Auf Trekkingschuhe hatte es ein Dieb abgesehen. Symbolbild. Foto: dpa

Mann lässt kaputte Trekkingschuhe zurück und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freudenstadt: In einem Schuhgeschäft in der Max-Eyth-Straße hat ein Unbekannter am Montagnachmittag ein Paar Schuhe gestohlen.

Als er den Laden verlassen wollte ertönte das Alarmsignal. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung REWE-Markt.

Die Verkäuferin stellte fest, dass der Tatverdächtige sein gebrauchtes Paar Schuhe zurückließ. Bei den gestohlenen Schuhen handelte es sich um dasselbe Modell, mit welchem er das Geschäft betreten hatte (braune Trekkingschuhe der Marke Landrover). Der Wert wird auf 20 Euro beziffert.

Der Dieb soll zwischen 40 und 50 Jahre alte sein, helles kurzes und lichtes Haar tragen und mit einer auffällig einfarbigen blauen Jacke bekleidet sein.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang negativ. Hinweise auf den Schuhdieb bitte an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360.

Freudenstadt: Wildgehegezaun zerschnitten

Freudenstadt-Christophstal: Ein Unbekannter richtete beim Wildgehege im Christophstal (Hofweg) einen Schaden von ca. 400 Euro an.

Er hat in den zurückliegenden Tagen den Zaun zerschnitten.

Wer Hinweise auf die Sachbeschädigung geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Altensteig: Bei Unfall schwer verletzt

Altensteig-Walddorf: Ein 37-jähriger Fiat-Fahrer hat am Montagnachmittag einen Unfall verursacht, bei dem ein 43-jähriger Peugeot-Fahrer schwer verletzt wurde.

Als der 37-Jährige nach links in die Kreisstraße einbiegen wollte, beachtete er die Vorfahrt des Peugeots nicht. Der 43-Jährige wurde beim Zusammenstoß schwer, der Unfallverursacher leicht verletzt. Ein Notarztwagen und zwei Rettungswagen wurden an die Unfallstelle gerufen. Der Schwerverletzte wurde in das Nagolder Kreiskrankenhaus gefahren. Beide

Autos waren nicht mehr fahrbereit, der Unfallschaden wird auf 5.500 Euro geschätzt.

Ostelsheim: 20-Jährige überschlägt sich

Ostelsheim: Eine 20-jährige Nissan-Fahrerin ist Montagnacht nach einem Überholvorgang gins Schleudern geraten. Sie kam von der Straße ab und überschlug sich zwei Mal.

Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich in das Calwer Kreiskrankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand Totalschaden von 8.000 Euro.

Der überholte Autofahrer sowie eventuelle Insassen werden gebeten, sich als Zeuge beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051 161-0, zu melden.

Kehl: Frau nach Überfall verletzt

Kehl: Am frühen Dienstagmorgen ist in der Bierkellerstraße eine 36-jährige Frau überfallen worden.

Sie war gegen 07.15 Uhr auf dem Weg zur Arbeit über den Parkplatz eines ehemaligen Tanzcafés gegangen. Plötzlich hatte sich von hinten ein unbekannter Mann genähert, die Frau bedroht und auf sie eingeschlagen. Nach kurzer Zeit ließ er von ihr ab und floh in unbekannte Richtung. Über das Motiv des Mannes liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Der Mann ist rund 1,80 bis 1,85 m groß, kräftig und hat eine sportliche Statur. Er sprach akzentfrei deutsch und war mit einer dunklen Hose und Jacke bekleidet. Maskiert war er mit einer schwarzen Skimütze mit Sehschlitzen.

Die Polizei in Kehl bittet um Hinweise, Telefon 07851/893-0.

Dunningen: Verkäuferin abgezockt

Dunningen: Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße eine Verkäuferin beim Geldwechseln um 50 Euro geprellt.

Der etwa 30-jährige Betrüger bezahlte eine Cola mit einem 50-Euro-Schein und verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Und dann ging es plötzlich mit dem Geld hin und her. Er stellte angeblich überrascht fest, dass er wohl doch ausreichend Münzgeld zur Bezahlung des Getränks habe, forderte den 50er zurück, wollte zudem aber einen weiteren 50er-Schein gewechselt haben und offensichtlich ging er dabei so routiniert und dreist vor, dass der Frau anschließend 50 Euro fehlten, ohne dass sie realisierte wann und wie das geschah.

Der etwa 30-jährige Mann war um 1,70 m groß, trug weder Bart noch Brille, hatte braune Augen, schwarzes, leicht welliges Haar, sprach deutsch mit Akzent. Es soll sich um eine Person handeln, die möglicherweise aus dem südosteuropäischen Raum stammt und mit Jeans und einer dunklen Jacke bekleidet war. Hinweise auf ein Fahrzeug und eine möglicherweise zweite Person, die mit dem Täter unterwegs war, liegen bislang nicht vor.

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Unbekannte auch in anderen Geschäften mit dieser Masche aktiv war. Hinweise zu dem unbekannten Täter nimmt die Polizei in Schramberg, Tel. 07422 27010, entgegen.

Bisingen: Durch Hundebiss verletzt

Bisingen: Am Montagnachmittag wurde eine Frau, welche sich im Bereich der Schmalzgasse aufhielt, von einem freilaufenden Hund gebissen und am Oberschenkel leicht verletzt.

Die Hundehalterin gelangt zur Anzeige.

Mössingen: Exhibitionist belästigt Frau

Mössingen-Belsen: Ein noch unbekannter Mann ist am Dienstagmorgen auf der Bernhard-Schlegel-Straße und Barbelsenstraße in Belsen gegenüber einer Frau als Exhibitionist aufgetreten.

Der Mann ging gegen 8 Uhr auf dem Gehweg entlang der Straße und manipulierte an seinem Geschlechtsteil, als eine 38-jährige Frau mit ihrem Auto vorbeifuhr. Die Frau begegnete dem Exhibitionisten ein weiteres. Mal in der Barbelsenstraße. Auch hier zeigte er sich auf die gleiche Art und Weise. Als sie ihn ansprach, ergriff er die Flucht durch die Gärten in Richtung Siebenhöfeweg, wo er unerkannt entkam. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Der Gesuchte ist ca. 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank, hatte kurze, hellbraune Haare und war bekleidet mit einer dunklen Jacke und darunter einem teilweise weiß-karierten Kapuzenpulli.

Hinweise nimmt die Polizei Mössingen unter Telefon 07473/9521-0 entgegen.

Bräunlingen: Lkw-Diebe verhaftet

Bräunlingen: Am Wochenende wurde in der Hüfinger Straße aus einer Firmengarage ein Mercedes Sprinter von zunächst unbekannten Tätern gestohlen.

Sie hatten zuvor die Eingangstüre einer Lagerhalle aufgebrochen und anschließend mehrere Behältnisse durchsucht. Danach gelangten sie durch eine unverschlossene Türe in die angrenzende Garage, wo sie an den Laster und an die Originalschlüssel gelangten.
 
Am Montag fuhren die beiden Täter aus Tschechien einreisend in eine Polizeikontrolle der Bayerischen Polizei in Hof. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug gestohlen war. Die beiden 26 und 20 Jahre alten Täter, die aus dem hiesigen Städtedreieck stammen, wurden festgenommen. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Täter den Lkw in Tschechien verkaufen wollten.

Nachdem der Verkauf dort scheiterte, beschlossen sie zurückzufahren. Bei der Einreise in das Bundesgebiet kam es dann zur Festnahme. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

Oberbaldingen: Beleuchteter Bär gestohlen

Oberbaldingen: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag im „Kirchäcker“ einen vor der einer Haustür stehenden Outdoor-Lumibär gestohlen.

Es handelt sich hierbei um eine weiße, einem Fruchtgummibär nachempfundene, etwa 80 cm hohe Außenleuchte aus Kunstglas. Der Wert: Mehrere hundert Euro.

Hinweise zum Täter oder möglichen Verbleib des Leuchtbären nimmt die Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, oder der Polizeiposten Bad Dürrheim, Tel. 07726 939480, entgegen.

Emmingen–Liptingen: Unbekannter will Hund vergiften

Emmingen–Liptingen: Wegen versuchter Sachbeschädigung und diverser tierschutzrechtlicher Verstöße musste die Polizei aktuell Ermittlungen gegen einen derzeit noch unbekannten Täter einleiten.

Dieser hat am frühen Dienstagvormittag unerlaubt das umzäunte Grundstück einer Hundehalterin betreten und dort mehrere – wohl mit Gift versetzte – Bockwürste verteilt. Kurze Zeit später ließ die Hundehalterin wie gewöhnlich ihre beiden Tiere aus dem Haus ins Freie, wo einer der Hunde sofort eine der Würste fressen wollte. Die Eigentümerin bekam dies jedoch noch rechtzeitig mit und nahm dem Vierbeiner den Rest der Wurst weg.

Sofort brachte sie den Hund zum Tierarzt, wo ihm ein Brechmittel und weitere Medikamente verabreicht wurden – insoweit konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Halterin erstattete Anzeige bei der Polizei.