Wegen eines Missverständnisses rückten Polizei, Feuerwehr und DRK in Trossingen an. Foto: Eich/Symbolfoto

Vater versteht seine aufgelöste Tochter falsch und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen - Ein Missverständnis war am Donnerstagvormittag die Ursache eines Einsatzes von Feuerwehr, Rettungsdienst und DRK.

Der Einsatz kam durch eine unglückliche Verkettung von Ereignissen zustande: Eine Jugendliche stellte nach der Schule zu Hause fest, dass ihre Katze gestorben war. Diesen Umstand - dass sie tot wäre - teilte das Mädchen im Weiteren aufgelöst seinem Vater mit.

Aufgrund der Darstellungen seiner Tochter ging der Vater jedoch missverständlich davon aus, dass nicht die Katze der Familie, sondern eine Angehörige gemeint war und tot in der Wohnung liegen würde. Er alarmierte die Rettungskräfte und Polizei, die von einem Unglücksfall ausgehen mussten.

Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte und dem Öffnen der Wohnung klärte sich das Missverständnis allerdings schnell auf.

Donaueschingen: Disco-Besucher geraten in Streit

Donaueschingen: Weil sie Streit mit einem anderen Gast angefangen haben, wurden zwei Besucher einer Donaueschinger Diskothek am frühen Freitagmorgen vom Sicherheitspersonal des Ladens verwiesen.

Die beiden Betrunkenen wurden gegen 2.45 Uhr vor die Tür gesetzt, wo es zu einem Streitgespräch mit dem Ordnungspersonal kam. Dieses wurde von einer Polizeistreife beobachtet. Um weitere Störungen zu vermeiden, wurden die streitbaren Gäste nach Hause geschickt.

Donaueschingen: Betrunkener wird ausfällig

Donaueschingen: In der Nacht auf Freitag ist ein Gast in einem Lokal in der Karlstraße in Donaueschingen gegenüber dem Bedienungspersonal ausfällig geworden, weshalb er aus dem Lokal gewiesen wurde.

Die eingesetzte Polizeistreife konnte mit dem Mann kein vernünftiges Gespräch führen. Es gelang jedoch schließlich, ihn dazu zu bewegen, mit mehreren Bekannten das Lokal zu verlassen.

St. Georgen: Auto bleibt auf Gleisen hängen

St. Georgen: Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer wegen Tiefschnees an einem Bahnübergang auf den Gleisen steckengeblieben.

Anstatt nach dem Bahnübergang nach links in die Straße „Am Schoren“ abzubiegen, bog er aus unerklärlichen Gründen schon früher ab. 

Ein herbei geeilter Zeuge erkannte die aussichtslose Situation des festgefahrenen Autofahrers. Mit einem Abschleppseil wollten sie den Wagen von dem Gleis ziehen. Zu dieser Zeit passierte gerade ein Regionalzug von St. Georgen in Fahrtrichtung Villingen den dortigen Bahnübergang auf dem daneben liegenden Bahngleis.

Beim Herunterlassen der Schranke wurde das Autodach des Helfers beschädigt. Der festgefahrene Pkw konnte anschließend noch rechtzeitig vom Gleis gezogen werden, noch bevor eine Minute später der Gegenzug aus Villingen herankam.

Bad Liebenzell: Polizei sucht nach silbernem Auto

Bad Liebenzell: Am Donnerstagvormittag gegen 10.50 Uhr hat sich auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bad Liebenzell und Monakam ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht ereignet.

Ein 53-jähriger Renault-Fahrer fuhr auf der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Monakam. In einer Linkskurve kam ihm ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Das Fahrzeug fuhr mitten auf der Fahrbahn, sodass der 53-Jährige auf den Seitenstreifen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Unbekannten zu vermeiden.

Neben der Fahrbahn stieß der Renault dann gegen einen Baum, wobei am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro entstand. Der Unfallverursacher, gesucht wird ein silberner Personenwagen, flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Calw unter Telefon 07051/161-0.

Pfalzgrafenweiler: Betrunkener gerät ins Schleudern

Pfalzgrafenweiler-Hallwangen: Ein 19-jähriger Opel-Fahrer hat in der Nacht auf Freitag auf der B 28 die Eisenstange eines Geschwindigkeitsschildes sowie einen Leitpfosten überfahren und blieb anschließend im Schnee stecken.

Der 19-Jährige fuhr von Herzogsweiler in Richtung Hallwangen. Nach der Geschwindigkeitsbeschränkung gab der junge Mann Gas. Dabei geriet das Fahrzeugheck ins Schlingern und der Opel kam nach links von der Straße ab.

Bei der Unfallaufnahme ist den Polizisten Alkoholgeruch aufgefallen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,46 Promille.

Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er wird angezeigt wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinwirkung und zu schnellem Fahren. Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis der Blutprobenuntersuchung ab.

Alpirsbach: Hundehalterin durch Biss verletzt

Alpirsbach: Ein nicht angeleinter Schäferhund sprang am Montagmorgen plötzlich aus einem Grundstück auf die Straße und stürzte sich auf einen vorbeilaufenden Tibet-Terrier. Der Schäferhund verbiß sich im Körper des Hundes.

Die 70-jährige Halterin des Tibet-Terriers warf sich schützend auf ihren Hund, worauf sie vom Schäferhund in die rechte Hand gebissen wurde.

Der Terrier wurde dadurch lebensgefährlich verletzt.

Der Halter des Schäferhundes wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
 

Ötisheim: Zwei Frauen schwer verletzt

Ötisheim: Mangelnde Fahrpraxis und ein Fahrfehler war die Ursache eines Unfalls am Freitagmorgen.

Eine 18-jährige Mini-Cooper-Fahrerin befand sich auf der Fahrt von Ötisheim in Richtung Mühlacker. Nachdem sie auf den rechten Seitenstreifen geriet, steuerte sie nach links und prallte seitlich versetzt mit einem entgegenkommenden Renault zusammen, der von einer 48-jährigen Frau gesteuert wurde. Durch den Aufprall wurde der Renault abgewiesen und landete ca. fünf Meter entfernt im Acker.

Beide Fahrerinnen wurden schwer verletzt und eine 12-jährige Beifahrerin im Mini-Cooper leicht. Nach einer Versorgung an der Unfallstelle wurden die Verletzten in Krankenhäuser gebracht. Es ist ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Bis 09.15 Uhr musste wegen Reinigungs- und Bergungsarbeiten die Fahrbahn gesperrt werden.

Schiltach: Jugendliche flüchten mit Kinderfahrrad

Schiltach: Ein zur Heimfahrt offensichtlich ungeeignetes Kinderfahrrad ist am Donnerstagabend vermutlich in Schiltach von zwei jungen Männern, die auf dem Weg nach Schramberg waren, entwendet worden.

Gegen 23.30 Uhr beobachtete eine Zeugin die 16 und 18 Jahre alten Burschen, als sie sich an der Stadtbrücke an dort angeketteten Fahrrädern zu schaffen machten. Die Frau meldete ihre Beobachtung sofort der Polizei, doch als eine Streife am angegebenen Ort eintraf, waren die angeketteten Fahrräder zwar noch da, aber die beiden jungen Männer verschwunden. Allerdings hatten sie im Schnee nicht nur Fuß- sondern auch eine Reifenspur hinterlassen.

So schnell es ging, folgten die Beamten den Spuren bis zum Gewann Sommerwies. Dort trafen sie auf die beiden völlig durchnässten und frierenden Personen, die bestritten, an irgendwelchen Fahrrädern herumhantiert oder auch mit einem Fahrrad unterwegs gewesen zu sein. Doch so schnell gaben die Ordnungshüter nicht auf. Da nun keine Eile mehr geboten war, wurden die Spuren noch einmal überprüft - und siehe da, das Fahrrad, mit dem die beiden zunächst unterwegs waren und das sie letztlich weggeworfen hatten, wurde unweit der Zufahrt zum Kirchbergtunnel gefunden.

Noch ist unklar, woher das Fahrrad stammt. Es handelt sich um ein silberfarbenes Kinderfahrrad mit der Aufschrift "Prince Alu" und "Rocket Alu", das dem Fundamt der Stadt Schiltach zugeführt wurde. Um Hinweise zur Herkunft des Fahrrades bittet die Polizei in Schramberg unter Telefon 07422/27010.

Dornhan: Auto fährt Hang hinunter

Dornhan: Am Freitagmorgen kam ein 24-Jähriger mit seinem Peugeot in einer Kurve infolge Unachtsamkeit von der Straße ab und stürzte einen Hang hinunter.

Der Unfallverursacher zog sich eine Kopfprellung zu. An seinem Auto ist mindestens 2.000 Euro Sachschaden entstanden.

Albstadt: Brand in Studentenwohnheim

Albstadt-Ebingen: Am Donnerstagnachmittag wurde in einer Wohnung im Studentenwohnheim in der Poststraße ein Brandmelderalarm ausgelöst. Wegen einer überhitzten Herdplatte entzündete sich ein Geschirrtuch.

Die Wohnungsinhaberin konnte das Feuer selbst löschen. Am Gebäude und am Inventar entstand kein Sachschaden.

Hechingen: Betrunkener muss in Klinik

Hechingen: Nach erheblichem Alkoholkonsum wurde am Donnerstagmittag ein völlig betrunkener Mann in der Gammertinger Straße aufgegriffen.

Er war kaum noch in der Lage zu stehen und auch der Artikulation waren deutliche Grenzen gesetzt. Er wurde zu seinem eigenen Schutz zunächst in Gewahrsam genommen. Nachdem sich sein Zustand dann zusehends verschlechterte, wurde er in die Kreisklinik gebracht und stationär aufgenommen.