Er wollte sein Auto nur zurück auf die Straße fahren und übersah eine Böschung: Ein 38-jähriger Autofahrer kam mit einem blauen Auge davon. Foto: dpa (Symbolfoto)

Eine Irrfahrt durch die Dunkelheit und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Wellendingen: Weil er zu schnell war, ist ein 38-jähriger Autofahrer am Montagmorgen in einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern gekommen.

Der 38-jähriger Autofahrer fuhr am frühen Montagmorgen von Wellendingen Richtung Frittlingen. In der langgezogenen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Straße ab, übersteuerte sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern.

Das Fahrzeug rutschte über und dann nach links von der Straße, fuhr etwa 50 Meter über die Wiese. Der Fahrer wollte wieder zurück zur Straße lenken, übersah aber in der Dunkelheit die Böschungsbefestigung. Sein Auto stürzte etwa zwei Meter tief auf die Straße und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt – sein Fahrzeug wurde durch den Unfall total beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 3000 Euro.

Rottweil: Lkw fährt gegen Ampel

Rottweil: Direkt vor dem Gebäude der Polizeidirektion hat am Montagmorgen ein rumänischer Sattelzugfahrer die Ampel beschädigt und ist weiter gefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Der Sattelzug kam vom Stadtgraben und wollte in die Marxstraße in Richtung Zimmern einbiegen. Als er in die Kreuzung einfuhr, stellte er fest, dass er zu wenig ausgeholt hatte und so nicht um die Ampel herumkam. Er rangierte und fuhr dann weiter in Richtung Zimmern.

Dabei streifte er mit seinem Auflieger die Sonnenschutzblenden und riss diese ab. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, teilten der Polizei die Kennzeichen des Sattelzuges und des Aufliegers mit. Gegen den Fahrer werden Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort geführt.

Rottweil: Jugendliche treten gegen Autos

Rottweil: Eine Zeugin hat am Montagnachmittag kurz vor 16 Uhr mitgeteilt, dass zwei Jugendliche in der Schramberger Straße mit den Füßen gegen geparkte Autos schlagen. Die beiden Jungen waren angeblich auffällig mit einer orangefarbenen und einer grauen Jacke bekleidet.

Die Fahndung der Polizei nach den beiden, die sich laut Aussage der Zeugin stadtauswärts und dann in Richtung Kreissporthalle bewegten, verlief ergebnislos. Bei der Überprüfung der geparkten Fahrzeuge, zwischen Bergstraße und Marxstraße konnten auch keine Beschädigungen festgestellt werden. Alle, die ihr Fahrzeug in der Zeit in der Schramberger Straße geparkt hatten, werden gebeten, ihr Fahrzeug auf Schäden zu untersuchen.

Rottweil: 15-Jährge fährt ohne Führerschein über rote Ampel

Rottweil: Am Montagabend hat eine Streife des Polizeireviers Rottweil beobachtet, wie eine Rollerfahrerin auf der Hochbrücktorstraße stadtauswärts fuhr und an der Kreuzung zum Stadtgraben über eine rote Ampel fuhr. Sie fuhr an einem Auto, das an der Ampel angehalten hatte, vorbei und über die Kreuzung.

Die Polizei stoppte die Rollerfahrerin und stellte fest, dass die 15-jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Gegen das Mädchen wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

VS-Schwenningen: Weißer Fiat Punto aufgebrochen

VS-Schwenningen: Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen einen weißen Fiat Punto aufgebrochen und ein wertvolles Handy gestohlen.

Am Sonntagmorgen zwischen 2.30 und 4 Uhr öffneten die Unbekannten den Fiat Punto in der Gartenstraße. Aus dem Wagen entwendeten sie diverse Gegenstände, unter anderem ein wertvolles Handy.

Das Polizeirevier Schwenningen sucht Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 07720/85000 melden.

VS-Villingen: Freundin klaut Handyguthaben

VS-Villingen: Unter dem Vorwand, ihre Schwester anrufen zu wollen, hat sich eine 20-Jährige mehrfach das Handy einer 18-jährigen Bekannten ausgeliehen. Anstatt zu telefonieren, buchte die 20-Jährige aber Handyguthaben von dem geliehenen Handy auf ihr eigenes.

Einmal hatte behauptete die 20-Jährige, sie habe ihr Handy nicht dabei, ein anders Mal war der Akku leer. Die 20-Jährige nutzte die Möglichkeit und buchte jeweils Guthabensbeträge von 10 Euro auf ihr eigenes Handy um. Aufgefallen war das Ganze, als die Monatsabrechungen kamen und die Buchungen festgestellt wurden.

Auf die 20-jährige kommt nun ein Strafverfahren wegen Betrugs zu. Ein kleiner Tipp dazu: Diese Funktion der Umbuchung kann durch den Handybesitzer selbst gesperrt werden.

Dobel: Zu schnell auf glatter Fahrbahn

Dobel: Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein 18-jähriger Opel-Fahrer am Montagabend gegen 21.45 Uhr kurz nach Ortsausgang Dobel von der Fahrbahn abgekommen. Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war, geriet er ins Schleudern und prallte schließlich gegen einen Steinquader.

Der Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Calw: Wer war Schuld am Unfall?

Calw: Eine 50-jährige Mitsubishi-Fahrerin und ein 45-jähriger Audi-Fahrer sind am Montagmorgen auf der Bundesstraße 296 unterwegs gewesen. Beide bogen gegen 10 Uhr an der Ampel bei der Neuen Brücke nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen an der Ampel wartenden VW geschleudert.

Die beiden Autofahrer sind sich jedoch nicht einig: Sie beschuldigen sich gegenseitig, den Unfall verursacht zu haben. Der 45-Jährige gab an, dass die 50-Jährige von der rechten Linksabbiegerspur auf die linke gewechselt wäre, er noch nach links ausweichen wollte und es so zum Zusammenprall kam. Die 50-Jährige erklärte, ebenfalls auf der linken Spur gefahren zu sein.

Zeugen, die zu dem Vorfall Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, zu melden.

Ebhausen: Fiat-Fahrer gerät auf Gegenfahrbahn

Ebhausen: Aus Unachtsamkeit ist ein 39-jähriger Fiat-Fahrer am Montagmorgen gegen 8.45 Uhr auf der Altensteiger Straße auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort streifte er zunächst den Außenspiegel eines entgegenkommenden VW-Transporters. Danach prallte er frontal auf einen Fiat, der von einer 44-Jährigen gelenkt wurde.

Der Sachschaden wird auf rund 8500 Euro geschätzt.

Empfingen: Auto überschlägt sich mehrere Male

Empfingen: Nur leicht verletzt worden ist eine junge Golf-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der K 4768, zwischen Empfingen und Wiesenstetten.

Die junge Frau fuhr gegen 23.30 Uhr von Empfingen in Richtung Wiesenstetten. Als sie ein Wild auf der Fahrbahn bemerkte, wich sie aus und kam wegen der Schneeglätte nach links von der Fahrbahn ab. In einer Dohle wurde das Fahrzeug ausgehebelt und der VW-Golf überschlug sich mehrere Male, bis er auf dem Dach zum Liegen kam.

Die Frau konnte sich selber aus ihrem Auto befreien. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Pfalzgrafenweiler: Fahrer eines VW Golf gesucht

Pfalzgrafenweiler: Ein bislang Unbekannter hat zwischen Freitag und Montag mit seinem Fahrzeug eine Straßenlaterne in Pfalzgrafenweiler beschädigt und einen Schaden von etwa 1200 Euro angerichtet. Der Unbekannte hatte die Unfallstelle verlassen, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Bei dem Fahrzeug des Verursachers handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen Golf VW, der an der linken Frontseite beschädigt sein muss. Hinweise nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter Telefon 07445/85420 entgegen.

Hechingen: Linksabbieger passt nicht auf

Hechingen: Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von 10.000 Euro hat es bei einem Zusammenstoß von zwei Autos am Montagabend gegeben.

Gegen 17.50 Uhr fuhr ein Autofahrer am Montag von der Neuen Rottenburger Straße Richtung Einmündung zur L 410. Dort bog er nach links ab und übersah hierbei einen Richtung Rangendingen fahrenden Wagen.

Bei der anschließenden Kollision werden die beiden Autofahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Burladingen: Auto überschlägt sich

Burladingen: Wegen einer kurzen Unachtsamkeit hat sich der Wagen ein Autofahrerin am Sonntag auf der K 7162 überschlagen.

Gegen 12.50 Uhr fuhr die Frau auf der K 7162 zunächst auf den Grünstreifen. Danach verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das sich anschließend überschlug. Verletzt wurde niemand. Am Auto entstand Totalschaden.