Tuttlingen - In der Nacht auf Sonntag sind bei der Polizei Tuttlingen mehrere Beschwerden wegen Lärmbelästigung, ausgehend von einer Gaststätte in der Möhringer Straße, eingegangen. Als die Polizei gegen 2.30 Uhr dort eintraf, bestätigte sich der angezeigte Sachverhalt: Der Lärm war weithin in der Innenstadt  zu hören.

Als die Polizisten den Gastwirt unter den Gästen ausfindig machen wollten, ging dieser mit einem an der Theke bereit gelegten Baseballschläger auf die Beamten los. Die gewalttätige Attacke konnte von den Polizisten mit dem Einsatz von Pfefferspray abgewendet werden.

Der erkennbar unter Alkoholeinwirkung stehende Wirt verschanze sich daraufhin in der Küche. Als er aus dieser fliehen wollte, griffen die Polizisten  zu und nahmen den Wirt fest. Nach einem Alkoholtest wurde der Wirt  zur Ausnüchterung in Gewahrsam  genommen. 

Als Folge seiner Gewalttätigkeit hat die Polizei gegen den Wirt ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter schwerer Körperverletzung und weiteren Delikten eingeleitet. Dieses dauert noch an. Zudem wurde die Stadtverwaltung über die Vorgänge in Kenntnis gesetzt.

Spaichingen: 24-Jähriger verprügelt Frau und deren Sohn

Spaichingen: Am Freitagabend gegen 19.40 Uhr teilten Passanten in Spaichingen über Notruf der Polizei mit, dass in der Wilhelmstraße bei der Kirche eine Frau auf brutale Weise von einem Mann zusammengeschlagen würde. Die Polizei rückte sofort aus und traf auf die völlig verängstige Frau ihren eingeschüchterten und sichtbar verletzten sechsjährigen Sohn. 

Der Mann, bei dem es sich um den Partner der Frau handelte, war sehr aggressiv. Ungeachtet des Eintreffens der Polizei versuchte er weiterhin, auf seine Partnerin einzuschlagen, was von den Polizisten verhindert werden konnte. Es gelang ihnen schließlich trotz heftiger Gegenwehr, den um sich schlagenden Mann zu überwältigen.

Nachdem die Polizisten dem Mann Handschellen angelegt hatten, wurde er abgeführt. Im Zuge der anschließenden Ermittlungen kam heraus, dass der 24-Jährige zuvor dem Alkohol gefrönt hatte und dann in aggressiver Stimmung auf die Frau und deren Sohn losgegangen war. Die Polizei hat gegen den Gewalttäter ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses dauert noch an.

Gosheim: Getränkemarkt steht in Flammen

Gosheim: Beim Brand eines Getränkemarkts im Beckenhölzle in Gosheim ist in der Nacht zum Sonntag Sachschaden in sechsstelliger Höhe entstanden. 

Es war exakt 3.53 Uhr, als die Alarmanlage des Getränkemarkts beim Eigentümer anschlug. Der Inhaber suchte sofort seinen Markt auf. Zuvor hatte er die Polizei verständigt. Als der Inhaber an seinem Geschäft eintraf, stand dieses wie auch ein vor dem Geschäft stehender Pkw in hellen Flammen.

Die daraufhin alarmierte Feuerwehr rückte sofort  aus und löschte den Brand. Die Gosheimer Feuerwehr war dabei mit 25 Mann und fünf Löschfahrzeugen im Einsatz, des Weiteren vorsorglich auch das DRK mit weiteren Einsatzfahrzeugen und Helfern.

Nachdem das Feuer gelöscht war, setze die Kriminalpolizei mit ihrer Ermittlungsarbeit zur Feststellung der Brandursache an. Es stellte sich noch in der Nacht heraus, dass zunächst der Pkw - ein BMW - in Brand geraten war und die Flammen dann auf das  Gebäude des Getränkemarktes übergegriffen hatten. Hierdurch wurde der komplette Bürotrakt zerstört. Auch der Pkw brannte komplett aus.

Ob eine technische Ursache am Fahrzeug ursächlich für das Feuer war oder ob eine Brandstiftung vorliegt,  muss von der Polizei ermittelt werden. Hierzu wird sie auch einen Barndsachverständiger in die Ermittlungen mit einbeziehen.

Rottweil: Polizei beendet Saufgelage

Rottweil: Die Polizei wurde am Samstagabend zu drei Ruhestörungen gerufen. Diese gingen von Jugendlichen und Heranwachsenden aus, die sich in der Nägelesgrabenstraße, der Schlachthausstraße und am Hochturm aufhielten und zum Teil Alkohol konsumierten.

Bei den Kontrollen fiel der Polizei ein angetrunkener 16-Jähriger auf, der Wodka konsumierte. Der aufgefundene Alkohol wurde entsorgt, der junge Mann mit auf die Wache genommen. Bei den anderen Überprüfungen sprachen die Beamte Platzverweise aus, denen die Jugendlichen nachkamen.

Rottweil: Schlägerei bei Abiparty

Rottweil: Am frühen Sonntagmorgen kam es bei einer Vorabifeier in der Wilhelmstraße in Rottweil zu einer Schlägerei, bei der zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren leicht verletzt wurden.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen kam es im Außenbereich des Lokals auf der Terrasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Im Zuge dieser Auseinandersetzung bekam der 18-jährige Geschädigte zunächst ein Glas an den Kopf und wurde dann von einem 17-Jährigen angegriffen. Der 17-Jährige schlug dem 18-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht und brachte ihn zu Boden. Am Boden liegend sollen dann mehrere Personen auf den Geschädigten eingetreten und eingeschlagen haben. 

Nachdem diese Auseinandersetzung bereits beendet war, versuchte der spätere 19-jährige Geschädigte den 17-jährigen Angreifer zu beruhigen. Hierbei wurde er selbst attackiert, indem er seinerseits mehrere Faustschläge ins Gesicht erhielt.

Außer dem 17-jährigen Angreifer sind die weiteren Beteiligten noch nicht bekannt. Zeugen, welche die Auseinandersetzungen beobachtet haben bzw. Hinweise zu den weiteren Beteiligten machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741/477-0 zu melden.

Fluorn-Winzeln: Fahranfänger prallt gegen Baum

Fluorn-Winzeln: Mit einem Totalschaden endete die Fahrt eines jungen Autofahrers am Sonntagvormittag zwischen Waldmössingen und Winzeln.

Er hatte erst vor drei Wochen seine Führerscheinprüfung bestanden. Der Fahranfänger war in Richtung Winzeln unterwegs, als er kurz vor dem Ortseingang infolge Unaufmerksamkeit und mangelnder Fahrpraxis nach links von der Straße abkam. Dort prallte er gegen einen Baum.

Während der Pkw nach dem Unfall nur noch Schrottwert hatte, blieb der junge Mann unverletzt.

Tannheim: Vier Schwerverletzte

Tannheim: Vier Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls am Sonntagmittag. Ein 22-jähriger Autofahrer missachtete an einer Kreuzung die Vorfahrt eines in Richtung Pfaffenweiler fahrenden Wagens.

Durch den heftigen Zusammenprall wurden sowohl Fahrer und Mitfahrerin im unfallverursachenden Pkw, als auch die beiden Insassen im bevorrechtigen Wagen schwer verletzt. Sie kamen nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungsdienst in die Kliniken nach Schwenningen, Tuttlingen und Rottweil. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

VS-Schwenningen: Von Unbekannten zusammengeschlagen

VS-Schwenningen: Von Unbekannten zusammengeschlagen worden sind in der Nacht auf Samstag zwei junge Männer in der Alten Herdstraße. Die 19- und 21-Jährigen wurden durch zwei andere Männer zunächst ohne Anlass körperlich angegangen und beleidigt. Kurze Zeit später trafen die Geschädigten im Eingangsbereich einer Diskothek in der Innenstadt wieder auf die Täter.

In der Marktstraße wurden sie von den beiden Tätern, die sich zwischenzeitlich Verstärkung hinzugeholt hatten, niedergeschlagen und getreten. Die beiden Männer wurden hierdurch verletzt, die Täter entfernten sich unerkannt.

Bei den beiden Tätern handelt es sich um zwei etwa 16- bis18-Jährige, vermutlich einen Deutschen und einen Türken. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Schwenningen unter 07720/85000.

Bad Dürrheim: 15-Jährige droht, vom Dach zu springen

Bad Dürrheim-Sunthausen: Am späten Samstagabend hat ein 38-Jähriger aus Sunthausen der Polizei mitgeteilt, dass sich eine 15-jährige Bekannte von ihm umbringen wolle. Sie stehe auf dem Dach des Hauses und drohe herunterzuspringen.

Diese Mitteilung löste einen Einsatz von mehreren Polizeifahrzeugen, der Feuerwehr und dem DRK aus. Als die Rettungskräfte vor Ort waren, hatte sich die 15-jährige bereits von ihrem Freund beruhigen lassen und war gemeinsam mit ihm abgehauen.

VS-Schwenningen: Lkw wäre fast umgekippt

VS-Schwenningen: Am Samstagnachmittag gegen 14.45 Uhr war der 44-jährige Fahrer eines italienischen Sattelzugs auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße 27 von Bad Dürrheim in Richtung Donaueschingen unterwegs. Nach einem Pannenstopp geriet der Fahrer ins Bankett, wo das voll beladene Fahrzeug so stark einsank, dass es umzukippen drohte.

Der Lkw musste durch ein Spezialfahrzeug mit Kran geborgen werden. Hierzu wurde die B 27 kurzzeitig gesperrt.   

Burladingen: Unfall wegen Fuchs

Burladingen: Eine 25-jährige Autofahrerin hat in der Nacht auf Samstag wegen einem Fuchs einen Unfall verursacht.

Sie fuhr von Burladingen-Hausen in Richtung Neuweiler. Auf der kurvenreichen Strecke tauchte auf der Straße plötzlich ein Fuchs auf, weshalb sie stark abbremste und auswich. Dadurch geriet sie ins Schleudern und prallte in die Leitplanken.

An dem älteren Auto entstand Totalschaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro. Auch die Leitplanke wurde erheblich beschädigt.

Hechingen: Eltern bringen betrunkenen Sohn zur Polizei

Hechingen: Die Hechinger Kneipennacht verlief aus polizeilicher Sicht relativ ruhig. Es wurden lediglich zwei betrunkene Personen gemeldet. Ein 21-jähriger wurde von einem Passanten in der Neustraße schlafend angetroffen. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wurde er ins Krankenhaus nach Balingen eingeliefert.

Ein 18-Jähriger fiel in einem Linienbus wegen seiner ebenfalls starken Alkoholisierung auf, weshalb zunächst das DRK hinzugerufen wurde. Nachdem die Eltern verständigt waren und ihren Sprössling abholten, randalierte dieser auf dem Heimweg derart im Auto seiner Eltern, dass sie das Polizeirevier Hechingen aufsuchten. Wegen seiner Alkoholisierung und seinem aggressiven Verhalten musste der 18-jährige schließlich von der Polizei in Gewahrsam genommen werden und durfte seinen Rausch in der Zelle des Polizeirevier Hechingen ausschlafen.

Balingen: 71-Jähriger fährt Fußgänger an

Balingen: Am Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr ist auf der Landesstraße 415 auf Höhe der Einmündung der Rosenfelder Straße ein Fußgänger angefahren worden. Der 21-jährige, stark alkoholisierte Mann befand sich auf der Fahrbahn, als ein 71-jähriger VW-Fahrer, der in Richtung Balingen fuhr, ihn mit seinem Fahrzeug erfasste.

Der Fußgänger zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt im Krankenhaus stationär aufgenommen. Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. 

Balingen: 15-Jährige mit Alkoholvergiftung

Balingen: Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag eine volltrunkene 15-Jährige ins Krankenhaus gebracht.

Sie konnte sich in der Innenstadt nicht mehr auf den Beinen halten, sackte immer wieder zusammen und war nicht ansprechbar.

Mit dem Verdacht auf eine Alkoholvergiftung wurde die Jugendliche in die Kreisklinik eingeliefert. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte sie innerhalb kurzer Zeit mehrere Becher Wodka getrunken. Neben einer Verständigung der Eltern, der aus Hechingen stammenden Jugendlichen, wird auch eine Meldung an das Jugendamt erfolgen.

Balingen: Autofahrer mit Laserpointer geblendet

Balingen: Am Sonntagabend wurde ein 25-jähriger Autofahrer in Frommern durch einen Laserpointer gezielt geblendet.

Er wendete und fuhr zurück. Erneut wurde er von dem grünen Lichtstrahl geblendet. Anschließend erstattete der Geschädigte aus dem Kreis Böblingen Anzeige.

Die Ermittlungen nach den Tätern wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr dauern an.

Nagold: Fahranfänger rast zu schnell in Kurve

Nagold: Im Industriegebiet Wolfsberg in Nagold hat ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer am Samstagnachmittag gegen 13 Uhr eine 90-Grad-Kurve von der Ferdinand-Porsche Straße in die Robert-Bosch-Straße mit überhöhter Geschwindigkeit befahren. Dadurch kam er am ins Schleudern und prallte auf zwei Verkehrsschilder. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 2000 Euro.

Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Nagold: Verpuffung im Badezimmer

Nagold-Iselshausen: Im Stadtteil Iselshausen kam es am Samstag zu einer Verpuffung, als ein 36-jähriger Bewohner seine Badezimmertüre öffnete. Er hatte zuvor Rauch bemerkt.
Die Freiwillige Feuerwehr Nagold war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Der Betroffene wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Verpuffung  wurde wahrscheinlich durch Ruß im Kamin ausgelöst. Es entstand nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden.

Bad Herrenalb: Busse aufgebrochen

Bad Herrenalb: In der Nacht zum Sonntag haben sich Unbekannte an zwei Bussen zu schaffen gemacht, die auf dem Parkplatz beim Kurpark abgestellt waren.

In einem Fall brachen sie in den Bus ein und entwendeten verschiedene Kleinwerkzeuge und ein Kleinbildmonitor. Im zweiten Fall versuchten sie das Türschloss aufzubrechen, was ihnen nicht gelungen ist. Sie richteten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro an.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb erbeten.

Kehl: Mann niedergeschlagen

Kehl-Marlen: Am frühen Samstagmorgen wurde zwischen 06.00 Uhr und 06.30 Uhr ein Mann niedergeschlagen und bestohlen. Das Opfer war zum Tatzeitpunkt auf dem Fahrradweg neben der B 36 zu Fuß unterwegs von Marlen in Richtung Goldscheuer.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen ungefähr 1,70 m großen Mann von normaler Statur. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose und einen schwarzen Kapuzenpullover.

Der Tatverdächtige war mit einem Roller unterwegs und ist nach dem Überfall mit einem kleinen Bargeldbetrag als Beute in Richtung Kehl-Marlen davongefahren. Das Opfer, ein 33-jähriger Mann aus Neuried, erlitt bei dem Überfall eine Kopfplatzwunde und musste in einer Klinik behandelt werden. Zeugenhinweise zum Tatgeschehen werden an die Polizei in Kehl unter 07851 – 893-0 erbeten.