Für viele Einsätze sorgte der Neuschnee. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Autos rutschen über schneeglatte Fahrbahn und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Region: Am Dienstag sowie am Mittwochmorgen ist es durch den Neuschnee zu einer Vielzahl von Unfällen in der Region gekommen.

So zum Beispiel auf den Straßen um St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Gegen 14.30 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Sprinter-Fahrer mit einem auf der Landesstraße 175 entgegenkommenden Audi Q5. Der 63-jährige Fahrer des Audis wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Verkehrschaos in VS: Schneefälle sorgen für Unfälle und Behinderungen

Gegen 15 Uhr rutschte eine 29-jährige Autofahrerin in Langenschiltach mit ihrem VW Tiguan in den Opel eines 57-Jährigen. Bei dem Unfall auf der schneeglatten Fahrbahn wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Zeitgleich kam es zu einem Unfall in der Berliner Straße. Hier rutschte ein 47-Jähriger mit einem Ford Transit gegen einen geparkten Ford Kuga. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Vöhrenbach: Auto bleibt in Schnee stecken

Vöhrenbach: Eine 50-Jährige ist am Dienstag gegen 21.30 Uhr mit einem VW zwischen Vöhrenbach und Villingen-Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Rutschen geraten.

Das Auto kam wegen Schnee in einer Kurve von der Straße ab.

Der Wagen blieb stecken und wurde von einem Abschleppdienst wieder auf die Straße gezogen.

Furtwangen: Autofahrer gerät ins Schleudern

Furtwangen: Ein 34-Jähriger ist am Dienstag in der Grieshaberstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto wegen Schnee ins Schleudern geraten.

Der Mann fuhr mit dem Auto gegen 18 Uhr in Richtung Rößleplatz. Dann geriet der Wagen ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Taxi.

Es entstand rund 6000 Euro Sachschaden.

Bad Dürrheim: Stromausfall wegen Unfall mit Stromkasten

Bad Dürrheim: Eine Autofahrerin ist am Dienstag gegen 22 Uhr in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Stromkasten gefahren und hat so einen Stromausfall ausgelöst.

Für zeitweiligen Stromausfall in einem Wohngebiet gesorgt hat eine flüchtige Autofahrerin am Dienstagabend gegen 22 Uhr.

Die blonde Autofahrerin fuhr mit einer älteren Mercedes-A-Klasse auf der Seestraße. Beim Abbiegen in die Dieselstraße kam der Wagen wegen Schnee von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stromverteilerkasten.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr die Frau davon. Zeugen beobachteten den Unfall jedoch. Der Wagen müsste vorne rechts beschädigt worden sein.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07720/8 50 00 Hinweise zur Unfallverursacherin entgegen.

Es entstand rund 3500 Euro Sachschaden.

Bad Dürrheim: Polizei nimmt Frau das Auto weg

Bad Dürrheim: Die Polizei hat am Mittwoch in Bad Dürrheim-Hochemmingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einer Frau das Auto weggenommen.

Die 34-Jährige fiel zuvor mehrfach auf. Gegen 10.30 Uhr setzten Polizisten dem ganzen dann ein Ende. Die Frau wurde Anfang Januar 2021 bereits angezeigt, da sie wiederholt mit ihrem verkehrsunsicheren Fiat unterwegs war. Zudem besitzt sie keinen Führerschein.

Ein Gericht ordnete deshalb die Beschlagnahmung ihres Autos durch die Polizei an. Die Beamten beauftragten einen Abschleppdienst, der das Auto der Frau abtransportierte.

Bräunlingen: In Kreuzung gerutscht

Bräunlingen: Eine 18-jährige Touran-Fahrerin ist am Dienstag in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihrem Auto auf der schneeglatten Straße in eine Kreuzung gerutscht und hat so einen Unfall verursacht.

Gegen 20.30 Uhr wollte die junge Fahrerin an der Kreuzung Grabenring / Bruggener Straße anhalten. Sie rutschte jedoch in die Kreuzung. Dabei stieß sie mit einem von links kommenden 27-jährigen Fahrer eines VW Passat zusammen.

Dieser hatte auf der Straße Ortsauswärts Vorfahrt gehabt. Beide blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 3500 Euro.

VS-Villingen: Auto gegen Ampel geschoben

Villingen-Schwenningen: Ein 32-Jähriger ist am Dienstag gegen 14 Uhr in der Peterzeller Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Peugeot gegen einen stehenden VW gefahren. Der VW wurde gegen eine Ampel geschoben.

Es entstand rund 13.000 Euro Sachschaden. Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

VS-Schwenningen: Unbekannte sabotieren Stromkasten

VS-Schwenningen: In der Schwenninger Gartenstraße (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein Stromkasten sabotiert worden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 19 Uhr und 7 Uhr, wurde am Stromkasten eine Zuleitung herausgerissen. In dem Kasten, der vor dem Haus Nummer 8 steht, wurde auch eine Hausanschlusssäule beschädigt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07720 8500-0 zu melden.

Dauchingen: Auto beschädigt und abgehauen

Dauchingen: Ein in der Schwenninger Straße abgestelltes Auto in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigt worden.

Der silberne Opel Insignia wurde auf dem Parkplatz einer Pension abgestellt. Ein Unbekannter beschädigte das Auto an der hinteren Stoßstange. Ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 2000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07720 8500-0 zu melden.

Donaueschingen: Mehrere Anrufe von Telefonbetrügern

Donaueschingen: Ein Betrüger hat am Dienstag eine 63-Jährige und eine 90-Jährige in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angerufen.

Der Mann rief gegen 22 Uhr bei der 63-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter des Landratsamts Stuttgart und der Kriminalpolizei Stuttgart aus. Als die Frau am Wahrheitsgehalt des Gesprächs zweifelte, legte der Mann auf. 

Die 90-jährige Dame wurde dann gegen 22.30 Uhr angerufen und ihr wurde dieselbe Lüge erzählt. Auch die Seniorin reagierte richtig und fragte den Anrufer nach einer Telefonnummer für einen Rückruf, worauf der Mann auch dieses Gespräch beendete.

Triberg: Lkw-Fahrer begeht Fahrerflucht

Triberg: Ein Lastwagen hat am Dienstag im Gegenverkehr auf der B 33 nahe Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Dacia gestreift. Der Lkw-Fahrer beging Fahrerflucht.

Der Lkw fuhr gegen 19 Uhr in Richtung Triberg und streifte dabei den entgegenkommenden Dacia eines 58-Jährigen. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort.

Es entstand rund 2500 Euro Sachschaden. 

Die Polizei nimmt unter Telefon 07724/9 49 50 Hinweise zum Unfall oder dem Unfallverursacher entgegen. 

Deißlingen/A 81: Mit abgefahrenen Reifen Unfall verursacht

Deißlingen/A 81: Ein Autofahrer hat am Dienstag auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen einen Unfall verursacht.

Gegen 12.30 Uhr wollte der Mann auf der schneebedeckten Fahrbahn ein Auto überholen. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und abgefahrenen Reifen kam er ins Schleudern.

Hierbei kollidierte er mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Auto. Bei dem Unfall blieben beide Fahrer unverletzt.

Bochingen/Altoberndorf: Mehrere Fahrzeuge rutschen aufeinander

Bochingen/Altoberndorf: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5502 bei Bochingen/Altoberndorf (Kreis Rottweil) sind mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen. Ein Mensch wurde leicht verletzt.

Kurz nach 13.30 Uhr hatte sich im Bereich der Kreuzung zur K 5500 ein Rückstau gebildet. Ein 54-jähriger Fahrer eines Ford C-Max, unterwegs von Bochingen in Richtung Altoberndorf, bemerkte den Rückstau zu spät.

Um nicht auf das stehende Fahrzeug am Ende des Rückstaus aufzufahren, wich der Mann nach links in Richtung Gegenfahrbahn aus. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford Kombi.

Im weiteren Verlauf kam es noch zu einer Kollision mit einem Peugeot, der dem Ford Kombi folgte sowie einem Volvo. Dessen Fahrer versuchte dem Unfallgeschehen ebenfalls in Richtung Gegenfahrbahn auszuweichen. Zudem wurde noch ein vorbeifahrender Mercedes gestreift.

Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Ford C-Max leicht verletzt und in die Klinik nach Oberndorf gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro.

Der Ford C-Max musste abgeschleppt werden. Die anderen vier Autos blieben bedingt fahrbereit.

Bochingen/Altoberndorf: Skoda-Fahrerin prallt wegen Glätte gegen Mitsubishi

Bochingen/Altoberndorf: Auf schneeglatter Straße ist am Dienstag gegen 14.30 Uhr auf der K 5502 zwischen Bochingen und Altoberndorf (Kreis Rottweil) eine 57-jährige Skoda-Fahrerin ins Rutschen geraten und gegen das Heck eines Mitsubishi geprallt.

Die Skoda-Fahrerin hatte in Richtung Altoberndorf wegen eines Rückstaus in einer Rechtskurve abbremsen wollen, was auf der rutschigen Fahrbahn jedoch nicht klappte. An beiden Autos entstand jeweils Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Rottweil: Geparktes Auto angefahren

Rottweil: Ein 22-Jähriger ist am Dienstag gegen 12 Uhr in der Brugger Straße in Rottweil wegen Schnee und Glätte mit einem BMW gegen einen geparkten Skoda gefahren.

Der junge Fahrer hatte laut Polizei seine Geschwindigkeit nicht der Witterung angepasst.

Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden.

Dornhan: Lastwagen gerät ins Rutschen

Dornhan: Ein 61-Jähriger ist am Dienstag nahe Dornhan (Kreis Rottweil) mit seinem Lastwagen auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen gekommen.

Der 61-Jährige fuhr gegen 12 Uhr mit dem Lkw in Richtung Bettenhausen und kam kurz vor der Abzweigung zur K 5517 trotz geringer Fahrgeschwindigkeit mit dem Fahrzeugheck auf die Gegenspur. Laut Polizei steckt vermutlich ein Fahrfehler dahinter.

Der Lastwagen stieß mit einem entgegenkommenden Peugeot eines 47-Jährigen zusammen.

Der 47-Jährige wurde durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden.

Rottweil: 21-Jähriger baut Unfall

Rottweil: Ein 21-Jähriger hat am Dienstag wegen Schnee nahe Rottweil einen Unfall gebaut.

Der junge Mann fuhr gegen 13 Uhr auf der B 14 in Richtung Rottweil. Wegen Schnee kam der Wagen von der Fahrbahn ab. Daraufhin übersteuerte der 21-Jährige das Auto und der Wagen schleuderte auf die Gegenfahrbahn gegen einen entgegenkommenden Sattelzug.

Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Zimmern ob Rottweil: Unfall verursacht und geflüchtet

Zimmern ob Rottweil: Ein 45-jähriger Fiat-Fahrer ist am Dienstag einem Unbekannten ausgewichen, der die Kurve geschnitten hat. Der Verursacher flüchtete.

Gegen 21.30 Uhr hat der bislang noch unbekannte Fahrer eines silbernen Kombis beim Einfahren von der Stettener Straße auf die Kreisstraße 5540 einen Unfall verursacht.

Der Unbekannte schnitt die Kurve derart, dass ein ihm entgegenkommender 45-jähriger Fahrer eines Fiat Panda zum Ausweichen gezwungen war. Hierbei prallte der 45-Jährige mit seinem Auto gegen die Bordsteinkante der Autobahnunterführung.

So wurden Reifen und Felge beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741 4770 zu melden.

Epfendorf/A 81: Durch Schnee in Leitplanke geschleudert

Epfendorf/A 81: Ein 45-jähriger ist am Dienstag auf der A 81 Höhe Epfendorf (Landkreis Rottweil) mit seinem Peugeot auf der schneebedeckten Fahrbahn gegen eine Leitplanke gekracht.

Gegen 12.15 Uhr war der 45-Jährige zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil unterwegs, als er aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern geriet.

Nachdem er mit seinem Peugeot gegen die Leitplanke prallte, krachte er in einen Lkw.

Der 30-jährige Fahrer des Lastzugs hatte noch versucht zu bremsen, aber ein Zusammenstoß konnte nicht verhindert werden. Es entstanden rund 40.000 Euro Sachschaden.

Fluorn-Winzeln: Auffahrunfall am Kreisverkehr

Fluorn-Winzeln: Ein 26-jähriger BMW-Fahrer rutschte in Fluorn (Kreis Rottweil) auf das Heck eines vor ihm fahrenden Autos. Eine 44-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 16 Uhr war der 26-Jährige auf der L 415 von Peterzell in Richtung Fluorn unterwegs, als die vor ihm fahrende 26-jährige VW-Fahrerin aufgrund eines Rückstaus vor dem Kreisverkehr langsam fahren musste.

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit rutschte er auf der schneeglatten Fahrbahn auf das Fahrzeugheck der 26-Jährigen. Deren 44-jährige Beifahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Epfendorf: Fahrzeuge touchieren sich an Engstelle

Epfendorf: Ein 33-jähriger Audi-Fahrer hat sich am Dienstag in Epfendorf (Kreis Rottweil) verschätzt und einen Lkw seitlich gestreift.

Gegen 7 Uhr wollte der 33-Jährige eine Engstelle auf der Bösinger Straße, Höhe Hausnummer 50, mit seinem Audi Q5 passieren.

Nach Zeugenaussagen brachte ein 54-jähriger Lastwagen-Fahrer seinen Lkw, bedingt durch die Verengung der Fahrbahn, vorsorglich zum Stillstand. Der ihm entgegenkommende 33-jährige Audi-Fahrer hingegen unterschätzte den Abstand zwischen den Fahrzeugen und fuhr weiter.

Hierbei touchierte der Audi-Fahrer den Lkw seitlich. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

Schramberg-Sulgen: In Gegenverkehr gerutscht

Schramberg-Sulgen: Ein 53-jähriger Citroen-Fahrer ist am Dienstag in Schramberg-Sulgen (Kreis Rottweil) aufgrund der schneeglatten Straße in den Gegenverkehr gerutscht.

Gegen 16.20 Uhr bog der Fahrer des Citroen C4 von der Heiligenbronner Straße auf die Einsteinstraße ab. Kurz nach der Abzweigung rutschte der Citroen in einer Rechtskurve auf der schneeglatten Straße. Dabei geriet das Auto auf die gegnerische Fahrbahn.

Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Mercedes GLC eines 49-Jährigen zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Eschbronn: 10.000 Euro Sachschaden nach Unfall

Eschbronn: Bei einem Verkehrsunfall auf der K 5563 zwischen Hardt und Eschbronn-Mariazell (Kreis Rottweil) ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden. 

Ein ukrainischer Lastwagenfahrer passierte aus Richtung Hardt kommend gerade eine Fahrbahnverengung, als der Auflieger des Fahrzeugs wegen Glätte ins Rutschen kam und auf die Gegenfahrspur geriet. Hierbei kollidierte der Auflieger mit einem entgegenkommenden 54-jährigen Opel-Fahrer. 

Dieser versuchte nach rechts auszuweichen und bremste, konnte jedoch den Unfall nicht verhindern. Der Opel drehte sich um 180 Grad und kippte anschließend auf die Fahrerseite. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Auflieger des Lastwagens entstand ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Dunningen: Betrunkener Autofahrer kommt von Straße ab

Dunningen: Zu schnell und alkohlisiert ist ein 31-Jähriger in Dunningen (Kreis Rottweil) mit seinem Auto unterwegs gewesen. Er kam von der Straße ab.

Gegen 18.30 Uhr war der 31-jährige Mann mit seinem Auto in der Rottweiler Straße ins Schleudern geraten. Hierbei kam er nach links von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen vor einem Wohnhaus abgestellten Anhänger und anschließend gegen einen Holzzaun.

Das Auto überschlug sich in der Folge und blieb im Kreuzungsbereich Rottweiler Straße / Hebelstraße / Schubertstraße auf dem Dach liegen. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab rund 2,1 Promille.

Nach einer Blutprobe wurde der 31-Jährige darüber belehrt, bis zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft nicht mehr fahren zu dürfen.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Eutingen: Unfall mit zwei Lastwagen

Eutingen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 28 auf Höhe des Zubringers zur Landstraße 360 bei Eutingen (Kreis Freudenstadt) am Mittwochmorgen waren zwei Lastwagen beteiligt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Lastwagen mitsamt Anhänger gegen 3 Uhr auf der Bundesstraße 28 von Ergenzingen nach Eutingen im Gäu. Wegen Glätte kam das Fahrzeug ins Schleudern, sodass dessen Anhänger ausbrach und frontal mit einem entgegenkommenden Nissan eines 68-Jährigen kollidierte. 

Ein zweiter 58-jähriger Lastwagenfahrer, der hinter dem ersten Lastwagen fuhr, musste in die Böschung ausweichen, um einen weiteren Aufprall zu verhindern. Alle am Unfall Beteiligten blieben unverletzt. Der Nissan musste abgeschleppt und die beiden Lkw geborgen werden.

Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei gereinigt. Die Bundesstraße 28 war deshalb bis in die Morgenstunden in beide Richtungen gesperrt. Die Höhe des Gesamtschadens ist aktuell noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Hausach: Radfahrerin angefahren

Hausach: Bei einem Unfall am Dienstagnachmittag in der Hauptstraße in Hausach (Ortenaukreis) ist eine Radfahrerin verletzt worden. 

Eine 59-jährige Passat-Fahrerin fuhr kurz nach 17:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Hauptstraße. Hierbei stieß sie mit einer entgegenkommenden 28-jährigen Radfahrerin zusammen. Sie stürzte und musste noch vor Ort von Einsatzkräften des Rettungsdienstes erstversorgt werden. Anschließend wurde sie in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Das Fahrrad wurde von der Polizei an die Anschrift der 28-Jährigen gebracht. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht.