Kehl: Eine Tierhilfsorganisation hat in Kehl (Ortenaukreis) eine zwei Meter lange Königsschlange eingefangen. Das Tier konnte am Mittwochabend fixiert und abtransportiert werden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Schon einige Monate zuvor hatten Anwohner eine Schlange in dieser Gegend gesichtet. Damals verschwand das Tier jedoch vor dem Eintreffen der Hilfsorganisation. Die Polizei schließt nicht aus, dass der bisherigen Besitzer die Schlange aussetzte, weil ihm der Aufwand zu viel wurde.

Es ist bereits die dritte Königsschlange, die in den vergangenen zwei Jahren in diesem Umkreis eingefangen wurde. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Offenburg: Unbekannte sprengen Geldautomaten

Offenburg: Unbekannte haben im badischen Offenburg (Ortenaukreis) in der Nacht zum Donnerstag einen Geldautomaten gesprengt, mussten aber ohne Beute abziehen.

Der Tresor im Inneren des Automaten hielt der Explosion stand, teilte die Polizei mit. Der Tresor und der Pavillon, in dem er stand, wurden jedoch völlig zerstört. Die Polizei schätzte den Schaden auf mehrere zehntausend Euro.

Die Täter hatten den Angaben zufolge Gas in den auf dem Parkplatz eines Baumarktes stehenden Automaten eingeleitet und ihn so explodieren lassen. Eine konkrete Spur zu den Tätern gebe es nicht.Eine ähnliche Tate hatte sich Anfang Juni im nicht weit entfernten Lahr (Ortenaukreis) ereignet, damals hatten die Täter Geld erbeutet.

In der gleichen Nacht war auch in Waldkirch (Kreis Emmendingen) ein Geldautomat gesprengt worden, in diesem Fall kamen die Täter jedoch nicht an Beute. Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang.

Metzingen: Brand im Mehrfamilienhaus

Metzingen: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Metzingen (Landkreis Reutlingen) hat einen Schaden von etwa 300.000 Euro angerichtet. Wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mitteilte, musste ein angrenzendes Motel geräumt werden. Die 16 Gäste wurden in einer Gemeindehalle untergebracht.

Nach Angaben der Polizei sorgte starker Wind für eine schnelle Ausbreitung des Feuers auf die drei Stockwerke des Gebäudes. Die fünf Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt retten. Da während der Brandbekämpfung am Mittwochabend Teile des Daches abgetragen werden mussten, ist das Haus unbewohnbar.

Die Brandursache war zunächst unklar, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Gütenbach: Feuerwehr löscht Brand in Hackschnitzelanlage

Gütenbach: Am Donnerstagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Brand in einer Firma im Höhenweg in Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) alarmiert worden.

Ein Mitarbeiter der Firma stellte bei einem Kontrollgang eine übermäßige Hitze und eine starke Rauchentwicklung eines Zuführkanals der Hackschnitzelanlage fest und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte mit den Abteilungen Gütenbach, Furtwangen, Neukirch und Schönenbach zusammen mit Rettungswagen des DRK Furtwangen mit über zehn Fahrzeugen und etwa 65 Mann zu dem gemeldeten Brand aus. Auch der Kreisbrandmeister Florian Vetter war an den Einsatzort gekommen.

Durch einen technischen Defekt im Bereich einer Zuführschnecke hatten Hackschnitzel zu glimmen begonnen und gelangten so ins Hackschnitzel-Depot, in dem es zu einem Glimmbrand kam. Glücklicherweise waren aus dem Depot keine Flammen ausgetreten. Zum Löschen der entzündeten Hackschnitzel musste die Feuerwehr ein Elektrorolltor aufschneiden, um an das Depot zu gelangen. Personen wurden bei dem Feuerwehreinsatz nicht verletzt.

Der durch den Brand entstandene Schaden muss noch ermittelt werden. Während den Löschmaßnahmen mussten die umliegenden Straßen gesperrt werden.

Mönchweiler: Autofahrerin übersieht Lastwagen

Mönchweiler: Beim Auffahren auf die Bundesstraße 33 in Richtung Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat eine 48-jährige Peugeot-Fahrerin am Mittwochvormittag einen heranfahrenden Lastwagen übersehen und ist mit diesem zusammengestoßen.

Bei dem Unfall, der sich gegen 11.30 Uhr an der Auffahrt von der Peterzeller Straße auf die B 33 ereignet hat, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der nicht mehr fahrbereite Peugeot musste abgeschleppt werden.

VS-Schwenningen: Diebe klauen Regenrinnen aus Kupfer

VS-Schwenningen: Im Zeitraum von Mitte August bis Mittwoch, 13. September, haben unbekannte Täter verschiedene Regenrinnen und drei etwa 2,50 Meter lange Fallrohre aus Kupfer am Abwasserpumpwerk im Zollhäusleweg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abmontiert und gestohlen. Der Diebstahl wurde am Mittwochmorgen, gegen 10.30 Uhr, entdeckt und der Polizei gemeldet.

Personen, die Hinweise zu dem Diebstahl der Kupferrohre am Pumpwerk Zollhaus geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: 8000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

VS-Villingen: Am Mittwochnachmittag ist bei einem Vorfahrtsunfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden.

Eine 68-jährige Opel-Fahrerin wollte vom Zufahrtsweg Kopsbühl und Zollhäusleweg Richtung Bundesstraße 33 fahren. An der Einmündung zur Donaueschinger Straße achtete die Frau nicht auf einen VW Touran, dessen Fahrer auf der Abfahrt von der B 33 auf der Donaueschinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Bei dem folgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt.

VS-Villingen: Scheibe an Sporthalle beschädigt

VS-Villingen: In der Nacht auf Mittwoch hat ein unbekannter Täter mit einem Feuerlöscher eine Scheibe der Ausgabeküche in der Sporthalle des Gymnasiums am Hoptbühl in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen.

Vermutlich betrat der Unbekannte die zwischen dem Stationenweg und der Bundesstraße 33 gelegene Sporthalle über die unverschlossene Eingangstüre. In der Halle nahm der Täter dann einen neben der Hallenküche angebrachten Feuerlöscher von der Wand und schlug damit ein Fenster an der Essensausgabe ein.

Die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise.

VS-Villingen: Autofahrerin bei Unfall verletzt

VS-Villingen: Am Mittwochnachmittag ist eine 55-jährige Peugeot-Fahrerin bei einem Unfall in der Niederwiesenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Die Frau war gegen 16.10 Uhr stadtauswärts unterwegs und musste im Bereich eines Einkaufsmarktes kurz hinter der Kreuzung Niederwiesenstraße und Kuthmühleweg verkehrsbedingt anhalten. Ein 21-Jähriger Golf-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des Peugeots.

An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos. Die bei dem Unfall leicht verletzte Peugeot-Fahrerin begab sich später zu einem Arzt.

Schramberg: Gastwirtin fällt auf Trickdiebe herein

Schramberg: Am Dienstagnachmittag ist die Besitzerin einer Gaststätte in Schramberg (Kreis Rottweil) auf Trickdiebe hereingefallen.

Die 39-jährige Gaststättenbesitzerin war gegen 15 Uhr alleine in ihrem Restaurant in der Sulgauer Straße, als der Gastraum von einer Frau und zwei Männern betreten wurde. Die drei baten die Inhaberin, etwas vom Kroatischen ins Deutsche zu übersetzen. Sie verwickelten die 39-Jährige in ein Gespräch und nutzten dann einen kurzen Moment ihrer Abwesenheit aus, um an das Geld hinter dem Tresen zu gelangen.

Als die drei Personen im Anschluss das Gasthaus verließen, stellte die Frau fest, dass ihr mehrere hundert Euro gestohlen wurden.

Folgende Beschreibungen der Personen liegen vor: Die Frau war etwa 1,70 Meter groß und 50 bis 60 Jahre alt. Sie hatte blonde Haare und ein auffälliges Muttermal an der linken Wange. Sie trug ein schwarzes T-Shirt und schwarze Jeans. Ein Mann war etwa 1,70 Meter groß, kräftig mit Bauchansatz, zwischen 50 und 55 Jahre alt. Er hatte dunkle Haare mit grauen Strähnen und einen Dreitagebart. Er trug einen blauen Anzug mit Streifen und Hosenträger. Nach dem Dialekt her war der Mann Bosnier. Der zweite Mann sprach nur gebrochenes Deutsch. Er war etwa 40 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und schlank. Hatte dunkle Haare und dunkle Haut. Er trug einen schwarzen Anzug und ein hellblaues Hemd.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Rufnummer 07422/27010 entgegen.

Rottweil: Porsche erheblich beschädigt

Rottweil: Zwischen dem 8. und 9. September hat ein unbekannter Fahrer in Rottweil einen Porsche bei einem Verkehrsunfall beschädigt.

Die Besitzerin des Porsche Macan stellte erst diese Woche fest, dass ihr Wagen am vorderen, linken Kotflügel erheblich beschädigt ist. Die möglichen Unfallörtlichkeiten konnte die 58-Jährige nicht nennen, jedoch muss das Auto in Rottweil beschädigt worden sein.

Die Polizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0741/477-0.

Wellendingen: Auto fängt an zu brennen

Wellendingen: Zwischen Wellendingen (Kreis Rottweil) und Schömberg hat am Mittwochabend ein mit Flüssiggas betriebenes Auto gebrannt.

Der 63-jährige Fahrer des VW gab an, dass während der Fahrt gegen 18.15 Uhr die Motorleuchte des Wagens angegangen sei, weshalb er auf dem Parkplatz am Weidenberg angehalten hatte. Dort ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Es fing an zu qualmen und kurz darauf schlugen Flammen aus dem Motorraum auf.

Der 63-Jähige versuchte zunächst, gemeinsam mit einem hinzugeeilten Verkehrsteilnehmer die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen. Doch erst die hinzugerufenen Feuerwehren Wellendingen und Wilflingen, die mit 19 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort waren, konnten den Motorenbrand löschen.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Freudenstadt: 25.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

Freudenstadt: Bei einem Unfall auf der Murgtalstraße in Freudenstadt ist am Donnerstag ein Sachschaden von rund 25.000 Euro entstanden.

Ein 19-jähriger Mazda-Fahrer war gegen 7.45 auf der Schickhardtstraße unterwegs und wollte die bevorrechtigte Murgtalstraße überqueren. Dabei übersah er den Mercedes einer 51-jährigen Frau.

Die beiden Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Alpirsbach: Opel Corsa landet auf dem Dach

Alpirsbach: Bei einem Unfall auf der L 405 in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von rund 6000 Euro entstanden.

Ein 18-jähriger Opel-Fahrer war von Schömberg in Richtung Reinerzau unterwegs. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der junge Mann in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über den Kleinwagen und kam nach rechts von der Straße ab.

Der Wagen überschlug sich an der abfallenden Böschung und kam auf dem Dach zum Liegen, nachdem er zuvor mehrere Bäume touchiert hatte. Der 18-Jährige konnte sich eigenständig aus dem Wrack befreien und blieb unverletzt.

Balingen: Mercedes stößt mit VW zusammen

Balingen: Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist am Mittwochnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) eine 21-jährige Mercedes-Fahrerin auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen einen VW Caddy eines 49-jährigen Mannes gestoßen.

Die junge Frau befuhr die Abschleifung der B 27 in Fahrtrichtung Albstadt und verlor auf Höhe der Ampelkreuzung die Kontrolle über den Wagen. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Caddy der aus Richtung Schillerstraße kam.

Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Balingen: Lkw beschädigt Straßenlaterne

Balingen: Am Donnerstagmorgen hat ein Lkw-Fahrer in Balingen (Zollernalbkreis) eine Straßenlaterne beschädigt und ist geflüchtet.

Der Unfall ereignete sich beim Rangieren in der Schwarzwaldstraße. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers handelt es sich um einen Lastwagen mit Anhänger, mit einem gelben Kastenaufbau. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Wer hat im Bereich der Schwarzwaldstraße eine Warenlieferung durch den beschriebenen Lkw erhalten? Hinweise nimmt der Polizeiposten Frommern, Telefon 07433/998501-0, entgegen.

Dotternhausen: Aus Kastenwagen Werkzeuge geklaut

Dotternhausen: Im Zeitraum zwischen Samstag und Mittwoch haben unbekannte Täter in der Schömberger Straße in Dotternhausen (Zollernalbkreis) den Kastenwagen eines Küchenstudios aufgebrochen.

Die Täter bohrten das Türschloss des Fahrzeuges auf und entwendeten aus dem Laderaum verschiedene elektrische Werkzeugmaschinen und diverses Handwerkszeug im Wert von fast 4000 Euro.

Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen nimmt der Polizeiposten Schömberg, Telefon 07427/94003-0, entgegen.