Balingen: Beim Gerangel mit einem bislang unbekannten Einbrecher ist ein Hausbesitzer in Balingen (Zollernalbkreis) in der Nacht auf Samstag leicht verletzt worden.

Der Einbrecher war kurz nach Mitternacht über Mülltonnen auf die Garage und anschließend auf das Dach des Einfamilienhauses geklettert. Durch ein Fenster drang er ins Gebäude ein.

Als der Mann die Wohnräume betrat, wurde er von dem durch Geräusche aufmerksam gewordenen Eigentümer gestellt. Die Männer ging aufeinander los, woraufhin der Einbrecher in den Keller flüchtete. Der Hausbesitzer schloss den Unbekannten in einem Raum ein und alarmierte die Polizei.

Die Beamten mussten allerdings feststellen, dass der Gefangene in der Zwischenzeit durch ein Kellerfenster hatte flüchten können. Die Polizei hat Ermittlungen unter anderem wegen versuchten schweren Diebstahls aufgenommen. 

Balingen: Unbekannte entfernen Schachtdeckel

Balingen: Wegen zwei gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei in Balingen (Zollernalbkreis) gegen bislang unbekannten Täter. 

In einem Fall hatten Unbekannte am Sonntag kurz nach Mitternacht in der Hirschbergstraße drei Schachtdeckel am Fahrbahnrand herausgehoben und jeweils lose neben den so entstandenen Öffnungen abgelegt. Verkehrsteilnehmer entdeckten am Morgen die Löcher und verständigten die Polizei.

Des Weiteren warfen Unbekannte auf der Bundesstraße 463 an der Baustelle bei Weilstetten zwischen 4.30 und 5.25 Uhr mehrere zur Absicherung aufgestellte Leitbaken um und entfernten insgesamt zwölf Leitpfosten am rechten Fahrbahnrand. Unter anderem warfen der oder die Täter einen Leitpfosten auf die rechte Fahrbahn.

Die Polizei hat in beiden Fällen Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07433/2640 um Hinweise von Zeugen. 

Rottenburg: Frontalzusammenstoß auf B 28a

Rottenburg: Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 28a nahe Seebronn (Kreis Tübingen) sind am Samstagnachmittag drei Menschen teilweise schwer verletzt worden. 

Ein 33-jähriger Mann war gegen 13 Uhr mit seinem Nissan auf der dreispurig ausgebauten B 28a in Richtung Rottenburg unterwegs. Etwa 200Meter vor der Abfahrt Seebronn kam er aus bislang unbekannter Ursache auf der nahezu gerade verlaufenden Fahrbahn nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegen kommenden Daewoo, in dem sich eine 42-jährige Mutter und ihre sechsjährige Tochter befanden.

Der Nissan kam nach der Kollision nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto der Frau wurde nach rechts in eine Böschung geschleudert. Alle Insassen der beteiligten Fahrzeuge mussten in umliegenden Kliniken stationär aufgenommen werden.

Bei dem 33-Jährigen ordnete der Bereitschaftsstaatsanwalt die Entnahme einer Blutprobe und die Sicherstellung seines Fahrzeugs an. An der Unfallstelle waren die Besatzungen von zwei Rettungsfahrzeugen sowie ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Die Feuerwehr Ergenzingen war mit drei Fahrzeugen und 19 Mann zum Unglücksort ausgerückt. Die B 28a war während der Unfallaufnahme für zwei Stunden gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. 

Eutingen: Autofahrer schläft am Steuer ein

Eutingen: In Eutingen (Kreis Freudenstadt) ist ein 48-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag am Steuer eingeschlafen und hat deshalb einen Unfall verursacht. 

Laut Polizei war der 48-Jährige gegen 15 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Bildechingen unterwegs. Ersten Ermittlungen zufolge kam er infolge des sogenannten Sekundenschlafs nach links auf die Gegenfahrbahn.

Der entgegenkommende Fahrer eines Kleinbusses versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch eine seitliche Kollision nicht mehr verhindern. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Bis zur Bergung des Autos durch einen Abschleppdienst musste der Verkehr kurzzeitig von einer Streife geregelt werden. Der Unfallverursacher hat nun mit einer Strafanzeige zur rechnen. 

Freudenstadt: Autofahrerin erfasst 82-Jährige

Freudenstadt: Eine Autofahrerin hat am Sonntagnachmittag in Freudenstadt eine 82-jährige Fußgängerin mit Rollator erfasst und zu Boden geworfen. Die Frau wurde leicht verletzt. 

Ein Autofahrer war auf der Musbacher Straße in Richtung Ringstraße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung mit der Ringstraße sah er rechts einen freien Stellplatz. Da er jedoch an diesem bereits schon vorbeigefahren war, setzte er seinen Wagen zurück.

Eine hinter ihm stehende Autofahrerin setzte daraufhin ebenfalls zurück, wobei sie eine 82-jährige Frau übersah, die gerade mit ihrem Rollator die Fahrbahn überquerte. Die Fußgängerin wurde beim Zusammenstoß zu Boden geworfen und leicht verletzt.

Ein Rettungswagen brachte die 82-Jährige ins Krankenhaus. Beamte des Polizeireviers Freudenstadt übernahmen die Ermittlungen zum Unfallhergang Die Unfallverursacherin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. 

Baiersbronn: Vandalen auf Supermarkt-Parkplatz

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Bislang unbekannte Vandalen haben zwischen Samstag und Sonntagmorgen auf dem Parkplatz eines Discounters in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) ihr Unwesen getrieben. Dies meldet die Polizei. 

Die Randalierer schoben aneinander gekettete Einkaufswagenreihen aus dem Unterstand und warfen diese am Parkplatzrand ins Gebüsch. Ferner hängten sowie warfen die Unbekannten die vor einer Bäckerei stehenden Stühle und Rundtische auf Bäume oder ins Gebüsch des angrenzenden Bahngeländes. Des Weiteren warf die Gruppe ein Dixi-Toilettenhäuschen in der Bahnhofstraße um.

Das Polizeirevier Freudenstadt bittet Zeugen, denen randalierende Personen auf dem Parkplatz aufgefallen sind oder die die Sachbeschädigungen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07441/536-0 zu melden. 

Freudenstadt: 16-Jährige total betrunken

Freudenstadt: Die Polizei hat am Sonntagabend in Freudenstadt mehrere betrunkene Jugendliche aufgegriffen. 

Gegen 20.30 Uhr erhielt das Polizeirevier die Mitteilung über eine Ruhestörung in der Herrenfelder Straße an der Halfpipe. Bei der anschließenden Personenkontrolle durch Beamte des Polizeireviers Freudenstadt fiel diesen eine teilnahmslose, auf einer Bank liegende 16-Jährige auf, die vom alarmierten Rettungsdienst versorgt werden musste.

Zusätzlich wurden die Erziehungsberechtigten der 16-Jährigen verständigt. Den weiteren Jugendlichen erteilten die Polizeibeamten einen Platzverweis. 

Bad Liebenzell: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bad Liebenzell: Bei einem Auffahrunfall auf der Landesstraße zwischen Bad Liebenzell (Kreis Calw) und Schömberg sind am Samstagmorgen zwei Menschen verletzt worden. 

Die beiden Autos waren gegen 11.15 Uhr von Bad Liebenzell in Richtung Schömberg unterwegs. Der vorausfahrende 48-jährige Kleinbusfahrer wollte einen Fahrradfahrer überholen, musste jedoch aufgrund Gegenverkehrs abbremsen. Ein nachfolgender 21-jähriger BMW- Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr ihm hinten auf.

Der Unfallverursacher und ein Mitfahrer im Kleinbus wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von 12.000 EUR. 

Haiterbach: 44-Jähriger rollt Böschung hinunter

Haiterbach: Ein Autofahrer ist am frühen Samstagmorgen auf der Straße von Unterschwandorf (Kreis Calw) nach Haigerbach von der Straße abgekommen. 

Gegen 1.25 Uhr war der 44-Jährige in Richtung Haiterbach unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und rollte im Anschluss noch ca. 200 Meter die Böschung hinunter - bis kurz vor das Ufer der Haiterbach.

Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, an seinem Fahrzeug jedoch entstand Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 EUR. Grund für den Fahrfehler könnte laut Polizei die alkoholische Beeinflussung von knapp zwei Promille sein, die auch zum Entzug seiner Fahrerlaubnis führen dürfte. 

Altensteig: Vandalen beschädigen Apfelbäume

Altensteig-Waldorf: In Walddorf (Kreis Calw) sind zwischen dem 4. und dem 12. April auf einer Wiese zwei Apfelbäume beschädigt worden. Dies meldet die Polizei. 

Die Bäume stehen im Bereich „Lange Äcker“. Bei einem der Bäume wurde der Stamm in einer Höhe von ca. 1,5 Metern durchgesägt. Der Schaden wird auf ca. 1100 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/9305-0 zu melden.

Blumberg: Dampflok setzt Wiese in Brand

Blumberg-Epfenhofen: Schon am zweiten Tag nach Eröffnung der Saison gab es am Bahngelände oberhalb von Epfenhofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an der etwa sieben Meter hohen Böschung einen Flächenbrand auf 200 mal 30 Meter.

Nach Auskunft der Feuerwehr ausgelöst durch Funkenflug einer Lok. Vor Ort war die Feuerwehren aus Blumberg, Fützen und Epfenhofen und Randen. Der Brand wurde aus den internen Wassertanks der Löschfahrzeuge von der Straße aus schnell gelöscht.

Da die Fahrbahn der Bundesstraße 314 dort in Richtung Randen zweispurig ist, konnte der Verkehr ohne große Behinderungen geregelt werden.

Donaueschingen: 18-Jähriger fährt gegen Hauswand und flüchtet

Donaueschingen: In der Nacht auf Montag ist ein 18-Jähriger in der Käferstraß in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen eine Hauswand gefahren und anschließend geflüchtet. 

Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 18-jährige Fahrer das Auto unbefugt in Gebrauch genommen hatte, aus einem Hofraum nach rechts in die Käferstraße lenkte, übersteuerte und anschließend nach rechts von der Straße abkam. Dort prallte er mit der Front gegen die Wand. Anschließend überfuhr er ein Verkehrszeichen und ließ den unfallbeschädigten Wagen im Verlauf der Käferstraße mitten auf der Fahrbahn stehen. Beide Insassen flüchteten zu Fuß.

Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 2000 Euro. An der Gebäudefassade entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum konkreten Hergang der Geschehnisse aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0771/83783-0 um Hinweise von Zeugen. 

Donaueschingen: Feuerwehr löscht kleinen Flächenbrand

Donaueschingen: Am Sontagnachmittag sind zahlreiche Einsatzkräfte in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem kleinerem Flächenbrand ausgerückt. 

Insgesamt 40 Mann der Feuerwehren Blumberg, Fützen und Epfenhofen sowie Streifen des Polizeireviers waren im Bereich der Bahnstrecke an der B314 Randen eingebunden. Vermutlich infolge Funkenfluges kam es zum Brand am angrenzenden Flurbereich, den die Wehren schnell löschen konnten. Für die Dauer der Löschmaßnahmen musste die Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt werden. 

Donaueschingen: Polizei stellt "frisierte" Roller" sicher

Donaueschingen: Am Montagmorgen haben Polzeibeamte in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei "frisierte" Roller sichergestellt. 

Das erste Zweirad stellten die Beamten in der Pestalozzistraße fest und unterzogen es samt Fahrer einer Kontrolle. Bereits hier stellte sich heraus, dass das der Roller - der als Mofa eigentlich nur bis zu 25 Km/h schnell fahren dürfte - infolge baulicher Veränderungen deutlich schneller lief, als gesetzlich erlaubt. Außerdem waren beide Reifen des Zweirads bis auf das Gewebe gänzlich abgefahren.

Bereits kurze Zeit später fiel den Beamten in der Moltkestraße ein weiterer Roller auf, der ebenfalls vom Fahrer "frisiert" wurde. Auch hier ergab sich der Verdacht, dass das Gefährt deutlich schneller läuft als tatsächlich erlaubt.

Beide Roller wurden im Weiteren sichergestellt und technisch überprüft. Hierbei konnten Spitzengeschwindigkeiten von 95 und 105 Km/h gemessen werden. Da beide Roller für solch hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind, ergibt sich eine Gefährdung des Straßenverkehrs, weshalb die Zweiräder eingezogen wurden.

Da die beiden jungen Fahrer keinen Führerschein und lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen konnten, müssen sie nun jeweils mit Strafanzeigen rechnen. 

Donaueschingen: Alarmanlage schlägt Einbrecher in Flucht

Donaueschingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag sind Unbekannte in eine Gaststätte in Doanaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Der oder die Täter schlugen an der Gaststätte in der Bahnhofstraße die Fensterscheibe der Eingangstüre ein und öffneten diese danach gewaltsam. Da im Weiteren die Alarmanlage auslöste, flüchteten die Einbrecher unerkannt vom Tatort. Die polizeilichen Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls dauern an. 

Donaueschingen: Mehrere Verletzte nach Schlägerei

Donaueschingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es vor einer Diskothek in der Raiffeisenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einer Schlägerei gekommen. 

Mehrere Streifen rückten aus und versuchten vor Ort Licht ins Dunkel zu bringen. Ein 21 Jahre alter Discobesucher erlitt leichtere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst noch vor Ort versorgt und im Weiteren zur Untersuchung in ein Klinikum gebracht werden. Eine 30-Jähriger wurde - ersten Ermittlungen zufolge - von einer Flasche im Gesicht getroffen.

Zu den konkreten Abläufen der Geschehnisse gibt es noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Dauchingen: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Dauchingen: Am Sonntagmittag ist ein Radfahrer bei einem Unfall in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden. 

Der 67-Jährige war im Bereich des abfallenden Schopfelensträßle von Schwenningen in Richtung Deißlingen unterwegs und versuchte hier einem größeren, auf der Fahrbahn sitzendem Vogel auszuweichen. Dabei kam er nach rechts von der Straße ab und stürzte auf den Boden. Der Mann zog sich einen offenen Bruch zug und musste noch vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt werden.

Eine Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer an dem Unfall konnte im Zuge der Ermittlungen ausgeschlossen werden. 

St. Georgen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

St. Georgen: Am Sonntagnachmittag ist ein 24-jähriger Motorradfahrer bei einem Sturz auf der L 109 in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden. 

Der 24-Jährige war mit dem Zweirad auf der Landstraße 109 unterwegs, kam in einer langgezogenen Linkskurve infolge Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und stürzte auf dem angrenzenden Wiesengrundstück. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt.

Im Bereich der Unfallstelle landete hierzu auch ein Rettungshubschrauber. Mit schweren Verletzungen kam der 24-jährige Motorradfahrer in das Schwarzwald-Baar-Klinikum. 

Vöhrenbach: Drei Verletzte bei Unfall auf L 173

Vöhrenbach: In der Nacht auf Samstag sind bei einem Unfall auf der L 173 bei Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Personen verletzt worden. 

Ein 18-jähriger Autofahrer soll kurz vor Mitternacht mit einem Auto und zwei weiteren Personen auf der L 173 von Vöhrenbach nach Unterkirnach unterwegs gewesen sein. Dabei verlor der Fahrer im Ausgang einer Rechtskurve die Kontrolle über das Auto und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab.

Anschließend schleuderte er über die Fahrbahn zurück, fuhr rechts von der Straße und kollidierte dort mit einem Baumstumpf. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Weitere Verkehrsteilnehmer verständigten die Polizei und kümmerten sich um die verletzten Personen.

Zwei Mitfahrer wurden zur ambulanten, der Fahrer zur stationären Behandlung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Alle Prsonen waren leicht alkoholisiert. Der verunglückte Wagen wurde sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an. 

VS-Villingen: Drei Verletzte bei Kollission

VS-Villingen: Am Samstagvormittag sind bei einem Unfall in der Niederwiesenstraße. in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Personen verletzt worden. 

Ein Autofahrer war gegen 11 Uhr mit seinem Kleinwagen von Villingen in Richtung Rietheim unterwegs. Als er von der Niederwiesenstraße nach links in die Einfahrt einer Waschanlage abbiegen wollte, übersah diese Situation ein nachfolgender, 18-jähriger Autofahrer. Der junbge Mann fuhr mit seinem Kleinwagen ungebremst auf das vorausfahrenden Auto auf.

Durch die Wucht der Kollision wurde dieser noch etwa 20 Meter diagonal über die Fahrbahn auf die gegenüberliegende Fahrspur geschleudert. Beide Fahrer sowie eine Mitfahrerin wurden verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste der Verkehr von einer Streife örtlich geregelt werden. 

Haslach: Motorradfahrer bei Unfall auf B 294 schwer verletzt

Haslach: Am Samstagmittag ist ein 48-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 294 in Haslach (Ortenaukreis) schwer verletzt worden. 

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Mann nach einem Überholvorgang gegen einen Fahrbahnteiler geprallt. Beim anschließenden Sturz zog sich der Biker schwere Verletzungen zu. Die Straße war kurzfristig gesperrt, der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. 

Oberndorf: Achtjährige von Auto erfasst

Oberndorf: Am Samstagnachmittag ist ein achtjähriges Mädchen in Oberndorf (Kreis Rottweil) von einem Auto erfasst und verletzt worden. 

Ein Autofahrer war in der Schramberger Straße in Richtung Beffendorf unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Pferlenstraße stieg das Mädchen gerade aus einem Auto aus und lief auf die Schramberger Straße. Der Autofahrer erkannte die Situation noch und bremste ab. Dennoch prallte das Auto mit dem rechten Außenspiegel gegen das Mädchen, das dadurch auf den Boden stürzte.

Die Achtjährige wurde zur Überwachung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Oberndorf: 22-Jährige prallt auf A 81 in Leitplanke

Oberndorf: Eine 42-jährige Autofahrerin hat am Montag beim Überholen auf der A 81 zwischen Oberndorf (Kreis Rottweil) und Rottweil ein anderes Auto übersehen.

Als die Frau den anderen Wagen bemerkte, lenkte sie noch während des Überholens ruckartig nach rechts. Bei dem folgenden Bremsvorgang übersteuerte die 42-jährige Autofahrerin ihr Fahrzeug, das daraufhin nach links ausbrach und schließlich frontal gegen die Mittelleitplanke prallte.

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil nahmen vor Ort die Absicherung der Unfallstelle sowie die Unfallaufnahme und Spurensicherung auf. Es entstand Sachschaden von circa 9000 Euro. Die Autofahrerin blieb beim Unfall unverletzt. Der verständigte Abschleppdienst barg den Unfallwagen. Die alarmierte Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn der Unfallörtlichkeit. 

Rottweil: Hoher Schaden nach Einbruch in Geschäft

Rottweil: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte in ein Geschäft in der Hauptstraße in Rottweil eingebrochen. 

Der oder die Täter verschafften sich mit Gewalt Zutritt zu dem betroffenen Geschäft, durchsuchten im Inneren mehrere Räume nach Wertgegenständen und brachen diverse Behältnisse auf. Mitsamt Diebesgut entfernten sich die Einbrecher im Anschluss unerkannt. Die Täter haben mehrere tausend Euro Sach- und Diebstahlschaden verursacht.

Die Polizei hat am Samstagvormittag Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen. 

Schramberg: Unbekannte brechen in Gaststätte ein

Schramberg: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag in eine Gaststätte in Schramberg (Kreis Rottweil) eingebrochen. 

Im Inneren angelangt, hebelten die Täter einen Spielautomaten auf und klauten hieraus einen kleineren Münzgeldbetrag. Außerdem durchsuchten die Unbekannten den Gastraum nach weiteren Wertgegenständen, um im Anschluss wieder unerkannt zu entkommen. Der Sach- und Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Tatbestands des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.