Ein Autofahrer ist mit einem Pferd in Neuenbürg zusammengeprallt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann wird schwer verletzt und für Tier kommt Hilfe zu spät sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Neuenbürg: Ein 56-jähriger Autofahrer ist am Dienstagmorgen auf der L 565 bei Neuenbürg (Enzkreis) mit einem Pferd zusammengeprallt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Für das Tier kam jede Hilfe zu spät.

Nach den Untersuchungen des Verkehrsunfalldienstes aus Pforzheim war der 56-Jährige mit seinem VW Caddy gegen 03.10 Uhr in Richtung Schwann unterwegs gewesen, als er das Tier auf der Fahrbahn erkannte.

Zwar versuchte der Mann noch auszuweichen, er konnte aber nicht mehr verhindern, dass er das Tier erfasste. Sein Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Abhang hinunter und kam schließlich an einem Baum zum Stehen.

Der Schwerverletzte wurde nach erster Versorgung durch den Notarzt mit dem Rettungswagen in eine Pforzheimer Klinik gebracht. Neben den Rettungsdiensten war auch die Freiwillige Feuerwehr Neuenbürg mit 13 Mann im Einsatz.

Der betroffene Streckenabschnitt musste voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Halter des Pferdes dauern noch an.

Bad Herrenalb: Unbekannter zündet Baumstumpf an

Bad Herrenalb: Ein Unbekannter hat am Montagnachmittag einen Baumstumpf in einem Wald in Bad Herrenalb (Kreis Calw) angezündet.

Einem aufmerksamen Ehepaar ist es zu verdanken, dass sich das Feuer, trotz der Trockenheit und der erhöhten Waldbrandgefahr nicht zu einem Großbrand entwickelt hat.

Sie beobachteten am Montag gegen 15.30 Uhr im Gewann Rennberg in der Nähe des Prälatenwegs einen Mann, der einen Baumstumpf anzündete.

Als dieser dann in Flammen stand, flüchtete der Täter. Das Paar reagierte sofort und verständigte die Feuerwehr Bad Herrenalb, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Kräften ausrückte und durch sofortige Löscharbeiten Schlimmeres verhinderte.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: dunkles, kurzes Haar, trug eine blaue Jeans und ein grünes T-Shirt und hatte einen braunen Rucksack dabei.

Wer den Tatverdächtigen gesehen hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Herrenalb, unter der Telefonnummer 07083 2426, zu melden.

Albstadt: Betrunkener fährt gegen Hauswand

Albstadt: Ein betrunkener Autofahrer ist am Montagnachmittag gegen die Wand eines Getränkemarktes in der Konrad-Adenauer-Straße in Albstadt (Zollernalbkreis) geprallt.

Gegen 15.45 Uhr wollte der 63-Jährige neben dem Haupteingang parken. Der Mann mit seinem Auto nicht rechtzeitig zum Stehen und prallte gegen die Fassade. An seinem Kleinwagen entstand Totalschaden.

Die Außenwand wurde ebenfalls beschädigt. Die Reparaturkosten werden auf etwa 2000 Euro geschätzt. Der 63-jährige wurde nicht verletzt. Weil er unter Alkoholeinwirkung stand, musste er einen Atemalkoholtest machen. Dieser ergab mehr als zwei Promille.

Deswegen musste er ins Krankenhaus Albstadt zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist der Mann los.

Bisingen: Unbekannter entwendet Dieselkraftstoff

Bisingen: Ein Unbekannter hat am vergangenen Wochenende aus einem Radbagger in Bisingen (Zollernalbkreis) Dieselkraftstoff entwendet.

Der Täter hebelte im Bereich Kriegswies mit einem Werkzeug den Tankdeckel eins Radbaggers auf und schlauchte etwa 200 Liter Dieselkraftstoff ab.

Das Arbeitsfahrzeug stand auf der Wendeplatte gegenüber dem Gebäude Nr. 1. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07476/9433-0.

Hechingen: Frau bei Auffahrunfall schwer verletzt

Hechingen-Schlatt: Bei einem Unfall auf der B 32 im Hechinger Statteil Schlatt (Zollernalbkreis) ist eine 29-jährige Frau schwer verletzt worden.

Der 54 Jahre alte Fahrer eines Fiats fuhr kurz vor 21 Uhr auf der B 32 in Richtung Hechingen. Vor ihm bremste die 29-Jährige ab und fuhr in eine Grundstückseinfahrt.

Der 54-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr ungebremst ins Heck des Peugeot-Kleinwagens. Die Aufprallwucht war so heftig, dass die Peugeot-Fahrerin schwer verletzt wurde und mit dem Rettungswagen ins Zollernalb-Klinikum nach Balingen kam.

Auch ihre 46-jährige Beifahrerin wurde verletzt. Ein Rettungswagen brachte auch sie in die Ambulanz des Zollernalb-Klinikums. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der auf 10.000 Euro geschätzt wird. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten deswegen abgeschleppt werden. Vorübergehend sperrte die Polizei die Bundesstraße einseitig ab. 

Schramberg: Motorradfahrer bei Sturz verletzt

Schramberg: Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist am Montagabend bei einem Sturz auf der L 419 bei Oberreute (Kreis Rottweil) verletzt worden.

Der 21-Jährige war auf dem Weg in Richtung Waldmössingen, als kurz nach der Auffahrt auf die B 462 mehrere Fahrzeuge vor ihm wegen der dortigen Baustelle abbremsten.

Der junge Motorradfahrer wurde von der bremsenden Autoschlange überrascht, erschrak und stürzte ohne fremdes Zutun. Bei dem Sturz verletzte sich der Biker leicht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Oberndorf: 15.000 Euro Schaden bei Unfall

Oberndorf: Bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der L 424 bei Oberndorf (Kreis Rottweil) ist ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden.

Ein 21-jähriger Autofahrer bog von der Schubertstraße auf die Landesstraße ein und stieß mit einem Audi A1 einer 19-Jährigen zusammen. Niemand wurde verletzt.

Freudenstadt: Motorradfahrer beim Rückwärtsfahren übersehen

Freudenstadt: Ein Transporterfahrer hat am Montagmittag in der Schillerstraße in Freudenstadt einen 63-jährigen Motorradfahrer übersehen.

Der Mann stürzte und erlitt eine Knieverletzung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Baiersbronn: Traktor brennt auf Wiese aus

Baiersbronn: Ein Traktor ist am Montagnachmittag auf einer Wiese im Gwann Hohlgasse in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ausgebrannt.

Vermutlich ein technischer Defekt dürfte die Ursache für den Brand des Traktors gewesen sein. Die von der Landwirtin verständigte Freiwillige Feuerwehr aus Baiersbronn brachte den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle.

An dem 40 Jahre alten Traktor enstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Niemand wurde verletzt.