Hornberg: Ein Lastwagen hat sich am Montagvormittag auf der L 108 in Hornberg (Ortenaukreis) festgefahren. Der 40-Tonner blockiert die Landstraße in beiden Richtungen. 

Der Fahrer verständigte kurz vor 11 Uhr Polizei und Feuerwehr, nachdem das mit Gefahrgut beladenen Schwergewicht an einer Steigung stecken blieb.

Polizei und Feuerwehr sperren die Straße - Stand 13 Uhr - weiträumig ab. Ein Abschleppunternehmen ist auf dem Weg. Von der empfindlichen Ladung geht laut Polizei wohl keine Gefahr aus. Die Bergung des 40-Tonners dürfte jedoch noch ein paar Stunden andauern.

VS: Fahrradladen im Visier von Einbrechern

Villingen-Schwenningen: Der Fahrradladen "Tour - Räder fürs Leben" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Wochenende gleich zweimal ins Visier von Einbrechern geraten. Es werden Zeugen gesucht.

Zunächst versuchten Täter in der Nacht auf Sonntag den Schließzylinder einer Nebentür des Geschäftes aufzubohren. Die Unbekannten mussten jedoch unverrichteter Dinge wieder abziehen und hinterließen an der Tür Sachschaden über rund 2000 Euro.

In der darauffolgenden Nacht gegen 1.30 Uhr schlugen dann erneut Einbrecher zu: Die Täter gelangten über ein Nebenfenster in das Geschäft. Erneut ohne Beute ergriffen die Einbrecher kurz vor dem Eintreffen der Polizei die Flucht. 

Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelte und ob sie möglicherweise bei der Tat gestört wurden, ist noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07721/60 10 zu melden.

Blumberg: Vandalismus an Schule

Blumberg: Zwei Lichtkuppeln eines Schulflachdachs in der Kirchstraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind eingeschlagen worden. 

Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 15 Uhr, und Montag, 6 Uhr.

Es entstand Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 07702/41 00 zu melden. 

Titisee-Neustadt: Gartenstühle gestohlen

Titisee-Neustadt: Gartenstühle vom Außenbereich eines Bistros in der Seestraße in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurden in den vergangenen drei Wochen immer wieder gestohlen. Zuletzt schlugen die Diebe in der Nacht auf Sonntag zu.

Der Sachschaden liegt mittlerweile in einem hohen dreistelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt und nimmt unter Telefon 07651/9 33 60 Hinweise entgegen.

Titisee-Neustadt: Schutzhütte mit Spraydosen besprüht

Titisee-Neustadt: Mehrere Jugendliche wurden am Freitagabend beobachtet, wie sie im Bereich der Waldliegewiese Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eine Schutzhütte mit Spraydosen besprüht haben. 

Ein Bürger alarmierte die Polizei. Diese traf die Jugendlichen jedoch nicht mehr an.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei ermittelt und nimmt unter Telefon 07651/9 33 60 Hinweise entgegen.

Löffingen: Testfahrer aus dem Verkehr gezogen

Löffingen: Ein Testfahrer eines Automobil-Herstellers hat am Montag gegen 10 Uhr verbotswidrig im Baustellenbereich in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) überholt und andere Autofahrer dadurch von der Straße gedrängt. 

Der Mann wurde unmittelbar nach der Tat von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. 

Die Polizei beschlagnahmte noch vor Ort den Führerschein des Fahrers. 

Die Polizei ermittelt und nimmt unter Telefon 07651/9 33 60 Hinweise von Zeugen oder Geschädigten entgegen.

Bisingen: Gesuchter Mann festgenommen

Bisingen: Ein Mann, der an Drogengeschäften in Bisingen (Zollernalbkreis) und Umgebung beteiligt gewesen sein soll, ist vor einem Hotel in Pforzheim festgenommen worden. Das teilte die Polizei nun mit.

Die Festnahme erfolgte laut Mitteilung bereits am Mittwoch, 10. Juni. Der 27-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der Mann war zuvor zur Fahndung ausgeschrieben worden. Auch war eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt worden.

Seewald: Motorradfahrer angefahren

Seewald: Ein 55-jähriger Motorradfahrer ist am Samstag gegen 14.40 Uhr in Seewald (Kreis Freudenstadt) von einem VW angefahren worden.

Der 55-Jährige musste verkehrsbedingt hinter einem 36-jährigen VW-Fahrer in Altensteiger Straße anhalten. Der VW-Fahrer setzte zum Rückwärtsfahren an und stieß hierbei mit dem Fahrzeugheck gegen das Motorrad. 

Der Motorradfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand rund 3500 Euro Sachschaden.

Freudenstadt: Unfall beim Abbiegen

Freudenstadt: Ein Renault ist am Freitag gegen 13 Uhr zwischen Freudenstadt und Wittlensweiler mit einem Mercedes zusammengestoßen. 

Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme wurde indes festgestellt, dass der 27-Jährige nicht im Besitz
einer Fahrerlaubnis ist. Beiden Fahrern droht nun eine Anzeige.

Freudenstadt: Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Freudenstadt: Ein 26-Jähriger ist vergangene Woche in Freudenstadt festgenommen worden. Der Mann soll Elektronikartikel gestohlen und Zeugen bedroht haben.

Die Tat ereignete sich am Dienstag, 9. Juni, in einem Elektrofachmarkt im Industriegebiet Wittlensweiler.

Der 26-Jährige steht im Verdacht, Elektronikartikel im Wert von rund 150 Euro gestohlen zu haben. Als zwei Zeugen versuchten, den Tatverdächtigen an der Flucht zu hindern und festzuhalten, riss er sich wohl los und zog ein Messer. Danach flüchtete er. 

Die Polizei stellte den jungen Mann später am Hauptbahnhof in Freudenstadt.

Schopfloch: In Wohnung eingebrochen

Schopfloch: In eine Wohnung in der Schlossbergstraße in Schopfloch (Kreis Freudenstadt) wurde zwischen Freitagmorgen und Samstagnachmittag eingebrochen. 

Die Täter durchsuchten mehrere Räume und stahlen etwas Bargeld.

Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07451/96 0 zu melden. .

Rohrdorf: Auto gerät in Gegenverkehr

Rohrdorf: Ein BMW ist am Freitag gegen 11.30 Uhr auf der Kreisstraße 4339 in Rohrdorf (Kreis Calw) auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem anderen Wagen zusammengestoßen. 

Nach ersten Ermittlungen war die Ursache für einen Unfall mit zwei Verletzten am Freitagvormittag nicht angepasste Geschwindigkeit.

Ein 21-Jähriger wollte eigentlich mit seinem BMW nach rechts in die Straße "Niedenbach" einbiegen. Hierbei geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß im Einmündungsbereich mit dem Wagen einer 49-Jährigen zusammen. 

Der Unfallverursacher und seine gleichaltrige Beifahrerin wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. 

Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. 

Deißlingen: Verkehrsrowdy auf A 81 unterwegs

Deißlingen: Ein Sportwagen-Fahrer hat am Sonntag gegen 12 Uhr auf der A 81 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) wohl mehrfach rechts überholt.

Der Mann fuhr mit einem McLaren in Richtung Stuttgart bei relativ dichtem Verkehr. Er soll andere Fahrer auch mit Lichthupe und Hupen bedrängt haben. 

Eine Beifahrerin filmte die verkehrswidrigen Überholvorgänge mit einem Handy. Deshalb ermittelt die Polizei nun wegen Nötigung und prüft, wer zur fraglichen Zeit am Steuer des schnellen Autos saß. 

Autofahrer, die ebenfalls bedrängt worden sind, können sich bei der Polizei unter Telefon 0741/34 87 90 melden.