Rosenfeld-Heiligenzimmern: Eine 20 Jahre alte Autofahrerin ist am Montag in Heiligenzimmern (Zollernalbkreis) gegen ein Polizeiauto geprallt.

Die junge Frau kam gegen 12.40 Uhr mit ihrem Opel auf der schneebedeckten L 409 ins Rutschen. Ihr Kleinwagen schlitterte gegen die Leitplanke, schleuderte durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn und krachte dort gegen ein Polizeiauto. Die Beamten des Polizeipräsidiums Tuttlingen hatten angehalten, um eine Unfallstelle abzusichern. Kurz zuvor war auf der Landesstraße eine andere Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen.

Die 20-Jährige sowie die beiden Beamten erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von 7000 Euro.

Nusplingen: Auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen geraten

Nusplingen: Der 46-jährige Fahrer eines Lkws kam am Montagvormittag, gegen 11.50 Uhr, auf der Gefällstrecke der Kreisstraße 7150, von Harthöfe in Richtung Nusplingen (Zollernalbkreis) fahrend, auf der schneebedeckten Fahrbahn in Rutschen.

Er kam von der Fahrbahn ab und landete an einer Böschung. Dabei wurde der Lkw erheblich beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Lkw wurde abgeschleppt.

VS-Villingen: Versucht in Kindergarten einzubrechen

VS-Villingen: Vergangenes Wochenende haben unbekannte Täter versucht, in den Johanna-Schwer-Kindergarten in der Zeppelinstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzubrechen. Mit einem Hebelwerkzeug versuchten sie sich mehrfach an einer Eingangstüre eines Nebengebäudes, mussten sich dann aber der massiven Türe geschlagen geben.

An der Türe entstand rund 1000 Euro Sachschaden. Hinweise zu dem versuchten Einbruch und den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Villingen unter Telfon 07721/601-0 entgegen.

Königsfeld: Vorfahrt missachtet

Königsfeld: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, an der Kreuzung der Hermann-Voland-Straße und der Rotwaldstraße in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis). Dort missachtete eine Fahrerin eines Skoda Roomster die Vorfahrt eines Kombis des Typs VW Crafter.

Beim folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurden keine Personen verletzt, es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden.

Bad Dürrheim: Vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall kurz hinter dem Autobahndreieck Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Richtung Geisingen auf der A 81 verletzte sich bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag, gegen 10 Uhr eine Person.

Der Fahrer eines britischen Kleintransporter-Pritschenwagens des Typs Peugeot Boxer fuhr zu schnell auf der teils mit Schnee und Schneematsch bedeckten Autobahn in Richtung Singen und rutschte in das Heck eines vorausfahrenden Mercedes Vito Kleinbusses, der einem Lkw folgte. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Vito und wurde gegen das Heck des Lastwagens gedrückt. Ein dem Pritschenwagen folgender Fahrer eines Autos der Marke Peugeot versuchte noch, den Unfallfahrzeugen auszuweichen, stieß dann aber gegen den Pritschenwagen des Unfallverursachers.

Über 20.000 Euro Sachschaden entstand an vier beteiligten Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurde eine 74-jährige Mitfahrerin im Mercedes Vito leicht verletzt und musste zur ärztlichen Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.

St. Georgen: Garagentor beschädigt

St. Georgen: Ein unbekannter Fahrer eines Fahrzeugs mit Anhängerkupplung hat am Montag, bis etwa 15.15 Uhr, ein Garagentor eines Anwesens in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Ecke Spittelbergstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt. Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden an dem Tor in Höhe von knapp 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.

Die Polizei St. Georgen ermittelt wegen der begangenen Unfallflucht und bittet um Hinweise unter Telefon 07724/9495-00.

Donaueschingen: Auf Autobahn geschnitten und Unfall verursacht

Donaueschingen: Am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, hat ein Fahrer eines 7er BMWs am Ende der A 864 bei der Anschlussstelle Donaueschingen/Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Überholen einen Fahrer eines Ford Focus geschnitten und so einen Unfall verursacht.

Der 26-jährige Fahrer des Fords war - vom Autobahnkreuz Bad Dürrheim kommend - auf der A 864 unterwegs und wollte diese an der Anschlussstelle B 27/33 in Richtung Bad Dürrheim verlassen. Gerade als der Ford-Fahrer sich nach rechts Richtung Bad Dürrheim eingeordnet hatte, wurde er vom 7er BMW überholt und beim Wiedereinscheren geschnitten. Um einen Zusammenprall mit dem BMW zu verhindern, wich der 26-Jährige nach rechts aus, verlor dabei die Kontrolle über den Ford und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei entstand an dem Auto ein Schaden von rund 3000 Euro. Ohne sich um den verursachten Unfall zu kümmern, flüchtete der Fahrer des 7er BMW´s über die B 27/33 in Richtung Bad Dürrheim.

Die Polizei Donaueschingen hat Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Hinweise zum geflüchteten Fahrer oder dessen BMW unter Telefon 0771/83783-0. Nach Angaben des 26-Jährigen dürfte der Fahrer des BMWs etwa 40 bis 50 Jahre alt sein.

Nagold-Hochdorf: Einbruch in Einfamilienhaus

Nagold-Hochdorf: Unbekannte sind am Montagabend in ein Einfamilienhaus in der Tunnelstraße in Nagold-Hochdorf (Kreis Calw) eingebrochen und haben Schmuck und Kleingeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Zwischen 17 und 19 Uhr versuchten die Täter zunächst, eine Terrassentür aufzuhebeln. Als ihnen dies nicht gelang, schlugen sie eine Scheibe ein und gelangten so ins Innere des Gebäudes.

Dort nahmen die Einbrecher Schmuck sowie Münzgeld an sich. Ein Nachbar bemerkte noch zwei verdächtige Personen, die sich vom Haus in Richtung Altheim entfernten. Die beiden wurden als etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß und dunkel bekleidet beschrieben. Einer von ihnen hatte einen Dreitagebart.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452/93050 in Verbindung zu setzen.

Oberndorf: 10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Oberndorf: Rund 10.000 Euro Sachschaden sind am Montag bei einem Unfall in Oberndorf (Kreis Rottweil) entstanden.

Gegen 12.55 Uhr fuhr eine 51-Jährige mit ihrem Mercedes von Lindenhof Richtung Oberndorf. Aus Unachtsamkeit prallte sie ins Heck eines Reisebusses.

Verletzt wurde niemand.

Sulz-Renfrizhausen: In Wohnhaus eingebrochen

Sulz-Renfrizhausen: In der Zeit von Sonntag, 13 Uhr, bis Montag, 14.30 Uhr, sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Baumschulweg in Sulz-Renfrizhausen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Einbrecher stemmten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Sulz am Neckar unter Telefon 07454/92746 entgegen.

Oberndorf: Vier Verletzte bei Unfall auf L 419

Oberndorf: Am Montag kam es gegen 16.25 Uhr in Oberndorf (Kreis Rottweil) zu einem Verkehrsunfall auf der L 419, bei dem vier Personen verletzt wurden und rund 13.000 Euro Sachschaden entstand.

Eine 34-jährige Fahrerin eines VW Polo war von Beffendorf in Richtung Oberndorf-Lindenhof unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve verlor die Frau die Kontrolle über den Kleinwagen und schlitterte auf der schneebedeckten Straße gegen die Leitplanken.

Dann kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Golf. Bei der Kollision erlitten der 34-jährige Golf-Fahrer sowie seine 25 Jahre alte Beifahrerin und ihr 5 Monate alter Säugling leichte Verletzungen und mussten ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert werden. Die 34-jährige Unfallverursacherin wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Rottweil eingeliefert.