Die Polizei sucht in mehreren Fällen nach Hinweisen. (Symbolfoto) Foto: Polizeiliche Kriminalprävention

Vandalismus an öffentlicher Einrichtung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Mehrere Fenster einer Kindestagesstätte haben Unbekannte zwischen Freitag und Dienstag an einer Kindertagesstätte in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

An insgesamt vier Scheiben der Einrichtung in der Sperbergstraße waren kleine Einschläge erkennbar, wodurch die Scheiben jedoch nicht zersprangen. Wie die Täter die Beschädigungen verursacht haben, wird noch ermittelt. 

Der Sachschaden beläuft sich auf eine Summe im vierstelligen Bereich. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen, Telefon 07721 601-0, zu melden.

Bad Dürrheim: Nah Unfall in Baustellenbereich abgehauen

Bad Dürrheim: Einen Verkehrsunfall mit Sachschaden hat ein Autofahrer am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr an der Einmündung der Bundesstraßen 27 und 33 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht. Anschließend flüchtete er.

Ein 25-Jähriger VW Polo-Fahrer fuhr auf der mehrspurigen B 33 von Villingen kommend in Richtung Donaueschingen und streifte in einem Baustellenbereich mehrere linksseitige Warnbaken. Der Fahrer wechselte daraufhin vom linken auf den rechten Fahrstreifen und prallte seitlich gegen einen neben ihm fahrenden Skoda eines 42-Jährigen. Diesen schob er nach rechts, sodass der Skoda ebenfalls mit Warnbaken im Baustellenbereich kollidierte. 

Ohne sich um den angerichteten erheblichen Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle, konnte aber kurz darauf von der Polizei ermittelt werden. Am seinem Polo entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro, den Schaden am Skoda schätzte die Polizei auf rund 6000 Euro. Der Sachschaden an den beschädigten Warnbaken beläuft sich auf eine Summe im niederen vierstelligen Bereich. 

Der 25-Jährige muss sich nun wegen Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle verantworten.

Dauchingen: Einbrecher im Hohenzollernweg unterwegs

Dauchingen: Bislang unbekannte Täter sind am Dienstag zwischen 15 und 20 Uhr in ein Haus in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen.

Die Täter warfen eine ebenerdige Fensterscheibe des Gebäudes im Hohenzollernweg ein und gelangten so ins Innere, wo sie mehrere Zimmer durchwühlten. Über die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.

Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720 / 8500-0, in Verbindung zu setzen.

Die Polizei gibt auf ihren Internetseiten Hinweise und Präventionstipps zum Thema Einbruch.

VS-Villingen: Auffahrunfall mit Fahrschulwagen

VS-Villingen: Ein Verkehrsunfall mit insgesamt rund 7000 Euro Sachschaden hat sich am Montag gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße 33, Höhe der Anschlussstelle Villingen-Süd (Schwarzwald-Baar-Kreis), ereignet. 

Ein 63-jähriger Fahrlehrer war mit einem Fahrschüler in einem VW unterwegs und wollte auf die B 33 in Richtung Mönchweiler auffahren. Wegen Verkehrs auf der B 33 hielt er kurz an, was ein nachfolgender 45-jähriger Ford Focus-Fahrer zu spät bemerkte. Es kam zum Auffahrunfall. 

Der Zusammenstoß der Autos war so heftig, dass am Ford die Frontairbags auslösten. Die Insassen beider Autos blieben aber unverletzt.

Bad Dürrheim: Auffahrunfall im Kreisverkehr

Bad Dürrheim: Rund 4000 Euro Sachschaden ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Scheffel-/Ludwig-/Salinenstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden.

Ein 82-Jähriger fuhr gegen 12.30 Uhr mit seinem Ford von der Salinenstraße kommend in den Kreisverkehr ein. Hierbei übersah er wegen der tiefstehenden Sonne einen vor ihm fahrenden 26-Jährigen, der mit einem Volvo aus dem Kreisverkehr in die Ludwigstraße einbiegen wollte, und fuhr auf. 

Beim Unfall entstand an beiden Autos Sachschaden von jeweils rund 2000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden.

VS-Schwenningen: Beim Vorbeifahren Auto gestreift

VS-Schwenningen: Zu einem Unfall mit rund 2.500 Euro Sachschaden ist es am Dienstag gegen 14.15 Uhr auf der Bildackerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen. 

Eine 30-Jährige fuhr mit ihrem Opel Astra hinter dem VW Up eines 82-Jährigen, der in die Engelstraße abbog. Wegen Gegenverkehrs musste der Mann jedoch noch im Einmündungsbereich halten. Die Opel-Fahrerin fuhr geradeaus auf der Bildackerstraße weiter, wobei es zu einer Berührung zwischen ihrem Auto und dem VW UP kam. 

Beide Unfallbeteiligten machten zum Unfallhergang widersprüchliche Angaben, weshalb die Polizei Fahrer und Fahrerin anzeigte. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro am VW und rund 1500 Euro am Opel. Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben und Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720 / 8500-0, in Verbindung zu setzen.

Dotternhausen: Brand in Absauganlage

Dotternhausen: Funkenflug dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einer Firma in der Otto-Hahn-Straße in Dotternhausen (Zollernalbkreis) in der Nacht zum Mittwoch gewesen sein.

Kurz vor Mitternacht waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, nachdem es in der Absauganlage eines holzverarbeitenden Betriebes zu einem Brand gekommen war.

Die Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte die Flammen schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert.

Schramberg: Polizei sucht Unfallzeugen

Schramberg: Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Mittwoch zwischen 8.15 und 12.15 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken im Wittumweg in Schramberg (Kreis Rottweil) einen Smart beschädigt, der auf dem Parkplatz der Wittumschule abgestellt war.

Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von rund 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.

Personen, die Hinweise zu dem Verursacher und dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 / 2701-0, zu melden.