Ellwangen: Die Polizei hat in Ellwangen (Ostalbkreis) eine Katze aus einem Marmeladenglas befreit.

Das Tier steckte mit seinem Kopf in dem Glas fest, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Mann hatte den Vierbeiner am Montagabend auf der Straße gefunden. 

Die Beamten kamen zur Hilfe und zerschlugen vorsichtig das Glas, um die Katze zu befreien. Sie blieb dabei unverletzt.

Haigerloch: Mit Lkw zusammengestoßen

Haigerloch: Ein 20-Jähriger ist am frühen Dienstagmorgen auf der B 463 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 1 Uhr war der junge Mann auf der Bundesstraße von Empfingen kommend in Richtung Haigerloch unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Weildorf geriet er mit seinem Wagen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Obwohl der automatische Bremsassistent eines entgegenkommenden Sattelzugs eine Vollbremsung einleitete und der 51-jährige mit seinem Lastzug äußerst rechts fuhr, konnte er eine Kollision der beiden Fahrzeuge nicht verhindern. 

Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf etwa 7000 Euro geschätzt.

Balingen: Stein von Brücke geworfen

Balingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr am Montagnachmittag auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis).

Gegen 15.30 Uhr war eine 53-Jährige mit einem VW T-Roc auf der linken Spur von Tübingen kommend in Richtung Rottweil unterwegs, als auf Höhe der Brückenüberführung der Hirschbergstraße ein Gegenstand die Windschutzscheibe des Wagens traf und diese nahezu durchschlug. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Glassplitter in den Innenraum geschleudert.

Die Fahrerin und ihr 25-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Am Auto entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Eine Streifenwagenbesatzung fand in den Mittelleitplanken einen faustgroßen Stein, der offenbar vorsätzlich auf das Fahrzeug geworfen wurde. 

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433 /264-0 zu melden.

Horb: Polizei sucht nach Kupferdieben

Horb: Unbekannte haben in der Zeit von Samstag bis Montag vier Kupferfallrohre mit einer jeweiligen Länge von circa vier Metern entwendet, die zuvor an einem Gebäude im Bereich des Fichtenwalds in Horb (Kreis Freudenstadt) angebracht waren.

Außerdem entfernten die Langfinger eine Kupferdachrinne mit rund sieben Metern von einer Garage neben dem Gebäude und nahmen diese ebenfalls mit. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Rottenburg: Fahrradfahrer mit Verletzungen auf Radweg gefunden

Rottenburg: Ein schwer verletzter 24-jähriger Radfahrer ist am frühen Dienstagmorgen auf einem Radweg bei Rottenburg (Kreis Tübingen) gefunden worden.

Kurz nach 2.30 Uhr wurde die Polizei von einer aufmerksamen Passantin verständigt, da der junge Mann unter anderem mit Kopfverletzungen auf dem Radweg der L385 neben einem Fahrrad lag. Zum Unfallhergang liegen bislang keine Erkenntnisse vor. 

Der Mann wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Hüfingen: E-Bike geklaut

Hüfingen: Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Sonntag, 16 Uhr, bis Montag, 16 Uhr, ein am Fahrradabstellplatz am Bahnhof Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestelltes E-Bike im Wert von rund 5000 Euro entwendet.

Es handelt sich um ein blau/schwarzes 26 Zoll Fahrrad der Marke "Cube", Modell "Stereo Hybrid 140 Pro" mit Gepäckträger und LED Scheinwerfern. Das Rad war mit einem Faltschloss am dortigen Fahrradständer angekettet. 

Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 07718 / 37 83 - 0, zu informieren.

Hüfingen: Lkw stößt mit Linienbus zusammen

Hüfingen: Nach einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Sattelschlepper am Montagmorgen in der Straße "Im Weiher" in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei Zeugen.

Auf Höhe des Lidl Logistikzentrums streiften sich die beiden Fahrzeuge gegen 9 Uhr im Begegnungsverkehr. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro an den jeweils linken Außenspiegeln.

Hinweise werden an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771 / 837 83 - 0, erbeten.

Königsfeld: Radfahrerin rutscht auf Ölspur aus

Königsfeld: Eine 61-jährige Pedelec-Fahrerin ist am Montagnachmittag in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einer Ölspur ausgerutscht und gestürzt. Sie wurde leicht verletzt.

Der Unfall passierte gegen 14 Uhr an der Einmündung Burgstraße/TalstraßeF. Mit dem Rettungsdienst wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Die Straßenmeisterei wurde mit der Reinigung der Straße beauftragt.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmer, beim Erkennen einer Ölspur umgehend die Polizei oder die Feuerwehr zu verständigen, um solche Unfälle verhindern zu können.

Bad Dürrheim: Nach Unfall werden Zeugen gesucht

Bad Dürrheim: Nach einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Auto am Montagnachmittag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei Zeugen.

Ein 33-jähriger Fiat-Fahrer war gegen 15 Uhr in der Carl-Friedrich-Benz-Straße stadtauswärts unterwegs. An der Einmündung zur Schwenninger Straße bog er nach rechts ab und kollidierte mit einer 58-jährigen Radfahrerin.

Aufgrund der unterschiedlichen Schilderungen zum Unfallhergang bittet die Polizei nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Polizeirevier Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/93948-0 zu melden.

Donaueschingen: Welcher Anhänger hat Steine verloren?

Donaueschingen-Wolterdingen: Bei der Fahrt über zwei Pflastersteine in Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein 60-jähriger Autofahrer am Montag sein Fahrzeug beschädigt. Jetzt wird nach demjenigen gesucht, der die Steine zuvor verloren hatte.

Die Pflastersteine lagen gegen 20 Uhr in der Tannheimer Straße, laut Polizei waren sie vermutlich zuvor von einem Anhänger heruntergefallen. Das linke Vorderrad und die Felge wurden derart beschädigt, dass der Mercedes nicht mehr fahrbereit war.

Nach Angaben des 60-Jährigen war ihm direkt nach dem Ortseingang Wolterdingen ein landwirtschaftliches Fahrzeug entgegengekommen. Dahinter fuhr ein größeres, SUV-ähnliches Fahrzeug mit einem Anhänger. Dieser war mit Baumaschinen und Baumaterialien beladen. Als die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren waren, habe er einen großen Schlag verspürt und festgestellt, über zwei Pflastersteine gefahren zu sein.

Zur Klärung des Unfallhergangs und werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 zu melden.

Schonach: Motorrad geht plötzlich in Flammen auf

Schonach: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Montagnachmittag in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Motorrad während der Fahrt in Flammen aufgegangen.

Laut Polizei hielt der Motorradfahrer sofort an, stieg von seiner Maschine und alarmierte die Feuerwehr.

Der Fahrer blieb unverletzt, an seiner Maschine entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.