Schwerer Motorradunfall in Baiersbronn. Symbolbild. Foto: dpa

Yamaha-Fahrer und 15-Jähriger schwer verletzt sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Baiersbronn: Ein 38-jähriger Motorrad-Fahranfänger ist am Mittwoch zwischen Obertal und Ruhestein gestürzt. Er und sein 15-jähriger Sohn (Sozius) wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Yamaha-Fahrer hat erst seit vier Wochen den Führerschein. Er fuhr in einer Gruppe von Motorradfahrern. Kurz vor einer Kurve kam ihm ein Fahrzeug entgegen. Dadurch erschrak der 38-Jährige, bremste zu stark ab und kam zu Fall.

Die Maschine rutschte einen Abhang hinunter und kam nach 20 Metern zum Liegen.

Baiersbronn: Rennradfahrer schwer verletzt

Baiersbronn-Schwarzenberg: Bei einem Unfall am Mittwochmittag ist ein 45-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt worden.

Der gesamte Sachschaden wird von der Polizei auf 7.000 Euro geschätzt. Ein 71-jähriger Ford-Fahrer fuhr auf der B 462 in Richtung Baierbronn und wollte an der Abzweigung Kirchstraße nach links abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 45-jährigen Rennradfahrer. Der Radfahrer stürzte und wurde dadurch schwer verletzt. Er trug keinen Helm.

Hinter dem Rennradler fuhr ein Lkw. Der Fahrer wird gebeten sich mit dem Polizeirevier in Freudenstadt, Telefon 07441/5360 in Verbindung zu setzen.

Horb: Unbekannter löst Radmuttern

Horb-Dettingen: An einem VW Golf hat ein Unbekannter vier Radmuttern gelöst. Glücklicherweise ist dadurch kein Unfall passiert.

Der Geschädigte bemerkte dies während der Fahrt und brachte sein Auto anschließend sofort in die Werkstatt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Wer Hinweise auf den Verursacher dieses gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr machen kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier in Horb, Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Sulz: Polizisten finden Kanabispflanzen

Sulz: Nicht schlecht staunten die Polizisten, als sie am Dienstagmorgen in Bergfelden auf einem Fensterbrett zwei Marihuanapflänzchen entdeckten.

Hinter dem Haus fanden die Beamten noch mehr. In der Wiese lagen etwa sechs ausgerissene zum Teil rund 2 Meter hohe Marihuanapflanzen. Wo diese Pflanzen aufgewachsen sind, wird jetzt ermittelt werden. So war die Polizei doch nicht zur Ernte aber zur Beschlagnahme der Pflanzen beizeiten zur Stelle.

Ein Strafverfahren wird dieser Fund auf jeden Fall nach sich ziehen. Die Pflanzen werden vernichtet.

Schramberg: Sturmschäden

Schramberg: Zu Bruch gegangene Scheiben und umgestürzte Bäume sorgten dafür, dass Feuerwehr und Bauhof alle Hände voll zu tun hatten, um wieder für Ordnung zu sorgen. Ursache der Schäden war ein Gewittersturm der in der Nacht zu Donnerstag über Schramberg hinwegfegte.

Bei der Polizei wurden im oberen Bereich der Straße "An der Steige" mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Eine Durchfahrt war kaum möglich. Den Sturmböen hielt auch ein Baum hinter der Grund-, Haupt und Werkrealschule Sulgen nicht stand. Entwurzelt lag er am Morgen an der Böschung zum Sportplatz hin. Mehrere Äste, die von einem Kastanienbaum abgeknickt wurden, lagen im Zufahrtsbereich zum Bärenweg, hatten aber auch auf einem angrenzenden Grundstück und am Grundstückszaun Schaden angerichtet. Im Bereich der Weihergasse in Schramberg hatte der Sturm einem Baum den Wipfel gekostet. Dieser musste zur Seite gezogen werden, so dass die Fahrbahn wieder genutzt werden konnte.

Daneben musste die Polizei auch feststellen, dass eine größere Schaufensterscheibe am Autohaus an der Rottweiler Straße in Sulgen total beschädigt war. Die Scherben des Schaufensters lagen zum Teil auf dem Gehweg. Zudem war an einem nahegelegenen Imbiss die Scheibe zu Bruch gegangen. Dort hatte man den Schaden frühzeitig festgestellt und zum Schutz des Innenraums einen Metallrollladen heruntergelassen. Personen kamen offensichtlich, so die Informationen der Polizei, nicht zu Schaden.

Dornhan: 16-jähriger Radfahrer von Auto gestreift

Dornhan: Ein 16-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch gegen 20.30 Uhr von eienm Auto gestreift worden und gestürzt.

Der 16-Jährige fuhr mit seinem unbeleuchteten Fahrrad auf der Rottweiler Straße Richtung Ortsmitte. Aus Unachtsamkeit geriet er rechts gegen den Bordstein. Er bremste und machte einen Schlenker nach links. Hierbei wurde sein Hinterrad vom nachfolgenden Wagen, vermutlich ein schwarzer VW-Golf, leicht gestreift.

Der Radfahrer stürzte. Er fiel auf den Gehweg. Er zog sich eine Schürfwunde am rechten Unterarm, eine Prellung und eine Schürfwunde an der rechten Schulter sowie eine leichte Schürfwunde am rechten Knie zu. Der Polizei hat keinerlei Hinweise zum Unfallverursacher und sucht deshalb Zeugen.

Albstadt: Einbruch in Tankstelle

Albstadt-Ebingen: In der Nacht auf Donnerstag sind unbekannte Täter in ein Tankstelle in der Berliner Straße eingedrungen.

Im Gebäude öffneten sie gewaltsam mehrere verschlossene Türen zu Lager- und Büroräumen. Anschließend wurde ein Tresor aufgeflext und das Bargeld gestohlen. Ein weiterer Tresor wurde hinter das Gebäude gebracht, jedoch ungeöffnet zurückgelassen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer: 07432/955-0 zu melden.

Nagold: Fußgänger angefahren

Nagold: Ein 76-jähriger Renault-Fahrer hat am Mittwochnachmittag einen Fußgänger angefahren.

Wegen eines Lastwagens musste der Mann rückwärts in die Fußgängerzone fahren, übersah dabei einen hinter seinem Wagen stehenden 79-Jährigen. Dieser stürzte und zog sich Kopfverletzungen zu. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Mühlacker: Betrunkener Taxifahrer

Mühlacker: Über einen anonymen Verkehrsteilnehmer wurde der Polizei am frühen Donnerstagmorgen, gegen 03.30 Uhr mitgeteilt, dass ein betrunkener Taxifahrer unterwegs sei.

Bei der Fahndung nach dem Taxi konnte dieses in der Bahnhofstraße fahrend angetroffen werden. Der im Dienst befindliche 57-jährige Fahrer wurde einer Kontrolle unterzogen, bei der deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde. Eine Überprüfung ergab einen Wert von über 1,3 Promille.

Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Keltern: 29-Jährige überschlägt sich

Keltern: Am Mittwochnachmittag hat sich eine 29-Jährige mit ihrem Renault überschlagen.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet sie in einer Kurve alleinbeteiligt auf den unbefestigten Seitenstreifen. Daraufhin übersteuerte sie ihr Fahrzeug, prallte gegen die Böschung und überschlug sich. Die 29-Jährige wurde schwer verletzt.

Das Auto erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Ortenau: Polizei stoppt kaputten Reisebus

Ortenau: Als verkehrsunsicher erwies sich ein französischer Reisebus, der am Mittwochmorgen auf der Autobahn mit 50 Fahrgästen in Richtung Süden unterwegs war.

Der Reisebus war aufgefallen, weil das Fahrzeug eine extreme Schräglage aufwies. Die Polizei stoppte den Bus und begleitete ihn zunächst an eine nahegelegene Tankstelle, wo sich die Fahrgäste während der Kontrollmaßnahmen aufhalten konnten.

Die anschließende Überprüfung durch den TÜV bestätigte den Verdacht. Der Reisebus wurde wegen eines defekten Luftfederbalgs als verkehrsunsicher eingestuft. Die Weiterfahrt musste bis zur Reparatur des Schadens untersagt werden.

Zell a.H.: Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr

Zell a.H.: Aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmorgen um kurz nach 7 Uhr auf der Kreisstraße von Zell Richtung Steinach eine Autofahrerin in den gegenverkehr gekommen.

Auf Höhe des Golfplatzes hielt sie in einer leichten Kurve aus Unachtsamkeit nicht vorschriftsmäßig die rechte Straßenseite ein und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort  stieß sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen, dessen Fahrer noch erfolglos versuchte, auszuweichen. Es entstand Sachschaden von rund 6000 Euro, verletzt wurde niemand.

Zell a.H.: Katzenpfote zerquetscht

Zell a.H.: Erhebliche Verletzungen erlitt eine Katze in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Ein Unbekannter hatte im Bereich Unterentersbach eine Wühlmausfalle aufgestellt und diese mit Speck als Lockmittel bestückt.  Die frei laufende Hauskatze hatte den Speck ebenfalls bemerkt und geriet mit den Vorderpfoten in die Falle.  Dabei zog sich das Tier starke Quetschungen zu, an einer Pfote verlor die verletzte Katze sogar die Krallen.

Die Verletzungen mussten vom Tierarzt versorgt werden.  Die Ermittlungen der Polizei laufen noch im Gang.

Mössingen: Känguru enthüpft

Mössingen: Der Ausflug eines kleines Kängurus in Mössingen ist in einer Garage geendet.

Darin hatte ein Mann das Tier eingesperrt, nachdem es auf seinem Anwesen herumgehüpft war. Wie die Polizei am Donnerstag weiter mitteilte, war das etwa schäferhund-große Känguru am Mittwoch aus einem Gehege ausgerissen. „Die Besitzerin nahm den etwas verängstigten, aber unverletzt gebliebenen Hüpfer wieder mit.“