Heidelberg: Einmal Polizeihund sein: Beamte haben in Heidelberg einen entlaufenen Hund eingefangen - und ihn spontan im Streifenwagen mit zu einem Einsatz genommen.

Die Polizisten hatten über Funk von dem Ausreißer erfahren. Mit einem Leckerli lockten sie den Hund in ihren Wagen und fuhren dann Richtung Tierheim, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Kurz darauf wurde dann aber ein Einbruch gemeldet. Also ging es am Montag zusammen mit dem Hund auf der Rückbank zu dem Einsatz - zwar mit Blaulicht, aber wegen des Vierbeiners nicht ganz so schnell. Es handelte sich den Angaben zufolge um einen Fehlalarm.

Der Hund wurde wenig später von seinem Besitzer im Tierheim abgeholt. Mit ihrem neuen Kollegen waren die Beamten zufrieden: "Erster Bewerbertest mal brav bestanden. Wuff!", hieß es in einem Beitrag der Polizei bei Facebook.

Nagold: Zeugen von Wohnungseinbruch gesucht

Nagold: In der Zeit zwischen Sonntag, 8 Uhr und Montag, 15 Uhr sind bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Nagold (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter durchsuchten das Haus im Ziegelbergweg und nahmen Schmuck von noch unbekanntem Wert mit. Die Polizei sucht nach Zeugen. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, zu melden.

VS-Villingen: Einbrecher nehmen Firma ins Visier

VS-Villingen: In ein Firmengebäude im Gebiet "Auf Herdenen" sind am Samstag gegen 21 Uhr Einbrecher eingestiegen. Die Täter verschafften sich über ein eingeworfenes Fenster Zutritt in das Gebäude.

Nach bisherigen Ermittlungen durchsuchten die Eindringlinge die Räumlichkeiten.  Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07721/60 10 entgegen.

Eutingen: Lkw streift Leitplanke

Eutingen: Die Leitplanke auf der Autobahn 81 auf Höhe Eutingen (Kreis Freudenstadt) ist am Montagabend beschädigt worden - vermutlich durch einen Lkw.

Der Lastwagen war in Richtung Singen unterwegs. Der unbekannte Lastwagen streifte insgesamt acht Leitplankenabschnitte, sodass ein Schaden von mehr als 1500 Euro entstand. 

Die Autobahnpolizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Hinweise werden unter Telefon 0741/24 87 90 entgegengenommen.

Freudenstadt: Plastikabfall brennt

Freudenstadt: Ein gelber Plastiksack ist am Montagabend vor einem Haus in der Hermann-Hesse-Straße in Freudenstadt in Brand geraten. 

Warum es zu dem Feuer kam, ist bislang nicht klar. Der Brand wurde jedoch schnell durch den Eigentümer des Hauses gelöscht. Es entstand kein Schaden.

Bad Rippoldsau-Schapbach: Einbruch in Klinikgebäude

Bad Rippoldsau-Schapbach: In ein Klinikgebäude in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) wurde in der Nacht auf Freitag eingebrochen. Die Einbrecher gelangten über eine Balkontüre ins Innere. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07440/5 21 zu melden.

Rottweil: Seniorin fährt geparktes Auto an

Rottweil: Eine 80-jährige Golf-Fahrerin ist am Montag in Rottweil gegen einen geparkten VW gefahren.

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 9 Uhr in der Heerstraße. Die Frau fuhr mit ihrem Wagen in Richtung Hausener Straße. Die 80-Jährige verletzte sich durch den Unfall augenscheinlich nicht, wurde jedoch zur genaueren Abklärung in die Klinik gebracht. 

Der entstandene Sachschaden beträgt rund 18000 Euro. Beide Autos mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Oberndorf: Raser hat Messer im Wagen

Oberndorf: Einen Raser hat die Polizei am Montag in Oberndorf (Kreis Rottweil) angehalten. Bei einer Kontrolle seines Auto entdeckten die Beamten ein verbotenes Springmesser.

Der Mann fiel bei einer Geschwindigkeitskontrolle gegen 16.30 Uhr auf. Er hatte die zulässige 
Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern auf der L 424 zwischen Sulz und Aistaig mit knapp 30 Stundenkilometern deutlich überschritten. Die Polizei hielt den 24-Jährigen daraufhin an und kontrollierte seinen Wagen. 

Im Handschuhfach des Fahrers fanden die Polizeibeamten das Springmesser. Neben dem Bußgeld für zu schnelles Fahren muss der junge Mann nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.

Bisingen: Frau schlingert mit Auto über Landstraße

Bisingen: Eine Autofahrerin ist am Dienstag zwischen Onstmettingen und Bisingen (Zollernalbkreis) mit ihrem Auto über die Straße geschlingert. Mit dieser Fahrweise gefährdete sie andere Verkehrsteilnehmer. 

Die 21 Jahre alte Fahrerin war gegen 8.45 Uhr mit ihrem Auto auf der Strecke unterwegs und kam immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Mehrere Autofahrer mussten der Frau in ihrem roten Peugeot ausweichen. 

Eine Polizeistreife stoppte die Frau zwischen Thanheim und Bisingen. Wegen des Verdachts einer Drogeneinwirkung wurde die Frau zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Weiter wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. 

Die Polizei sucht weitere Betroffene, die von der Fahrerin gefährdet wurde. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07476/9 43 30 zu melden.