Foto: 7aktuell.de/Symbolbild

Chaosfahrt auf dem Lehrerparkplatz und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und Region.

Stuttgart-Möhringen: Chaosfahrt auf dem Lehrerparkplatz: Ausgerechnet die Autos dreier seiner Lehrer hat ein 17 Jahre alter Schüler am Montagmittag in Möhringen geschrottet.

Wie die Polizei mitteilte, ließ ein Freund den 17-Jährigen, der seit Ende 2010 mit einer Begleitperson ans Steuer darf, ein paar Runden mit seinem Golf drehen. Dabei krachte der Fahranfänger gegen einen Peugeot und schob ihn auf einen Suzuki und einen Polo – an allen drei Autos, die drei Lehrern der Schule an der Sigmaringer Straße gehörten, entstand Totalschaden.

Die Polizei sackte den Führerschein des 17-Jährigen ein.

S-West: 24-jährige Frau belästigt

Stuttgart-West: Eine 24-Jährige ist in der Nacht zum Montag an der Bebelstraße von einem 25 Jahre alten Mann bedrängt und beleidigt worden.

Die junge Frau wartete gegen Mitternacht an der Stadtbahnhaltestelle Schwab-/Bebelstraße, wo sie von dem 25-Jährgen plötzlich festgehalten und beleidigt wurde, teilt die Polizei mit. Obwohl sich die 24-Jährige wehrte, ließ der Angreifer erst von ihr ab, als zwei Männer ihr zur Hilfe eilten. Alarmierte Polizisten nahmen den Mann kurz darauf fest. Der offenbar geistig verwirrte 25-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeireviers 3 Gutenbergstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 zu melden.

S-Degerloch: Fußgängerin schwer verletzt

Stuttgart-Degerloch: In der Reutlinger Straße ist am Sonntagnachmittag eine 60 Jahre alte Fußgängerin in ein Auto gelaufen und dabei schwer verletzt worden.

Rettungskräfte brachten die Frau laut Polizei in ein Krankenhaus. Die 60-Jährige parkte ihr Auto gegen 15.20 Uhr am Straßenrand, stieg aus und überquerte die Fahrbahn. Dabei achtete sie offenbar nicht auf den Verkehr und lief einer 75-jähringe Frau direkt gegen deren BMW. Die 60-Jährige prallte daraufhin mit voller Wucht gegen den linken Außenspiegel und wurde anschließend zu Boden geschleudert. Vermutlich hat sich die Frau dabei eine Arm- sowie Beinfraktur zugezogen.

S-Süd/S-Mitte: In Wohnungen eingebrochen

Stuttgart-Mitte/-Süd: Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in Wohnungen in den Stadtbezirken Mitte und Süd eingebrochen und haben Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, drangen die Einbrecher in eine Wohnung an der Bopserwaldstraße ein. Sie hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten Schränke und Schubladen nach Schmuck und Bargeld. An der Wagenburgstraße drückten Täter ein Fenster auf und stiegen in das Kinderzimmer im Erdgeschoss ein. Sie stahlen aus der Wohnung Uhren sowie Schmuck.

S-Degerloch: Alkohol- und Drogenkontrollen

Stuttgart-Degerloch: Beamte des Polizeireviers 4 Balinger Straße haben am Sonntagmorgen zwischen 6 Uhr und 7.15 Uhr an der Straße Neue Weinsteige und Heinestraße Verkehrsteilnehmer auf Alkohol und Drogen hin überprüft.

Drei Autofahrer wurden dabei wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt, berichtet die Polizei. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ihre Führerscheine sind beschlagnahmt worden. Ein Polizeibeamter ist bei der Verkehrskontrolle von einer 21-jährigen Beifahrerin beleidigt worden. Die junge Frau hat eine Anzeige bekommen.

S-Mitte: Wertsachen aus Handtaschen geklaut

Stuttgart-Mitte: In zwei Lokalen in der Torstraße und in der Geißstraße sind am Wochenende drei Frauen bestohlen worden.

Wie die Polizei berichtet, klaute ein Unbekannter am frühen Samstagmorgen zwischen 1 Uhr und 4 Uhr einer 32-Jährigen ein Handy und den Geldbeutel aus der Umhängetasche und einer 30 Jahre alten Frau Geld aus ihrer Tasche. Die beiden Frauen bemerkten zunächst nichts von dem Diebstahl. Die mit dem Reißverschluss verschlossenen Taschen hatten sie eigenen Angaben zufolge die ganze Zeit über bei sich. In einem Lokal in der Torstraße ließ am Sonntag zwischen 6.30 und 7.30 Uhr eine 33-jährige Frau ihre Handtasche beim Diskjockey am Pult stehen. Die Handtasche wurde gestohlen und am Nachmittag gegen 16 Uhr in einem Blumenkasten in der Eberhardstraße gefunden. Außer Bargeld hatte der Dieb nichts aus der Tasche entwendet.

Herrenberg: Duo überfällt Tankstelle

Herrenberg: Zwei bislang unbekannte und mit einer Pistole bewaffnete Täter haben am späten Sonntagabend in der Affstätter Straße eine Tankstelle überfallen. Die mit schwarzen Sturmhauben maskierten Männer erbeuteten mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse. Das teilte die Polizei mit.

Als die beiden Unbekannten um kurz nach 23 Uhr mit einer Pistole bewaffnet die Tankstelle betraten und "Überfall" riefen, ergriff ein allein anwesender 49-jähriger Angestellter sofort die Flucht. Er zog sich in eine angrenzende Garage zurück und schloss sich darin ein. Die maskierten Täter ließen sich davon nicht verunsichern, griffen in die Kasse und rannten mit dem Bargeld in Richtung Stadthalle davon.

Die Unbekannten waren beide 170 bis 180 Zentimeter groß und identisch bekleidet: schwarz-weiß karierte Holzfällerhemden, schwarze Hosen, schwarze Schuhe und Handschuhe. Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem Duo verlief ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizei Böblingen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2222 zu melden.

Sindelfingen/Böblingen: Tiefgaragen in großem Stil aufgebrochen

Sindelfingen/Böblingen: Geschätzte 50 Tiefgaragenboxen haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in Sindelfingen, Maichingen, Magstadt und Holzgerlingen aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden knapp zehn Reifensätze gestohlen - der Großteil davon für Fahrzeuge der Marke Mercedes. Die Polizei schätzt den Wert der Beute auf über 10.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Betroffen waren Tiefgaragen in der Sindelfinger Watzmannstraße, der Hohenstaufenstraße, der Guttenbergstraße und der Straße Auf der Stelle. In Maichingen waren es die Grünäckerstraße, die Ulmenstraße, die Laurentiusstraße sowie der Pappelweg. Magstadt erhielt im Lilienweg einen Besuch der Langfinger. In Holzgerlingen war eine Wohnhaustiefgarage in der Kernerstraße betroffen.

Die Polizei geht mittlerweile einer Vielzahl von vielversprechenden Hinweisen von Anwohnern nach. Weitere Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2222.

Malmsheim: Autofahrer flüchtet vor Polizei

Malmsheim: Ein 20 Jahre alter Fahrer eines BMW hat sich in der Nacht auf Montag mit Streifenpolizisten eine Verfolgungsfahrt auf der Kreisstraße 1013 von Perouse nach Malmsheim geliefert. Zu verbergen hatte der 20-Jährige einiges: Er fuhr ohne Führerschein, stand unter dem Einfluss von Drogen und der Wagen war weder zugelassen noch versichert. Außerdem besteht der Verdacht, dass sich der BMW nicht rechtmäßig in seinem Besitz befand.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine Streife des Polizeireviers Leonberg auf der Kreisstraße 1013 von Malmsheim nach Perouse, dass bei einem entgegenkommenden BMW das Kurzzeitkennzeichen abgelaufen war. Die Beamten wendeten daraufhin ihren Streifenwagen. Für den 20-jährigen BMW-Fahrer war dies das Signal zur Flucht. Über die Perouser Straße, die Bühlstraße, die Heimsheimer Straße bis hin zur Schelmenäckerstraße ging die anschließende Verfolgungsfahrt, ehe der 20-Jährige seine Taktik änderte. Er reduzierte sein Tempo fast auf Schrittgeschwindigkeit, hinderte den Streifenwagen aber stets am Überholen. Am Ortsrand Malmsheim bog er dann unvermittelt in einen Feldweg ab, stoppte und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die Beamten stöberten den Mann hinter einem Gebüsch auf und nahmen ihn vorläufig fest.

Denkendorf: Halbnackter muss Führerschein abgeben

Denkendorf: Ein halbnackter 51 Jahre alter Mann ist am Sonntagabend beim Friedhof von einer Polizeistreife gestoppt worden. Trotz der kühlen Außentemperaturen trug der 51-Jährige lediglich ein Sweatshirt, eine Mütze und Schuhe. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann zuvor mit seinem Auto gefahren war. Da er erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand - ein Test ergab 2,1 Promille - musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Esslingen: Nach Unfall geflüchtet

Esslingen: Ein bislang unbekannter Fahrer eines Seat ist am Sonntagabend gegen einen vor der Kreissparkasse im Stadtteil Zollberg geparkten Opel geprallt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 8000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.

Ein Zeuge meldete der Polizei den Unfall und teilte den Beamten das Kennzeichen des Fahrzeugs mit. Im Rahmen der Fahndung wurde der gesuchte Seat verlassen in der Achalmstraße aufgefunden. Die Ermittlungen nach dem Fahrer dauern an. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter der Rufnummer 0711/3990-0 um weitere Zeugenhinweise.

Ludwigsburg: Küchenbrand - Mann schwer verletzt

Ludwigsburg: Bei dem Versuch, einen Küchenbrand zu löschen, hat sich ein 53 Jahre alter Mann am Sonntagabend schwere Verbrennungen zugezogen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 53-Jährige in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bottwartalstraße einen Topf mit Kerzenwachs auf dem Herd erwärmt, das sich dabei entzündete. Durch das Feuer wurden der Herd, die Dunstabzugshaube, der Kunststoffboden und die Deckenverkleidung in Mitleidenschaft gezogen. Bei seinen Löschmaßnahmen zog sich der Mann schwere Verbrennungen zu.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Ludwigsburg: Junger Skater von Auto mitgeschleift

Ludwigsburg: Erst durch die Schreie des Unfallopfers hat ein 28 Jahre alter Fahrer eines VW Polo bemerkt, dass er einen 15-jährigen Skateboardfahrer erfasst und einige Meter mitgeschleift hatte. Der schwerverletzte 15-Jährige, der unter dem Fahrzeug lag, wurde geborgen und kam anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 28-Jährige kurz vor 17.45 Uhr vom Hof der Filmakademie auf die Mathildenstraße ein. Dabei übersah er den durch die dortige Mauer verdeckten 15-jährigen Jungen, der von rechts mit seinem Skateboard heranfuhr. Der VW-Fahrer erfasste den Jungen und schleifte ihn noch ein Stück mit.

Backnang-Waldrems: Fahrzeug total ausgebrannt

Backnang-Waldrems: Ein Ford Fiesta ist am Sonntagmorgen nach einem Unfall gegen 8.15 Uhr neben der Bundesstraße 14 total ausgebrannt.

Der 20 Jahre alte Fahrer war laut Polizei unterwegs von Waldrems in Richtung Winnenden. Zwischen Waldrems und dem Beginn der vierspurigen Bundesstraße ist er, eigenen Angaben zufolge, wegen eines kurzen Blackouts auf die linke Seite abgekommen und anschließend eine Böschung hinunter gefahren. Schließlich prallte er gegen einen Baum. Dadurch entzündete sich das Fahrzeug und brannte total aus. Der junge Mann konnte das Auto mit leichten Schnittwunden noch rechtzeitig verlassen.

Der 20-Jährige wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Backnang löschte den Brand. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirca 5000 Euro.

Böblingen/Ehningen: Unfälle behindern Verkehr auf A 81

Böblingen/Ehningen: Gleich zwei Mal hat es am Montag im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn 81 von Singen nach Stuttgart gekracht.

Wie die Polizei berichtet, ist eine 31-jährige BMW-Fahrerin an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb auf die Autobahn aufgefahren und hat beim Spurwechsel einem 50 Jahre alten Opel Corsa-Fahrer die Vorfahrt genommen. Als dieser deshalb eine Vollbremsung hinlegen musste, rauschte ihm ein 24-jähriger Opel Astra-Fahrer ins Heck. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand in Höhe von zirka 3000 Euro.

Rund 40 Minuten später und etwa zwei Kilometer hinter der ersten Unfallstelle erkannte ein 50 Jahre alter Mercedes-Fahrer das Stauende zu spät. Er fuhr auf das Heck eines Fords auf, der wiederum leicht auf einen Nissan geschoben wurde. Auch hierbei wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf knapp 5000 Euro geschätzt.

Böblingen: Mercedesfahrer flüchtet

Böblingen: Nachdem er am Montagmorgen gegen 8.55 Uhr über eine rote Ampel gerauscht war, ist ein 34-jähriger Mercedesfahrer vor einer Polizeikontrolle in der Heusteigstraße geflüchtet.

Mit seiner schwarzen C-Klasse schoss er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon und bog laut Polizei in die Waldenbucher Straße ein. Dort parkte er den Wagen am Straßenrand und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Weit kam er allerdings nicht. In der Schönaicher Straße konnten ihn die Polizisten vorläufig festnehmen. Der Grund für seine Flucht wurde schnell klar: Der Mercedesfahrer hatte keinen Führerschein.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der 34-Jährige bei seiner Flucht Passanten und andere Verkehrsteilnehmer gefährdete, werden Geschädigte gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.