VS-Villingen: Völlig ausgerastet ist am Samstagmorgen ein 22-Jähriger, als der Rettungsdienst in der Hornberger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) seine Mutter versorgen wollte.

Der Fall trug sich am Samstag, gegen 11.50 Uhr, zu. Die Frau hatte gesundheitliche Probleme. Der Rettungsdienst wurde verständigt. Der stark alkoholisierte 22-jährige Sohn der Frau begann im Beisein der Rettungskräfte zu randalieren, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde.

Eine ordentliche Versorgung der kranken Mutter war durch das Verhalten des Sohnes nicht möglich gewesen, teilt die Polizei mit. Beim Eintreffen der Polizei rastete der junge Mann komplett aus und warf mit Einrichtungsgegenständen um sich und schrie wild herum. Für besänftigende Worte war er nicht empfänglich. Im Gegenteil. So versuchte er mit einem gezielten Kopfstoß einen Beamten zu verletzten. Daraufhin wurde er in Gewahrsam genommen und in die Zelle des Polizeirevieres gebracht. Ein Alcotest erbrachte 1,92 Promille.

Auch auf dem Revier hörte er mit den Beleidigungen nicht auf. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Nach Ausnüchterung in der Zelle durfte er das Revier verlassen. 

Bräunlingen: Maskierter bedroht Mädchen mit Waffe

Bräunlingen: Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine junge Frau überfallen und mit einer Waffe bedroht.

Die junge Frau war gegen 5.20 Uhr auf dem Nachhauseweg, als ihr ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann entgegentrat. Der Maskierte forderte sie unter Vorhalt einer Waffe auf, ihm zu folgen.

Die Jugendliche konnte sich losreißen und um Hilfe rufen. Das Mädchen verletzte sich dabei an den Händen, erlitt einen Schock und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Jetzt sucht die Polizei nicht nur den Täter, sondern auch Passanten,  Verkehrsteilnehmer und Anwohner, denen der Gesuchte im Vorfeld der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist. Der Maskierte war dunkel gekleidet und etwa 1,80 Meter groß.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783 0 oder der Kriminalpolizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Mit Füßen gegen Kopf getreten

VS-Villingen: Eine Streife des Polizeirevieres Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Sonntagmorgen gegen 2.15 Uhr in der Färberstraße beobachtet, wie ein 24-jähriger einen am Boden liegenden 25-Jährigen mit den Füßen gegen den Kopf trat. 

Der alkoholisierte (3,2 Promille) Beschuldigte wurde festgenommen und zum Polizeirevier gebracht. Der Geschädigte wurde mit dem DRK ins Krankenhaus gefahren. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, das Geschehen wurde von Passanten beobachtet. 

VS-Schwenningen: In Gaststätte fliegen Stühle

VS-Schwenningen: In einer Gaststätte beim Eisstadion in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) kam es der Nacht auf Samstag, gegen 0.45 Uhr, zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, in deren Verlauf sich ein Dritter einmischte. 

Im weiteren Verlauf, der jedoch in der Nacht nicht genau geklärt werden konnte, flogen vier Holzstühle in Richtung einer der Männer. Er erlitt Verletzungen und musste im Klinikum behandelt werden.

Die zwei mutmaßlichen Täter flüchteten vor der Polizei. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet. 

VS-Schwenningen: Kontrollanrufe von Einbrechern?

VS-Schwenningen: Zahlreiche Bürger in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben in den vergangenen Tagen Anrufe erhalten, bei denen sich am anderen Ende dann niemand meldete. 

Am Samstag teilte ein Bürger der Polizei mit, dass er am Vorabend und am Samstagmittag vier Anrufe erhalten habe, bei denen sich keiner an der anderen Seite gemeldet hatte. Alle Anrufe seien unter derselben osteuropäischen Nummer getätigt worden, informierte der Schwenninger.

"Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um Kontrollanrufe oder Ausspähversuche im Rahmen von Einbruchsvorbereitungen handelte", teilt die Polizei mit. Sollten weitere Personen Anrufe dieser Art erhalten haben, sollten sie sich beim Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00, melden. 

VS-Villingen: Betrunken aus dem Erotiklokal

VS-Villingen: Mit 1,38 Promille hat sich ein 28-jähriger Mann von einem Erotiklokal in der Schwenninger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Sonntag gegen 2 Uhr auf dem Heimweg. Dabei fuhr der Mann entgegen der Einbahnstraße und wurde deshalb von der Polizei kontrolliert und Beeinflussung durch Alkohol festgestellt. Der Führerschein wurde einbehalten. 

VS-Schwenningen: Unbekannte zünden Tonne an

VS-Schwenningen: Eine Altpapiertonne entwendet und im nahegelegenen Waldstück Am Schaienbuch bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angezündet haben laut Polizei bislang Unbekannte am Sonntagmorgen. Die Tonne ist vollständig abgebrannt. 

Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00 zu melden. 

VS-Schwenningen: Polizei beruhigt Streithähne

VS-Schwenningen: Gegen 3 Uhr kam es am Sonntag zwischen mehreren zum Teil erheblichen alkoholisierten Gästen einer Gaststätte in der Sturmbühlstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu verbalen Streitigkeiten. 

Der Wirt hatte bereits vergeblich versucht, die Streitenden zu beruhigen. Die Polizei konnte die Streithähne beruhigen und die Situation entschärfen. 

Königsfeld: Frau fürchtet betrunkenen Ex-Freund

Königsfeld: Am Samstagnachmittag hat eine Frau aus Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei um Hilfe gebeten und  alkoholisierten Ex-Freund angezeigt. Da sie diesem mit einer Anzeige gedroht hatte, befürchtete sie, dass er sie an ihrer Wohnanschrift erwartete. 

Die Dame wurde nach Hause begleitet, wo ihr volltrunkener Ex-Freund im Hausflur schlafend angetroffen wurde. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille.

Da der Betrunkene nirgendwo untergebracht werden konnte, wurde er zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen.   

Zimmern: Fahrer schiebt zwei Autos ineinander

Zimmern o. R.: Bei einem Unfall an der Einmündung der B 14/B 27 auf die B 462 bei Zimmern (Kreis Rottweil) ist am Freitagabend eine Autofahrerin verletzt worden. 

Ein Autofahrer aus Richtung Rottweil wollte den Angaben der Polizei zufolge einen Lastzug aus Richtung Villingendorf auf die Durchgangsfahrbahn einbiegen lassen und bremste seinen Wagen so stark ab, dass er zum Stehen kam. Eine nachfolgende Fahrerin hielt noch an, allerdings bemerkte der dahinter fahrende Fahrer eines Transporters die Situation zu spät. Der Fahrer fuhr auf das Auto drauf und schob es auch noch auf den ersten stehenden Wagen.

Die Fahrerin des mittleren Fahrzeugs wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf 8000 Euro. 

Oberndorf: Verkäuferinnen verfolgen Ladendieb

Oberndorf: In einem Discounter kurz vor Altoberndorf (Kreis Rottweil) hat eine Verkäuferin einen Ladendiebstahl beobachtet. Sie sah, wie ein 68-jähriger Mann die Filiale verließ und dabei ein Hemd, das offensichtlich aus dem Geschäft stammte, unter seiner Jacke versteckte. 

Die Verkäuferin fragte bei ihrer Kollegin nach, ob der Herr das Hemd gekauft hatte. Dies war nicht der Fall. Daraufhin nahm die Verkäuferin beherzt mit ihrer Kollegin zusammen die Verfolgung auf.

Auf dem Parkplatz sprachen die beiden den Mann an, er wollte nichts von einem Diebstahl wissen und lief weiter. Die beiden Frauen verfolgten den Mann und gaben der alarmierten Polizei per Handy ihren Standort durch.

Der Täter konnte schließlich in der Auestraße auf Höhe des Freibads von der Polizei vorläufig festgenommen werden. 

Oberndorf: 24-Jähriger bei Schlägerei verletzt

Oberndorf: Bei einer Schlägerei in einer Gaststätte in Oberndorf (Kreis Rottweil) ist am frühen Samstagmorgen ein 24-jähriger Mann verletzt worden. 

Der 24-Jährige hatte sich gegen 4.15 Uhr in einer Gaststätte beim Schuhmarktplatz in einen Streit eingemischt, den zwei andere austrugen. Dabei erhielt er von einem der beiden Streithähne einen Schlag gegen die linke Gesichtshälfte, wobei er eine Prellung erlitt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07423/81010 mit dem Polizeirevier Oberndorf in Verbindung zu setzen.

Aichhalden: Bestellte Ware kommt nicht an

Aichhalden: Gleich zweimal Pech hatte ein 22-jähriger Mann aus Aichhalden (Kreis Rottweil). Mitte November war er in einer Internet-Verkaufsplattform auf ein Smartphone aufmerksam geworden. Mit der Verkäuferin, angeblich aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern, wurde er zum Preis von 210 Euro handelseinig.

Der Mann überwies den Betrag auf ein von der Verkäuferin benanntes Konto. Bis dato wurde aber kein Mobiltelefon geliefert. Doch damit noch nicht genug: Gegen Ende des vergangenen Monats entdeckte der junge Aichhalder auf derselben Verkaufsplattform erneut ein Smartphone. Dieses sollte laut Verkäufer, der angeblich aus Aukrug in Schleswig-Holstein ist, für 170 Euro den Besitzer wechseln. Auch in diesem zweiten Fall erhielt der Geschädigte keine Warenlieferung, obwohl er auch hier wie vereinbart den Geldbetrag auf das ihm genannte Bankkonto überwiesen hatte.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Betrugs.

Schramberg: Verkehrskontrolle führt zu gesuchtem Mann

Schramberg: Am Freitagnachmittag hat ein Polizeibeamter im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Schramberg (Kreis Rottweil) einen 29 Jahre alten Mann festgestellt, der ihm aus seiner dienstlichen Tätigkeit bekannt war. Der Beamte erinnerte sich auch daran, kürzlich von einem Haftbefehl gegen den in Schramberg wohnenden Straftäter gelesen zu haben.

Und siehe da: Bei der Überprüfung der Person im Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass der Verurteilte in zwei Strafverfahren insgesamt noch 1725 Euro Restgeldstrafe zu zahlen hatte. Da er diesen Betrag nicht beibringen konnte, wurde er festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt in Rottweil eingeliefert. Dort muss er jetzt knapp über zwei Monate absitzen.

Obernheim: Frau bei Unfall schwer verletzt

Obernheim: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Obernheim und Oberdigisheim (Zollernalbkreis) ist am Samstagmittag eine 56-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. 

Gegen 12.20 Uhr war eine 27-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw von Obernheim in Richtung Oberdigisheim unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve kam sie auf schneebedeckter Fahrbahn auf Grund der den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern.

Nachdem sie einen entgegenkommenden Pkw noch passieren konnte, schleuderte sie anschließend gegen ein nachfolgendes Auto. Dabei stieß sie mit der Fahrzeugfront rechtwinklig gegen die linke Fahrzeugseite des entgegenkommenden Autos, das von einer 56-jährigen Frau gefahren wurde.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug über die abfallende Böschung in den Straßengraben geschleudert und die 56-Jährige schwer verletzt. Das Verursacherfahrzeug wurde ebenfalls in den gegenüberliegenden Straßengraben abgewiesen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 9000 Euro.

Horb: Betrunkener fährt Kind an und flüchtet

Horb-Rexingen: Ein 41-jähriger Audi-Fahrer hat am Sonntagnachmittag in Rexingen (Kreis Freudenstadt) ein Kind angefahren und ist danach einfach weitergefahren. Wie sich später herausstellte, stand er unter Alkoholeinwirkung. 

Zwei elfjährige Mädchen gingen gegen 16.45 Uhr die Bergstraße in Rexingen hoch in Richtung Freudenstädter Straße. Einige Meter nach der Einmündung Lichtenbergstraße bemerken sie ein Auto von hinten und gingen an den rechten Fahrbahnrand. Trotzdem wurde eines der Mädchen am linken Ellenbogen und Unterarm, vermutlich vom rechten Außenspiegel des herannahenden Autos, erfasst und umgedreht.

Die Elfjährige griff daraufhin zu ihrer Freundin, hielt sich fest und konnte so einen Sturz auf die Fahrbahn vermeiden. Die beiden Fußgängerinnen riefen dem Autofahrer "Stopp, anhalten!" hinterher. Daraufhin stoppte dieser sein Fahrzeug kurz, setzte aber umgehend seine Fahrt in Richtung Freudenstädter Straße fort.

Die beiden Mädchen konnten sich jedoch das Fahrzeug und das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges merken. Die Polizei traf den 41-jährigen Audi-Fahrer schlafend an seiner Wohnanschrift an. Er räumte ein, gefahren zu sein, wollte jedoch von einem Unfall nichts bemerkt haben.

Der 41-Jährige verweigerte sowohl den Alkotest und auch die Blutentnahme. Vom zuständigen Richter wurden daraufhin eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheines angeordnet.

Der Mann wird angezeigt wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung. Er muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen. 

Horb: Auf dem Dach weiter gerutscht

Horb: Eine 20-jährige Corsa-Fahrerin ist mit ihrem Auto am Samstagmittag bei Horb (Kreis Freudenstadt) ins Schleudern gekommen. 

Die junge Frau war gegen 12 Uhr vom Schüttehof in Richtung L 370 unterwegs. Wegen der Glätte überschlug sich ihr Fahrzeug, kam auf dem Dach zum Liegen und rutschte ca. fünf Meter weiter die Straße hinunter.

Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. 

Nagold: Auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr

Nagold: Eine 18- ährige BMW Fahrerin ist am Samstagabend auf teilweise eisglatter  Fahrbahn der B 463, kurz nach der Pfrondorfer Mühle in Fahrtrichtung Wildberg (Kreis Calw), in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen entgegenkommenden BMW, der von einem 41-Jährigen gefahren wurde. 

Der BMW-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. 

Bad Liebenzell: Jugendliche werden angezeigt

Bad Liebenzell: Am Samstagabend gegen 21.30 Uhr kam es im Bereich des Kurhauses Bad Liebenzell (Kreis Calw) zu Sachbeschädigungen. Es wurden eine Glasscheibe, ein Blumentrog und eine Sitzbank beschädigt. 

Nach Zeugenhinweisen konnten die dafür verantwortlichen fünf Jugendlichen am Bahnhof gefunden und ihre Personalien festgestellt werden. Sie werden nun wegen Sachbeschädigung angezeigt.