Waldachtal-Lützenhardt: Am Sonntag gegen 5.45 Uhr brachte ein 40-jähriger Taxifahrer einen jungen Mann von der Diskothek Martinique in Freudenstadt nach Lützenhardt. Bei Fahrtantritt war ein Festpreis bis zum Ortseingang vereinbart worden.

Am Ortseingang Lützenhardt hielt der Taxifahrer an und wollte den Fahrgast aussteigen lassen. Dieser wollte jedoch bis zum Sportheim Lützenhardt gebracht werden. Als der Taxifahrer ihm eröffnete, dass die zusätzliche Strecke zusätzlich bezahlt werden müsste, rastete der Fahrgast aus: Er beschimpfte den Fahrer mit Ausdrücken wie "Hurensohn" und wurde zudem handgreiflich.

Den Angriff konnte der Taxifahrer jedoch abwehren und blieb unverletzt. Schließlich trat der junge Mann mit den Schuhen mehrmals gegen die linke Fahrzeugseite des Taxis, so dass beide Fahrzeugtüren beschädigt wurden. Der Tatverdächtige flüchtete noch vor dem Eintreffen der Polizei.

Bei dem Fahrgast handelte es sich um einen jungen Mann, etwa 23 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, hellbraune, kurze, zur Seite gekämmte Haare, stabile Figur, bekleidet mit Jeans und dunkler Jacke mit gelben Streifen auf den Ärmeln und am Rücken. Er sprach ortsüblichen Dialekt.

Erfahrungsgemäß nehmen die Einbrüche in Wohnhäuser in der Herbstzeit wieder zu, da Täter die frühe Dunkelheit für ihre Beutezüge gezielt nutzen. So lässt sich die mögliche Tatzeit des Einbruchs in Wolterdingen auf die Zeit zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr eingrenzen. Oft baldowern die Diebe im Vorfeld die Wohngebiete nach lohnenden Objekten aus. Hier könnten Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen aufgefallen sein, die mehrfach langsam durch das Wohngebiet gefahren sind oder etwas abseits der Tatorte geparkt wurden.

Empfingen: 17-Jährige fährt ohne Führerschein

Empfingen: Die Polizei hat am Sonntag gegen 16.45 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz in Empfingen eine 17-jährige Opel-Fahrerin aus dem Kreis Balingen ohne Führerschein angetroffen. 

Sie wird angezeigt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Des Weiteren berichtet die Polizei Horb den Sachverhalt der Führerscheinstelle des Landratsamtes Zollernalb und der zuständigen Jugendgerichtshilfe.

Loßburg: Unfallfahrer flüchtet vor der Polizei

Loßburg: Ein bislang unbekannter Audi-Fahrer ist am Sonntagnachmittag nach einem Verkehrsunfall geflüchtet. Der Audi-Fahrer fuhr gegen 15.30 Uhr auf der B 294 zwischen Loßburg und dem Kreisverkehr. Als der vorausfahrende Mitsubishi-Fahrer verkehrsbedingt langsamer wurde, fuhr der Audi-Fahrer auf den Vorausfahrenden auf. 

Als der Mitsubishi-Fahrer die Polizei verständigte, setzte sich der Audi-Fahrer in sein Fahrzeug und flüchtete in Richtung Lombach. Die Ermittlungen der Polizei nach dem verantwortlichen Fahrer dauern an.

Waldachtal: 25-Jähriger schläft auf der Straße

Waldachtal: Ein Verkehrsteilnehmer hat die Polizei am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr auf eine schlafende Person auf der Hauptstraße in Waldachtal aufmerksam gemacht. 

Die Polizisten fanden in der Hauptstraße einen 25-jährigen Mann mitten auf der Fahrbahn schlafend vor. Der 25-Jährige stand erheblich unter Alkoholeinwirkung und wusste nicht mehr, wo er her kam und wo er hin wollte. Deshalb wurde der junge Mann von der Polizei in Schutzgewahrsam genommen. Für die Kosten dafür muss er selbst aufkommen.

Horb: Citroen mutwillig zerkratzt

Horb/Freudenstadt: Unbekannte haben zwischen Samstag- und Sonntagmorgen in der Tiefgarage Südring in Horb oder auf dem Parkplatz des Panoramabades in Freudenstadt, mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertüre, die linke Beifahrertüre und die Motorhaube eines Citroens mit Freudenstädter Kennzeichen beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. 

Als Tatort kommt sowohl die Tiefgarage zu den Häusern Südring 14 und 16 in Horb in Frage, als auch der Parkplatz beim Panoramabad in Freudenstadt.

Hinweise auf die Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen.

Nagold: Einbruch in Gaststätte Class

Nagold: In der Nacht zum Montag - etwa 30 Minuten nach Mitternacht - wurde in das Gasthaus Class in der Emminger Straße 14 in Nagold eingebrochen. Gestohlen wurden zwei Bedienungsgeldbeutel. 

Es wird vermutet, dass es sich um einen unter 20-jährigen Einzeltäter handelt, der zu Fuß in Richtung Bahnhofstraße flüchtete. Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, erbeten.

Hechingen: Frau stöhnt vor Lust - und stört die Ruhe

Hechingen: Selbst die nasskalte Witterung konnte am frühen Sonntagmorgen ein junges Pärchen nicht davon abhalten, sich ihrer Lust auf offener Straße hinzugeben. Durch einen Anwohner wurde die Polizei über das Stöhnen einer weiblichen Frau auf einem Parkplatz in der Eitel-Fritz-Straße informiert. Als die Beamten eintrafen, waren die beiden noch teilweise unbekleidet. Beide erwartet jedoch nun ein Bußgeld. 

Balingen: 21-Jähriger überschlägt sich mit Auto

Balingen: Am Samstag gegen 23.45 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Pkw auf der B 463 von Balingen kommend in Richtung Albstadt. Am Ende des vierspurigen Ausbaustücks bei der derzeitigen Baustelle geriet er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und überschlug sich. 

Das Auto blieb erst nach etwa 100 Metern im Baustellenbereich auf der Seite liegen. Der Fahrer blieb unverletzt und an seinem Auto entstand Totalschaden. Außerdem wurden noch Baustelleneinrichtungen beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

Da der junge Fahrer zunächst behauptete, von einem anderen Auto abgedrängt worden zu sein und dieses geflüchtet wäre, wird gegen ihn zusätzlich noch wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt.

Balingen: Kneipengast schlägt DJ

Balingen: Am frühen Sonntagmorgen zwischen 1.20 Uhr und 2.00 Uhr war ein bisher unbekannter, männlicher Gast in einer Kneipe in der Jakob-Beutter-Straße mit der Musikauswahl nicht zufrieden. Ein 25-jähriger Beschäftigter war für die Musikgestaltung verantwortlich. Als er einem Musikwunsch des Gastes nicht nachkam, begab sich dieser an den Musikpult und versetzte dem 25-jährigen zunächst zwei Kopfstöße.

Anschließend versetzte er ihm noch einen Faustschlag auf sein linkes Auge und flüchtete. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 20-Jährigen, etwa 1,85 Meter großen Mann mit blonden, kurzen Haaren handeln. Der Mann sprach Deutsch mit osteuropäischen Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und weißem Hemd, über das er eine dunkelblaue Weste gezogen hatte.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433/2640 entgegen.

Tuttlingen: Mutter mit Sohn auf Kneipentour

Tuttlingen - Am Sonntagmorgen kurz vor 6 Uhr ist die Tuttlinger Polizei auf ein Körperverletzungsdelikt in der Bahnhofstraße aufmerksam geworden. Dort war die Mutter eines 15-Jährigen mit einer anderen Frau in Streit geraten. 

Im Verlauf des Streites griff der 15-Jährige die Kontrahentin seiner Mutter an und soll diese niedergeschlagen und später mit den Füßen auf die am Boden liegende Frau eingetreten haben.
Wie die Mutter des Jugendlichen angab, war sie zusammen mit ihrem Sohn die ganze Nacht auf einer Kneipentour, "um mal wieder richtig zu feiern". Letzte Station dabei war gegen 4.30 Uhr ein Lokal in der Tuttlinger Innenstadt.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Sie wird auch das zuständige Jugendamt über die Kneipentour von Mutter und Sohn unterrichten.

Tuttlingen: Sprayer auf frischer Tat ertappt

Tuttlingen: Zwei Graffiti-Sprayer im Alter von 24 und 14 Jahren hat am Samstagabend die Tuttlinger Polizei auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Die beiden Täter waren, wie auch der Graffitispezialist der Tuttlinger Polizei, auf einer Veranstaltung zum Thema Graffiti im Tuttlinger Jugend- und Kulturzentrum. Sie verließen gegen 22.30 Uhr unbemerkt der polizeilichen Begleitung die Veranstaltung und gaben sich offensichtlich nicht damit zufrieden, unter Aufsicht und legal ihre Kunstwerke entstehen zu lassen.

So schritten die beiden jungen Männer in der Schaffhauses Straße sofort zur Tat und beschmierten einen Hauseingang, ein Garagentor sowie eine Hausfassade. Die Freude über die frisch geschaffenen Kunstwerke dauerte allerdings nicht lange an, denn die beiden Täter konnten kurz darauf von einer Polizeistreife vorläufig festgenommen werden, die der beobachtende Polizeibeamte zum Tatort beordert hatte.

Bei der Festnahme stellte die Polizei mehrere Graffiti-Utensilien sicher. Der 14-Jährige wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Einbrüche in Wohnhäuser

Schwarzwald-Baar-Kreis: Nachdem am Wochenende in Hammereisenbach, Aufen und Wolterdingen Einbrüche in Wohnhäuser registriert wurden, wendet sich die Polizei mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung.

In Brengenbach brachen die Täter "Am Sommerberg" über eine Terrassentür gewaltsam in ein Wohnhaus ein und durchsuchten Räume und Schubladen. Hier fielen ihnen etwas Bargeld und Schmuck in die Hände. In Aufen war es ein Einfamilienhaus in der Hausäckerstraße, in das die Einbrecher einstiegen und Schmuck, Bargeld so wie einige Uhren, stahlen.

Auch in Wolterdingen, in der Emil-Hauger-Straße, war es wieder die Terrassentüre, die den Eindringlingen nicht standhielt und über welche die Täter in das Haus kamen. Hier brachen sie einen Wandtresor aus der Verankerung heraus und nahmen ihn mit. Die genaue Schadenshöhe des Diebesgutes steht bislang noch nicht fest.

Erfahrungsgemäß nehmen die Einbrüche in Wohnhäuser in der Herbstzeit wieder zu, da Täter die frühe Dunkelheit für ihre Beutezüge gezielt nutzen. So lässt sich die mögliche Tatzeit des Einbruchs in Wolterdingen auf die Zeit zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr eingrenzen. Oft baldowern die Diebe im Vorfeld die Wohngebiete nach lohnenden Objekten aus. Hier könnten Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen aufgefallen sein, die mehrfach langsam durch das Wohngebiet gefahren sind oder etwas abseits der Tatorte geparkt wurden.

Anwohnern könnten auch fremde Fußgänger aufgefallen, die an Haustüren geklingelt haben um zu sehen, ob jemand zu Hause ist oder die ums Nachbarhaus schlichen, oder sich verdächtig lange vor einem Objekt aufgehalten haben und möglicherweise Schmiere standen.

Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Kriminalpolizei Villingen, Telefon 07721/6010, entgegen.

VS-Schwenningen: 58-Jähriger wehrt sich gegen Hilfeleistung

VS-Schwenningen: Eigentlich nur helfen wollte eine DRK-Besatzung am Samstagabend in der Dauchinger Straße in Schwenningen, als ihr ein Mann mit einer stark blutenden Gesichtsverletzung auffiel. Doch anstatt die angebotene Hilfe anzunehmen, verhielt sich der stark betrunkene 58-Jährige aggressiv und abweisend.

Da ärztliche Hilfe dringend geboten schien, bat das DRK die Polizei um Unterstützung. Die eingesetzten Beamten konnten den Betrunkenen zwar zu einer Untersuchung im Klinikum Schwenningen bewegen, dort jedoch verweigerte er vehement die Behandlung, war aggressiv und uneinsichtig und wurde schließlich nach Hause entlassen.

Da er sich jedoch dort ebenso unflätig gegenüber seiner betagten Mutter benahm, musste er schlussendlich in Gewahrsam genommen werden und durfte seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle des Polizeireviers ausschlafen. Ob er sich nach Entlassung am Sonntagmorgen dann doch noch zu einer ärztlichen Behandlung der Gesichtsverletzungen entschloss, ist nicht bekannt. 

Mönchweiler: Hirschen-Gästehaus steht in Flammen

Mönchweiler: Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Villingen mitgeteilt, dass das Gästehaus des Gasthauses Hirschen in Mönchweiler in Flammen stehen würde.
Vor Ort gelang es der ebenfalls verständigten Feuerwehr rasch, den Brandherd ausfindig zu machen und abzulöschen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer im Badezimmer, welches sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes befindet, ausgebrochen und hatte sich dann über das angrenzende Schlafzimmer und den Dachstuhl ausgebreitet.

Über die Brandursache ist bislang noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe kann derzeit ebenfalls nicht beziffert werden.

Dietingen: 23.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Dietingen: Auf dem Zufahrtsweg zur Autobahn-Raststätte ereignete sich am Sonntagnachmittag ein wuchtiger Zusammenstoß. Ein 19-jähriger Mann kam mit seinem Auto aus Richtung Rastanlage Ost und wollte an der Einmündung in Richtung Irslingen abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links, auf der vorfahrtsberechtigten Straße, kommenden Audi-Fahrers.
Die beiden Fahrzeuge stießen wuchtig zusammen und wurden erheblich beschädigt.

Dunningen: Wer hat verdächtige Fahrzeuge gesehen?

Dunningen/Hardt: Die Kriminalpolizei sucht im Zusammenhang mit Einbrüchen in Wohnhäuser nach Zeugen, denen möglicherweise verdächtige Fahrzeug aufgefallen sind.
Am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr fuhr offensichtlich ein orangener Ford Transit durch die Boschstraße in Dunningen. Das Kennzeichen oder auch Teile davon sind den Zeugen allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Aus der Fichtenstraße in Hardt berichten Anwohner, dass bereits am vergangenen Mittwoch eine dunkle Limousine, vermutlich ein Mercedes-Benz, mehrfach durch die Fichtenstraße gefahren war. Dieses Fahrzeug hatte vermutlich ein bulgarisches Kennzeichen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Rottweil, Telefon 0741/4770, oder dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/27010, in Verbindung zu setzen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden, damit die Fahrzeuge und die Personen überprüft werden können.

Um erst gar nicht zum Opfer eines Einbruchs zu werden, sollten Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden. Eine kostenlose Beratung kann jederzeit über die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Rottweil, Telefon 0741/477-163, angefordert werden.

Epfendorf: Betrunkener verursacht Unfall

Epfendorf: Zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil ereignete sich am Sonntagabend auf der rechten Fahrspur der A 81 ein Auffahrunfall, bei dem ein Mitfahrer des geschädigten Fahrzeugs leicht verletzt wurde.

Ein 46-jähriger Autofahrer, der noch zwei weitere alkoholisierte Personen im Fahrzeug hatte, übersah ein Auto vor sich und fuhr wuchtig auf das Fahrzeug auf. Beide Fahrzeuge schleuderten von der Straße und kamen rechts im Grünstreifen zum Stehen.

Der polnische Unfallverursacher hatte einen Atemalkoholgehalt von fast zwei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Haslach: Rollerfahrer zu schnell unterwegs

Haslach: Einer Polizeistreife ist am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr in der Ahornstraße ein Mofa-Roller aufgefallen, der erkennbar zu schnell fuhr. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Roller technisch verändert wurde und nun ungefähr 50 km/h statt der erlaubten 25 km/h fahren konnte. Der Mofafahrer verfügte allerdings nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis, sondern nur über eine Prüfbescheinigung für Mofas.

Die Polizei zog den Roller aus dem Verkehr und  stellte ihn für eine genaue Untersuchung sicher, der Fahrer wird angezeigt.

Haslach: Lkw-Fahrer mit ungesicherten Waschmaschinen

Haslach: Am Samstag um 16 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer dem Polizeirevier Haslach mit, dass auf der B 33 von Triberg in Richtung Offenburg ein Lkw fahren würde, dessen Ladung offensichtlich verrutscht wäre. Der slowakische Lkw wurde von der Polizei in Haslach angehalten und kontrolliert.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des Lkw 170 Waschmaschinen geladen hatte, die nicht gesichert und derart verrutscht waren, dass sie seitlich gegen den Planenaufbau des Lkw drückten.

Der slowakische Fahrer musste eine Kaution hinterlegen, ihm wurde die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Sicherung der Ladung untersagt.