Wolfach: Zwei Kinder haben am Dienstagnachmittag auf dem Gelände einer Schule in der Ostlandstraße in Wolfach (Ortenaukreis) für einen Moment den Adrenalinspiegel einer Frau ansteigen lassen.

Die Zeugin wandte sich kurz nach 15:30 Uhr an die Polizei und berichtete von zwei maskierten, mit Tarnkleidung und Waffen ausgestatteten Personen. Bei einer umgehenden Überprüfung konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach und des Polizeireviers Haslach zwei spielende Jungs in voller Montur antreffen. 

Auf polizeiliche Ansprache reagierten die Buben sofort und legten die täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen beiseite. Ihnen und den Erziehungsberechtigten wurde im Anschluss in einem belehrenden Gespräch der Ernst sowie die Gefahr einer solchen Situation erklärt. 

Die Gegenstände befinden sich nun in behördlicher Verwahrung.

Sulz: Rauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

Sulz: Ein Rauchmelder in einem Pflegeheim in der Freudenstädter Straße in Sulz (Kreis Rottweil) hat in der Nacht zum Mittwoch die Feuerwehr alarmiert. 

Bei der Überprüfung des Melders, der in einem Zimmer installiert war, konnte ein Grund für das Auslösen nicht erklärt werden. Die Feuerwehr stellte im gesamten Gebäude weder einnen Brand, noch Rauch fest. 

Sie war mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften ausgerückt. Der Rauchmelder wird nun überprüft.

Epfendorf: Gabelstapler beschädigt Sprinkleranlage

Epfendorf-Trichtingen: In einem Unternehmen im Gewerbegebiet Schroten in Trichtingen (Kreis Rottweil) ist am Dienstag Alarm ausgelöst worden, der neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Oberndorf und Epfendorf mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen auf den Plan gerufen hat. 

Ursache für den Alarm war jedoch weder Feuer noch eine Rauchentwicklung. Ein Gabelstapler hatte die Sprinkleranlage versehentlich beschädigt, weswegen die Meldeanlage Alarm auslöste.

Lauterbach: Heißes Maschinen-Öl löst Rauchmelder aus

Lauterbach: In einem Unternehmen in der Hornberger Straße in Lauterbach (Kreis Rottweil) ist am Dienstagabend ein Brandmeldealarm ausgelöst worden.

Die Feuerwehr Lauterbach rückte mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an den Ereignisort aus. In der Firma stellte sich heraus, dass beim Wechseln eines Werkzeuges einer Spritzgussmaschine Öl heiß wurde und deswegen der Melder reagierte. 

Zu einem Brand kam es nicht. Ein Schaden entstand ebenfalls nicht.

Villingendorf: Polizei sucht Unfallverursacher

Villingendorf: Die Polizei sucht einen Unfallflüchtigen, der am Dienstag auf dem Parkplatz eines Discounters in der Neckarstraße in Villingendorf (Kreis Rottweil) gegen einen Unterstand gefahren ist und rund 2.000 Euro Schaden hinterlassen hat.

Der Metallrahmen des Depots für die Einkaufswagen wurde durch die Kollision, die sich zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr ereignet haben muss, stark deformiert. Vom Auto des Unfallverursachers blieben einige Scherben des linken Rücklichts zurück. Ermittlungen zufolge dürften diese von einem BMW X1 Geländewagen der aktuellen Baureihe stammen. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Rottweil unter Telefon 0741 / 477 - 0 entgegen.

Freudenstadt: Defibrillator gestohlen

Freudenstadt: Am Dienstagmorgen wurde festgestellt, dass ein ,an der Fassade des Stadthauses am Marktplatz in Freudenstadt angebrachter, Defibrillator samt Tasche und Reanimationsmittel entwendet wurde. 

Nach bisherigen Erkenntnissen ist der sogenannte automatisch externe Defibrillator (AED) ungenutzt von der Nordfassade entnommen worden. In der gestohlenen AED-Tasche befanden sich weiterhin diverse Reanimationsmittel, eine Notfall-Beatmungsmaske und Handschuhe im geschätzten Gesamtwert von rund 1500 Euro. 

Wer hierzu Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Freudenstadt unter Telefon 07441 / 536 - 0.

Schonach: Ohne Führerschein unterwegs

Schonach: Am Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr ist der Polizei in Höhe des Naturparks bei Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Rollerfahrer aufgefallen, der ohne den vorgeschriebenen Helm unterwegs war. 

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und auch sein Piaggio-Roller keine Versicherung hat. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Hüfingen: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Hüfingen: Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr an der Einmündung der Schaffhauser Straße in die Bundesstraße 27 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat. 

Eine 21-Jährige wollte mit ihrem Mini Cooper auf die Bundesstraße in Richtung Blumberg abbiegen und bemerkte zu spät, dass eine vor ihr fahrende 44-jährige Toyota-Fahrerin an der Einmündung bis zum Stillstand abbremste. Am Mini entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Den Schaden am Toyota schätzte die Polizei auf 5000 Euro.

Beide beteiligten Fahrerinnen waren angegurtet und wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.