VS-Villingen: Am Mittwochabend hat die Polizei bei einer Personenkontrolle in Villingen zwei Messer sichergestellt und gegen die beiden 19-jährigen Besitzer Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Bei dem einen handelte es sich um einen zweiseitig geschliffenen Dolch, bei dem anderen um ein Wurfmesser. Beides Hieb- beziehungsweise Stichwaffen, die unter das Waffengesetz fallen und in der Öffentlichkeit nicht einfach so geführt werden dürfen.

Die Konsequenz: Die Messer wurden einbehalten und aus dem Verkehr gezogen, und für das Bußgeld müssen die die Heranwachsenden auch noch aufkommen.

VS: Einbrecher überrascht

VS-Schwenningen: Nachdem am Dienstagvormittag ein bislang unbekannter Täter beim Einbruch in eine Wohnung in der Bürkstraße beobachtet und überrascht worden war, die Polizei jedoch nicht verständigt wurde, werden jetzt weitere Zeugen gesucht, denen der Einbrecher auf der Flucht möglicherweise begegnet ist.

Der Täter hatte vom Hinterhof aus gewaltsam ein Fenster geöffnet und stieg dort in eine Erdgeschosswohnung ein. Ein Zeuge sah den maskierten Mann und beobachtete, wie dieser über das Fenster in die Wohnung stieg. Er war jedoch der Meinung, dass es sich um den Bewohner handelt, der seinen Schlüssel vergessen hat. Während der Einbrecher die Schränke durchsuchte klingelte eine Angehörige an der Haustüre. Auch ihr fiel der maskierte Mann auf, der vom Hinterhof über die Bürkstraße in die Holzstraße flüchtete, sah aber keinen Zusammenhang mit einem möglichen Einbruch.

Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise von Personen, denen der Flüchtende  aufgefallen oder begegnet ist. Er wird als auffallend groß (1,90 – 2,00 m) schlank und sportlich beschrieben, war zur Tatzeit dunkel gekleidet und trug eine schwarze Sturmmaske mit Sehschlitzen. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500 0, entgegen.

Brigachtal: Einbruch in Jugendraum

Brigachtal-Klengen: In der Zeit von Sonntag bis Dienstag wurde in der Bahnhofstraße der als Jugendraum ausgebaute Eisenbahnwaggon von einem bislang unbekannten Eindringling heimgesucht.

Er brach ein Fenster auf, stieg ein, öffnete gewaltsam sämtliche Behältnisse und durchsuchte diese. Mit einem CD-Player, einem Verstärker, einem DVD-Player sowie etwas Kleingeld suchte er das Weite. Der Wert der Beute wird auf ca. 1.000 Euro, der beim Einbruch verursachte Sachschaden auf etwa 600 Euro geschätzt.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Villingen, Telefon 07721/601 0, entgegen.

Löffingen: Pandabären werfen Fasnetswagen um

Löffingen: In der Nacht auf Dienstag warfen bislang unbekannte Täter, die verkleidet als Pandabären in einer Gruppe von sechs bis sieben Personen unterwegs waren, einen abgestellten Fastnachtswagen um. Dieser blieb auf der Straße liegen. Ein Zeugen bemerkte den Vorfall und konnte das Fahrzeug wieder aufstellen und beiseite schieben.

Im gleichen Zeitraum wurde bei der Kirche ein dort abgestelltes Auto durch unbekannte Täter beschädigt. Hier wurde auf der Heckklappe, an den Kotflügeln, den Türen, auf der Motorhaube sowie auf dem Dach der Lack zerkratzt. Der Sachschaden beträgt hier ca. 5.000 Euro. Der Tatverdacht richtet sich wiederum gegen die als Pandabären verkleidete Gruppe.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich an den Polizeiposten Löffingen, Telefon 07654/921330, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, zu wenden.

Deißlingen: Brandstiftung in zwei Fällen?

Deißlingen-Lauffen: Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen wurde aus Deißlingen-Lauffen ein Brand in einer Wohnung gemeldet.

In beiden Fällen war ein Haus in der Hauptstraße betroffen. Am 4. Februar rückte die Feuerwehr aus, um in einer unbewohnten Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes eine brennende Matratze zu löschen. Am vergangenen Mittwochabend brannte in derselben Wohnung ein Sitzsofa. Bei beiden Bränden entstand Sachschaden von zusammen mehreren Tausend Euro. Die Bewohner der oberen Etagen konnten beide Male nach der Brandentdeckung das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen, ehe die Feuerwehr die Flammen löschte.

Die Kriminalpolizei Rottweil kann eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausschließen. Daher wurde auch ein Sachverständiger in die Brandermittlungen mit eingebunden.

Sulz: 19-Jährige prallt mit Auto gegen Mauer

Sulz: Am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr war eine 19-jährige Frau mit ihrem Renault von Leinstetten in Richtung Glatten unterwegs. Die L 409 war komplett schneefrei und trocken. Nur im Bereich einer Rechtskurve lief Sickerwasser aus dem Steilhang auf die Fahrbahn. Dieses Sickerwasser gefror bei den hohen Minusgraden und verursachte einen ca. zehn Meter langen Bereich mit eisglatter Fahrbahn.

In diesem Bereich geriet das Fahrzeug der Frau außer Kontrolle. Beim Versuch, den drohenden Aufprall gegen die Leitplanken zu vermeiden, überlenkte sie und prallte wuchtig gegen die Steinmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hierbei entstand an dem Auto wirtschaftlicher Totalschaden von über 7000 Euro.

Die Frau kam verletzt mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus.

Deißlingen: Audi-Fahrer prallt gegen Baum

Deißlingen: Ein 23-jähriger Audi-Fahrer ist am Donnerstagmorgen gegen einen Baum geprallt. 

Er war in Richtung Deißlingen unterwegs, als er mit seinem Wagen aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Straße geriet. In der Folge prallte das Auto frontal gegen einen Baum, wobei sich der 23-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Vorsorglich war die Feuerwehr alarmiert worden, da der Unfallwagen zu rauchen anfing. Ein Fahrzeugbrand brach jedoch nicht aus.

Die Polizei schätzte den Unfallschaden auf rund 25.000 Euro.

Baiersbronn: Mit 2,02 Promille in Kontrolle

Baiersbronn: Ein 47-Jähriger ist am Mittwochabend auf der B 462 von Sand kommend in Richtung Baiersbronn bei einer Verkehrskontrolle mit 2,02 Promille angetroffen worden.

Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Der Mann wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Er muss mit einer beträchtlichen Geldstrafe, sieben Punkten in Flensburg und mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Altensteig: Holz brennt im Keller

Altensteig: Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag mit rund 20 Kräften in die Johann-Georg-Hartmann-Straße ausrücken.

Im Heizungskeller eines Wohnhauses hatte sich vermutlich durch herunterfallende, glühende Asche eingelagertes Holz entzündet.

Die Feuerwehr konnte sehr schnell eingreifen, so dass lediglich ein Schaden von rund 1.000 Euro entstand.

Balingen: Aufmerksamer Nachbar verhindert Brand

Balingen-Zillhausen: Am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr hat die 35-jährige Bewohnerin eines Gebäudes in der Pfarrstraße in Zillhausen bei ihrer Rückkehr nach Hause bemerkt, dass die Garageninnenwand leicht verrußt war und ein gelber Sack, in dem sich verschiedene Abfallmaterialien befanden, aus der Garage gezogen worden war. Daraufhin verständigte sie den Polizeiposten Frommern.

Die Ermittlungen ergaben, dass sich die verschiedenen Abfälle in ihrer Zusammensetzung wohl selbst entzündet und zu einer Verrußung an der Innenwand der Garage geführt haben dürften, ohne dass Sachschaden entstand. Ein aufmerksamer 27-jähriger Nachbar hatte während der Abwesenheit der Frau Rauch aus der Nachbargarage aufsteigen sehen und vorsorglich die Leitstelle Zollernalb über seine Feststellung informiert. Danach ging er zu dem Brandort, stellte dort als Brandquelle den Abfallsack fest und zog diesen aus der Garage ins Freie, wo er ihn mit Schnee ablöschte.

Diesen Sachstand teilte der Mann unmittelbar danach der Leitstelle mit, so dass ein Ausrücken der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr erforderlich war. Die Polizeibeamten hatten nur lobende Worte über das aufmerksame und umsichtige Einschreiten des Nachbars übrig.

Neuried: Brand in Hotelküche

Neuried-Altenheim: Glimpflich verlief ein Brand, der in der Nacht zum Donnerstag kurz nach Mitternacht in der Schwarzwaldstraße gemeldet wurde.

Die Wirtsleute eines Hotels bemerkten Brandgeruch und begaben sich auf die Suche. In der Küche  sahen sie dann hohe Flammen, die sie sofort mit Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr bekämpften. Letztlich blieb es bei einer angekokelten Zimmerdecke und Inventarschaden, der sich auf mehrere tausend Euro belaufen dürfte. Als Brandursache kommt ein überhitzter Industriewäschetrockner in Frage.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hohberg: Einbrecher klauen Trollinger

Hohberg/Neuried: Gleich zwei Einbrüche in Kieswerke verzeichnete das Polizeirevier Offenburg am Mittwochmorgen.

Jeweils zu Arbeitsbeginn um 06.00 Uhr stellten Beschäftigte des Niederschopfheimer Betriebes sowie einer Firma im Neurieder Rheinwald fest, dass unbekannte Täter eingebrochen waren. Dabei gingen die Einbrecher in den Geschäftsräumen mit Brachialgewalt vor. Neben Bargeld fehlen nun auch fünf Flaschen Trollinger.

Die Höhe des angerichteten Sachschadens übersteigt den Wert der Beute allerdings deutlich. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0781-210.