Wutöschingen: Glück hatten die Insassen eines Erlkönigs am Donnerstag auf der B 314 bei Wutöschingen (Kreis Waldshut): Ein folgender Sattelzugfahrer konnte gerade noch durch ein waghalsiges Ausweichmanöver einen Zusammenstoß verhindern.

Gegen 11.20 hatte der Fahrer des Erlkönigs vor der auf Rot schaltenden Ampel bei der Wutachbrücke nach Wutöschingen angehalten. Der folgende 55 Jahre alte Sattelzugfahrer, dessen Gefährt mit 27 Tonnen Zement beladen war, war unaufmerksam und erkannte die nun rote Ampel zu spät.

Mit viel Geschick gelang es ihm zwar, einen Crash mit dem stehenden Erlkönig zu vermeiden, der Sattelzug rauschte aber bei Rot über die Kreuzung. Eine gerade bei Grün einfahrende Streifenwagenbesatzung erkannte die Situation aber rechtzeitig, so dass es zu keiner Gefährdung kam.

Der Sattelzugfahrer wurde angezeigt.

Hüfingen: Autofahrerin überfährt verlorene Bremstrommel

Hüfingen: Eine 37-jährige Mazda-Fahrerin hat am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 5753 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Bruchstück einer Bremstrommel überfahren.

Die Frau war aus Richtung Riedsee kommend nach Hüfingen unterwegs und konnte in der Dunkelheit die stark verrostete, halbe Bremstrommel nicht erkennen.

Beim Überfahren entstand am Mazda ein Sachschaden von rund 6000 Euro. Die Trommel stammt vermutlich von einem Lastwagen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Blumberg: 21-Jähriger muss Führerschein abgeben

Blumberg: Ein alkoholisierter Autofahrer ist in der Nacht auf Freitag in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt.

Der 21-jährige VW-Fahrer war kurz nach Mitternacht auf der Hauptstraße in Richtung Kreisverkehr/ Bundesstraße 27 unterwegs. Nach der Kollision mit dem Laternenmast überschlug sich der Kleinwagen. Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch beim Unfallverursacher fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach einer ärztlichen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben.

Dunningen: Kind auf Fahrrad prallt gegen Auto

Dunningen: Ein achtjähriger Junge auf einem Fahrrand ist am Donnerstag in Dunningen (Kreis Rottweil) mit einem VW-Multivan zusammengestoßen.

Der Junge kam gegen 17 Uhr der 42-jährigen VW-Fahrerin auf der leicht abschüssigen Hochwaldstraße entgegen. Auf Höhe der Hausnummer 10 prallte der Junge frontal gegen den VW, konnte sich jedoch noch auf dem Fahrrad halten. Der Vorderreifen des Fahrrads wurde daraufhin unter dem Stoßfänger eingeklemmt.

Der Achtjährige erlitt leichte Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen in die Helios-Klinik. Der Gesamtsachschaden beträgt zirka 750 Euro.

Sulz: Einbruch in Tennis-Clubheim

Sulz-Renfritzhausen: Zwischen Montagabend und Donnerstagmorgen sind unbekannte Täter in das Vereinsheim des TC-Mühlheim-Renfritzhausen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Unbekannten drückten mit brachialer Gewalt die Eingangstüre zum Schankraum und dann die Türe zur Küche ein. Entwendet wurde nach bisherigem Sachstand nichts. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Laut Polizei besteht vermutlich ein Tatzusammenhang mit den Einbrüchen in das Vereinsheim des Angel- und Naturschutzvereins sowie in das Vereinsheim der SG Mühlheim-Renfritzhausen am Anfang dieser Woche. Hinweisen zu den Taten nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/92746 entgegen.

Neubulach: Einbrecher steigt in Firmen ein

Neubulach: Am frühen Freitagmorgen ist in zwei Firmen in Neubulach (Kreis Calw) eingebrochen worden. Gegen 3 Uhr brach der Täter zunächst in die Metzgerei in der Hauptstraße ein. Er zog wohl unverrichteter Dinge und ohne Beute wieder ab, nachdem im Flur das Licht eingeschaltet wurde. 

Etwa eine Stunde später drang vermutlich der gleiche Einbrecher über ein Fenster in die Werkstatt in der Harry à Wengen-Straße ein. Aus der Registrierkasse wurde das Münzgeld entwendet, das nur ein Bruchteil des angerichteten Schadens von rund 1000 Euro ausmacht. 

Die Polizei nimmt an, dass beide Taten vom selben Einbrecher begangen wurden. Tatverdächtig ist ein etwa 1,8 Meter großer Mann, der mit heller Hose und dunkler Kapuzenjacke gekleidet war und einen Rucksack mit sich führte. Mit ihm wird ein vermutlich dunkelfarbiges Fahrzeug in Verbindung gebracht. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07051/16 10 entgegen.

Altensteig: Auf Parkplatz kommt es zum Streit

Altensteig: Zu einem Unfall der etwas anderen Art kam es am Donnerstagabend auf einem Parkplatz in Altensteig (Kreis Calw).

Insgesamt sechs Personen im Alter zwischen 19 und 27 Jahren hatten sich spät abends auf dem Parkplatz in der Wilhelmstraße verabredet. Im Laufe des Treffens reichte ein 27-Jähriger zwei 19-jährigen Frauen einen Joint. Da es in der Folge aber zum Streit zwischen den Personen kam, forderte er diesen alsbald zurück.

Nachdem der 27-Jährige den Joint zurückerhalten hatte, wollte er die Örtlichkeit mit seinem Fahrzeug verlassen. Das wiederum wollte eine der 19-Jährigen verhindern. In der Folge fuhren beide Fahrzeuge etwa gleichzeitig los und kollidierten miteinander. Darauf entbrannte der Konflikt erst recht und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen allen Beteiligten.

Ergebnis waren nicht nur leichte Verletzungen bei allen Beteiligten, sondern auch Anzeigen wegen Körperverletzung, Verursachens eines Verkehrsunfalls unter Drogeneinfluss und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Winterlingen: Autofahrerin überschlägt sich

Winterlingen-Harthausen: Auf der Landstraße zwischen Harthausen (Zollernalbkreis) und Veringenstadt hat sich am Mittwochnachmittag ein Peugeot nach dem Abkommen von der Fahrbahn überschlagen.

Gegen 14.50 Uhr fuhr der Peugeot von Harthausen in Richtung Veringenstadt. In einer lang gezogenen Linkskurve bei der Ziegelhütte geriet die 41-jährige Fahrerin nach rechts auf den unbefestigten Randstreifen. Sie hatte nur kurz nicht aufgepasst.

Beim Zurücklenken übersteuerte sie und fuhr quer über die Straße auf das linke Bankett. Es gelang der 41-Jährigen, ihren Peugeot wieder auf die Straße zu bringen. Trotzdem verlor sie dann die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Dort stellte sich ihr Auto quer und überschlug sich. Letztendlich landete der Peugeot auf der Wiese unterhalb der Böschung.

Die Frau wurde leicht verletzt. Im Rettungswagen ging es zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Ihr Peugeot, der ziemlich verbeult war, wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Burladingen: Auffahrunfall am Bahnübergang

Burladingen-Killer: Am Bahnübergang zwischen Killer (Zollernalbkreis) und Jungingen hat es am Donnerstagmorgen laut gekracht, als zwei Autos aufeinander fuhren.

Gegen 10.45 Uhr musste eine 64-jährige Frau mit ihrem Nissan am Bahnübergang anhalten. Hinter ihr fuhr ein Seat. Dessen Fahrer, 39 Jahre alt, bemerkte den "Bremser" zu spät. Als der Nissan stand, fuhr er von hinten auf.

An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.