Bruchsal: Rauschgiftfahnder haben zehn Kilogramm Marihuana und zwei scharfe Schusswaffen bei einem Mann in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) gefunden. Der 50-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten.

Der Kosovare stand demnach seit längerer Zeit im Verdacht, grenzüberschreitende Drogentransporte nach Deutschland zu organisieren. Schließlich führten Ermittlungen zu einem Gartengrundstück, wo der Mann Kleintiere hielt - und die Ställe als Drogenversteck nutzte. Unter dem Fahrersitz seines Autos stellten die Beamten in der vergangenen Woche zudem eine geladene Pistole sicher. Eine weitere Waffe mit Munition fanden sie in der Wohnung des Mannes.

Wie ein Polizeisprecher sagte, muss der Mann sich nicht nur wegen illegalen Drogenhandels und Waffenbesitzes verantworten, auch wegen möglicher Verstöße in Sachen Tierschutz werde gegen ihn ermittelt. Die Unterbringung der Tiere habe nicht den Standards entsprochen.

Gärtringen: Mann von Zug erfasst und schwer verletzt

Gärtringen: Ein Mann ist bei Wartungsarbeiten am Bahnhof in Gärtringen (Kreis Böblingen) von einen durchfahrenden Güterzug erfasst und schwer verletzt worden. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte.

Der 55 Jahre alte Arbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit mehreren Kollegen im Gleisbereich. Die Männer waren mit Wartungsarbeiten an der Oberleitung im Gleisbereich beschäftigt, als der Zug den Arbeiter erfasste. Der schwer verletzte Mann aus dem Landkreis Tuttlingen musste in eine Klinik gebracht werden. Seine Kollegen standen unter Schock und mussten betreut werden.

Wegen der Gleissperrungen am frühen Donnerstagmorgen gab es Verzögerungen im Bahnverkehr.

Tübingen: Mutmaßliche Drogenhändler in U-Haft

Tübingen: Gleich zwei mutmaßliche Drogenhändler sind der Polizei in Tübingen am Mittwoch ins Netz gegangen. In der Wohnung eines 31-Jährigen fanden Ermittler mutmaßliches Dealergeld, mehrere Waffen und Drogen wie Marihuana und Kokain.

Der 31-Jährige, ein mutmaßlicher 22-jähriger Komplize sowie ein 41-Jähriger Kunde wurden vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Ein 50-Jähriger erregte die Aufmerksamkeit der Polizisten, als er vor einer bevorstehenden Straßenkontrolle flüchtete.

Die Ermittler folgten ihm bis zur Haustür. Auf der Flucht ließ der 50-Jährige bereits mehrere Drogentütchen fallen. In der Wohnung des Mannes wurden mehr als ein Kilogramm Marihuana sowie über einhundert Gramm Kokain gefunden. Die zwei Männer sitzen seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Der 22-Jährige und der 41-Jährige sind wieder auf freiem Fuß.

VS-Villingen: Frau fährt an Kreuzung plötzlich rückwärts

VS-Villingen: Eine 30-Jährige hat mit ihrem Kleintransporter am Mittwochabend beim Zurücksetzen an der Kreuzung Habsburgerring/Schwalbenhaag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein anderes Fahrzeug übersehen.

Die Fahrerin des Kleintransporters wollte, anstatt nach links in den Schwalbenhaag abzubiegen, geradeaus in Richtung Nordstetten fahren. Deshalb setzte die Frau an der Ampel zurück, um die Spur zu wechseln. Dabei stieß die 30-Jährige auf einen dahinter wartenden Toyota Aygo.

Die 20-Jährige Fahrerin des Toyotas wurde durch den Zusammenstoß leicht am Knie verletzt. An dem Aygo entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro.

St. Georgen: Feuerwehr rückt ohne Löschen wieder ab

St. Georgen: Am späten Mittwochabend ist ein Brand in einer Firma in der Straße "Unterm Wald" in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gemeldet worden.

Die eintreffende Feuerwehr stellte jedoch schnell fest, dass der mitgeteilte Rauch und das Flackern lediglich von einer Trockenanlage der Firma stammten.

Oberndorf/Rosenfeld: Diebe klauen Batterieblöcke aus Ampel

Oberndorf/Rosenfeld: Zwischen Dienstag, 6. März, und Dienstag, 13. März, haben unbekannte Täter auf der L 415 zwischen Oberndorf-Bochingen (Kreis Rottweil) und Rosenfeld-Brittheim (Zollernalbkreis) aus einer Baustellenampel zwei Batterieblöcke gestohlen.

Die Diebe knackten das Schloss des Batteriekastens und entwendeten die beiden Batterien. Der Schaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Bereits zwischen dem 14. und 26. Februar wurden auf der gleichen Baustelle insgesamt vier Batterieblöcke im Wert von rund 600 Euro aus Verkehrsampeln gestohlen.

Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der Batterien nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.

Lauterbach: Roller-Fahrer bei Unfall verletzt

Lauterbach: Leichte Verletzungen hat sich ein 16-jähriger Roller-Fahrer bei einem Unfall am Mittwochnachmittag auf der Albert-Gold-Straße in Lauterbach (Kreis Rottweil) zugezogen.

Ein 79-jähriger Suzuki-Fahrer fuhr von der Straße "Sommerberg" auf die Albert-Gold-Straße ein und missachtete die Vorfahrt des Jugendlichen. Beim Zusammenstoß wurde der Zweiradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert und musste vom Rettungsdienst vorsorglich in die Klinik gebracht werden. Es entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeireviers Schramberg fest, dass der Roller des 16-Jährigen nicht versichert war. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Loßburg: Einbruch in Metzgerei

Loßburg: Bei einem Einbruch in eine Metzgerei in der Freudenstädter Straße in Loßburg (Kreis Freudenstadt) hat der Täter in der Nacht zum Dienstag eine Spardose mit etwas Bargeld erbeutet.

Der Gauner hebelte mit einem Schraubenzieher ein Fenster zur Metzgerei auf. Er stieg in den Verkaufsraum und nahm dort die an der Kasse aufgestellte Spardose mit. Die Kühlraumtür stand nach dem Einbruch offen. Ob der Eindringling Wurstwaren aus dem Kühlraum mitnahm, ist bis dato noch nicht geklärt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 400 Euro.

Balingen: Senior passt beim Ausparken nicht auf

Balingen: Ein 81-Jähriger hat am Mittwochmittag beim Ausparken am Zollernalb-Klinikum in Balingen (Zollernalbkreis) einen Unfall gebaut. Der Mann stieß in der Tübinger Straße gegen ein geparktes Auto.

Der 81-Jährige stand auf einem der Behindertenparkplätze des Krankenhauses. Gegen 13 Uhr wollte er wegfahren und fuhr deshalb mit seinem Opel rückwärts auf die Tübinger Straße. Gegenüber stand ein Wagen am Fahrbahnrand. Beim Rückwärtsfahren stieß der Senior aus Unachtsamkeit mit dem Heck seines Opels gegen die Beifahrertüre des anderen Autos.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Balingen: Beim Anfahren Kleinbus übersehen

Balingen: Am Mittwochabend hat eine 41-jährige Autofahrerin beim Anfahren bei der Sparkassen-Arena in Balingen (Zollernalbkreis) einen Kleinbus übersehen und ist mit ihm zusammengestoßen.

Die 41-Jährige stand mit ihrem BMW gegen 17.30 Uhr im Bereich der Bushaltestelle bei der Sporthalle. Als sie vom Fahrbahnrand anfuhr, übersah sie einen herannahenden, in gleicher Richtung fahrenden VW-Bus. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. An dem BMW entstand ein Schaden in Höhe von zirka 8500 Euro.

Den Sachschaden am VW Bus beziffert die Polizei auf etwa 3000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Auffahrunfall nach überraschender Kehrtwende

Balingen: Eine überraschende Kehrtwende hat am Donnerstagmorgen bei Balingen (Zollernalbkreis) zu einem Auffahrunfall geführt.

Gegen 10.30 Uhr bog ein 48-jähriger Mann, der mit seinem Mercedes auf der Bundesstraße in Richtung Balingen fuhr, nach rechts in Richtung Dürrwangen ab. Aus der Gegenrichtung kam ein Renault. Dessen Fahrerin wollte in dieselbe Richtung und fuhr deshalb nach links von der B463 ab.

Nach Polizeiangaben ließ die Renaultfahrerin den 48-Jährigen passieren und fuhr direkt hinter dem Mercedes her. Kurz nach der Verkehrsinsel wendete der Mercedesfahrer ganz unverhofft über die Sperrfläche. Das erkannte die 49-jährige Frau am Steuer des Renault zu spät und fuhr von hinten auf. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Eutingen: Ford kommt beim Ausweichen von der Fahrbahn ab

Eutingen: Am Donnerstagmorgen ist eine 46-Jährige Autofahrerin mit ihrem Ford Focus bei einem Ausweichmanöver während des Überholens von der Fahrbahn abgekommen.

Die 46-jährige Fordfahrerin überholte gegen 6.40 Uhr auf der B 28 zwischen Eutingen und Bildechingen einen Lastwagen und einen davor fahrenden Mercedes. Als sie auf Höhe des Mercedes fuhr, setzte der 19-jährige Daimlerfahrer plötzlich auch zum Überholen an. Beide Fahrer erkannten die gefährliche Situation und wichen aus.

Der 19-Jährige zog seinen Mercedes wieder zurück auf die rechte Spur. Die Fordfahrerin wich etwas zu weit nach links aus. Deshalb kam sie zuerst auf den Grünstreifen und dann vollends von der Fahrbahn ab. Ihr Auto überschlug sich dabei mehrfach.

Mit leichten Verletzungen musste die 46-Jährige anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. An ihrem Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 4000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppdienst übernahm den Abtransport.