen die Beamten Alkoholgeruch aus dem Auto wahr. Ein Alkoholtest bestätigte diese Annahme. Im Krankenhaus wurde dem Mann anschließend eine Blutprobe entnommen.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Dunningen: 54-Jährige greift nach Brille und baut Unfall

Dunningen: Eine 54-jährige Autofahrerin hat am Mittwochabend in Dunningen (Kreis Rottweil) nach ihrer Brille gegriffen und dabei einen Unfall verursacht.

Die 54-Jährige fuhr auf der Eschachstraße in Richtung Rottweiler Straße und kam, als sie nach ihrer Brille auf dem Beifahrersitz griff, auf die linke Fahrspur.

Sie stieß mit ihrem Suzuki gegen den BMW einer entgegenkommenden Fahrerin. Es entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro. Die 54-Jährige muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Zimmern: 69-Jähriger verursacht Massenkarambolage

Zimmern o.R.: Ein 69-jähriger Autofahrer hat am Freitagmorgen auf der B 14 bei Zimmern o.R. (Kreis Rottweil) einen Unfall mit einem Schaden von 14.000 Euro verursacht.

Der 69-Jährige führte einen Fahrstreifenwechsel durch und bemerkte zu spät, dass die Ampel für seine Spur rot zeigte.

Trotz Vollbremsung konnte er den Zusammenstoß mit einem bereits an der Ampel stehenden Auto nicht vermeiden.

Der Aufprall war so stark, dass der Wagen des 69-Jährigens insgesamt drei Autos zusammenschob. Es entstand dabei ein Schaden von etwa 14.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Nun erwartet sie Post von der Staatsanwaltschaft sowie der Führerscheinstelle.