Zimmern: Ein Pferd hat am Donnerstagabend für eine Vollsperrung auf der Autobahn 81 nahe Zimmern (Kreis Rottweil) gesorgt.

Eine 43-jährige Schweizerin war mit ihrem Gespann - einem Auto mit Pferdeanhänger - in Richtung Singen unterwegs. Während der Fahrt drehte sich der dreijährige Hengst im Anhänger um, so dass die Frau auf dem Seitenstreifen anhalten musste.

Beim Eintreffen der hinzu gerufenen Streife stand die Frau mit ihrer Tochter und dem Hengst auf der Grünfläche neben dem Seitenstreifen. Da die Gefahr bestand, dass der sichtlich nervöse Hengst jederzeit ausbrechen und somit den Verkehr gefährden könnte, wurde bis zum Eintreffen einer Tierärztin die Autobahn in Fahrtrichtung Singen ab der Anschlussstelle Rottweil gesperrt.

Nach entsprechender medizinischer Versorgung konnte das Tier in den Anhänger zurückgebracht und die Autobahn wieder frei gegeben werden. Um zu überprüfen, ob das Tier auch ruhig bleiben würde, wurde das Gespann von einer Streife der Autobahn- und Verkehrspolizei einige Kilometer lang begleitet.

Horb: Betrunkener Autofahrer rammt mehrere Fahrzeuge

Horb: Rund 4000 Euro Schaden hat ein zunächst unbekannter Autofahrer nach einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatzgelände eines Supermarktes an der Hahnerstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) am Donnerstagabend hinterlassen.

Dank mehrerer aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 59-jährigen Verursacher noch in der Nacht ermitteln. Der Mann war deutlich betrunken und ein Alkoholtest zeigte 1,34 Promille an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde gleich einbehalten.

Der 59-Jährige fuhr mit seinem Passat auf das Parkplatzgelände des Supermarktes und streifte dabei zwei geparkte Autos an deren hinteren Stoßstangen. Beim Einparken streifte er zudem ein weiteres Auto an der linken Fahrzeugseite.

An den beteiligten Autos entstand ein Sachschaden von jeweils rund 1000 Euro.

Bisingen: Stichstraße nach Unfall voll gesperrt

Bisingen-Thanheim: Bei einem Unfall auf der Stichstraße zwischen Thanheim und Onstmettingen (Zollernalbkreis) ist am Freitagmorgen Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro entstanden. Eine Autofahrerin wurde verletzt.

Eine 55-jährige Autofahrerin fuhr gegen 6.45 Uhr auf der Landesstraße 360 von Albstadt in Richtung Bisingen. Auf der Gefällstrecke, nach dem dreispurigen Ausbau, kam sie aus ungeklärter Ursache in einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem Auto eines 21-Jährigen zusammen.

Ein weiterer entgegenkommender 26-jähriger Autofahrer kam beim Ausweichen nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Gelände. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt in die Kreisklinik eingeliefert. Der 21-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt.

Der 26-Jährige, der ins Gelände "ausgewichen" war, blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 18.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Landesstraße bis 8.30 Uhr voll gesperrt.

Balingen: Betrunkener Gast wirft und trifft mit Bierglas

Balingen: Eine 45-jährige Mitarbeiterin einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Balingen (Zollernalbkreis) ist bei einem Handgemenge mit einem betrunkenen 35-Jährigen schwer verletzt worden.

Am Donnerstag hielt sich der 35-jähriger Mann längere Zeit in der Gaststätte auf. Nachdem er zu viel Alkohol konsumiert hatte, pöbelte er gegen 20 Uhr andere Gäste an. Als er zudem obszöne Gesten zeigte, wurde er durch die 45-jährige Mitarbeiterin des Lokals verwiesen.

Dieser Aufforderung wollte der Mann nicht nachkommen. Deshalb hielt ihn die Frau am Arm fest. Daraufhin schüttete der 35-Jährige der Frau den Inhalt seines gefüllten Glases ins Gesicht und warf anschließend das leere Glas nach ihr.

Das Glas traf die Frau am Kopf. Dadurch erlitt sie eine stark blutende Platzwunde, die eine ärztliche Behandlung im Balinger Krankenhaus nach sich zog.

Der Täter flüchtete anschließend, konnte jedoch bei der polizeilichen Fahndung ermittelt werden. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Rangendingen: Überholversuch kostet den Führerschein

Rangendingen: Durch einen unvorsichtigen Autofahrer ist es am Donnerstagmorgen auf der L 410 nahe Rangendingen (Zollernalbkreis) zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Der Lkw mit Anhänger war zunächst von Stein in Richtung Rangendingen unterwegs. Kurz vor einer langgezogenen Rechtskurve scherte hinter dem Lastzug ein Autofahrer nach links aus, um zu schauen, ob er diesen überholen kann.

Im gleichen Moment kam ihm ein Autofahrer entgegen, welcher, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts auf den Grünstreifen auswich. Hierbei überfuhr er einen Leitpfosten und beschädigte sein Fahrzeug.

Der Führerschein des Unfallverursachers wurde beschlagnahmt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Unfallverursacher bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt.

Rottenburg: Wertvolle Harley Davidson entwendet

Rottenburg: Ein hochwertiges, auf den Kreis Böblingen zugelassenes Motorrad der Marke Harley Davidson ist von einem Abstellplatz nahe einer Zahnarztpraxis in der Röntgenstraße in Rottenburg (Kreis Tübingen) gestohlen worden.

Der Besitzer des Motorrads stellte es am vergangenen Montag verschlossen dort ab, wo es zuletzt noch am Donnerstag gegen 21 Uhr gesehen wurde. Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr wurde das Fehlen bemerkt.

Das Motorrad wird wiefolgt beschrieben: Komplett schwarz lackiert mit vielen Chromteilen, hinten auffällig breiter Reifen, etwas höherer Lenker, Einsitzer mit einer schwarz-roten Sitzbank aus Schlangenleder, hochwertige Felgen der Marke "Ricks", Gabel der Marke "Stocker".

Bei dem Motorrad handelt es sich nicht um ein serienmäßiges Kraftrad, sondern eine Sonderanfertigung mit einem Wert von über 30.000 Euro.

Die Polizei Rottenburg sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Verbleib des Motorrades machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07472/98010 entgegen genommen.

Dußlingen: Nasse Fahrbahn sorgt für viel Blechschaden

Dußlingen. Zwei beschädigte Autos und ein Gesamtschaden von rund 17.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagnachmittag auf der B27 nahe Dußlingen (Kreis Tübingen).

Ein 24-Jähriger war zunächst mit seinem BMW auf der B 27 von Tübingen in Richtung Dußlingen unterwegs. Bei starkem Regen geriet er auf Höhe der Anschlussstelle zur L 230/Pulvermühle ins Schleudern und schrammte im weiteren Verlauf an der Mittelleitplanke entlang.

Durch umherfliegende Autoteile wurde zudem ein entgegenkommender Hyundai getroffen. Dabei entstand ein Blechschaden von rund 500 Euro. Am BMW protokollierten die Polizeibeamten einen Sachschaden von rund 13.000 Euro und an der Mittelleitplanke beläuft sich die Schadensbilanz auf etwa 3000 Euro.

Zur Reinigung der B 27 in Fahrtrichtung Dußlingen musste die Straße mehrfach voll gesperrt werden. Dabei kam es teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Haslach: Einbrecher besuchen Betonmischwerk

Haslach-Biberach: In der Nacht auf Donnerstag sind bislang unbekannte Täter in die Schaltzentrale eines Betonmischwerkes in Biberach (Ortenaukreis) eingedrungen.

Vermutlich gelangten die Täter über ein Fenster in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher entwendeten drei Laptops im Wert von etwa 1500 Euro.

Wer Hinweise über verdächtige Fahrzeuge oder Personen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Haslach unter der Telefonnummer 07832/975920 oder mit dem Polizeiposten Zell unter der Telefonnummer 07835/547490 in Verbindung zu setzen.

Offenburg: Dreister Dieb stiehlt Handy von Beifahrersitz

Offenburg: Ein 18-Jähriger ist am Donnerstagabend in Offenburg (Ortenaukreis) Opfer eines dreisten Diebstahls geworden.

Der junge Mann befand sich zur Tatzeit mit seinem Auto auf der Kronenstraße. An der Einmündung zur Hauptstraße musste er wegen einer roten Ampel anhalten. Hier beobachtete er einen rund 30-jährigen Mann, der mit seiner weiblichen Begleitung einen Autofahrer, der ebenfalls an der Ampel stand, ansprach.

Hierbei öffnete der 30-Jährige die Beifahrertüre und setze sich in das Fahrzeug. Unmittelbar darauf stieg er auch sofort wieder aus und kam an die Beifahrertüre des 18-Jährigen. Auch hier öffnete er die Beifahrertüre und fragte ob er ein Stück mitfahren könne. Der 18-Jährige verneinte dies.

Während des Gesprächs nahm der 30-Jährige das auf dem Beifahrersitz liegende Handy des 18-Jährigen an sich und rannte davon, gefolgt von seiner weiblichen Begleitung.

Der Täter soll rund 1,70 Meter groß gewesen sein und trug halblange, hellbraune Haare. Er hatte einen Schnauzbart und sprach Deutsch mit osteuropäischem Dialekt. Er trug eine beige Jacke mit schwarzen Streifen an den Ärmeln. An den Oberarmen befanden sich rote und weiße Querstreifen.

Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 350 Euro.

VS-Villingen: Angriff im Amtsgericht

VS-Villingen: Am Donnerstag ist im Amtsgerichtsgebäude in der Niederen Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 28-jähriger Mann durch einen 25-Jährigen mit Faustschlägen traktiert und dadurch verletzt worden.

Selbst als der Angegriffene stürzte, trat der Täter weiter auf den am Boden liegenden Mann ein.

Zufällig anwesende Polizeibeamte trennten die beiden und leiteten gegen den 25-Jährigen ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Was den Angriff auf das als Zeugen geladene Opfer auslöste, ließ sich bislang nicht klären.

VS-Schwenningen: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

VS-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall an der Einmündung der Abfahrt der B 27 in die Mühlbachstraße/Rottweiler Straße zwischen Schwenningen und Mühlhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstagnachmittag zwei Personen verletzt worden.

Ein 28-Jähriger kam dort mit seinem Kastenwagen von der Bundesstraße und wollte nach rechts in Richtung Schwenningen abbiegen. Er schaute nach links und übersah hierbei ein an der Einmündung verkehrsbedingt wartendes Auto.

Durch den ungebremsten Aufprall wurden die beiden Autofahrer verletzt, die Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Der Einsatz eines Rettungswagens war nicht erforderlich. Zur Bergung der Unfallwagen mussten Abschleppdienste anrücken. Bis zur Räumung des Unglücksortes kam es im Bereich rund um die Unfallstelle zu starken Verkehrsbehinderungen.

Dauchingen: Marihuanaduft liegt in der Luft

Dauchingen: Ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz haben sich am Donnerstag zwei 20 und 22 Jahre alte junge Männer eingehandelt, die auf dem Sportplatz in der Haaggasse in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit Marihuana erwischt wurden.

Einer Streife fielen zunächst beim Basketballplatz zwei Fahrzeuge auf. Bei der Kontrolle stieg den Beamten aus dem Auto des 22-Jährigen dann der typische Geruch von Marihuana in die Nasen.

Bei genauerer Überprüfung fanden die Polizisten in diesem Fahrzeug eine Metallbüchse mit Marihuanarückständen. Der 20-Jährige hingegen hatte ein Tütchen mit Nachschub in seiner Jackentasche versteckt.

Die beiden jungen Männer räumten ein, zusammen Joints geraucht zu haben. Die Beamten leiteten Strafverfahren ein, stellten das Rauschgift sicher und untersagten den Fahrzeugbesitzern die Weiterfahrt. Sie mussten ihre Autos stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen.

Ob das Verhalten der beiden Auswirkungen auf ihre Führerscheine haben wird, wird sich noch zeigen. Die Führerscheinstelle wurde auf jeden Fall schriftlich vom Verhalten der jungen Männer unterrichtet.

Vöhrenbach: Glutreste entzünden Staubsauger

Vöhrenbach: Am Mittwochnachmittag ist die Freiwillige Feuerwehr aus Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Brand in den Ursbachweg gerufen worden.

In einem dortigen Einfamilienhaus wurde durch die Hausbewohnerin Asche und Zigarettenkippen in einen eigens dafür vorgesehenen Blecheimer im Keller entsorgt.

Durch noch vorhandene Glut entzündete sich hierbei jedoch der Holzstiel einer Kehrschaufel und setzte einen danebenstehenden Staubsauger in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Betonwände rußgeschwärzt, es entstand aber kein Gebäudeschaden. Eine Ausbreitung des Feuers wurde durch die Kräfte der Feuerwehr unterbunden.

Tuttlingen: Randalierer verliert völlig die Fassung

Tuttlingen: Weil er wild herumschrie, Passanten anpöbelte und Teller sowie Flaschen aus seinem Zimmerfenster geworfen hat, ist ein 21-jähriger Mann von einer Streife des Polizeireviers am Donnerstagnachmittag in Gewahrsam genommen worden.

Zeugen verständigten wegen des renitenten Randalierers die Polizei. Als die Beamten an dem Wohnhaus in der Zeughausstraße eintrafen, versuchten sie zunächst noch, den jungen Mann zu beruhigen. Als dies nicht gelang, mussten sie ihn gewaltsam unter Kontrolle bringen und zum Streifenwagen tragen.

Da er in dem Fahrzeug unbeeindruckt hiervon mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe schlug, wurde er fixiert und einem Arzt vorgestellt. Zum eigenen Schutz musste der 21-Jährige dann auf richterliche Anordnung die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen.

Da die Beamten bei der Durchsuchung des Randalierers ein verbotenes und sogenanntes "Butterfly-Messer" fanden, muss dieser nun nicht nur mit einer Rechnung für den Polizeieinsatz, sondern auch mit einer Strafanzeige wegen Vergehens gegen das Waffengesetz rechnen.

Geisingen: Unbekannte brechen fünf Autos auf

Geisingen: Insgesamt fünf Autos sind von Unbekannten in der Nacht auf Donnerstag an zwei Tatorten in Geisingen und Gutmadingen (Kreis Tuttlingen) aufgebrochen worden.

In Geisingen haben der oder die Täter im Bereich der Dekan-Hornung/Tuttlinger Straße mit einem Werkzeug jeweils eine Scheibe an den verschlossen abgestellten Fahrzeugen eingeschlagen. Anschließend entriegelten die Täter die Fahrertüre und stahlen aus dem Innenraum sichtbar abgelegte Geldbörsen und Handtaschen samt Inhalt – insgesamt ein Schaden von etwa 1000 Euro.

In Gutmadingen handelten die Diebe mit derselben Vorgehensweise und beschädigten in der Hans-Kramer-/Bohlstraße zwei weiteren Autos, aus denen sie ebenfalls die von außen sichtbare Geldbörsen aus den Autos entwendeten. Auch hier entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

Die Polizei hat in allen Fällen – welche nach Einschätzung der Polizei vermutlich durch dieselben Täter begangen wurden – Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Wertgegenstände wie Geldbörsen, Handtaschen oder zum Beispiel elektronische Geräte von entsprechendem Wert oder Inhalt offen, beziehungsweise überhaupt in Fahrzeugen liegen zu lassen. Wie in den aktuellen Fällen ist das für die Täter ein entsprechender Anreiz, um die Wertgegenstände zu stehlen.

Rietheim: Unfallverursacht ruft vor Flucht den Rettungsdienst

Rietheim: Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Am Brigacker/Höchtenstraße in Rietheim (Kreis Tuttlingen) ist am Donnerstagmorgen ein 56-jähriger Motorrollerfahrer verletzt worden. Der Unfallverursacher ist nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle geflohen.

Der noch nicht ermittelte Fahrer eines Fiat Punto bog von der der Straße "Am Brigacker" in die Höchtenstraße ein und missachtete hierbei die Vorfahrt des Motorrollers. Der Rollerfahrer musste bremsen, konnte einen Zusammenstoß verhindern, stürzte jedoch und zog sich Verletzungen am Bein zu.

Der Unfallverursacher stoppte, rief den Rettungsdienst, setzte sich dann aber wieder ins Fahrzeug und fuhr weg. Polizei, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber rückten an. Der Verletzte, der ins Schwarzwald-Baar-Klinikum kam, merkte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrers und gab der Polizei so erste Ermittlungsansätze.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dem in einer Umlandgemeinde wohnenden rechtmäßigen Besitzer des geflüchteten Fahrzeuges die Fahrerlaubnis entzogen. Ob dieser das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt auch steuerte, müssen jetzt die weiteren Ermittlungen klären.