Burladingen - Zwei Frauen haben sich am Samstagabend in einem Mehrfamilienhaus einer Burladinger Teilgemeinde verprügelt.

Die 23-Jährige und die 59-Jährige lagen schon seit längerer Zeit im Streit. Kurz vor 20.30 Uhr war das Fass der unterschiedlichen Auffassungen übergelaufen. Die 23-Jährige hatte in der Waschküche den Abluftschlauch ihres Wäschetrockners auf die Waschmaschine der Älteren gelegt, so dass alles nass und feucht war.

Wutentbrannt klopfte sie anschließend an der Wohnung der Jüngeren. Als diese nicht öffnete, betrat sie die unverschlossene Wohnung, wo sie von der 23-Jährigen schon erwartet wurde. Diese schlug anscheinend sofort auf die 59-Jährige ein, wodurch sie verletzt wurde.

Der Streit konnte zunächst geschlichtet werden, wobei sich die Frauen gegenseitig anzeigten. 

Balingen: Biker rasen am Lochen

Balingen-Weilstetten: Die erste Zweiradkontrolle am Sonntagnachmittag hat bereits zahlreiche Beanstandungen in der noch jungen Motorradsaison mit sich gebracht.

In der Zeit von 12.30 Uhr bis 18 Uhr wurden auf der "Lochenstrecke" (Zollernalbkreis) 27 Verkehrsverstöße festgestellt. Insgesamt waren 16 Zweiradfahrer zu schnell, wobei drei sogar mit einem Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld rechnen müssen - von den Punkten ganz zu schweigen. Technische Mängel wurden an neun Maschinen festgestellt und beanstandet. Zwei Motorradfahrer besaßen nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.

Doch die Autofahrer nahmen es mit der Beschränkung auf 70 km/h auch nicht so genau. Insgesamt zehn Fahrer wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit angezeigt. Bei zwei war die Geschwindigkeitsüberschreitung so erheblich, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

Baiersbronn: Randale auf dem Heimweg

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Auf dem Heimweg von der S-Bahn-Haltestelle Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) in Richtung Heselbach hat ein bislang Unbekannter in der Nacht auf Sonntag mehrere Sachbeschädigungen angerichtet.

Auf dem Parkplatz gegenüber der Volksbank machte sich der Unbekannte an drei Autos zu schaffen. Eine Beschädigung konnte jedoch nicht festgestellt werden. Anschließend begab sich der Unbekannte zum nahe gelegenen Netto-Discounter und trat dort mehrfach gegen eine Werbetafel, die dadurch beschädigt wurde. Anschließend überquerte der Mann die Murgtalstraße.

An zwei Wohnhäusern warf er jeweils einen Blumenkübel zu Boden, so dass die Tonkübel zersplitterten. Des Weiteren warf er mit zwei faustgroßen Steinen gegen ein Glaselement der Eingangstüre. Dieses ging zu Bruch. Er ging anschließend weiter am rechten Fahrbahnrand in Richtung Heselbach. Unmittelbar nach dem Cafe Erle riss der Unbekannte zwei Leitpfosten heraus.

Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Wer Hinweise auf den unbekannten Sachbeschädiger geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/1802690, in Verbindung zu setzen.

Pfalzgrafenweiler: Betrunkener verursacht Unfall

Pfalzgrafenweiler: Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 28 im Bereich der Durrweiler Kreuzung ein Unfall, bei dem an beiden beteiligten Pkw wirtschaftlicher Totalschaden entstand, eine 41-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurde und der 35-jährige Unfallkontrahent unter Alkoholeinfluss stand.

Die 41-Jährige war mit ihrem VW Passat von Durrweiler kommend an der Kreuzung zur B 28 nach links in Richtung Freudenstadt auf die Bundesstraße eingebogen. Beim Einfahren in die Kreuzung kam es zur Kollision mit einem in Richtung Altensteig fahrenden VW. Der Golf des 35-Jährigen kam nach dem Zusammenstoß, nach etwa 140 Metern, von der Bundesstraße ab und blieb dort an der Böschung stehen.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 35-Jährige unter starker Alkoholbeeinflussung stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die 41-Jährige erlitt Prellungen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000 Euro. Zur eindeutigen Klärung des Unfallablaufes wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Simmozheim: Versuchter Einbruch auf Mülldeponie

Simmozheim: Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag versucht, in das Betriebsgebäude der Entsorgungsanlage Simmozheim (Kreis Calw) einzudringen. Mit einem Brechwerkzeug wurde erfolglos versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Es entstand Schaden in Höhe von 300 Euro.

Hinweise zum Täter nimmt der Polizeiposten Althengstett unter Telefon 07051/3243 entgegen.

Nagold: Betrunkener Radfahrer stürzt

Nagold: Am Sonntagabend kam ein 51-jähriger Radfahrer auf dem Radweg entlang der B 28, zwischen Rohrdorf und Ebhausen (Kreis Calw), zu Fall.

Als Unfallursache gab er einen Fahrfehler seinerseits an. Eine Fremdbeteiligung kann ausgeschlossen werden. Durch den Sturz zog er sich einige Schürfwunden zu. Ein zufällig hinzukommender Arzt kümmerte sich um den Verletzten. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkohol in der Atemluft des 51-Jährigen festgestellt. Es wurde ihm daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Der Radfahrer hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Bad Liebenzell: Einbruch in Apotheke

Bad Liebenzell: Unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag in die Apotheke in der Wilhelmstraße in Bad Liebenzell (Kreis Calw) eingebrochen. Abgesehen hatten es die Täter lediglich auf das Bargeld.

Ansonsten wurden teilweise die Schränke geöffnet und ein Schreibtisch durchwühlt. Durch das Aufbrechen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/1333 entgegen.

Althengstett: Mit BMW Vorgarten verwüstet

Althengstett: Am Samstag, kurz vor Mitternacht, hat ein 54-jähriger Hausbesitzer in der Schillerstraße in Althengstett (Kreis Calw) die Polizei verständigt und gab an, dass sein Vorgarten durch ein Fahrzeug verwüstet worden sei.

Laut Spurenlage kam der Wagen aus Richtung Kreisverkehr, verpasste die Einfahrt und fuhr anschließend in den Vorgarten des Geschädigten. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Verursacher flüchteten von der Unfallstelle. Die Beamten stellten im Vorgarten einige Fahrzeugteile sicher.

Im Rahmen der Fahndung wurde ein unfallbeschädigter BMW entdeckt. Schnell stellte sich heraus, dass ein 26-Jähriger Freund der Familie mit dem 18-jährigen Sohn des Fahrzeughalters mit dem BMW unterwegs war. Beide erwarten nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wildberg: Radfahrer schwer verletzt

Wildberg: Ein 51-jähriger Radfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Sturz in Wildberg (Kreis Calw) schwer verletzt worden.

Aufgrund einer Unebenheit des Untergrundes kam er zu Fall und stürzte nach vorne und prallte mit dem Kopf auf die geteerte Straße.

Trotz eines getragenen Radhelmes erlitt er ein schweres Schädel-Hirntrauma und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Bad Dürrheim: Kind bei Unfall verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall an der Ampel auf der Bundesstraße 27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagmittag ein Kind verletzt worden.

Da sich der Verkehr auf der rechten Fahrspur auf der B 27 aus Richtung Donaueschingen staute, wollte ein 21-jähriger Mann auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er eine 31-jährige Autofahrerin, so dass sich die Autos streiften. Im Wagen der Frau saß ein vierjähriges Kind und war im Kindersitz angegurtet.

Durch den Unfall verletzte es im Bereich der Halswirbelsäule und wurde ins Krankenhaus Villingen gebracht.

VS: Unfall führt zu Stromausfall

VS-Schwenningen: Ein Vorfahrtsunfall hat am Sonntagmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Stromausfall im Bereich Sängerstraße und Bürkstraße geführt.

Gegen 11.30 Uhr fuhr eine 49-Jährige mit ihrem Wagen die Sängerstraße stadteinwärts. An einer Kreuzung missachtete sie die Vorfahrt eines 44-jährigen Autofahrers. Durch den Zusammenstoß prallte das Fahrzeug der Frau gegen einen Stromverteilerkasten, der zu einem Stromausfall im Bereich der Wohnhäuser führte.

Das Auto der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 16.000 Euro.

Unterkirnach: Bauarbeiter verprügelt

Unterkirnach: In der Nacht auf Samstag ist beim ehemaligen Kloster Maria Tann in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 56-jähirger Bauarbeiter von mehreren bisher unbekannten Personen zusammengeschlagen worden.

Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er mit dem DRK ins Klinikum nach Schwenningen eingeliefert werden musste, wo er stationär aufgenommen wurde. Die Schläger waren bis zum Eintreffen der Polizei und des DRK bereits geflüchtet.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier St. Georgen unter Telefon 07724/949500. 

Schramberg: Ehrlicher Finder meldet sich

Schramberg/Dunningen: Glück im Unglück hatte eine 22-jährige Frau aus Dunningen, die am Freitag in Schramberg (Kreis Rottweil) eingekauft hatte. Sie vergaß ihren Geldbeutel mit etwa 60 Euro Bargeld und diversen Papieren auf dem Dach ihres Wagens und fuhr dann nachmittags nach Hause.

Den Verlust meldete sie sofort bei der Polizei in Schramberg. Dort meldete sich einige Stunden später ein 57-jähriger Mann, der den Geldbeutel dort abgab.

Schramberg: Verkehrsrowdy reagiert patzig

Schramberg: Am späten Samstagabend ist der Polizei in Schramberg (Kreis Rottweil) von einem Zeugen mitgeteilt worden, dass in der Berneckstraße beim Gymnasium ein im Schwarzwald-Baar-Kreis zugelassener Smart entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung gefahren war. Außerdem sei der Fahrer des mit insgesamt drei Personen besetzten Wagens auch auf dem Geh- und Radweg umhergefahren.

Der Zeuge sprach den Smart-Fahrer zwar auf sein Verhalten an, erhielt aber nur eine patzige Antwort. Daraufhin rief er die Polizei. Die hat der Bußgeldbehörde bereits eine Anzeige zugeschickt.

Rottweil: Betrunkener würgt 41-jährige Frau

Rottweil: Am Freitagabend ist die Polizei um kurz vor 18 Uhr an den Parkplatz am Kriegsdamm in Rottweil gerufen worden. Zwischen mehreren alkoholisierten polizeibekannten Personen war es zu einem Streit gekommen, in deren Verlauf ein 25-Jähriger eine 41-Jährige ca. zehn Sekunden lang am Hals würgte. Der junge Mann ließ erst von ihr ab, als er von anderen anwesenden Trinkkumpanen weggezogen werden konnte.

Kurze Zeit später fiel der junge Mann wieder negativ auf, als er versuchte, in eine Obdachlosenunterkunft im Neckartal zu gelangen, wo die Geschädigte zurzeit wohnt. Die polizeilichen Ermittlungen gegen den 25-Jährigen bezüglich einer gefährlichen Körperverletzung und einem Hausfriedensbruch wurden eingeleitet.

Zimmern: Unbekannter schlägt grundlos zu

Zimmern o.R.: Am Samstagabend gegen 23.30 Uhr haben sich ein 19-Jähriger und eine Bekannte, die in ihrem Fahrzeug saß, in der Ortsmitte von Zimmern ob Rottweil unterhalten. Zwei junge Männer liefen an dem Auto vorbei, und einer der beiden versetzte dem 19-Jährigen einen Schlag in den Rücken. Als dieser sich umdrehte, bekam er unvermittelt einen heftigen Faustschlag mitten ins Gesicht.

Der Begleiter des Schlägers zog diesen von dem Geschädigten weg und die beiden flüchteten mit einem dunklen Audi. Zwar konnte das Kennzeichen des Autos noch abgelesen werden, doch Ermittlungen an der Wohnadresse des Fahrzeughalters führten im Anschluss zu keinen weiteren Hinweisen bezüglich des Täters.

Die Polizei sucht aus diesem Grund noch weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. dem Täter geben können. Das Polizeirevier Rottweil nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.
 

Tuttlingen: Mit Grill geworfen

Tuttlingen: Ein betrunkener 33-Jähriger wollte in der Nacht auf Sonntag einen ebenfalls alkoholisierten, 61-jährigen Kunden einer Tankstelle mit einem Grill verletzen.

Die beiden Männer hatten sich zuvor auf dem Gelände der Tankstelle aufgehalten, wo sie unabhängig voneinander Alkohol konsumierten. Scheinbar grundlos hat der 33-Jährige dann zu pöbeln begonnen, wurde immer aggressiver und beleidigte den 61-Jährigen. Schließlich nahm der Aggressor einen Einweg-Grill, warf diese nach seinem Opfer und verfehlte dieses.

Ein Zeuge verständigte die Polizei und hielt den 33-Jährigen bis zu deren Eintreffen fest. Alkoholtests ergaben bei dem Angreifer 2,51 und bei dem Opfer 0,92 Promille. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ein.

Gengenbach: Zeitungsausträger liegt in Blutlache

Gengenbach: Am Montagmorgen hat ein Passant dem Polizeirevier in Gengenbach mitgeteilt, dass er soeben fast über einen auf dem Boden liegenden Mann gestolpert sei. Dieser lag auf dem Bauch in einer großen Blutlache.

Als die Beamten dort eintrafen, war der Notarzt bereits dabei die ersten notwendigen Maßnahmen durchzuführen und den Verletzten in das Klinikum einzuweisen. Wie sich herausstellte, war der 76-jährige Mann als Zeitungsausträger unterwegs und stiegüber eine rund 70 Zentimeter hohe Mauer. Dabei verlor er offensichtlich das Gleichgewicht und schlug mit dem Gesicht auf dem Boden auf. In dieser Situation hatte ihn der Anrufer entdeckt.

Der 76-Jährige wurde schwer verletzt ins Klinikum eingeliefert.  

Friesenheim: Exhibitionist belästigt 13-Jährige

Friesenheim: Das beherzte Verhalten eines 13-jährigen Mädchens führte am Samstagnachmittag zur Festnahme eines 38-jährigen Mannes. Der mutmaßliche Exhibitionist fuhr in seinem BMW durch die Kirchenriedstraße und sprach das Mädchen aus dem Fahrzeug heraus mit entblößten Genitalien an.

Unbeeindruckt setzte das Mädchen seinen Weg fort. Obwohl der Fahrer noch einen Versuch unternahm, dem Mädchen zu folgen, schüttelte die 13-Jährige den Wagen durch geschicktes Verhalten ab. Auch das Kennzeichen las sie ab und vertraute sich schließlich ihrer Mutter an. 

Die verständigte die Polizei, bei der der Besitzer des Autos nicht unbekannt ist. Der 38-jährige Offenburger war bereits einschlägig in Erscheinung getreten und wurde vorläufig festgenommen. Zum aktuellen Tatvorwurf schweigt der Mann bislang.

Lahr: Vor Disco mit Schrotflinte geschossen

Lahr: Zu einer Auseinandersetzung war es am Sonntagmorgen gegen acht Uhr vor einer Diskothek in der Raiffeisenstraße gekommen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand ist es zwar zunächst bei einem Streit ohne körperliche Auseinandersetzung geblieben. Dennoch setzte sich eine kleine Personengruppe ab und kündigte an, bewaffnet wieder zurückzukehren.

Ein 32-jähriger Mann aus Lahr verwirklichte diese Androhung tatsächlich, tauchte wenig später mit einer sogenannten Pump-Gun, einer Schrotflinte, vor der Diskothek auf und gab einen Schuss in die Luft ab. Sein Versuch zu fliehen allerdings wurde von einem der Kontrahenten verhindert.

Auf der nahegelegenen Hursterhofbrücke erreichte er den Schützen, es entwickelte sich schließlich eine Schlägerei zwischen den beiden Männern. Polizisten nahmen den Schützen dort fest und beschlagnahmten die durchgeladene Waffe samt Munition. In der Wohnung des 32-Jährigen entdeckten die Beamten ein ganzes Arsenal verbotener Gegenstände.

Die Ermittlungen über die Inhalte der Auseinandersetzung und die Herkunft der verbotenen Waffen laufen auf Hochtouren.