Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. (Symbolfoto) Foto: Archiv

55-Jähriger hat einiges über den Durst getrunken und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb: Am Donnerstagabend ist ein 55-jähriger Ford-Fahrer auf der A 81 bei Horb (Kreis Freudenstadt) mit über zwei Promille noch Auto gefahren.

Der Mann war auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs. An der Ausfahrt Horb wurde er von einer Polizeistreife angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann einiges über den Durst getrunken hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde noch an Ort und Stelle von der Polizei einbehalten.

Nach einer Blutentnahme darf der Verkehrssünder nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Freudenstadt: 45-Jähriger kommt von B 294 ab

Freudenstadt: Ein 45-jähriger Audi-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der B 294 zwischen Freudenstadt und Lauterbad von der Fahrbahn abgekommen und im Wald gelandet.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 21.30 Uhr. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Manöver, dessen Ursache noch Gegenstand der Ermittlungen ist, wurde der Wagen des Mannes total beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Für die Bergung des Wracks war ein Abschleppdienst notwendig.

Freudenstadt: Passanten schlagen Trickdiebin in die Flucht

Freudenstadt: Ein 83-Jähriger ist am Donnerstagmittag auf dem Marktplatz in Freudenstadt Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Eine junge Frau hatte dem Rentner ein Klemmbrett mit Unterschriften gezeigt und um eine Spende für Taubstumme gebeten.

Der Senior öffnete seine Geldbörse und übergab der Frau, die angeblich selbst taubstumm ist, gutmütig einen Fünfeuroschein. Die Trickdiebin nutzte diese Gelegenheit, lenkte den Rentner ab, indem sie ihn küsste und griff in die Geldbörse des Rentners, aus welchem sie Bargeld von über 200 Euro entnahm.

Die Trickdiebin rechnete nicht mit der Wachsamkeit des Bestohlenen. Der Rentner bemerkte sofort das Fehlen des Geldbetrages und nahm geistesgegenwärtig das von der Diebin mitgeführte Klemmbrett, in welchem die Frau das Diebesgut versteckte, wieder an sich. Die ertappte Diebin suchte anschließend schnellen Schrittes das Weite. Dies bemerkte ein Passant, der die Verfolgung aufnahm, diese noch im Bereich des Marktplatzes stellte und der Bettlerin die fünf Euro abnahm, die der Rentner zuvor der Trickdiebin übergab.

Anschließend rannte die Frau auf einen Seat zu, in dem bereits mehrere männlich Begleiter der Straftäterin abfahrbereit saßen. Der Wagen flüchtete rasant in Richtung Lange Straße. Der aufmerksame Rentner konnte die Trickdiebin wie folgt beschreiben: die Frau war etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, stark geschminkt, hatte schwarze Haare, trug eine Baskenmütze und einen schwarzen Daunenmantel.

Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Wer das Geschehen beobachtet hat, oder sonstige Hinweise geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 07441/536-0 melden.

Wildberg: Lkw-Auflieger verletzt Mann an Hand

Wildberg: Durch den ausschwenkenden Auflieger eines Sattelzugs ist am Freitagmorgen in Wildberg (Kreis Calw) ein 34-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Laut Polizei wollte der 24 Jahre alte Lkw-Fahrer gegen 6.30 Uhr von Kuppingen kommend nach links in die Kirchstraße einbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er allerdings zunächst anhalten. Beim anschließenden Abbiegen schwenkte der Auflieger des Schwerfahrzeugs nach rechts aus und stieß gegen die geöffnete Tür eines auf dem Gehweg geparkten Pkw.

Der Autofahrer war zur selben Zeit im Begriff, in sein Fahrzeug einzusteigen und wurde an der linken Hand verletzt.

Der Lkw-Fahrer hatte von dem Unfall offenbar nichts mitbekommen und fuhr weiter. Nachdem er aber von anderen Verkehrsteilnehmern auf den Unfall aufmerksam gemacht worden war, kam er zur Unfallstelle zurück.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Schramberg: Senior wird vom Auto erfasst und schwer verletzt

Schramberg: Ein 68-jähriger Fußgänger hat sich am Donnerstag bei einem Unfall auf der Schiltachstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) schwer verletzt.

Eine 46-jährige Autofahrerin war in Richtung Stadtmitte unterwegs und erkannte in der Dunkelheit den Fußgänger zu spät. Trotz einer Vollbremsung erfasste der VW den 68-Jährigen und schleuderte ihn auf den Gehweg.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An dem VW entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro. 

Sulz: Paketdienst-Fahrer erfasst Fußgänger

Sulz a. N.: Beim Rückwärtsfahren hat ein 29-jähriger Paketdienst-Fahrer am Donnerstagvormittag in Sulz a. N. (Kreis Rottweil) einen 60-jährigen Fußgänger angefahren.

Der Unfall ereignete sich beim Seniorenwohnheim in der Freudenstädter Straße. Der 29-Jährige fuhr in der Einfahrt zu einer Tiefgarage rückwärts und touchierte den 60-Jährigen der sich hinter dem Fahrzeug befand.

Nach der ambulanten Behandlung der Schürf- und Platzwunden, konnte der 60-Jährige das Krankenhaus wieder verlassen.

Rottweil: Kollision mit Gegenverkehr

Rottweil: Ein 64-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend auf der B14 bei Rottweil in den Gegenverkehr geraten.

Der Mann war von Bühlingen kommend in Richtung Rottweil unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte der Seat mit einem entgegenkommenden VW Polo eines 25-Jährigen. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 14.000 Euro.

Steinach: Fahranfänger kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Steinach: Straßenglätte ist am Freitagmorgen einem 19-jährigen Fahranfänger auf der B 33 in Steinach (Ortenaukreis) zum Verhängnis geworden.

Auf der Strecke von Steinach Richtung Biberach geriet er mit seinem BMW ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden.

VS-Villingen: Unbekannter bricht Autos auf

VS-Villingen: In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang Unbekannter in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere geparkte Fahrzeuge geöffnet und daraus diverse Gegenstände entwendet.

Der Täter machte sich in der Prinz-Eugen-Straße an einem abgestellten Renault Twingo zu schaffen und entwendete Bargeld. Wenige Meter weiter, ebenfalls in der Prinz-Eugen-Straße, verschaffte er sich Zugang zu einer Tiefgarage. Dort öffnete der Unbekannte zwei Fahrzeuge und entnahm aus diesen diverse Kleinigkeiten, unter anderem eine Fernbedienung für einen Garagenöffner.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen der begangenen Diebstähle und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

Albstadt: Frau übersieht bremsendes Auto auf B 463

Albstadt: Bei einem Unfall auf der B 463 zwischen Ebingen und Lautlingen sind am Donnerstagabend zwei Menschen verletzt worden.

Eine 22-jährige Autofahrerin war gegen 17.15 Uhr in Richtung Lautlingen unterwegs und erkannte zu spät, dass der Skoda-Fahrer vor ihr verkehrsbedingt abbremste und fuhr auf.

Am Verursacherfahrzeug, einem Audi A3, entsand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Den Schaden am Skoda gibt die Polizei mit etwa 3000 Euro an.

Die 22-Jährige und der 27 Jahre alte Audi-Fahrer wurden leicht verletzt, mussten aber nicht ärztlich behandelt werden.