Horb-Isenburg: Am Samstag hat in der Tälestraße in Isenburg ein Unbekannter mit einem Luftdruckgewehr auf einen zweijährigen Kater geschossen. Entsprechende Geschosse wurden bei der tierärztlichen Behandlung festgestellt und mussten operativ entfernt werden.

Wer Hinweise auf den Schützen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Horb: Trickdieb bestiehlt Ehepaar

Horb: Ein Trickdieb hat einem älteren Ehepaar am Montagnachmittag in der Bildechinger Steige in Horb die Geldbörse mit mehreren hundert Euro aus einer Handtasche im Flur gestohlen.

Der bislang Unbekannte klingelte an der Wohnungstüre und gab sich als Bediensteter der Stadtwerke aus. Er gab vor, wegen Kabelarbeiten in der Straße eine Gebühr von 69 Euro von den Anliegern zu kassieren. Als die Wohnungsinhaberin einen Ausweis verlangte, verließ er das Gebäude mit der Begründung, seinen Ausweis im Fahrzeug zu holen.

Nachdem der Mann weg war, stellte die Wohnungsinhaberin fest, dass ihre Geldbörse mit mehreren hundert Euro Inhalt fehlte. Die ältere Dame beschreibt den Dieb als südosteuropäischen Bettlertyp.

Hinweise auf diesen Diebstahl nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen. 

Bad Herrenalb: Hakenkreuz in Auto geritzt

Bad Herrenalb: Ein Schaden von geschätzten 500 Euro ist für eine 58-jährige Honda-Besitzerin entstanden, weil ihr Fahrzeug am Sonntagnachmittag in der Straße Im Kloster in Bad Herrenalb von bislang unbekannten Personen beschädigt wurde. Der oder die Täter ritzten mit einem spitzen Gegenstand ein Hakenkreuz in die Motorhaube.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 entgegen.

Deißlingen: Brand in Gärtnerei

Deißlingen: Ein Brand in einer Gärtnerei in Deißlingen ist am Montag aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ohne größeren Schaden verlaufen.

Wie die Polizei ermitteln konnte, waren bei Dachdeckerarbeiten an einem Nebengebäude eine Bahn Dachpappe sowie ein darunterliegendes Kantholz in Brand geraten. Die Feuerwehr riss die angeschmorte Dachpappe ab und konnte so eine weitere Brandausdehnung verhindern.

Der Sachschaden wird als gering bezeichnet.

VS: Unfall wegen bellendem Hund

VS-Villingen/Nordstetten: Ein freilaufender Hund war am Montag Ursache für einen Unfall in Villingen, bei dem ein 58-jähriger Mountainbiker verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand.

Der Radfahrer fuhr gegen 18 Uhr in Richtung Ortsmitte, als ihm auf Höhe eines Reiterhofes ein Hund vor das Fahrrad lief und ihn verbellte. Der Radler wehrte das Tier ab, war dadurch aber so stark abgelenkt, dass er auf ein geparktes Auto auffuhr. Durch den Aufprall und den Sturz erlitt der 58-Jährige Verletzungen, das Auto sowie das Mountainbike wurden beschädigt. 

VS: 12-Jährige schleudert über Motorhaube

VS-Villingen: Beim Zusammenprall mit einem Auto ist am Montagmittag im Romäusring in Villingen eine zwölfjährige Radfahrerin noch einmal mit dem Schrecken davongekommen. Das Kind wurde nicht verletzt, es entstand lediglich Sachschaden.

Die Zwölfjährige missachtete beim Überqueren des Romäusrings die Vorfahrt einer Autofahrerin. Sie wurde mit ihrem Mountainbike von dem Wagen erfasst, landete auf der Motorhaube und fiel dann auf die Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen erlitt das Mädchen offenbar keine Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Albstadt: Nachbar löscht Brand

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagmorgen kam es in einer Wohnung im vierten Obergeschoss in Ebingen zu einem Küchenbrand.

Eine 23-jährige Frau verließ ihre Wohnung und ließ einen Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte zurück.

Bei der Rückkehr hatten sich Teile der Einbauküche durch den überhitzten Topf entzündet. Einem Nachbarn gelang es, das Feuer mit einem Feuerlöscher abzulöschen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Albstadt: 28-Jährigen ausgeraubt

Albstadt: In der Nacht auf Sonntag wurden einem 28-Jährigen in der Innenstadt von Ebingen Geldbeutel und Handy geklaut.

Der Mann war nach einem Aufenthalt in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße gegen 2 Uhr auf dem Heimweg. Er ging durch die Fußgängerzone in der Unteren Vorstadt in Richtung Oststadt. Etwa auf Höhe der Gaststätte Trödler wurde er durch mehrere Personen von hinten angesprochen. Der weitere Ablauf ist ihm nicht in Erinnerung. Angeblich kann er sich erst wieder daran erinnern, dass er fluchtartig nach Hause rannte. Am Sonntagmorgen stellte er fest, dass Geldbeutel und Handy fehlten. Auch verspürte er starke Schmerzen am ganzen Körper.

Erst am Montag entschloss er sich, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Wer den Sachverhalt beobachtet hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiaußenstelle Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 in Verbindung zu setzen. 

Offenburg: Radfahrer stirbt nach Unfall

Offenburg: Seinen schweren Verletzungen erlegen ist am Freitagabend ein 57-jähriger Radfahrer, der am 29. April bei einem Verkehrsunfall auf einem Wirtschaftsweg zwischen Berghaupten und Zunsweier beteiligt war.

In der Nähe der Anglerseen war er mit einem Rollerfahrer zusammengeprallt. Er ist der achte Verkehrstote in der Ortenau im Jahr 2013.

Offenburg: Haschisch in der Tasche

Offenburg: Die Polizei hat am Montag einen amtsbekannten, 30-jährigen Drogenkonsumenten im Bereich des Bahnhofs Offenburg kontrolliert. Nachdem sie bei ihm eine kleinere Menge Haschisch fanden, wurde er auf dem Polizeirevier einer genaueren Überprüfung unterzogen.

Hierbei kamen weitere drei Gramm Haschisch und mehrere unter das Betäubungsmittelgesetz fallende Tabletten zu Tage.