Schönwald: Ein freilaufendes Pferd war in der Nacht auf Donnerstag auf der Kreisstraße 5751 bei Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Mehrere Autofahrer wären gegen 3.40 Uhr beinahe mit dem Tier kollidiert. Es rannte oberhalb des „Waldpeter“ teilweise auf der Fahrbahn herum.

Einer Streife des Polizeireviers St. Georgen gelang es zusammen mit einem hinzu kommenden Pferdebesitzer, den Warmblüter einzufangen. Zeitgleich versuchten die Beamten den verantwortlichen Pferdehalter zu ermitteln.

Am Donnerstagmorgen konnte der Besitzer den Vierbeiner mit leichten Blessuren wieder zurückführen. Das Tier war in der Nacht von einer Koppel ausgebrochen. Geprüft wird derzeit, ob der verantwortliche Pferdehalter den Einsatz der Polizei bezahlen muss. 

Hüfingen: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Hüfingen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 31 zwischen Geisingen und Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Menschen verletzt worden. 

Gegen 14.40 Uhr war ein 20-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw mit polnischer Zulassung in Richtung Freiburg unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kurz vor der Donaubrücke nahe Pfohren kam er aus bisher ungeklärten Gründen auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Mitsubishi zusammen, der mit drei Personen besetzt war.

Der Unfallverursacher erlitt einen Schock und wurde ebenso wie eine Insassin des Pkw nach der Versorgung an der Unfallstelle leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer und die Beifahrerin in dem Mitsubishi - ein Rentnerpaar - wurden nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße etwa eine Stunde voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle halbseitig vorbeigeleitet.

Im Einsatz waren etwa 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Einsatzfahrzeugen und ein Notarzt.

Beamte des Polizeireviers Donaueschingen haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Eventuelle Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 in Verbindung zu setzen. 

Bad Dürrheim: Feuerwehr muss Kühlschrank entsorgen

Bad Dürrheim: Ein defekter Kühlschrank hat am Mittwochabend in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) für einen kräftestarken Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei gesorgt.

Eine Hausbewohnerin in der Hofstraße verständigte gegen 21.45 Uhr die Einsatzkräfte und teilte einen stechenden Geruch in der betroffenen Wohnung mit. Die Einsatzkräfte rückten sofort aus.

Vor Ort stellte sich schnell der Verursacher des verdächtigen, ammoniakhaltigen Geruchs heraus: ein defekter Kühlschrank im fünften Obergeschoss des Anwesens. Vorsorglich mussten die Bewohner des betroffenen Stockwerks vorübergehend evakuiert und vom Deutschen Roten Kreuz betreut werden.

Die Wehr musste das Stockwerk mit Frischluft belüften und den defekten Kühlschrank entsorgen.

Bad Dürrheim: Brennender Reisig greift auf Hecke über

Bad Dürrheim-Oberbaldingen: Wegen eines angeblichen Flächenbrandes sind Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihren Abteilungen am Mittwochnachmittag nach Oberbaldingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

In der Hauptstraße hatte ein Anwohner gegen 14.30 Uhr Reisig und Pflanzenabfälle im Freien verbrannt. Als dies im Weiteren außer Kontrolle geriet, fing eine angrenzende Hecke Feuer.

Die Feuerwehr konnte bereits wenige Minuten später vor Ort die Flammen ablöschen, so dass nur geringfügiger Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand. 

Unterkirnach: Zusammenstoß auf Kreuzung

Unterkirnach: Bei einem Unfall in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstagmorgen zwei Autofahrer verletzt worden. 

Eine Autofahrerin war gegen 7.10 Uhr in der Villinger Straße unterwegs und bog nach links in Richtung Villingen ab. Dabei übersah sie einen von links heranfahrenden Pkw und stieß mit diesem an der Kreuzung wuchtig zusammen.

Sowohl die Unfallverursacherin als auch der Fahrer des anderen Autos wurden durch die Kollision leicht verletzt. Beide wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. 

Rottweil: Frau wird von Räuber gestoßen

Rottweil: Ein junger Mann hat einer 82-jährigen Frau am Mittwochabend in Rottweil die Handtasche entrissen. 

Die Frau war gegen 20.15 Uhr in der Ruhe-Christi-Straße unterwegs, als ihr ein unbekannter junger Mann ihre um die Schulter getragene Handtasche entriss. Beim Gerangel um die Tasche mit dem 18 bis 22 Jahre alten Mann stürzte die 82-Jährige, verletzte sich im Gesicht und erlitt Prellungen am Oberkörper. Sie konnte aber nicht verhindern, dass der Täter mit ihrer Handtasche in Richtung Bahnhof davonrannte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war der Täter etwa 1,65 Meter groß, hatte dunkle Haare und ein rundliches Gesicht.

Das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen hat Ermittlungen wegen Raubes übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtenden Täter machen können, sich unter der Telefonnummer 07721/601-0 zu melden.

Die leere Handtasche der 82-Jährigen wurde kurze Zeit später nur wenige Meter vom Tatort entfernt gefunden. Der Räuber hatte einen kleinen Geldbetrag erbeutet.

Horb: Drei Verletzte bei Unfall in Rauschbartkurve

Horb: Bei einem Unfall in der Raschbartkurve bei Horb (Kreis Freudenstadt) sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

Eine Audi-Fahrerin war von Bildechingen kommend nach Horb unterwegs und musste infolge überhöhter Geschwindigkeit in der Rauschbartkurve nach links ausweichen, um einen Aufprall auf eine Fahrzeugkolonne vor ihr zu vermeiden. Dabei berührte sie seitlich einen entgegenkommenden VW Caddy und schleuderte zunächst zurück nach rechts gegen die dortige Steinmauer.

Durch die Aufprallwucht wurde die Frau von der Mauer abgewiesen und kollidierte daraufhin mit einem vor ihr stehenden Fahrschulauto. Hierbei erlitten der Fahrschüler und -lehrer sowie die Unfallverursacherin leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst in die Kliniken Freudenstadt und Nagold eingeliefert.

Da die Straße infolge des Unfalls nur einseitig befahrbar war, regelte das Polizeirevier Horb bis zur Bergung der Fahrzeuge den Verkehr und nahm die weiteren Ermittlungen auf. Die Unfallverursacherin wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Dornstetten: Autofahrerin übersieht Radler

Dornstetten: Ein 54-jähriger Radfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der Tübinger Straße in Freudenstadt leicht verletzt worden. 

Eine Autofahrerin nahm dem 54-Jährigen die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß.

Der Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 

Straubenhardt: Auto komplett ausgebrannt

Straubenhardt: Am Mittwochabend ist das Auto eines 43-Jährigen in Straubenhardt (Kreis Calw) komplett ausgebrannt. 

Der Mann fuhr an den Straßenrand, als ihn Rauch aus dem Sicherungskasten überraschte.

Er verständigte die Freiwillige Feuerwehr. Sie konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass das Auto komplett ausbrannte.

Über das Umweltamt musste eine Spezial-Firma zur Straßenreinigung bestellt werden, da Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht. Der Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro. 

Bad Teinach: Fünf Menschen bei Unfall verletzt

Bad Teinach-Zavelstein: Bei einem Unfall am Mittwochabend auf der Landstraße 346 bei Zavelstein (Kreis Calw) sind fünf Menschen verletzt worden. 

Eine 18-jährige Autofahrerin fuhr zu schnell in eine Rechtskurve und kam nach links ab, wo sie gegen die Schutzplanke prallte. Als sie wieder nach rechts auf die Fahrbahn lenken wollte, prallte sie mit einem Auto zusammen.

Die junge Frau wurde schwer verletzt, die anderen Insassen leicht. An ihrem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro, an dem anderen einer in Höhe von etwa 4000 Euro.