Furtwangen: Ein dreister Dieb hat am Montagvormittag aus einem Auto in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Geldbörse geklaut.

Als die 75-Jährige zu ihrem Wagen auf dem Friedhofsparkplatz zurückkehrte konnte sie mit dem Schlüssel die Fahrzeugtüren nicht öffnen. Ein "hilfsbereiter" Mann kam hinzu. Der Unbekannte war aus einem grünen Fahrzeug mit Emmendinger Zulassung, das dicht neben dem Wagen der 75-Jährigen abgestellt war, ausgestiegen.

Dem Unbekannten gelang es letztendlich mit dem Schlüssel die Fahrzeugtür zu öffnen. Danach beugte er sich kurz ins Fahrzeug hinein. Als die 75-Jährige nach Hause gekommen war, musste sie feststellen, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr im Einkaufskorb befand. Der Unbekannte hatte offensichtlich die Gelegenheit genutzt und in den Einkaufskorb gegriffen.

Der dreiste Dieb sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und hatte ein südländisches Aussehen. Die Geldbörse wurde kurze Zeit später gefunden. Aus der Geldbörse waren das Bargeld von circa 200 Euro und eine Scheckkarte entwendet worden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/92948-0, entgegen.

St. Georgen: Kind wird von Auto erfasst und schwer verletzt

St. Georgen: Ein fünfjähriger Junge ist am Montagnachmittag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die Fahrbahn gerannt und von einem Auto erfasst worden. Das Kind wurde schwer verletzt.

Der Fünfjährige spielte mit anderen Kindern am Straßenrand der Talstraße. Ein 74-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Opel Astra auf der Talstraße in Richtung Alte Landstraße und wich zur Straßenmitte aus, da er die spielenden Kinder von weitem wahrgenommen hatte. Vorsorglich hatte er auch seine Fahrgeschwindigkeit verringert.

Plötzlich lief der Fünfjährige vom Straßenrand aus los und rannte zur gegenüberliegenden Straßenseite. In der Folge wurde der Junge von dem Opel Astra erfasst und zu Boden geworfen. Mit einem Rettungswagen wurde der verletzte Junge in ein Krankenhaus gebracht.

Eutingen: Autofahrerin bei Unfall auf A 81 verletzt

Eutingen: Bei einem Auffahrunfall auf der A 81 in Höhe des Rastplatzes Neckarblick in Eutingen (Kreis Freudenstadt) ist am frühen Dienstagmorgen eine 33-Jährige leicht verletzt worden. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Ein 34-jähriger VW-Fahrer hatte aus bislang ungeklärten Gründen den vor ihm fahrenden Fiat übersehen und konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug nicht mehr verhindern. Der Fiat wurde durch den heftigen Aufprall nach rechts gegen die Schutzplanke geschleudert und kam danach entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Die 33-jährige Fiat-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Herrenberg gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Horb: Rollerfahrer bei Sturz auf Fahrbahn verletzt

Horb: Ein 42-jähriger Rollerfahrer hat am Montagnachmittag auf der L 355 in Horb (Kreis Freudenstadt) eine Vollbremsung einleiten müssen, um nicht mit einem abbiegenden Smart zusammenzustoßen.

Die Fahrerin des Smarts hatte den Rollerfahrer überholt und war gleich darauf, ohne genügend Abstand zum Roller einzuhalten, nach rechts auf die L 355B abgebogen. Der 42-Jährige konnte einen Aufprall gegen den Smart zwar verhindern, kam aber zu Fall und zog sich bei dem Sturz auf die Fahrbahn Verletzungen zu.

Mit einem Rettungswagen wurde der 42-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.

Albstadt: Einbrecher räumen Optikergeschäft aus

Albstadt-Ebingen: In der Nacht zum Dienstag sind bisher unbekannte Diebe in ein Optikergeschäft in der Marktstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Täter drangen über ein ebenerdig gelegenes Fenster in das Gebäude ein und nutzten für den Einstieg einen Gartenstuhl. Nach dem Abziehen des Profilzylinders mit geeignetem Werkzeug öffneten die Eindringlinge im Flur eine Türe. Nachdem sie einen fest eingebauten Wandschrank ausgeräumt und eine im Schrank montierte Plexiglasplatte abgerissen hatten, war der Weg in das Geschäft frei.

Dort klauten sie die hochwertigsten Brillengestelle, Sonnenbrillen und auch Bargeld aus der Ladenkasse. Der Gesamtwert des Diebesguts konnte bis dato noch nicht beziffert werden. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Der Polizeiposten Albstadt-Ebingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden, Telefon 07431/9353010.

Balingen: Unbekannter bohrt mehrere Zigarettenautomaten auf

Balingen: Im Zeitraum von 5. bis 12. Oktober hat ein unbekannter Täter in der Balinger Straße, der Jahnstraße und in der Waldstetter Straße in Balingen (Zollernalbkreis) drei Zigarettenautomaten aufgebohrt.

Nach gezielten Bohrungen am Automatengehäuse und an den Schlössern konnte der Dieb die jeweiligen Automatentüren öffnen. Er erbeutete Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von fast 2500 Euro. Der Sachschaden wird auf circa 1000 Euro beziffert.

Winterlingen: Dieb klaut Brunnenfigur vor Kirche

Winterlingen: Vom Steinbrunnen vor der Kirche in Winterlingen (Zollernalbkreis) fehlt seit dem vergangenen Wochenende die circa 60 Zentimeter hohe Mädchenfigur.

Ein unbekannter Täter hat die auf dem Quellstein des Brunnens sitzende Skulptur aus der Halterung gerissen und mitgenommen. Der Wert der Figur liegt bei etwa 300 Euro.

Schiltach: Autofahrerin verursacht Crash beim Linksabbiegen

Schiltach: Am Dienstagmorgen gegen halb sieben sind zwei Fahrerinnen mit ihren Autos auf der Bundesstraße 294 in Schiltach (Kreis Rottweil) ineinander gekracht.

Eine Peugeot-Fahrerin, die aus Richtung Wolfach kam und am Ende des Kirchbergtunnels nach links in Richtung Freudenstadt abbiegen wollte, übersah einen entgegenkommenden Skoda Fabia.

Daraufhin stieß die 22-Jährige auf Höhe der Kreuzung mit der 18-Jährigen zusammen und es entstand ein Gesamtschaden von etwa 2000 Euro. Beide Autofahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Dietingen: Einbrecher klaut Schmuck und Bargeld

Dietingen: Ein noch unbekannter Täter ist am Montagmittag zwischen 14 und 17 Uhr in ein Haus im Mühlweg in Dietingen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Da sich die Hausbesitzerin vor dem Haus aufhielt, konnte der Einbrecher durch eine offene Tür in das Wohnhaus gelangen. Der Unbekannte erbeutete Bargeld sowie verschiedene Schmuckstücke in derzeit noch unbekanntem Wert.

Zeugen sollen sich an das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/4770, wenden.

Bad Herrenalb: Diebe stehlen unverschlossenen Renault

Bad Herrenalb: In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte in der Landhausstraße in Rotensol (Kreis Calw) ein Navigationsgerät und eine Lederjacke aus einem Ford Fiesta gestohlen.

In der gleichen Nacht wurde ein unverschlossener Renault Espace im Wert von rund 5000 Euro gestohlen.

Die Polizei vermutet, dass es sich in beiden Fällen um die selben Täter handelt. Hinweise sollen dem Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07081/2426, gemeldet werden.