Ein Spanner hat im Aquasol in Rottweil für Aufregung gesorgt. Foto: Nädele

49-Jähriger schielt in Umkleiden und weitere Polizeiberichte aus dem Verbreitungsgebiet.

Rottweil: Am Sonntagabend meldete eine jugendliche Besucherin des Rottweiler Aquasols dem Personal, dass sie beim Umziehen in der Kabine von einem Mann beobachtet worden wäre. Dieser hatte unter der Trennwand durchgeschaut. Vom Personal wurde die Polizei verständigt, die die Anzeige direkt vor Ort aufnahm.

Währenddessen wurde von der Putzfrau ein Mann entdeckte, der in einer verschlossenen Kabine auf dem Boden lag und in die Nachbarskabine schaute. Auch dort befand sich eine Frau beim Umziehen. Der Mann wurde vom verständigten Bademeister festgehalten und der Polizei übergeben. Diese stellte fest, dass es sich um einen 49-Jährigen aus dem Raum Balingen handelte. Er stand zur Tatzeit leicht unter Alkoholeinwirkung und wurde von den Beamten aus dem Hallenbad gebracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sulz: Nigerianer hält sich illegal auf

Sulz: Am Sonntagmorgen hat die Polizei ein Fahrzeug aus dem Raum Ulm überprüft, das mit zwei Männern besetzt war. Der Beifahrer, ein Afrikaner, konnte sich nicht ausweisen und gab Personalien an, die nicht zutreffen konnten.

Der Mann wurde zur Identitätsfeststellung in Gewahrsam genommen und zum nächsten Polizeirevier gebracht. Dort stellten die Beamten fest, dass er komplett falsche Personalien angegeben hatte und in Wirklichkeit zur Festnahme und Abschiebung ausgeschrieben war.

Der 21-jährge nigerianische Staatsangehörige wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen illegalem Aufenthalt in der Bundesrepublik und gegen seinen Begleiter wegen Beihilfe ermittelt.

Zollernalbkreis: 30.000 Euro Schaden bei Unfällen am Wochenende

Zollernalbkreis: Im Zollernalbkreis ereigneten sich über das vergangene Wochenende insgesamt 13 Verkehrsunfälle, bei denen ein Verkehrsteilnehmer schwere Verletzungen erlitt. Fünf der Unfallverursacher und damit fast jeder Zweite, begingen Unfallflucht.

Zwei der verantwortungslosen Fahrer konnten im Zuge der ersten Ermittlungen jedoch rasch festgestellt werden. Sie werden nun nicht nur wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt, sondern auch wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Von den ermittelten Unfallverursachern standen zwei zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung. Der Sachschaden belief sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro.

Balingen: 20-Jähriger volltrunken hinterm Lenkrad

Balingen: In besonderem Maße leichtfertig war ein 20-jähriger Autofahrer am frühen Sonntagmorgen im Balinger Industriegebiet. Der junge Mann aus Balingen hatte während seines Disko Besuchs wohl ausgiebig dem Alkohol zugesprochen. Obwohl für ihn als Fahranfänger die Null Promille Grenze gilt, setzte er sich kurz vor 5.30 Uhr hinter das Steuer und wollte nach Hause fahren.

Eine Kontrollstelle beendete die Alkoholfahrt jedoch abrupt. Bei der anschließenden Personen- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der 20-Jährige erheblich Alkohol im Blut hatte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er gelangt bei der zuständigen Bußgeldbehörde zur Anzeige. Als Fahranfänger kommt auf ihn neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei noch eine kostenpflichtige Nachschulung zu.

Burladingen: 23-Jähriger randaliert bei Fasnetsveranstaltung

Burladingen: Besondere polizeiliche Aufmerksamkeit forderte eine Fasnetveranstaltung in einem Burladinger Stadtteil am Samstagabend. Bereits kurz nach 21 Uhr musste ein 23-jähriger Festbesucher "aus dem Verkehr gezogen werden".

Der junge Mann war stark alkoholisiert und randalierte vor dem Festzelt, wobei er sich kaum noch auf den Beinen halten konnte und laufend stürzte. Nach einer entsprechenden Haftfähigkeitsuntersuchung durfte er seinen Rausch in polizeilichem Gewahrsam ausschlafen.  Weiterhin mussten zwei Jugendliche, die stark alkoholisiert waren, von den DRK-Kräften vor Ort behandelt werden. Einer davon wurde wegen des Verdachts auf Alkoholvergiftung in eine Kreisklinik eingeliefert.

Albstadt: Leitplanke gerammt und abgehauen

Albstadt: Am Sonntagnachmittag hat ein unbekannter Autofahrer die Leitplanke der Kreisstraße 7151 zwischen Meßstetten und Albstadt-Lautlingen erheblich beschädigt und beging Fahrerflucht. Am Ende einer langgezogenen Linkskurve, nach einem Parkplatz hatte der Fahrer gegen 15 Uhr die Beherrschung über seinen Wagen verloren und war nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt fort, obwohl sein Auto an der Frontpartie und auf der vorderen, rechten Seite erheblich beschädigt war. Zudem war der vordere rechte Reifen platt. Der Unbekannte flüchtete Richtung Albstadt-Lautlingen. Bei dem Wagen handelte es sich um einen türkisfarbenen Opel Corsa. Der Fremdschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Wer zum Unfallhergang, zum Fluchtfahrzeug oder Unfallverursacher Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt-Ebingen: Im Kreisverkehr touchiert

Albstadt-Ebingen: Ein Unbekannter hat am Montag gegen 8.50 Uhr im Kreisverkehr in der Schmiechastraße den vor ihm fahrenden Opel gestreift und ist abgehauen. Die Opelfahrerin fuhr in den Kreisverkehr Schmiechastraße ein. Als sie aus dem Kreisverkehr in Richtung Johannes-Mauthe-Straße ausfahren wollte, wurde sie von einem nachfolgenden unbekannten Pkw an der hinteren, rechten Fahrzeugecke touchiert.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden am Opel in Höhe von zirka 500 Euro zu kümmern. Beim unfallflüchtigen Fahrzeug soll es sich laut Zeugenangaben um einen silberfarbenen BMW handeln. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer: 07431/935301-0 zu melden.

Calw: Scheibe nicht frei gekratzt - Fußgänger angefahren

Calw: Ein 46-jähriger VW-Fahrer hat am Montagmorgen gegen 7 Uhr auf dem Tankstellengelände in der Bischofstraße einen 41-jährigen Fußgänger übersehen. Der Autofahrer bog von der Bischofstraße nach rechts zur Tankstelle ein.

Er erfasste den Passanten, der sich dabei leicht verletzte. Der 46-Jährige hatte seine Front- und Seitenscheiben nicht ausreichend vom Eis befreit und deshalb nur eine eingeschränkte Sicht. Er wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Calw-Wimberg: Tot aufgefundener Jogger identifiziert

Calw-Wimberg: Ein am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr im Waldgebiet zwischen Calw Wimberg und Bad Teinach-Zavelstein Sommenhardt aufgefundener Jogger wurde Dank der Mithilfe einer Zeugin identifiziert.

Die Frau hat die Zeitungsmeldung der Polizei gelesen und sofort beim Polizeirevier Calw angerufen. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen handelt es sich um einen natürlichen Todesfall, es liegen keinerlei Anzeichen auf Fremdeinwirkung vor. Der 48-jährige alleinstehende Mann hielt sich an Wochenenden häufig in einer Wohnung in einem Stadtteil von Calw auf.

Haiterbach: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Haiterbach: Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte am Samstag auf ihrer Einbruchstour in Haiterbach erbeutet. Sie drangen durch Aufhebeln einer Terrassentür am Samstag zwischen 13.15 Uhr und 19 Uhr in ein Wohnhaus in der Uhlandstraße ein.

Vermutlich dieselben Täter hebelten ein Fenster zu einem Wohnhaus in der Schillerstraße auf und gelangten so wahrscheinlich am frühen Abend in die Räume. Gegen 19.40 Uhr hörte ein Ehepaar in der Breslauer Straße die Stimmen mindestens zweier jüngerer, männlicher Personen, die sich im Untergeschoss ihres Wohnhauses in ausländischer Sprache unterhielten. Nachdem die Bewohner den Eindringlingen etwas zuriefen, flüchteten die Männer unerkannt und ohne Diebesgut.

Ein Geschädigter hat für Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Haiterbach, Telefon 07456/285, erbeten.

Fragen zur Sicherung Ihres Hauses beantwortet Ihnen gerne kostenfrei und produktneutral die polizeiliche Beratungsstelle, Telefon 07051/939750. Sie haben die Möglichkeit  nach vorheriger Absprache einen Termin vor Ort zu vereinbaren.

Empfingen: Schweizer Autofahrer überholt rechts

Empfingen: Die Autobahnpolizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den Fahrer eines schwarzen Skoda mit Schaffhausener Kennzeichen. Der Mann war am Sonntagabend gegen 17.20 Uhr auf der Autobahn 81 in Richtung Singen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Horb und Empfingen überholte er ein auf der linken Spur fahrendes Fahrzeug, obwohl dessen Fahrer 180 km/h schnell war und scherte kurz vor dem Fahrzeug wieder auf die linke Spur und gefährdete die links fahrenden Fahrzeugführer.

Der Geschädigte erstattete zunächst telefonisch Anzeige und der beschuldigte Fahrzeugführer konnte an der Grenze zur Schweiz festgestellt und überprüft werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste er eine Kaution hinterlegen und durfte dann erst in die Schweiz ausreisen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil, Telefon 0741/348790, in Verbindung zu setzen.

Loßburg: Jugendliche mit mehr als einem Promille

Loßburg: Bei Jugendschutzkontrollen beim Zentralen Omnibusbahnhof in Loßburg hat die Polizei zwei deutlich alkoholisierte Jugendliche festgestellt. Die 16- und 15-jährigen Jungen hatten 1,2 bzw. 1,0 Promille intus.

Die Jugendlichen wurden anschließend von ihren Eltern auf der Polizeiwache in Freudenstadt abgeholt. Mit beiden Elternteilen wurde ein Gespräch geführt, teilte die Polizei mit.

Dornstetten: Polizei verhindert Eskalation

Dornstetten: Aus bislang unbekannter Ursache ist am Samstagnachmittag in der Gartenstraße in Dornstetten eine Dunstabzugshaube in Brand geraten.

Eine im Haus lebende Zeugin bemerkte gegen 15 Uhr den Rauch und verständigte die Leitstelle. Ein im Haus wohnender Zeuge brachte, nachdem er auf den Brand aufmerksam geworden war, eine 88-jährige Frau aus ihrer eigenen Wohnung in Sicherheit. Die Frau wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Dies wollte ihr aggressiver und deutlich unter Alkoholeinwirkung stehender Sohn verhindern. Er war äußerst aggressiv gegen sämtliche Einsatzkräfte. Eine Eskalation konnte nur mit größter Mühe verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Dornstetten war mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz und konnte den Brand sofort löschen. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung dauern an.

Freudenstadt: Unfallverursacherin versteckt sich bei Bekannten

Freudenstadt: Eine 20-jährige Audi-Fahrerin hat am frühen Sonntagmorgen in der Lauterbadstraße in Freudenstadt einen Laternenmast beschädigt und einen Schaden von etwa 2000 Euro angerichtet. Danach wurde das Fahrzeug von der Fahrbahn geschoben und in der Nähe abgestellt.

Die Unfallverursacherin wurde gegen 10.30 Uhr nach einer richterlichen Wohnungsdurchsuchung bei Bekannten in Freudenstadt angetroffen. Sie musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen.

Die junge Frau wird angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Weitere Ermittlungen der Polizei bezüglich der strafbaren Handlungen der Zeugen bzw. der Bekannten der Frau wegen Beihilfe zur Unfallflucht und Strafvereitelung dauern noch an.

St. Georgen: Unter Drogen Scheiben eingeschlagen

St. Georgen: Nachdem ein unter Drogen stehender 24-Jähriger zusammengeschlagen worden war, zertrümmerte er selbst ein paar Scheiben und fand sich in Polizeigewahrsam wieder. Vor der Ramazotti-Bar war der 24-jähriger Mann aus St. Georgen von mehreren Personen zusammengeschlagen worden.

Gegen 4.30 Uhr schlug er dann selbst zu: Mit der Faust zetrümmerte er eine Fensterscheibe des Asia-Restaurants in der Bahnhofstraße. Anschließend ging er weiter zu einer Gaststätte an der B 33. Auf dem Weg dorthin, beschädigte er noch eine Plexiglasscheibe eines Gartentores. Vor der Gaststätte Na Endlich wurde er verletzt angetroffen und das DRK verständigt.

Da er seine Verletzung nicht behandeln lassen wollte und ziemlich unter Alkohol bzw. Drogen stand, wurde er in Gewahrsam genommen. Dabei schlug er um sich und trat mit den Füßen gegen die Beamten. Er wurde schließlich von den Beamten überwältigt und durfte seinen Rausch in einer Zelle des Polizeireviers ausschlafen. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro beziffert.

Bad Dürrheim: 19-Jähriger fährt zu dicht auf

Bad Dürrheim: Ein 19-jähriger Autofahrer fuhr am Sonntagmorgen auf der B 27 von Schwenningen kommend in Richtung Kreuzung der B 27/33. Auf Höhe der Einmündung des Industriegebietes bremste eine vor im fahrende 28-Jährige ihr Fahrzeug ab. Aufgrund zu geringen Abstandes fuhr er auf  den Pkw der Frau auf und verursachte Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Das Fahrzeug der Frau musste abgeschleppt werden.

Tuttlingen: Auseinandersetzung unter Jugendlichen

Tuttlingen: Am  Samstagabend gegen 17 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Tuttlingen vor dem Müller-Markt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Hintergrund des Streits war das Verhalten eines Jugendlichen, der in zurückliegender Zeit zwei  Frauen gleichen Alters andauernd mit unerwünschten SMS-Nachrichten und Anrufen belästigt haben soll. Deren Freunde wollten nun den jugendlichen Stalker zur Rede stellen.

Am Samstagnachmittag entdeckte die Clique den Tatverdächtigen zusammen mit seinem Bruder in der Fußgängerzone. Um der Clique zu entkommen, stiegen die beiden in ihren Pkw. Beim Anfahren streifte der Pkw zwei Jugendliche aus der der Clique, die die Wegfahrt verhindern wollte. Sie wurden von der  Stoßstange des Wagens erfasst und leicht verletzt.

Nach den Aussagen der Geschädigten sei der der Autofahrer schnell davongefahren und im Anschluss sogleich in die Helfereistraße abgebogen. Passanten in der Helfereistraße hätten zur Seite springen müssen, um von dem Pkw nicht erfasst zu werden.

Die Polizei bittet nun die Passanten, die von dem Pkw-Fahrer gefährdet worden waren, sich mit ihr in Verbindung zu setzten. Noch währen der  Flucht teilte die Clique über Notruf der Polizei den Sachverhalt mit und gab auch an, wohin die beiden Brüder gefahren sein dürften. Die Polizei eilte sofort zu angegeben Wohnanschrift, wo sie beide Brüder mit dem Pkw antraf.

Im Zuge der Beweissicherung beschlagnahmte  die Polizei den Pkw. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an. Diese hängen aber auch davon ab, ob sich die weiteren Zeugen melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen unter Telefon 07461/9410 entgegen.