Bei seiner Festnahme leistete ein 24-Jähriger erheblichen Widerstand - genauso wie sein ein Jahr älterer Kumpel. (Symbolfoto) Foto: dpa

24-Jähriger unter Drogen und Alkohol und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Wildberg-Effringen: Ein 24-jähriger Mann wurde am Montagabend um 21 Uhr in der Effringer Hauptstraße kontrolliert, nachdem bei der Polizei Zeugenhinweise eingegangen waren. Der Mann stand nicht nur unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung, sondern auch unter Drogen. In diesem Zustand hatte er am Nachmittag einer 70-jährigen Frau den versteckt abgelegten Schlüssel ihres Opel Corsas gestohlen.

Als die Polizei eintraf, wollte der junge Mann flüchten. Bei der Festnahme, leistete er erheblichen Widerstand, dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Während der Festnahmeaktion wollte ihm ein 25-Jähriger zu Hilfe kommen und die Polizei an ihrem Vorhaben hindern. Auch der Freund wurde trotz des auch von ihm geleisteten Widerstands vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Nagold verbracht.

Während der Fahrt beleidigte der 25-Jährige die Beamten mehrfach. Bei beiden Personen wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Tübingen die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, beide durften die Nacht in einer Polizeizelle verbringen.

Beim 24-Jährigen wurde wegen des Verdachts der Drogenbeeinflussung noch eine Urinprobe gesichert. Beide werden wegen Widerstands gegen Polizeibeamte angezeigt. Die Anzeigeergänzungen wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs, Fahrens unter Alkoholeinwirkung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Beleidigung kommen individuell noch dazu.

Vorsorgloch wurden noch zwei Rauschgiftsuchhunde von der Polizeidirektion Reutlingen hinzugezogen. Eine Wohnungsdurchsuchung verlief jedoch erfolglos. Ein vom 24-Jährigen mitgeführter Joint wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Bad Liebenzell: Asche in Biotonne

Bad Liebenzell: Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Liebenzell und Möttlingen rückten am Montag um 20.55 Uhr mit 16 Mann und drei Fahrzeugen aus. Eine in der Straße Im Zell an einem Geräteschuppen stehende Biotonne war in Brand geraten. 

Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass am Morgen desselben Tages Asche aus einem Schwedenofen in die Biotonne geleert wurde. Es entstand nur geringer Schaden.

Eutingen: Mehrere Kennzeichendiebstähle

Eutingen: In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in der Marktstraße und in der Schulstraße in Eutingen die hinteren Kennzeichenschilder FDS-OH 211 von einem Daimler und FDS-SR 560 von einem Renault sowie ein vorderes Kennzeichenschild FDS-ZS 92 von einem Daimler gestohlen. 

Wer Hinweise zu diesen Kennzeichendiebstählen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Eutingen: Beim Getränkeklau erwischt

Eutingen: Ein Zeuge hat am Samstagmorgen gegen 4.15 Uhr im Bereich der Sporthalle Weitingen beobachtet, wie ein 24-jähriger und ein 25-jähriger Mann aus einem Nebenraum der Sporthalle eine halb gefüllte Kiste alkoholfreies Bier gestohlen haben und diese in ihrem Kofferraum verstauten. Der Aufforderung, die Kiste Bier wieder herauszugeben, kamen die beiden nicht nach. Deshalb verständigte der Zeuge die Polizei. 

Bis zum Eintreffen der Polizei hatten die beiden die Kiste wieder aus dem Kofferraum geholt und auf den Boden gestellt. Gegen die jungen Männer wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Eutingen: Unfall beim Überholen

Eutingen: Bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag auf der B 14 ist ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. 

Ein Daimler-Fahrer fuhr gegen 12.30 Uhr hinter einem weiteren Auto und einem Lkw auf der B 14 von Bildechingen in Richtung Eutingen. Ein hinter ihm fahrender Opel scherte aus, um die vorausfahrenden Fahrzeuge zu überholen. Als der Opel in Höhe des Daimlers war, scherte dieser ebenfalls zum Überholen nach links aus, dabei kam es zur seitlichen Kollision der Fahrzeuge.

Pfalzgrafenweiler: Unter Drogeneinwirkung gefahren

Pfalzgrafenweiler: Ein 22-Jähriger aus einem Nachbarkreis ist am frühen Dienstagmorgen gegen 0.05 Uhr in der Pfalzstraße bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Er hatte Anzeichen, die auf eine Drogeneinwirkung hindeuteten. Ein Urintest bestätigte den Verdacht. Deshalb musste sich der 22-Jährige einer Blutprobe entziehen. Er durfte nicht weiterfahren. 

Er wird wegen Führens eines Kraftfahrzeuges unter Einwirkung von Drogen angezeigt. Die Folgen hängen vom Ergebnis der Blutprobe ab. Des Weiteren wird der Führerscheinstelle der Sachverhalt berichtet.

Freudenstadt: Schaufenster beim Kurhaus aufgebrochen

Freudenstadt: Unbekannte haben zwischen Samstag und Montag versucht, die Glastür zum Schaukasten in der Wandelhalle beim Kurgarten aufzuwuchten. Dabei ging die Glasscheibe zu Bruch. Ob von den Werbe- und Dekoartikel etwas gestohlen wurde ist bislang noch nicht bekannt. 

Der Schaden an der Scheibe zum Nachteil der Stadt Freudenstadt wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter Telefon 07441/560 entgegen.

Albstadt: Mit Gegenverkehr kollidiert

Albstadt-Lautlingen: Am Montag gegen 15.15 Uhr fuhr der 42-jährige Fahrer eines Ford Fiesta die Bundesstraße 463 von Albstadt-Laufen in Richtung Lautlingen entlang. Auf Höhe der Straßenmeisterei Lautlingen geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Seat. Im weiteren Verlauf streifte der Ford-Fahrer einen hinter dem Seat fahrenden Opel Astra, der in den Grünstreifen abgewiesen wurde.

An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 25.000 Euro.

Der Ford-Fahrer, die Fahrerin des Seat sowie die Beifahrerin im Opel wurden leicht verletzt.

Albstadt: Moped-Fahrer übersehen

Albstadt-Tailfingen: Am Dienstag gegen 9.40 Uhr fuhr eine 29-jährige Fiat-Fahrerin die Agathenstraße in Richtung Brunnenstraße englang. An der Kreuzung Brunnenstraße hielt die Fiat-Fahrerin ihren Pkw an der Stopp-Stelle an und wollte anschließend die Brunnenstraße überqueren. Dabei übersah die Fiat-Fahrerin ein von rechts aus Richtung Stadtmitte kommendes Moped.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 68-jährige Moped-Fahrer stürzte durch den Aufprall auf die Fahrbahn und musste zur ärztlichen Versorgung in die Kreisklinik Albstadt eingeliefert werden.

Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro, der Sachschaden am Moped beläuft sich auf 1000 Euro.

VS-Villingen: Lkw-Fahrer passt nicht auf

VS-Villingen:  Ein Unfall mit nicht unerheblichem Sachschaden entstand am Montagmorgen auf dem Nordring, als ein Lkw infolge Unachtsamkeit auf einen vor ihm verkehrsbedingt wartenden Pkw auffuhr. 

Durch den Aufprall wurde der Pkw auf ein weiteres, vor ihm wartendes Auto geschoben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 6000 Euro, Verletzte gab es jedoch nicht. Die Polizei nahm den Unfall auf und verwarnte den Lkw-Fahrer.

VS-Schwenningen: Nach Unfall einfach weiter gefahren

VS-Schwenningen: Eine böse Überraschung erlebte ein Kunde nach seinem Einkauf im Aldi in der Rottweiler Straße in Schwenningen: Ein unbekannter Fahrzeugführer war beim Ein- oder Ausparken gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des Geschädigten gefahren und hatte den Pkw im Bereich des hinteren Radlaufs beschädigt. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer, ohne sich bei der Polizei zu melden oder auf die Rückkehr des Geschädigten zu warten. 

Es werden Zeugen gesucht, die am Montag zwischen 12 und 12.10 Uhr einen solchen Verkehrsunfall auf dem Aldi-Parkplatz beobachtet haben und Hinweise auf den Unfallverursacher machen können. Hinweise erbittet das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/85000.

Bad Dürrheim: Fahrer können sich nicht einigen

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen auf dem Parkplatz eines Sportgeschäfts in Bad Dürrheim konnten sich zwei Beteiligte nicht ohne die Polizei einigen. Beide Beteiligten lehnten eine schriftliche Verwarnung durch die hinzu gerufenen Beamten ab, da sich keiner der Beteiligten seiner Schuld bewusst war. 

Beim Rangieren in eine Parklücke war die Fahrertür eines neben dem einparkenden Wagen stehenden Pkw beschädigt worden. Die Beteiligten hatten sich nicht darüber einigen können, ob die Fahrertür schon geöffnet war oder erst beim Rangieren geöffnet wurde.

Somit wird nun gegen die beiden Verkehrsteilnehmer ein förmliches Bußgeldverfahren eingeleitet.

Hüfingen: Unbekannte Schläger gesucht

Hüfingen: In der Nacht auf Sonntag kam es im Rahmen des Kolpingballes in der Hüfinger Stadthalle zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, wobei eine Glastür zu Bruch ging. Der Täter konnte zwischenzeitlich ermittelt werden. 

Nachträglich wurde eine Körperverletzung angezeigt, die im Zusammenhang stehen könnte. Ein bislang noch nicht identifizierter Täter schlug einem 18 Jahre alten Mann aus unbekannten Gründen mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Der Geschädigte, der ein blaues Auge und Prellungen im Gesicht  davon trug, musste im Kreisklinikum SBK ambulant behandelt werden.

Die Polizei in Donaueschingen bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0771/83783-0.

Vöhringen: Beim Aussteigen kontrolliert

Vöhringen: Einen betrunkenen Autofahrer haben Beamte der Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil in der Nacht zum Dienstag aus dem Verkehr gezogen. Der 39-jährige Mann war den Beamten aufgefallen, als er gegen 00.45 Uhr aus Richtung Rosenfeld kommend auf das Gelände des Autohofs einfuhr und seinen Pkw auf einem Frauenparkplatz abstellte.

Als er mit seinem Begleiter ausstieg, kontrollierten ihn die Beamten und bemerkten dabei eine deutliche Alkoholfahne bei ihm. Außerdem machte er einen sehr unsicheren Eindruck und schwankte beim Gehen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille, so dass bei dem 39-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein einbehalten wurde.

Bösingen: 17-Jähriger ohne Führerschein

Bösingen: Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird ein 17-Jähriger angezeigt, der am Montagnachmittag von einer Streife des Rottweiler Polizeireviers kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Mofa-Prüfbescheinigung, die der Jugendliche vorlegte, nicht zum Führen des von ihm benutzten Motorrollers ausreichte. Da dieser als Kleinkraftrad eingestuft ist, hätte er mindestes die Fahrerlaubnis der Klasse M benötigt.

Neben dem 17-Jährigen wird auch dessen Vater angezeigt, weil er im Verdacht steht, die Fahrt ohne ausreichende Fahrerlaubnis ermöglicht zu haben.