Münsingen: Ein Bussard ist am Montagnachmittag bei Münsingen (Kreis Reutlingen) gegen ein vorbeifahrendes Auto geflogen und hat sich dabei schwer verletzt.

Ein 35-jähriger Audi-Fahrer war gegen 14.15 Uhr auf der B 465 in Richtung Münsingen unterwegs. Etwa 300 Meter vor der Abzweigung nach Bremelau startete der Vogel vom Straßenrand aus und prallte gegen den Pkw. Nach dem Zusammenstoß wurde der Bussard in den Straßengraben geschleudert.

Die verständigten Beamten der Polizei suchten anschließend nach dem Greifvogel und brachten ihn in eine Vogelauffangstation. An dem Auto war ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstanden.

Rottenburg: Auf der Gegenfahrbahn Unfall verursacht

Rottenburg: Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von etwa 7000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der B 28 zwischen Rottenburg und Ergenzingen (Kreis Tübingen) ereignet hat. 

Ein 39-Jähriger war kurz nach 18 Uhr mit seinem Ford Transit auf der Bundesstraße von Rottenburg in Richtung Ergenzingen unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Wagen zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei streifte er den entgegenkommenden Ford Fiesta einer 55-jährigen Frau. Während der Unfallverursacher und seine beiden Mitfahrer unverletzt blieben, wurde die Ford-Fahrerin nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie im Anschluss zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. 

Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Balingen: Lastwagen die Vorfahrt genommen

Balingen: Eine 63-jährige Autofahrerin hat am Montagmittag beim Einfahren auf die B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) einem Lkw die Vorfahrt genommen und einen Unfall verursacht.

Die Frau wollte gegen 12.30 Uhr mit ihrem VW am Ende des Beschleunigungsstreifens vor dem Ortseingang Endingen auf die Bundesstraße auffahren. Hierbei übersah sie den Lastwagen eines fahrenden 54-Jährigen. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wurde das Auto gedreht und im Anschluss mehrere Meter vor dem Lastwagen mitgeschleift, bis er entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen kam.

Die Unfallverursacherin und ihre Beifahrerin wurden vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Außer einem gehörigen
Schrecken blieben sie glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. 

Balingen: Auf der Straße gewendet und Unfall verursacht

Balingen: Auf etwa 6.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 39-Jähriger am Dienstagvormittag auf der Straße Auf Stetten in Balingen (Zollernalbkreis) verursacht hat, weil er rechtswidrig wendete.

Der Mann war gegen 10.20 Uhr mit seinem Nissan auf dem rechten der beiden Fahrstreifen unterwegs. Trotz doppelt durchgezogener Fahrbahnbegrenzung entschloss er sich auf Höhe der Einmündung Schillerstraße zu wenden. Dabei übersah er einen auf der linken Spur fahrenden Renault. Es kam zum Zusammenstoß.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Schramberg: Betrug durch angeblichen Microsoft-Mitarbeiter

Schramberg: Ein 64-Jähriger aus Schramberg (Kreis Rottweil) ist am Montag Opfer eines versuchten Betrugs geworden. Der Mann erhielt einen Telefonanruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Dieser behauptete, dass der PC des 64-Jährigen mit Dateien befallen sei, welche gelöscht werden müssten. Der Betrüger bot dem Mann an, den Computer zu bereinigen. Der 64-Jähriger war über die Betrugsmasche informiert, beendete das Gespräch und erstattete eine Strafanzeige bei der Polizei.

Hinweise zur Verhinderung von Betrugsdelikten durch falsche Mitarbeiter von Microsoft veröffentlicht die Polizei unter diesem Link.

Donaueschingen/Hüfingen: Baucontainer an zwei Baustellen aufgebrochen

Donaueschingen/Hüfingen: In mehrere aufgestellte Baucontainer an zwei Straßenbaustellen zwischen Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Hüfingen entlang der Bundesstraße
27 sind unbekannte am Wochenende eingebrochen. Aus den Containern wurden sechs 25-Liter Kanister Dieselkraftstoff, ein Kanister mit Benzin und Öl für Motorsägen sowie verschiedene Werkzeuge entwendet. 

An einer Baustelle im Bereich des Zusammenflusses von Brigach und Breg gelangten die Täter durch das Auslegen von Holzpaletten zu Fuß über den Bach "Stille Musel" auf die Baustelle. Bei der zweiten Baustelle handelt es sich um eine etwa hundert Meter entfernte Brückenbaustelle. 

Die Polizei Donaueschingen ermittelt in beiden Fällen wegen schweren Diebstahls und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0771 / 83 78 30 entgegen.

VS-Weilersbach: Autofahrer nach Unfall verletzt

VS-Weilersbach: Autofahrer verletzt bei Auffahrunfall

VS-Weilersbach: Zu einem Auffahrunfall mit zwei leicht verletzten Autofahrern ist es am Montagmorgen auf der Kreisstraße 5709 bei Weilersbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen. 

Ein 19-Jähriger fuhr gegen 7 Uhr mit einem Fiat Panda auf der K 5709 in Richtung Villingen-Nordstetten und wollte an der Abzweigung Weilersbach nach links abbiegen. An der Abzweigung hielt er an. Ein nachfolgender Audi-Fahrer reagierte zu spät und fuhr in das Heck des Fiat. Bei dem Unfall wurden der 45-jährige Audi-Fahrer und  der 19-Jährige leicht verletzt und wurden in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

An beiden Autos entstand rund 8000 Euro Schaden.

VS-Obereschach: Einbruch in Schule

VS-Obereschach: Unbekannte sind zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, gewaltsam in die Grundschule am Schloßberg eingebrochen.

Die Täter warfen die Glasscheibe der Haupteingangstür ein und entriegelten durch das entstandene Loch ein Fenster. Im Inneren der Schule hebelten die Einbrecher mehrere Türen auf und durchwühlten Zimmer. Aus einem Raum wurde ein Treso entwendet, der von den Tätern mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Im Tresor befand sich ein kleiner dreistelliger Betrag.

Insgesamt entstand jedoch Sachschaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Villingen: Einbrecher stehlen Uhren und Schmuck

VS: Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in ein Haus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.  

Der Einbruch geschah in einem Haus in der Germanstraße im Bereich der Einmündung des Farnwegs. Die Eindringle brachen gewaltsam an der Terrassentür in das Wohngebäude ein. Die Täter entwendeten Uhren und Schmuck. 

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721 601-0 entgegen.

Bad Dürrheim: Fahrer flüchtet nach Unfall

Bad Dürrheim: Ein Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag auf der B 33/27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet. 

Ein 44-jähriger Fahrer eines Ford Transit mit Mannheimer Kennzeichen befuhr gegen 17 Uhr die Bundesstraße 27. Aus Richtung des Messegeländes kam ihm ein dunkel oder schwarz lackierter Sportwagen entgegen, dessen Fahrer aus ungeklärter Ursache auf die Fahrspur des Gegenverkehrs geriet. Der 44-Jährige wich aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel und ein darauf stehendes Verkehrszeichen.

Am Ford entstand Sachschaden von rund 4000 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort. Hinweise an das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0.

VS-Schwenningen: Verkehrsunfall am Neckarbad

VS-Schwenningen: Ein Verkehrsunfall hat sich am Samstagvormittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet. 

Gegen 10.45 Uhr befuhr eine 41-jährige BMW-Fahrerin die Neuffenstraße an der Kreuzung Neuffenstraße/Lupfenstraße. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 33-jährigen Fahrerin eines Opel Corsa. Die Autos stießen zusammen. Fahrerin des Opel Corsa wurde verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 

Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund  30.000 Euro.

Calw: Unbekannter beschädigt Glastür

Calw: Ein unbekannter Täter hat zwischen Sonntagmittag bis Montagfrüh eine Glastür einer Firma in der Straße Untere Brücke beschädigt.

Der Unbekannte warf einen Gegenstand gegen die Eingangstür. Mitarbeiter der Firma bemerkten den Schaden erst am Montagmorgen. 

Der Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051 161-0 entgegen.