Die Kerze brannte ein Loch in das Gehäuse des Fernsehers. (Symbolfoto) Foto: JPwebsites – stock.adobe.com

Schmorbrand aktiviert Brandmelder und lässt Feuerwehr anrücken sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Ebingen: Ein qualmendes Fernsehgerät hat in der Nacht auf Mittwoch in der Truchtelfinger Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) einen Brandalarm ausgelöst.

Ein Bewohner der Flüchtlingsunterkunft hatte eine brennende Kerze auf sein altes Fernsehgerät gestellt. Die brennende Kerze entzündete das Kunststoffgehäuse des TV-Geräts. Der bei dem Schmorbrand entstehende Qualm aktivierte einen Brandmelder. Die Kerze hatte schon ein Loch in das Gehäuse gebrannt, als die Einsatzkräfte eintrafen. Zu löschen gab es allerdings nichts mehr, denn das Feuer war bereits aus.

Die Feuerwehr lüftete noch kräftig und rückte danach wieder ab. An dem alten Fernseher entstand kein nennenswerter Schaden.

Albstadt: Autokratzer treibt sein Unwesen

Albstadt-Ebingen: In Ebingen (Zollernalbkreis) hat im Bereich der Einmündung Matthias-Claudius-Straße/Keltenstraße ein Autokratzer sein Unwesen getrieben.

Der Unbekannte zog ein spitzes Werkzeug über die Karosserien eines Mazda RX und eines Pontiac Firebird. Den angerichtete Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt 3000 Euro. An dem Pontiac Firebird machte er sich vermutlich zwischen Montag und  Dienstag im Zeitraum zwischen 23 und 16 Uhr zu schaffen. Der Schaden am Mazda könnte auch schon in der vergangenen Woche oder über das vorletzte Wochenende entstanden sein.

Das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Zeugenhinweise unter der Nummer 07432/955-0 entgegen.

Balingen: Feuerwehr rückt zu Brand in Keller aus

Balingen-Engstlatt: Ein Gemisch aus Holzspänen und Asche ist am frühen Mittwochmorgen in einem Keller in der Veilchenstraße in Engstlatt (Zollernalbkreis) in Brand geraten.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Teil der Asche noch zündfähig war und Sägespäne in Brand setzte. Es entwickelte sich eine dicke Rauchwolke, die nicht unbemerkt blieb. Eine Hausbewohnerin versuchte in dem dichten Qualm noch selbst zu löschen. Sie kam wegen des dabei eingeatmeten Luftgemischs vorsorglich ins Krankenhaus.

Letztendlich blieb es den Floriansjüngern aus Engstlatt vorbehalten, dem Feuer den Garaus zu machen. Sachschaden entstand nicht.

Balingen: Vorfahrtsverletzung an Kreuzung

Balingen: An der Kreuzung Geislinger Straße/Talstraße sind am Dienstagnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) zwei Autos zusammengestoßen.

Gegen 14.40 Uhr fuhr ein VW Passat auf der Geislinger Straße in Richtung der Rosenfelder Straße. An der Kreuzung mit der Talstraße missachtete der 73-jährige Fahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden VW Polo und stieß mit ihm zusammen.

Auf rund 6000 Euro schätzt die Polizei den Schaden an den beiden Autos. Personen wurden nicht verletzt.

Dürrwangen: Autofahrerin nach Vorfahrtsunfall verletzt

Balingen-Dürrwangen: Eine 43-Jährige hat am Dienstagabend in Dürrwangen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht und ist dabei leicht verletzt worden.

Gegen 17.50 Uhr bog die VW-Fahrerin von der Schalksburgstraße nach links in die Ebinger Straße ab, obwohl von links aus Richtung Albstadt ein Räumfahrzeug kam. Der Fahrer des Lastwagens versuchte noch nach links auszuweichen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der VW gegen sein Schneeschild prallte. 

Bei dem Unfall verletzte sich die 43-jährige Verursacherin leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von rund 6000 Euro. Der VW war ziemlich demoliert, weshalb ein Abschleppdienst gerufen werden musste.

Hechingen: Beim Linksabbiegen Auto übersehen

Hechingen: Ein Volvofahrer hat am Dienstag in Hechingen (Zollernalbkreis) beim Linksabbiegen einen BMW übersehen. Die beiden Autos krachten aufeinander.

Kurz nach 19 Uhr bog ein Volvo, von der B 32 kommend, beim Rewe-Markt nach links in die Stillfriedstraße ab. Aus Richtung B 27 kam ihm ein BMW entgegen. Die beiden Autos stießen zusammen. Der BMW-Fahrer verletzte sich leicht. 

Am BMW entstanden rund 7000, am Volvo um die 6000 Euro Schaden.

Horb/Empfingen: Autofahrer wird von Fernlicht geblendet

Horb-Nordstetten/Empfingen: Am Dienstagabend ist einem 23-jährigen Autofahrer auf der L 396 zwischen Nordstetten und Empfingen (Kreis Freudenstadt) ein Auto mit Fernlicht entgegen gekommen.

Das Auto fuhr in der Mitte der Fahrbahn und touchierte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel eins Volkswagens. Ohne anzuhalten fuhr der Unbekannte weiter. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Der Unfall ereignete sich auf einer Kuppe. Das Polizeirevier Horb hat eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen und sucht nach dem oder der Flüchtigen. Zeugen sollen sich unter der Nummer 07451/96-0 melden.

VS-Schwenningen: Feuerwehr rückt zu Polizei-Hochschule aus

VS-Schwenningen - Die Feuerwehr ist am Dienstag gegen 9.40 Uhr zur Hochschule für Polizei in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt. Am Einsatz beteiligt waren insgesamt 18 Feuerwehrleute, die in vier Fahrzeugen zum Einsatzort fuhren. 

Dort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass ein Brandmelder in einer Küche einen Fehlalarm ausgelöst hatte.

Blumberg: Einbrecher steigen in Jugendhaus ein

Blumberg: In das Jugendhaus in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr, eingebrochen worden. 

Zunächst wurde an der Südseite des Gebäudes ein Fenster eingeschlagen. Durch dieses drangen die Täter anschließend ein und beschädigten Inventar des Jugendhauses. Zudem entwendeten sie einen kleinen Heizlüfter, sowie vier Billardqueues. 

Es entstand ein Schaden von insgesamt rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07702/41 90 98 entgegen.

Donaueschingen: Schild auf der B 27 angefahren

Donaueschingen: Ein Schild auf der B 27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurde zwischen Montag und Dienstagmorgen angefahren. Es entstand Schaden in Höhe von 3000 bis 4000 Euro. 

Hinweise zu dem möglichen Verursacher des Schadens nimmt die Polizei unter Telefon 0771/83 78 30 entgegen.

Furtwangen: Auto angefahren und aus dem Staub gemacht

Furtwangen: Ein geparkter Ford wurde am Montag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr in der Gerwigstraße auf dem Parkplatz der Hochschule in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angefahren. 

An dem Ford entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07723/92 94 80 entgegen.

Furtwangen: Täter zerkratzt Auto

Furtwangen: Ein Ford ist in der Kussenhofstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwischen Montagabend, 22 Uhr, und Dienstagmorgen, 10 Uhr, zerkratzt worden. 

Das Auto wurde im Bereich des Dachs, der Motorhaube, der Heckklappe, sowie an beiden Türen beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 4000 Euro. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07723/92 94 80 zu melden.

Mönchweiler: Heißer Kunststoff löst Rauchmelder aus

Mönchweiler: Wegen eines Alarms in einem Firmengebäude in der Waldstraße in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist die Feuerwehr am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, ausgerückt. 

Am Einsatzort fanden die Feuerwehrmänner jedoch bald heraus, dass es gar nicht brannte. Vielmehr hatte absichtlich erhitzter Kunststoff während eines Produktionsvorganges einen Fehlalarm ausgelöst.

Donaueschingen: Fußgänger wird von Auto angefahren und verletzt

Donaueschingen: Ein 27-Jähriger ist am Dienstag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto angefahren worden. Er wurde leicht verletzt.

Eine Frau fuhr auf der Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts in Richtung Güterstraße. Als eine Fußgängerampel für den 27-Jährigen grün zeigte und er die Straße überquerte, übersah ihn die Fahrerin des Renaults. Sie erfasst den Fußgänger, der daraufhin verletzt auf der Straße liegen blieb. 

Der 27-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte jedoch glücklicherweise nur leichte Verletzungen fest. 

Die Unfallverursacherin erlitt wegen des Vorfalls einen Schock. Der Schaden an ihrem Renault beläuft sich auf rund 500 Euro.

Donaueschingen: Metallteil entzündet sich

Donaueschingen: In einer Härterei in der Heinrich-Hertz-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Montag gegen 15 Uhr ein Metallteil entzündet.

Das Feuer konnte jedoch - schon bevor die Feuerwehr eintraf - von einem Mitarbeiter mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden. Die Feuerwehr war dennoch mit neun Leuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Rottweil: Sieben Autos auf Kundenparkplatz zerkratzt

Rottweil: Sieben Autos sind zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 11 Uhr, auf dem Kundenparkplatz einer Kfz-Werkstatt in der Schramberger Straße in Rottweil zerkratzt worden. 

Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0741/47 70 entgegen.

Epfendorf: Wohnwagenreifen in Brand gesteckt

Epfendorf: Der Vorderreifen eines Wohnwagens wurde am Mittwoch gegen 3 Uhr in Epfendorf (Kreis Rottweil) in Brand gesteckt.

Der Wohnwagen war auf der Parkfläche im Kirchbühlweg abgestellt. Ein Anwohner bemerkte den brennenden Reifen und alarmierte den Besitzer. Dieser löschte die Flammen, bevor das Feuer auf den Wagen übergreifen konnte. Der Reifen wurde jedoch komplett beschädigt. 

Die alarmierte Polizei stellte verkohlte Reste eines roten Gummibehälters sowie weißes Papier sicher. 

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0741/47 70 zu melden.