Simonswald: Zwei renitente Freibad-Besucher haben am Sonntagabend die Polizei in Simonswald (Kreis Emmendingen) auf Trag gehalten.

Obwohl das örtliche Freibad zuzeit wie viele andere nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden kann, versuchten zwei Männer kurz nach 18 Uhr dennoch spontan Einlass zu erhalten. Als ihnen dieser mit Hinweis auf die gültigen Corona-Regeln verwehrt wurde, wurden die beiden ausfällig.

Die Männer versuchten die Aufsichtspersonen körperlich anzugehen und bedrohten sie. Letztlich zogen die zwei unbekannten Männer aber dann doch von dannen.

Die Polizei konnte sie zwar im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen, es bestehen laut Polizeibericht aber gute Ermittlungsansätze für die Identifizierung.

Balingen: Wer kennt Fahrer eines schwarzen VW Passat?

Balingen: Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines schwarzen VW Passat, der am Sonntagnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht und sich danach aus dem Staub gemacht hat.

Der unbekannte Mann war gegen 14.40 Uhr auf der Fischerstraße in Richtung Rosenfelder Straße unterwegs und bog an der dortigen Einmündung nach links ab. Dabei prallte er gegen einen in entgegengesetzter Richtung abbiegenden Ford S-Max eines 36-Jährigen. Danach entfernte sich der Passat-Fahrer in Richtung Schmiden.

An dem Ford war ein Sachschaden von etwa 7000 Euro entstanden. Das Polizeirevier Balingen bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher und dessen neuerem VW Passat mit Chromleisten und silbernen Alufelgen sowie BL-Zulassung geben können, sich unter Telefon 07433/ 264-0 zu melden. Das Fahrzeug müsste im Frontbereich beschädigt sein.

Donaueschingen: Autos in Tiefgarage aufgebrochen

Donaueschingen: In der Tiefgarage des Einkaufszentrums Rewe in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein Unbekannter am Wochenende zwei Autos aufgebrochen.

Der Täter öffnete zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend gewaltsam die zwei Fahrzeuge, indem er jeweils ein Fenster einschlug. Dann entriegelte er das Auto und durchsuchte es nach Brauchbarem.

An einem Mercedes entfernte er beide Kennzeichen, das vordere lag abgerissen vor dem Auto, das hintere konnte nicht aufgefunden werden.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

Unterkirnach: Beim Tanken fängt es an zu rauchen

Unterkirnach: Während eines Tankvorgangs an einer Tankstelle in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagabend aus einer Säule starker Rauch ausgetreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterkirnach wurde alarmiert und rückte sofort mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an. Nachdem der Tankvorgang unverzüglich beendet wurde, ließ die Rauchentwicklung auch vollständig nach.

Zusammen mit dem Tankstellenbetreiber konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Rauch vermutlich durch einen leeren Tank entstanden war, genaueres wird jedoch von einem Techniker überprüft.

Die Stromzufuhr wurde sofort abgestellt, so dass keine Brand- und Explosionsgefahr bestand.

Schiltach: Mann bei Arbeitsunfall verletzt

Schiltach: Bei einem Arbeitsunfall in Schiltach (Kreis Rottweil) ist am Montagmorgen ein Mann verletzt worden.

Der Ober- und Unterarm des 20-Jährigen, der für eine Firma in der Straße "Vor Heubach" Wartungsarbeiten durchführte, wurde von einem vollautomatischen Transportwagen eingequetscht.
Aufgrund der Gesamtumstände geht die Polizei davon aus, dass der Arbeiter wissentlich gegen die Sicherheitsvorkehrungen verstieß und sich somit selbstverschuldet verletzte. Ein Rettungswagen brachte den jungen Mann in ein Krankenhaus, welches er jedoch nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen durfte. 

Rottweil: Radfahrer stürzt mit über zwei Promille

Rottweil: Ein deutlich alkoholisierter Radfahrer ist am Sonntagabend in der Balinger Straße in Rottweil gestürzt. Er wurde dabei leicht verletzt.

Einem Passanten war zuvor der der 48-jährige Radler aufgefallen, als er auf das Fahrrad steigen wollte und dies aufgrund des alkoholisierten Zustandes nicht mehr schaffte. Obwohl er ihn daran zu hindern versuchte, gelang es dem Mann, davonzufahren.

Wenige Meter später stürzte der Radler allerdings, weshalb der Rettungsdienst verständigt werden musste.

Die Polizei stellte bei einem Alkoholtest fest, dass der Radler über zwei Promille intus hatte, weshalb er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben musste. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Die Polizei informierte zudem die Führerscheinstelle.

Rottweil: Autofahrerin übersieht Motorrad

Rottweil: Ein 61-jährige VW-Passat-Fahrerin hat an der Einmündung vom Berner Feld in die B 27 einen 37-jährigen Suzuki-Fahrer übersehen.

Der Fahrer der GSX S750 kam von Neukirch und wollte in das Berner Feld abbiegen. Der Passat erfasste das Motorrad beim Abbiegen noch am Hinterrad, wodurch der Sturz ausgelöst wurde.

Der Motorradfahrer wurde verletzt und vom Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Da Betriebsstoffe auf die Straße ausliefen, musste die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften ausrücken. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 3000 Euro.

Zimmern: Betrunkener Golf-Fahrer gefährdet andere und flüchtet

Zimmern: Ein Fahrer eines VW Golf hat am Sonntagabend zwischen Flözlingen und Zimmern ob Rottweil zwei Autofahrer beim Überholen an einer unübersichtlichen Stelle gefährdet.

Einen 81-jährigen Vorausfahrenden streifte er beim Wiedereinscheren, ein 55-Jähriger, der entgegenkam, musste mit einer Vollbremsung ins Bankett ausweichen. Der 26-jährige Verursacher machte sich aus dem Staub, als die anderen Beteiligten die Polizei zur Unfallaufnahme anriefen.

Wie sich später herausstellte, gab es wohl einen triftigen Grund für die Unfallflucht: Nachdem der Aufenthaltsort des Flüchtigen durch die Polizei wenig später ermittelt worden war, ergab ein Alkoholtest fast zwei Promille Alkohol im Blut.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil ordnete eine Blutentnahme im Krankenhaus an, da der Mann angab, erst nach der Straßenverkehrsgefährdung Alkohol getrunken zu haben. Der Schaden an den beteiligten Autos, allesamt VW Golf, wird auf 4000 Euro geschätzt.

Rottweil: Einbruch in Gemeinschaftsküche

Rottweil: Ein unbekannter Täter ist am vergangenen Wochenende in die Gemeinschaftsküche des Landratsamtes Rottweil eingebrochen.

Dazu hebelte der Einbrecher eine nicht einsehbare Außentüre auf. Im Foyer im Erdgeschoss des Gebäudes brach der unbekannte Dieb zwei Heißgetränkeautomaten auf und klaute das Münzgeld daraus.

Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es liegen keine Hinweise vor, dass der Täter noch weitere Räume betreten hat.