Bad Herrenalb: Auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Herrenalb (Kreis Calw) ist am Wochenende eine Bierbank entwendet worden, die kurz zuvor beim Bahnhofsfest noch zum Einsatz gekommen war.

Wahrscheinlich, so die Polizei, ging der Dieb am Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr ans Werk, da ein Zeuge zu diesem Zeitpunkt entsprechende Geräusche gehört hat. Der Wert der Bierbank ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können. Diese werden gebeten, sich auf dem  Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 zu melden. 

Althengstett: Am Radio hantiert und Unfall verursacht

Althengstett: Weil er an seinem Radio hantiert hatte, ist ein 31-jähriger BMW-Fahrer am Sonntagnachmittag zwischen der Neuhengstetter Mühle und dem Waldenserstein bei Althengstett (Kreis Calw) auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden 43-jährigen Mercedesfahrer. 

Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein geschätzter Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten zudem fest, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand.

Es folgten eine Blutprobe im Krankenhaus sowie eine Strafanzeige gegen den 31-Jährigen. 

Bad Herrenalb: Zwölfjähriger wird beklaut

Bad Herrenalb: Einem zwölfjährigen Jungen ist am Sonntagmorgen in Bad Herrenalb (Kreis Calw) seine Kamera gestohlen worden. Der Junge saß zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr in einem historischen AVG-Gelenkbetriebswagen und hatte seine schwarze Montana-Fototasche mit einer Spiegelreflexkamera der Marke Canon, Typ EOS 1100 D, auf einer Sitzbank abgestellt. Diese wurde ihm in einem unbeaufsichtigten Moment entwendet. 

Die Kamera hat einen Wert von ungefähr 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 in Verbindung zu setzen. 

Bad Wildbad: Frontscheibe an Straßenwalze eingeworfen

Bad Wildbad: In der Höfener Straße in Bad Wildbad (Kreis Calw) hat ein Unbekannter am frühen Sonntagmorgen die Scheibe einer dort abgestellten Straßenwalze eingeschlagen. 

Zeugen gaben an, gegen 4.30 Uhr entsprechende Geräusche gehört zu haben. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Täter sind noch unbekannt.

Die ermittelnden Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad nehmen Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07081/93900 entgegen. 

Calw: Suche nach vermisster Seniorin

Calw-Hirsau: Eine 86-jährige Bewohnerin eines Altenheimes in Hirsau (Kreis Calw) ist am frühen Freitagabend bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. 

Für die Suche waren Rettungshundestaffeln aus Calw und Freudenstadt sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Durch den Hinweis einer Anwohnerin konnte die Vermisste kurz nach 22 Uhr unweit des Heimes in hilfloser Lage aufgefunden werden. Sie blieb unverletzt. 

Rottenburg: Diebe im Freibad gestellt

Rottenburg: Drei Mädchen sind am Samstagnachmittag im Freibad zwei Jungs aufgefallen, welche sich an den Schließfächern im Freibad Rottenburg (Kreis Tübingen) zu schaffen gemacht haben. 

Nachdem sie ihre Beobachtungen der Bademeisterin darstellen konnten, und zudem ein Mann den Diebstahl seines IPone 4 im Wert von rund 400 Euro angezeigt hatte, wurden die Jungs aufgesucht und zum Kassenbereich gebracht. Bis zu diesem Zeitpunkt leugneten die beiden Jungen, ein 14- und ein 15-Jähriger, beide aus Rottenburg, mit der Sache etwas zu tun gehabt zu haben.

Als die Polizei verständigt wurde, rückten sie jedoch mit der Wahrheit heraus und holten das zuvor in einem Gebüsch versteckte Gerät hervor.

Neben einer Strafanzeige erhielten die beiden auch ein Freibadverbot und wurden ihren Vätern überstellt.  

Rottenburg: Einbrecher ist auf Schmuck aus

Rottenburg: Auf Schmuck abgesehen hat es ein Einbrecher, der über das vergangene Wochenende in ein Wohnhaus im Bodelschwinghweg in Rottenburg (Kreis Tübingen) einstiegen ist. Der noch Unbekannte Täter hebelte auf der Gebäuderückseite mit brachialer Gewalt ein Fenster auf und gelangte so ins Wohnzimmer des Hauses. Anschließend durchstöberte der Eindringling das Schlafzimmer und entnahm aus einer Kommode den Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. 

Die Geschädigten waren zwischen Freitagmittag und Sonntagabend außer Haus. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Rottenburg unter der Telefonnummer 07472/98010 entgegen.

Mössingen: Einbrecher auf Diebestour

Mössingen: Einbrecher sind am vergangenen Wochenende mehrmals in Mössingen (Kreis Tübingen) aktiv gewesen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Mössingen in die Bästenhardtschule eingebrochen worden. Am unteren Schulhof warfen die Täter eine Scheibe ein und gelangten so in die Innenräume der Schule. Sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse wurden durchsucht und teilweise aufgebrochen. Unter anderem wurde auch ein kompletter Möbeltresor entwendet. Der angerichtete Sachschaden ist mit rund 10.000 Euro weitaus höher als das Diebesgut, welcher von der Polizei mit rund 300 Euro beziffert wird.

Nicht so hoch, rund 1000 Euro, ist der Schaden, der bei einem Einbruch in die Langgass-Schule entstand. Die noch Unbekannten Einbrecher stiegen auf die Glasüberdachung des Hintereingangs und schlugen dort ein Fenster ins Treppenhaus im 1. Obergeschoss ein. Anschließend durchstöberten sie in sämtlichen Stockwerken die Zimmer, durchwühlten Schreibtische und Schränke und entwendeten etwa 200 Euro Bargeld. Eine verschlossene Türe ins Dachgeschoss wurde kurzerhand eingetreten.

Einen Schaden von über tausend Euro richteten die Einbrecher im Kindergarten Dachtel an. Auch hier drangen vermutlich am Wochenende dieselben Täter nach Einschlagen eines Fensters ins Innere und durchwühlten sämtliche Behältnisse, offenbar nach Bargeld. Aus einer Kasse fehlt jetzt ein geringer Geldbetrag. Verschlossene Türen zu Vereinsräumen im Keller des Gebäudes wurden ebenfalls brachial eingetreten. Nach bisherigen Feststellungen fehlt jedoch hier nichts.

Gegen 2.30 Uhr hatte eine Zeugin ein lautes Geräusch in der Nähe des Kindergartens wahrgenommen, jedoch nichts weiter beobachtet.

Auch in das Jugendhaus „M“ in der Ofterdinger Straße stiegen die Täter ein. Zuvor hatten sie mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Im Inneren wurden mehrere Türen brachial aufgewuchtet beziehungsweise eingetreten. Nach Aufhebeln eines Wandtresors fiel ihnen der Schlüssel für einen größeren Tresor in die Hände. Jetzt fehlen etwas über 2.000 Euro Bargeld. Der von den mindestens zwei Tätern angerichtete Schaden beläuft sich auf ebenfalls mehrere tausend Euro.

Aufgrund des brachialen Vorgehens in den Gebäuden könnten die Einbruchsgeräusche nach außen gedrungen und eventuell gehört worden sein. Personen, die diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Mössingen unter der Telefonnummer 07473/95210 in Verbindung zu setzen.

Ofterdingen: Autofahrer wendet verbotenerweise

Ofterdingen: Am Samstag ist es gegen 12.30 Uhr auf der B 27 zwischen Ofterdingen und Bad Sebastiansweiler (Kreis Tübingen) aufgrund einer Baustelle zu einem fast bis nach Ofterdingen zurückreichenden Stau gekommen. 

Mehrere Verkehrsteilnehmer wendeten in dem vierspurigen Teilstück, wobei sie verbotenerweise die doppelt durchgezogenen Linien der Straße überfuhren.

Zur Unfallzeit wendete gerade ein 48-jähriger Opelfahrer. Zeitgleich fuhr ein 29-jähriger Motorradfahrer mit seiner Honda die B 27 von Bad Sebastiansweiler kommend in Richtung Ofterdingen entlang. Er überholte dort eine auf dem rechten Fahrstreifen fahrende Zeugin, kollidierte mit dem gerade gewendeten Opel und streifte auf der rechten Seite an diesem vorbei. Der Motorradfahrer kam zu Fall und rutschte zusammen mit seinem Motorrad in den rechten Straßengraben.

Der 29-Jährige wurde stationär in einer Tübinger Klinik aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils rund 4000 Euro.

Im Zuge der Baustelle und der Unfallaufnahme kam es aufgrund des starken Verkehrsaufkommens zu erheblichen Behinderungen.

Weilheim: Einbrecher im Einkaufsmarkt

Weilheim: Ein Einkaufsmarkt in Tübingen-Weilheim (Kreis Tübingen) ist über das vergangene Wochenende das Ziel von Einbrechern gewesen.

Die Unbekannten stiegen zunächst auf das Dach des Gebäudes. Danach schnitten sie an mehreren Stellen die Dachpappe und das darunter liegende Styropor sowie ein Wellblech auf und verschafften sich so Zugang zum Geschäft. Offensichtlich hatten es die Täter speziell auf den dortigen Kiosk beziehungsweise Tabakladen abgesehen. Aus dem Tresenbereich und dem angrenzenden Lagerraum erbeuteten die Einbrecher zwischen 400 und 600 Stangen Zigaretten unterschiedlicher Marken. Auch die Kasse wurde geöffnet. Ob allerdings daraus etwas entnommen wurde, kann bislang noch nicht gesagt werden.

Der Wert des Diebesgutes beträgt nach ersten Schätzungen rund 40.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Meßstetten: Rettungswagen landet im Maisfeld

Meßstetten-Tieringen: Während eines Krankentransportes hat die Fahrerin eines DRK-Fahrzeugs am Freitagmittag auf der L 440 bei Tieringen (Zollernalbkreis) eine Kreislaufschwäche erlitten. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab. 

Das Fahrzeug fuhr eine Böschung hinab und anschließend in ein Maisfeld, in dem es nach etwa 150 Metern zum Stehen kam.

Der transportierte Patient wurde von einem anderen Rettungswagen abgeholt und zur vorsorglichen Untersuchung in die Kreisklinik Balingen gebracht. Auch die Fahrerin des DRK-Fahrzeugs begab sich vorsorglich in ärztliche Obhut.

An dem Rettungswagen konnte äußerlich keine Beschädigung festgestellt werden.  

Albstadt: Unbekannter bedroht 18-Jährigen mit Messer

Albstadt-Ebingen: Ein 18-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in Ebingen (Zollernalbkreis) von einem Unbekannten überfallen und mit einem Messer angegriffen worden. 

Der 18-Jährige war gegen 1 Uhr auf der Sigmaringer Straße zwischen Kaufland und Untere Vorstadt zu Fuß in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er von einem Unbekannten von hinten gestoßen wurde. Als sich der Geschädigte umdrehte, forderte der Täter - unter der Drohung, ihn abzustechen - Geld.

Als der Bedrohte angab, kein Geld zu haben, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Unbekannte ein Messer zog und in Richtung des 18-Jährigen stach. Dieser konnte die Angriffe jedoch mit Händen und Armen abwehren, stürzte allerdings trotzdem.

Als der 18-Jährige sich wieder aufgerappelt hatte, war der Täter ohne Raubgut verschwunden. Das Opfer zog sich oberflächliche Schnittverletzungen zu. Der 18-Jährige beschreibt den Täter als schlank und sportlich, etwa 1,80 bis 190 Meter groß, 19 bis 24 Jahre alt mit dunklen, bis zu den Ohren reichenden welligen Haaren. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Wer den Vorfall beobachtet hat oder wer in der Nähe der Sigmaringer Straße eine verdächtige Person gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07439/955-0 beim Polizeirevier oder bei der Kriminalaußenstelle Albstadt zu melden. 

Balingen: Rabiater Fahrgast schlägt zu

Balingen: Mit einem rabiaten Fahrgast hatte es ein Taxifahrer am Wochenende in Balingen (Zollernalbkreis) zu tun. 

Gegen 4.40 Uhr ließ sich der Mann mit dem Taxi zum Balinger Bahnhof fahren. Dort eingetroffen, bezahlte er nur einen geringen Teil des Fahrpreises. Als der Taxifahrer den restlichen Betrag einforderte, wurde er von dem Fahrgast beleidigt und geschlagen.

Den rabiaten Zeitgenossen erwartet nun eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen, Beleidigung und Körperverletzung. 

Straßberg: Motorradfahrer rutscht in Haarnadelkurve

Straßberg-Kaiseringen: Bei einem Motorradunfall auf der Straße zwischen Kaiseringen und Frohnstetten (Zollernalbkreis) ist am Samstagnachmittag Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. 

Kurz nach 15 Uhr fuhr ein 52-jähriger Motorradfahrer von Kaiseringen in Richtung Frohnstetten. In der Haarnadelkurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu Fall und rutschte auf die Gegenfahrbahn.

Ein  entgegenkommender 25-jähriger  Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das rutschende Motorrad. Während an den beiden Motorrädern ein Schaden von je 2500 Euro entstand, blieben die Fahrer unverletzt. 

Albstadt: Schlange liegt im Hinterhof

Albstadt-Truchtelfingen: Am Samstagnachmittag hat ein Anwohner in der Konrad-Adenauer-Straße in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) eine Schlange in seinem Hinterhof entdeckt. Da vor Ort die Schlangenart noch nicht genau bestimmt werden konnte, wurde sie von den verständigten Polizisten in Verwahrung genommen. 

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Reptil um eine auch in Deutschland beheimatete und für den Menschen ungefährliche Schlingnatter handelte. 

Freudenstadt: Betrunkener Radfahrer fährt Fußgänger an

Freudenstadt: Ein deutlich betrunkener Radfahrer hat am Sonntagabend auf dem Verbindungsweg Friedhof-Wittlensweiler in Freudenstadt zwei Fußgänger angefahren. Beide wurden verletzt. 

Die beiden Fußgänger, ein 17-jähriger Junge und seine 17-jährige Begleiterin, gingen gegen 22.30 Uhr auf dem Verbindungsweg von Wittlensweiler kommend in Richtung Friedhof Freudenstadt. Etwa auf der Hälfte der Strecke kam ihnen der Radfahrer entgegen. Dieser fuhr vermutlich wegen seiner starken alkoholischen Beeinflussung in die beiden Fußgänger hinein.

Der 47-jährige Radfahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen. Sein Fahrrad wurde sichergestellt, da er uneinsichtig war und Andeutungen machte, dass er dennoch fahren würde. Er wird angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung.  

Freudenstadt: Warnung vor Betrügern

Freudenstadt: Dreiste Betrüger treiben derzeit ihr in Unwesen im Kreis Freudenstadt. Per Telefon rufen die Täter vornehmlich bei Personen mit osteuropäischen Wurzeln an und geben sich meist in russischer Sprache als ein Familiengehöriger aus. Mit weinerlicher Stimme wird dann ein Unglücksfall geschildert und größere Summen Bargeld zur Bereinigung der misslichen Lage erbeten. Bei Nichterhalt des Bargelds werden harte Strafen für das Familienmitglied in Aussicht gestellt. Zur Bekräftigung der Forderung werden die eingeschüchterten Familienmitglieder teilweise noch an vermeintliche Polizisten oder Richter verbunden, die nochmals Druck ausüben sollen. Die gutgläubigen Geschädigten werden dann längere Zeit am Telefon gehalten. In der Zwischenzeit trifft ein Kurier an der Wohnanschrift des Geschädigten ein, um das Bargeld in Empfang zu nehmen. 

Entsprechend des beschriebenen Musters wurden am Freitag binnen kurzer Zeit in fünf Fällen, unter anderem in Seewald, Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt versucht, Geld zu ergaunern. In einem Fall konnten die Täter eine gutgläubige Frau hinters Licht führen und erbeuteten so mehrere tausend Euro.

Die Polizei weißt darauf hin, im Falle eines Anrufes keinesfalls auf Forderungen einzugehen. Wenn möglich solle gleichzeitig die Polizei informiert werden, die dann weitere Handlungsanweisungen gibt. Zudem solle man sich die Telefonnummer des Anrufenden notieren.

Horb: 15-Jähriger spuckt Mann an

Horb: Auf der Stuttgarter Straße nahe der Gutermann-Schule in Horb (Kreis Freudenstadt) ist es am Sonntagnachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Horber Bürger und vier Jugendlichen gekommen. 

Der Mann beobachte, wie sich die vier im Alter von 13, 14 und 15 Jahren auf der Fahrbahn (Abbiegespur der Stuttgarter Straße) ablegten und so den fließenden Verkehr behinderten und sich selber gefährdeten. Als der Mann die Jugendlichen ansprach, wurde er aus der Gruppe heraus erheblich beleidigt.

Die Gruppe lief dann weg in Richtung Haugenstein. Als der Horber Bürger sie nochmals auf ihr Fehlverhalten hinwies, wurde er von dem 15-Jährigen angespuckt. Den Ermittlungen der Horber Polizei zufolge kam es dann zur einer körperlichen Auseinandersetzung der beiden. Die Ermittlungen der Horber Polizei dauern noch an.  

Haslach: Schlechter Scherz

Haslach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in Haslach (Ortenaukreis) ein im Bereich der Alten Eisenbahnstraße abgestelltes Mofa gestohlen. Dieses war mit einem Kettenschloss gesichert. 

Am Sonntagmittag meldete sich ein Zeuge und teilte der Polizei mit, dass in der Kinzig ein Fahrzeug liegen würde. Die Überprüfung ergab, dass es sich um das entwendete Zweirad handelte. Es wurde festgestellt, dass das Kettenschloss noch am Hinterrad unbeschädigt angebracht war. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das Mofa vermutlich durch die Unterführung beim Bahnhof getragen haben und es danach anschließend über das Brückengeländer hievten, um es in der Kinzig zu versenken.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Haslach unter der Rufnummer 07832/975920 entgegen. 

Kehl: Unbekannter fasst Frau an

Kehl: Erneut ist in Kehl (Ortenaukreis) eine Frau von einem Unbekannten angefasst worden. Der Mann hatte die 32-Jährige kurz vor 23 Uhr im Bereich der Hochschule verfolgt. Die Frau war mit Begleiterinnen auf einem Fußweg zum Parkplatz bei den Wohnheimen der Hochschule unterwegs, als sie der Unbekannte unvermittelt von hinten berührte. Weil die Frau aber sofort reagierte und dem Mann beherzt gegenübertrat, verschwand er so schnell in der Dunkelheit, wie er aufgetaucht war. 

Der Mann wird wiefolgt beschrieben: Um die 20 Jahre alt, rund 1.75 bis 1.80 Meter groß und schlank. Er trug eine hellblaue Jeanshose und ein dunkles Kapuzenshirt.

Nach Einschätzung der Gesamtumstände durch die Kehler Polizei dürfte ein Zusammenhang zu den Vorfällen im Spätsommer 2012 nicht auszuschließen sein. Dort ereigneten sich in Kehl mindestens elf sexuelle Übergriffe auf Frauen. Alle Übergriffe hatten sich bei Dunkelheit ereignet und fanden in unterschiedlicher Art statt. In einigen Fällen waren die Frauen von dem Unbekannten auf sexueller Grundlage beleidigt - andere Opfer mussten sexuelle Handlungen über sich ergehen lassen.

Die Tatorte konzentrierten sich in Kehl im Bereich Geigerkreuzung, am Läger und der Fachhochschule. Möglicherweise hat der Täter Bezugspunkte in diese Gegend.

Hinweise erbittet die Polizei in Kehl unter der Telefonnummer 07851/8930.

Rottweil: Flasche auf den Kopf geschlagen

Rottweil: Am frühen Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, sind die Polizei und das DRK zu einem Einsatz mit einer verletzten Person an den Bahnhof nach Rottweil gerufen worden. Dort konnte ein 30-Jähriger, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, mit einer Kopfplatzwunde angetroffen werden. 

Zunächst verweigerte er medizinische Hilfe. Die weiteren Ermittlungen und Befragungen der Polizei ergaben, dass es zwischen dem 30-jährigen Mann und dem bislang noch nicht bekannten Täter aufgrund des Verhaltens des 30-Jährigen in einer Gaststätte, vor der selbigen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung kam, in deren Verlauf der unbekannte Täter dem Geschädigten eine Flasche auf den Kopf schlug. Hierbei zog sich der Täter selbst eine Handverletzung zu. Er flüchtete unerkannt in Richtung Stadtmitte. Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er zur Tatzeit einen Rock getragen hat.

Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich bei der Polizei in Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770.zu melden. 

Aichhalden: Gefährliche Körperverletzung

Aichhalden-Rötenberg: Am Samstag ist es kurz vor Mitternacht anlässlich des Dorffestes in Rötenberg (Kreis Rottweil) zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 17- und einem 18-jährigen Mann gekommen. 

Aus noch unbekannten Gründen gerieten die miteinander gut bekannten jungen Männer in Streit, prügelten sich und landeten schließlich auf der Straße. Der nüchterne 18-Jährige war schließlich obenauf und schlug dem alkoholisierten 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Ein beim Dorffest eingesetzter Security-Mann zog daraufhin den 18-jährigen Schläger zur Seite.

Leider mischte sich ein unbeteiligter Festbesucher in völlig unnötiger Weise ein und versuchte, den Security-Mann festzuhalten, weshalb dieser den 18-jährigen Mann loslassen musste. Dies nutzte der zuvor unterlegene Jugendliche, der aufgestanden war und mehrere Schritte Anlauf nahm, um nach seinem Kontrahenten zu treten. Diesen Tritt in Richtung des Kopfes des 18-Jährigen konnte der Security-Angestellte nur noch teilweise abfangen, in dem er sich zwischen die Männer stellte. Der 18-jährige wurde trotzdem noch am Kopf getroffen und verletzt.

Oberndorf: Navi aus Auto gestohlen

Oberndorf-Bochingen: Wie jetzt erst bekannt wurde, ist in der vergangenen Woche einem grauen Suzuki mit Rottweiler Zulassung, welcher auf dem asphaltierten Weg in der Verlängerung der Mülldeponie in Bochingen (Kreis Rottweil) geparkt war, die Scheibe an der Fahrertüre eingeschlagen worden. Aus dem Innenraum wurde ein Navigationsgerät entwendet. Der Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/81010 entgegen.  

Epfendorf: Unfallflucht auf der A 81

Epfendorf: Am Sonntagmittag hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der A 81 nahe Epfendorf (Kreis Rottweil) einen Unfall verursacht und sich danach einfach aus dem Staub gemacht. 

Der Verursacher fuhr auf der A 81 von der rechten auf die linke Fahrspur und beachtete den dort heranfahrenden Pkw nicht. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zog der Fahrer des BMW sein Fahrzeug nach links, kam dadurch ins Schleudern und prallte letztlich mehrfach in die rechte Leitplanke. Dabei wurde sein Fahrzeug total beschädigt. Der Sachschaden am Auto beläuft sich hier auf 5000 Euro.

Beim Unfallverursacher müsste es sich nach Ansicht der Polizei um einen grauen Kleinwagen handeln. Am Anfang des Kennzeichens hatte dieser zwei Buchstaben, möglicherweise war ein H in der Buchstabenfolge. Wer kann Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/348790 an die Autobahn- und Verkehrspolizei zu wenden.

Zimmern: Mann wirft mit Steinen

Zimmern: Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung hat die Polizei am frühen Samstagmorgen gegen einen 32-Jährigen aus Zimmern (Kreis Rottweil) eingeleitet. Er steht im Verdacht deutlich unter Alkoholeinwirkung stehend mit einem Stein mehrfach gegen die Garagenwand eines Einfamilienhauses geworfen zu haben. Hierbei wurden der Putz sowie der Fensterrahmen und die Glasscheibe des Garagenfensters beschädigt. 

Durch die umherfliegenden Splitter wurde der in der Garage geparkte Pkw ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 32-Jährige in unmittelbarer Tatortnähe von einer Streife des Polizeireviers Rottweil angetroffen und vorläufig festgenommen werden. 

Geisingen: 33-Jähriger setzt Zimmer in Brand

Geisingen: Nur durch das schnelle Eingreifen der Geisinger Feuerwehr ist am Sonntagnachmittag bei dem Brand eines Zimmers in einem Pflegeheim in Geisingen (Kreis Tuttlingen) Schlimmeres verhindert worden. 

Die Ursache für den Brand war eine vorsätzliche Brandstiftung durch eine 33-jährige Heimbewohnerin: Die Frau hatte am Sonntagnachmittag zunächst einen Streit. Als sie dann gegen 16 Uhr ihr Zimmer verließ, wurde wenige Minuten später der Brandmelder ausgelöst, der auf die Flammen aufmerksam machte.

Die bereits wenige Minuten später am Einsatzort eintreffende Wehr konnte den Brand auf das Zimmer begrenzen und ablöschen, so dass keine weiteren Gebäudeteile beschädigt oder Personen verletzt wurden. An dem Zimmer und entstand jedoch ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Wie sich herausstellte, hatte die in dem Heim untergebrachte Frau wohl vorsätzlich ein Kissen angezündet und hierdurch den Brand verursacht. Die vermutlich schuldunfähige Frau wurde im Weiteren in eine Fachklinik eingewiesen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Tuttlingen wegen schwerer Brandstiftung dauern derzeit noch an. 

VS-Schwenningen: Vier beschädigte Fahrzeuge

VS-Schwenningen: Eine leicht verletzte Autofahrerin und Sachschaden in Höhe von geschätzten 14.000 Euro sind die Folgen eines spektakulären Verkehrsunfalls vom Samstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. 

Eine Citroen-Fahrerin fuhr gegen 14.15 Uhr auf der Neckarstraße in Schwenningen stadtauswärts, als sie verkehrsbedingt anhalten musste. Ein nachfolgender 23-jähriger Ford-Fahrer erkannte die Situation nicht und fuhr ungebremst auf den haltenden Pkw auf. Durch den wuchtigen Aufprall wurde der Citroen nach rechts auf einen geparkten Pkw Ford aufgeschoben, der auffahrende Ford wurde nach links abgewiesen, wo er noch mit dem Audi eines entgegenkommenden Autofahrers kollidierte.

Drei der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Verletzungen der Citroen-Fahrerin erwiesen sich als nicht gravierend, so dass sie nach ambulanter Behandlung im Klinikum Schwenningen wieder nach Hause entlassen werden konnte.  

VS-Schwenningen: Radfahrer kollidieren

VS-Schwenningen: Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer sind am Sonntag in der Keplerstraße in Schwenningen ein siebenjähriges Kind schwer sowie dessen 38-jähriger Kontrahent leicht verletzt worden. Beide trugen keinen schützenden Radhelm. 

Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr das Mädchen mit ihrem Kinderfahrrad gegen 16 Uhr in einem unbeobachteten Moment vom Grundstück der Eltern herunter und überquerte einen Geh- und Radweg. Dort stieß es mit einem ordnungsgemäß auf dem Radweg stadteinwärts fahrenden 38-jährigen Radler zusammen. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Zweiradlenker vom Rad. Während das junge Mädchen vom Rettungsdienst unter anderem mit Kopfverletzungen in die Kinderklinik kam, erlitt der 38-Jährige leichtere Blessuren, die im Nachhinein ebenfalls ärztlich versorgt werden mussten. An den beiden Fahrrädern entstand so gut wie kein Sachschaden. 

VS-Schwenningen: Männer werfen Baustellenmaterial auf die Straße

VS-Schwenningen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr teilten Passanten der Polizei mit, dass zwei Personen im Bereich Erzberger Straße/August-Reitz-Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Verkehrszeichen und Absperrmaterial einer Baustelle auf die Fahrbahn werfen würden. Bei der sofortigen Überprüfung rannten beim Eintreffen der Polizei zwei verdächtige Personen davon, die aber nach einer kurzen Verfolgung gestellt werden konnten. 

Die beiden jungen Männer im Alter von 21 und 22 Jahren versuchten noch, ihre Tat zu leugnen, konnten jedoch von den Zeugen eindeutig identifiziert werden. Im Übrigen hielt einer der beiden Verdächtigen noch ein Verkehrszeichen in der Hand. Beide Verdächtige waren mit 1,74 beziehungsweise 1,86 Promille mehr als deutlich alkoholisiert.

Den auf der Fahrbahn verteilten, schwer erkennbaren, massiven Standfüßen der mobilen Verkehrseinrichtungen konnte ein Fahrzeugführer gerade noch rechtzeitig ausweichen. Ob andere Verkehrsteilnehmer weniger Glück hatten, wird noch ermittelt. Die Polizei Schwenningen bittet eventuell Geschädigte oder Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07720/85000 beim städtischen Polizeirevier zu melden.

VS-Schwenningen: 67-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt

VS-Schwenningen: Am Sonntag, gegen 10.30 Uhr, ist ein 67-jähriger Radfahrer in der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Sturz mit dem Rennrad schwer verletzt worden. Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst samt Notarzt im Einsatz. 

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Mann mit seinem Rad auf der Rottweiler Straße stadteinwärts. Als er auf Höhe des Spittelbronner Wegs von der Fahrbahn auf den Radweg wechseln wollte, stürzte er ohne fremdes Zutun und schlug auf der Straße auf. Der Schaden am Fahrrad ist minimal. 

VS-Schwenningen: Einbrecher hebelt Tür auf

VS-Schwenningen: Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Muslen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein bislang unbekannter Täter einen Schaden in Höhe von rund 1500 Euro verursacht. 

Vermutlich über das Wochenende brach er mit Gewalt eine erst unlängst eingebaute Haustüre auf und verschaffte sich so Zutritt zum Inneren und zu den Kellerräumen. Dort versuchte er eine verschlossene Türe aufzuhebeln. Diese hielt jedoch den Gewaltattacken stand. Jetzt hofft die Polizei auf Zeugen. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen. 

VS-Villingen: 88-Jährige landet mit Elektromobil im Wasser

VS-Villingen: Weil sie mit ihrem Elektromobil zu viel Gas gab, ist eine 88-jährige Frau am Sonntag gegen 17 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zunächst eine Böschung hinunter gefahern und dann in der Brigach gelandet. 

Die betagte Dame hatte mit ihrem auf sechs km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkten Seniorenfahrzeug die Sebastian-Kneipp-Straße überquert und wurde auf Höhe eines Möbelgeschäftes beim Einlenken auf den Gehweg zu schnell. Das Fahrzeug rutsche die Böschung hinunter und prallte am Bachufer gegen einen Baum. Die Frau fiel ins Wasser, wurde aber nicht verletzt. Sie kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Villingen. Das Unfallfahrzeug wurde von der angerückten Freiwilligen Feuerwehr Villingen geborgen. 

Bräunlingen: Am Steuer eingeschlafen?

Am Sonntag gegen 8 Uhr, kam es auf der B 31 bei Döggingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Verkehrsunfall, bei dem rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden ist. Der alleinbeteiligte Unfallverursacher musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. 

Der 24 Jahre alte Opel Corsa-Fahrer fuhr auf der B 31 von Freiburg kommend in Richtung Tuttlingen, als er nach links von der Fahrbahn abkam und gegen zwei Bäume prallte. In der Folge überschlug sich sein Fahrzeug mehrmals und blieb schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Laut Polizeimeldung besteht der Verdacht, dass der leicht alkoholisierte Mann zuvor eingeschlafen war. Sein Führerschein wurde der Staatsanwaltschaft vorgelegt.