Waldshut-Tiengen - Eine Polizeistreife hat in der Nacht zum Freitag in Waldshut (Kreis Waldshut) einen elfjährigen Autofahrer gestoppt.

Gegen 0.25 Uhr fiel der Mercedes-Benz den Beamten aufgrund einer unsicheren Fahrweise auf. Während die Polizisten auf dem Fahrersitz das Kind entdeckten, saß auf dem Beifahrersitz der 47-jährige Vater. Offenbar hielt er es für den richtigen Zeitpunkt für erste Fahrversuche seines Sohnes.

Der Vater wurde angezeigt und musste natürlich auch selbst nach Hause fahren.

Höfen an der Enz: Unfall auf B 294

Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 57-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi auf die B 294 von Calmbach in Richtung Höfen, als er aus bislang unbekannter Ursache in Höhe der "Buchenkurve" von der Fahrbahn abkam und in die Böschung fuhr. Von dieser wurde das Auto zurück auf die Fahrbahn abgewiesen, berührte die Leitplanke der Gegenfahrbahn, und prallte zurück auf den rechten Fahrstreifen. Dort kam der Mitsubishi auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Der Fahrer verletzte sich leicht und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 3000 Euro.

Altensteig: Einbruch in Gaststätte

Altensteig: Unbekannte sind am Freitagmorgen in eine Gaststätte in der Poststraße (Kreis Calw) eingebrochen.

Zeugen beobachteten gegen 2.05 Uhr zwei junge Männer, die aus einem Fenster sprangen und in Richtung Schloßbergstraße flüchteten.

Die Polizei nahm einen 16-Jährigen fest. Ein weiterer Tatverdächtiger ist noch auf der Flucht. Er wird wie folgt beschrieben: jung, mittelgroß, sportliche Erscheinung, weißer Kapuzenpullover.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452 9305-0 entgegen.

Neuweiler: Alkoholisiert Unfall gebaut

Neuweiler: Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Mittwoch nahe Neuweiler (Kreis Calw) einen Unfall verursacht. 

Der 33-Jährige fuhr gegen 18 Uhr mit einem VW von Aichhalden in Richtung Zwerenberg. Laut Polizei kam er wegen seiner alkoholischen Beeinflussung mit dem VW auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte der VW einen anderen Wagen. 

Niemand wurde verletzt. Ein Alkoholtest bei dem 33-Jährigen ergaben rund 2,2 Promille. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Es entstand rund 12.000 Euro Sachschaden.

Dietingen: Rollerfahrer stürzt auf nasser Straße

Dietingen: Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein Rollerfahrer am Donnerstagnachmittag in der Talhauser Straße (Kreis Rottweil) schwer gestürzt.

Der aus Richtung Irslingen kommende 65-jährige Fahrer fuhr vermutlich zu schnell, als er gegen 15.30 Uhr auf nasser Fahrbahn in einer Linkskurve stürzte. Dabei verletzte er sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Rottweil: Auto prallt gegen Leitplanke

Rottweil: Ein Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend auf der Balinger Straße leicht verletzt worden.

Ein 18-jähriger VW-Fahrer fuhr gegen 19 Uhr Richtung Stadtmitte, als er vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto verlor. Der VW prallte gegen die Leitplanke, wurde von dieser abgewiesen und geriet in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender 53-jähriger Autofahrer konnte dem VW ausweichen, wurde jedoch leicht verletzt.

Zunächst verließen beide Beteiligten nach einem kurzen Gespräch den Unfallort. So auch der 18-Jährige, ohne sich um den Schaden der Leitplanke in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern. Im Nachgang wurde der Verkehrsunfall jedoch von beiden Beteiligten der Polizei gemeldet.

VS: Verstärkte Polizeipräsenz am Wochenende

VS-Villingen: Die Polizei und der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt VS (KOD) werden am Wochenende verstärkt in der Villinger Innenstadt (Schwarzwald-Baar-Kreis) präsent sein.

Es gab wiederholt Beschwerden von Anwohnern, die sich insbesondere in den Bereichen in und um die Färberstraße in ihrer Nachtruhe gestört fühlten. Das schöne Wetter hatte in der "Kneipenmeile" für viele Besucher und Gäste gesorgt.

Polizei und KOD werden daher konsequent die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften überwachen.

Donaueschingen: Vandalismus an Schule

Donaueschingen: Unbekannte haben im Zeitraum von Freitag, 14 Uhr, bis Mittwoch, 18.30 Uhr, an einer Schule in der Humboldtstraße (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert.

Die Täter beschädigten zwei Bewegungsmelder, eine Kellertür und einen Außenlautsprecher durch Steinwürfe. Eine Außenjalousie wurde ebenfalls beschädigt.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. In den letzten Monaten kam es bereits wiederholt zu Vandalismu im Bereich der Erich-Kästner-Schule. Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771 83783-0 entgegen.

Rottenburg: Auto streift Lkw auf B 28

Rottenburg: Eine Frau hat am Donnerstagnachmittag auf der B 28 mit ihrem Auto einen Lastwagen gestreift.

Die 43-Jährige fuhr um 15.15 Uhr mit einem VW Tiguan auf der Bundesstraße von Rottenburg kommend in Richtung Ergenzingen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie mit ihrem SUV über die Mittellinie und streifte den von der Autobahn kommenden Lkw eines 57-Jährigen.

Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Glücklicherweise war ihre dreijährige Tochter auf der Rückbank unverletzt geblieben.

Da es zunächst geheißen hatte, die Fahrerin wäre eingeklemmt, rückte die Feuerwehr mit 16 Einsatzkräften ebenfalls an die Unfallstelle aus. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro. Der Tiguan musste abgeschleppt werden.

Die B 28 musste bis 16.30 Uhr gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden, bis um 16.50 Uhr die Straße wieder frei befahrbar war.

Wolfach: Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Wolfach: Ein Radfahrer ist am Freitag gegen 3 Uhr in Wolfach (Ortenaukreis) gestürzt und hat sich schwer verletzt.

Der Mittfünfziger fuhr auf der Ostlandstraße talwärts und streifte mit dem Lenker ein parkendes Fahrzeug. In der Folge stürzte der Mann und prallte mit dem Kopf auf den Fahrbahnbelag. Einen Fahrradhelm trug er nicht. 

Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Mittfünfziger nach einer notärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht. 

Ob Alkohol bei dem Unfall eine Rolle spielte, soll die Auswertung einer entnommenen Blutprobe ergeben.