Geislingen: Bei einem frontalen Zusammenstoß von einem Motorrad und einem Mofa auf einem Fahrradweg zwischen Geislingen und Balingen (Zollernalbkreis) haben zwei Jugendliche schwere Verletzungen erlitten. Beide mussten im Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Zum Unfallzeitpunkt am Dienstagmorgen regnete es stark. Auf dem Radweg sind motorisierte Zweiräder bis zu einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde zugelassen.

Gegen den 17-jährigen Fahrer des Motorrads wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Hechingen: Unbekannter schlägt Heckscheibe ein

Hechingen: Als ein 40-jähriger Autofahrer am Mittwochabend zum seinem geparkten VW Golf zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter die Heckscheibe seines Autos eingeschlagen hatte. Die Tat geschah auf dem Parkplatz am "City Park" in Hechingen (Zollernalbkreis).

Der Sachschaden wird mit rund 600 Euro beziffert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

Altensteig: Hund vertreibt Einbrecher

Altensteig: Vermutlich dem Haushund ist es zu verdanken, dass Einbrecher am Mittwochnachmittag in einem Wohnhaus in der Dreiweilerstraße in Altensteig (Kreis Calw) keine Beute machten.

Nachdem den unbekannten Tätern das Aufhebeln einer Terrassentür nicht gelungen war, warfen sie die Scheibe mit einem Stein ein. Da nichts durchwühlt und gestohlen wurde, hat vermutlich der Irish Setter, der sich in der Wohnung befand, die Täter verjagt.

Um Zeugenhinweise bittet der Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/9320460.

Schönwald: Zwei Kinder erleiden Schock

Schönwald: Ein 21-jähriger Ford-Fahrer kam am Mittwochnachmittag auf der B 500, von Furtwangen in Richtung Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) fahrend, auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich um rund 180 Grad und rutschte mit dem Heck in einen entgegenkommenden Skoda.

Durch den heftigen Aufprall lösten im Skoda alle Airbags aus. Zwei mitfahrende Kinder im Alter von zehn und sieben Jahren erlitten einen Schock.

Sowohl der Unfallverursacher als auch der 55-jährige Skoda-Fahrer blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 22.500 Euro.

Bad Dürrheim: 287 Autofahrer sind zu schnell unterwegs

Bad Dürrheim: Nicht zum Besten bestellt war es mit der Verkehrsmoral zahlreicher Autofahrer am Donnerstagvormittag auf der B 27 bei Bad Dürrheim in Fahrtrichtung Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Geschwindigkeitsmessungen der Verkehrsüberwachung ergaben auf der vierspurig ausgebauten Strecke, bei der die Geschwindigkeit auf 100 Kilometer pro Stunde begrenzt ist, dass 287 Fahrzeugführer mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren.

45 Autofahrer fuhren mindestens 21 Kilometer pro Stunde zu schnell. Der Spitzenreiter brachte es auf eine Geschwindigkeit von 155. Ihn erwartet ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an, den Staatsanwalt erwartet demnächst viel Arbeit.

Villingen: Betrunkener Randalierer bedroht Polizisten

Villingen: Da ein junger Mann randalierte, mussten in der Nacht auf Donnerstag Beamte des Polizeireviers sowie zwei Polizeihundeführer zu einer Wohnadresse im Stadtgebiet in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken.

Familienangehörige hatten angerufen. Vor Ort verhielt sich der betrunkene Beschuldigte auch gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv. Er beleidigte sie mit übelsten Ausdrücken und drohte ihnen mit gewalttätigen Aktionen.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und kam auf richterliche Anordnung in Polizeigewahrsam. Dort musste er den Rest der Nacht verbringen.

Neben einer Bedrohungs- und Beleidigungsanzeige erwartet ihn ein Kostenbescheid des Polizeipräsidiums für die Stunden in der Gewahrsamszelle. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Friolzheim: Auto überschlägt sich - Frau verletzt

Friolzheim: Am Mittwochabend hat sich eine 21-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd (Enzkreis) in Fahrtrichtung Karlsruhe überschlagen.

Der Mini schleuderte quer über alle drei Fahrstreifen und prallte am rechten Fahrbahnrand gegen die Böschung. Hier überschlug sich das Auto und kam auf den Rädern wieder zum Stehen. Die 21-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Am Mini entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. An der Unfallstelle musste der rechte Fahrstreifen gesperrt und durch eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei Ludwigsburg gereinigt werden.

Lahr: Betrunkener verursacht Unfall

Lahr: Ein Lastwagen-Fahrer wollte am Mittwochabend in der Straße Im Götzmann in Lahr (Ortenaukreis) rückwärts ausparken. Dabei übersah er einen geparkten Opel. Es kam zum Zusammenstoß. Am Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Reviers Lahr schnell den Grund für den Unfall fest: Der Lastwagen-Fahrer hatte zu tief ins Glas geschaut. Ein Test ergab einen Wert von knapp zwei Promille.

Neben einer Blutprobe musste er auch seinen Führerschein abgeben.

Gengenbach: Rollerfahrer begeht mehrere Straftaten

Gengenbach: Wer auf einem Roller ohne Schutzhelm unterwegs ist muss damit rechnen, von der Polizei kontrolliert zu werden. So erging es am Mittwochnachmittag einem 39 Jahre alten Rollerfahrer, der in der Straße Allmend in Gegenbach (Ortenaukreis) unterwegs war.

Die Polizisten stellten bei ihrer Überprüfung fest, dass der Mann zwar ein Promille Alkohol im Blut, dafür aber keine gültige Fahrerlaubnis hatte.

Dass er auch keine Papiere für den Roller vorzeigen konnte, machte die Beamten erst recht misstrauisch. Die Ursache hierfür konnte aber schnell ermittelt werden: Der Roller war tags zuvor in Biberach gestohlen worden.

Rottweil: Betrunkene Autofahrerin von Fußgängern gestoppt

Rottweil: Passanten haben am Mittwochabend in Rottweil verhindert, dass es eine alkoholisierte 59-jährige Autofahrerin ihre Fahrt fortsetzen konnte.

Die 59-Jährige war auf der Oberndorfer Straße in Richtung Tannstraße unterwegs. Sie wollte kurz vor der Einmündung zur Tannstraße nach links in die dortige Sackgasse zur Grundstraße abbiegen.

Zeitgleich kam ein Ehepaar, das die Grundstraße überqueren wollte. Die Autofahrerin übersah die beiden Fußgänger. Diese konnten jedoch noch rechtzeitig nach rechts von der Straße springen.  

Die Autofahrerin hielt an. Das Paar bemerkte, dass die 59-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen müsste. Die Frau versuchte zunächst ihre Fahrt weiterzusetzen. Als sie nochmals anhielt, versuchte das Paar die Frau an der Weiterfahrt zu hindern. Ein anderer Passant kam noch zur Hilfe, der der Frau ins Gewissen sprach.

Die Passanten verständigten die Polizei. Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Ihr Führerschein wurde eingezogen und im Krankenhaus musste sie noch eine Blutprobe abgeben. Die Autofahrerin wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Rottweil: 84-Jähriger fällt auf Trickbetrüger rein

Rottweil: Ein 84-jähriger Mann aus Rottweil ist am Mittwochmittag auf einen Trickbetrüger reingefallen.

Der Unbekannte gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Rottweil aus und täuschte vor, die Elektroleitungen im Wohnhaus des 84-Jährigen überprüfen zu müssen. Für seine Tätigkeit verlangte der ungefähr 30 Jahre alte Täter zunächst 89 Euro.

Schließlich kassierte er jedoch noch mehr ab. Beim Aufenthalt im Haus sah sich der Trickbetrüger in allen Räumen um und ließ beim Verlassen des Gebäudes einen Hausschlüssel mitgehen.

Auf Rückfrage eines Bekannten bei den Stadtwerken, erfuhr der Geschädigte, dass er auf einen Trickbetrüger reingefallen ist. Der 84-Jährige wechselte daraufhin sein Türschloss aus.