Kreis Calw: Auf glatter Straße haben am Donnerstagmorgen zwischen 6 und 7 Uhr gleich mehrere Autofahrer im Kreis Calw die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Zwischen Ebhausen und Altensteig kam ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer von der Straße ab und prallte gegen einen Leitpfosten. Dasselbe widerfuhr dem 32-jährigen Fahrer eines 3,5-Tonners von Ebhausen in Fahrtrichtung Altensteig. Eine 56-jährige VW-Lenkerin beschädigte ebenfalls einen Leitpfosten, als sie auf der Fahrt von Spielberg nach Altensteig von der Fahrbahn rutschte.

Auf der Strecke zwischen Walddorf und Rohrdorf geriet eine 19-jährige Nissan-Fahrerin ins Schleudern und streifte einen entgegenkommenden VW.

Leicht verletzt wurde eine 37-jährige Opel-Fahrerin, als sie auf der Fahrt von Effringen nach Rotfelden ins Rutschen kam, eine Abwasserdole überfuhr und an einem Hang zum Stehen kam. Auf derselben Strecke schlitterte gleich darauf eine 18-jährige VW-Fahrerin nach rechts in den Wald und prallte gegen einen Baum. Sie wurde leicht verletzt.

Horb: Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Horb-Grünmettstetten: Am Donnerstagmorgen ist ein 50-Jähriger auf der K 4702 zwischen Tumlingen und Grünmettstetten (Kreis Freudenstadt) auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Zwei Personen wurden schwer verletzt. 

Der 50-jährige Autofahrer war in Richtung Grünmettstetten unterwegs. Auf einer Gefällstrecke mit leichter Rechtskurve, etwa 100 Meter vor dem Ortseingang, rutschte das Auto auf glatter Fahrbahn auf die linke Fahrbahnseite. In diesem Moment kam ihm eine 34-jährige Autofahrerin entgegen. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Autos. Beide Wagen wurden hierbei um etwa 90 Grad nach links gedreht.

Das Auto des Unfallverursachers kam anschließend querstehend mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Das Auto der Frau rutschte die etwa fünf Meter abfallende Böschung hinab und kam auf der Wiese zum Stehen. Beim Zusammenprall wurden der Unfallverursacher und die Frau schwer verletzt. Sie wurden beide in das Kreiskrankenhaus Freudenstadt gebracht. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

Vor Ort waren Kräfte des DRK, zehn Feuerwehrmänner aus Horb und Grünmettstetten und jeweils eine Streife des Polizeireviers Horb. Die Unfallautos mussten abgeschleppt werden. 

Horb: 49-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Horb: Am Donnerstagmorgen ist auf der K 4764 zwischen Isenburg und Horb (Kreis Freudenstadt) eine Frau schwer verletzt worden. Bei plötzlich auftretender Straßenglätte haben sich auf der Straße drei Unfälle in Folge ereignet. 

Zunächst kam eine 45-jährige Autofahrerin in einer Rechtskurve auf spiegelglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die etwa fünf Meter hohe Böschung hinab. Dabei zog sich die Fahrerin Verletzungen zu, die eine Untersuchung im Krankenhaus notwendig machten. Ihr Auto wurde total beschädigt.

Eine 49-jährige Autofahrerin, die an der Unfallstelle vorbeikam, hielt an und stieg aus. Ein weiteres, nachfolgendes Auto, kam auf der Fahrbahn ebenfalls ins Schleudern und stieß gegen den haltenden Wagen. Bei diesem Zusammenprall wurde die 49-Jährige von dem Auto erfasst. Die Frau zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Der 56-Jähriger war mit seinem Auto rechts von der Fahrbahn abgekommen und die ansteigende Böschung hinauf gefahren. Dabei kippte der Wagen auf das Dach und kam neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer wurde nicht verletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Kurz darauf kam es zu einem weiteren Unfall. Beim Erkennen der Unfallsituation geriet ein 59-Jähriger, der auf der Kreisstraße ebenfalls in Richtung Horb unterwegs war ins Schleudern, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und an der Böschung zum Halten. Dabei wurde lediglich das Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. 

Freudenstadt: 86-Jähriger von Trickdieb ausgeraubt

Freudenstadt: Am Dienstagvormittag ist ein 86-jähriger Rentner auf dem Vorplatz des Seniorenheims Martin Haug-Stift in Freudenstadt Opfer eines Trickdiebs geworden. 

Der ältere Herr wurde von einem etwa 35-jährigen Mann osteuropäischer Herkunft angesprochen und gebeten, ihm eine zwei Euro Münze zu wechseln. Beim Nachschauen im Münzfach der Geldbörse des Geschädigten hat der Täter seinem Opfer geholfen. Zwei Stunden später bemerkte der 86-Jährige, dass sämtliche Geldscheine aus seiner Geldbörse fehlten.

Immer wieder werden gerade Senioren Opfer der Trickdiebe. Mit geradezu akrobatischer Geschicklichkeit werden Geldscheine aus den Geldbörsen gestohlen, während die Opfer gekonnt abgelenkt werden.

Die Polizei rät: Niemals Fremde in die Geldbörse greifen lassen. Wenn Geld gewechselt werden soll, muss ein direkter Kontakt ausgeschlossen sein. Ein gesundes Misstrauen bewahrt vor Schaden. 

Balingen: Autofahrerin übersieht Zweiradfahrer

Balingen: Eine 51-jähriger Autofahrerin hat am späten Mittwochnachmittag in Balingen (Zollernalbkreis) einen Zweiradfahrer übersehen. 

Die 51-Jährige wollte gegen 17.40 Uhr vom Industriegebiet Hauptwasen in den Kreisverkehr einfahren, als sich der 17-Jährige gerade mit seinem Zweirad vor ihrem Fahrzeug befand.

Durch den Zusammenstoß stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich an der Hand. Er musste ambulant behandelt werden.

Am Auto und am Zweirad entstand jeweils geringer Sachschaden. Die Unfallverursacherin wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Hechingen: Maschinenbrand in Firma

Hechingen: Nach einem Maschinenbrand in einer Firma in der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) ist ein Mitarbeiter am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert werden. 

In dem Betrieb hatte sich am Mittwoch um 13.45 Uhr die Filteranlage einer Sandstrahlmaschine aufgrund eines technischen Defekts entzündet. Die Versuche mehrerer Betriebsangehöriger, mit Feuerlöschern den Rauch einzudämmen, scheiterten. Ein Mitarbeiter musste  mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die in Brand geratene Maschine konnte erst von der alarmierten Feuerwehr abgelöscht werden. Es entstand erheblicher Schaden.

Albstadt: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Albstadt-Ebingen: Einen nächtlichen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt hat ein auf dem Herd zurückgelassenes Essen in der Nacht auf Donnerstag in Ebingen (Zollernalbkreis) ausgelöst.

Ein Bewohner des Obdachlosenheims in der Truchtelfinger Straße bereitete sich ersten Ermittlungen nach kurz vor Mitternacht ein Essen in der Gemeinschaftsküche zu und verließ unterdessen den Raum. Das zurückgelassene Essen kochte unbeaufsichtigt weiter, bis es anbrannte.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, die der vergessliche Koch noch rechtzeitig bemerkte. Kurzerhand den Topf durch das Fenster entsorgt, versuchte er den Raum zu lüften. Doch der Rauch zog nicht nur durch das geöffnete Fenster ab, sondern auch teilweise durch die geöffnete Tür in den Hausflur. Ein dort angebrachter Brandmelder löste daraufhin einen Feueralarm über die Rettungsleitstelle aus.

Verletzt wurde niemand.

Aichhalden: Auto brennt vollständig aus

Aichhalden: Am Donnerstagmorgen ist in Aichhalden (Kreis Rottweil) ein Auto ausgebrannt.

Auf dem Weg zur Arbeit fragte sich ein 46-jähriger Autofahrer, woher der starke Brandgeruch kommen könnte. Weil der Mann dies nicht ausmachen konnte, stellte er sein Auto in der Karl-Simon-Straße ab und musste sehr schnell feststellen, dass dieser Geruch aus seinem Motorraum kam.

Den dort aus unbekannter Ursache entstandenen Brand versuchte der Mann zunächst vergeblich mit zwei von einer anliegenden Spedition erhaltenen Feuerlöschern zu bekämpfen. Die zu spät alarmierte Feuerwehr konnte das inzwischen in Vollbrand geratene Auto nicht mehr retten. Durch den Brand wurden zudem ein Ortschild und die Fahrbahnoberfläche in Mitleidenschaft gezogen.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 1300 Euro.

Epfendorf: 60-Jährige prallt in Leitplanke

Epfendorf: Am Donnerstagmorgen ist eine 60-Jährige auf der B 14 zwischen Villingendorf und Talhausen (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt.

Die Frau geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Eisglätte zunächst leicht ins Schlingern. Die 60-Jährige konnte ihren Kleinwagen nicht mehr in die Spur bringen und prallte mit der rechten Fahrzeugseite in die Leitplanken. Danach drehte sich ihr Auto nochmals um die eigene Achse und stieß mit dem Heck und der Front in die Leitplanke.

Dabei entstand Sachschaden von etwa 5200 Euro. Die Unfallverursacherin wurde nicht verletzt, ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Fluorn-Winzeln: Autofahrer landet im Graben

Fluorn-Winzeln: Am Donnerstagmorgen ist ein 23-Jähriger auf der L 422 zwischen Fluorn und Rötenberg (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gerutscht.

Der 23-jährige Autofahrer geriet in Richtung Rötenberg nach einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab.

Sein Auto rutschte dabei in einen angrenzenden Entwässerungsgraben. Dabei wurde die Ölwanne des Autos aufgerissen. Das Öl floss in den Graben. Der angeschnallte Autofahrer verletzte sich beim Unfall leicht.

An seinem Auto entstand Sachschaden von 1000 Euro. Eine Spezialfirma musste das Öl fachgerecht absaugen und entsorgen.

Rottweil: 26-Jähriger prallt gegen mobile Ampel

Rottweil: Ein 26-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag auf der Balinger Straße in Rottweil gegen eine mobile Ampel gefahren. Der Mann wurde von der tiefstehenden Sonne geblendet.

Der 26-Jährige stieß mit seiner rechten Fahrzeugfront ungebremst gegen die Ampel und überfuhr im Weiteren ein aufgestelltes Verkehrshütchen. Erst nach dem Aufprall erkannte er die Verkehrssituation und nahm die laufenden Bauarbeiten im weiteren Streckenverlauf wahr. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

An der mobilen Ampel der Straßenmeisterei entstand Sachschaden von 2500 Euro, am Auto des Unfallverursachers etwa 3500 Euro.